Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selbstgebaute Hilfsmittel

+10
MeierGerhard52
1303er
HansK
vsrsfrnk
HNullmosel
egzag
Steirer_Bua
Michael Sommer
V-Mann
Mach3
14 verfasser
Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Mi 24 Feb 2021, 17:32
Moin moin, Gerhard,

herzlichen Dank! Ich war mir ziemlich sicher, dass ich ebenfalls solche "normalen" Einschlagschrauben im Keller habe.
Heute war aber Gartenarbeit angesagt; momentan haben wir hier Temperaturen wie im Mai!
Also habe ich eben nachgesehen: Ja, ich hab´ die Dinger.

Mit meiner vorhandenen Ausrüstung an Stativen und Halterungen komme ich im Normalfall gut klar. Wenn in der Vergangenheit etwas fehlte, wurde es gebaut! :-))
Sieht nicht immer professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Gruß
Horst
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Selbstgebaude Hilfsmittel

So 04 Apr 2021, 22:59
Grüß Euch, Modellbahner!

Damit dieser Beitrag am Leben bleibt, kommt nun ein weiterer Tipp.
Sicher hab ihr auch schon nach einem Werkzeug gesucht, für das
anschrauben der Gleise. Hier ist eins, selbstgemacht.
Nichts besonderes, aber es funktioniert.
Schienenschrauben gibt es ja bekanntlich von 1.0 x 8mm, 1.2 x 7 mm, 1.2 x 10mm, 1.4 x10mm, 2.0 x 16 mm usw. usw.
Je nachdem, was man für Schrauben hat, kann man in dieses Werkzeug einen Stahlnagel ein löten.
Ich nenne das ,, Ding ,, Vorstecher.
Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 P1120816

der in der Mitte ist mir abgebrochen, der wird aber wieder in standgesetzt.
Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 P1120817

der Vorstecher passt mit der Spitze in die Bohrung im Gleis. Etwas mit dem Hammer geklopft, und schon kann man die Schraube eindrehen.
Die Schwelle wird hier geschont, keine Verletzung sichtbar.
Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 P1120818

das grüne Papier ist nur für die Demo.   Einen der Vorstecher hatte ich zuerst mit einem auswechselbarem Nagel gemacht,
hat sich aber nicht bewährt, Weil! sich der Nagel beim klopfen immer löst. Beim einlöten braucht man unten eine Bohrung
sonst verläuft das Lot nicht.                         Gruß Gerhard.

PS. früher hatte ich auch gebohrt, aber soviel Bohrer bringt man gar nicht her, wie die abgebrochen sind. Embarassed 
     Bohrer mit 0.7 oder 0.8 mm kann man auch nicht gut einspannen, da braucht man wieder was ,,Spezielles ,,.

HansK, BvL, Eifelbahn, vsrsfrnk, HNullmosel und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Di 06 Apr 2021, 07:14
Hallo Gerhard,
Aus welchen Material hast du die Vorstecher gebaut? Man kann es nicht erkennen.
Gruß Frank
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Selbstgebaude Hilfsmittel

Di 06 Apr 2021, 09:44
Hallo Frank!

Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Vorstechern.
Diese Teile stammen noch aus der Zeit, meiner Berufstätigkeit.
Ein Arbeitskollege hat sie mit mir gemacht.
Es handelt sich um Rundstahl, einer soll aus Silberstahl sein.
Ob das die ,, richtige,, Bezeichnung ist ?, weiß ich auch nicht.
Rost haben die noch keinen angesetzt. Das dunkle kommt vom
löten.  Vielleicht sind die aus Edelstahl?.
Das muß man halt mal ausprobieren.
Wir hatten die Rundstähle in einer kl. Drehbank eingespannt, und
eine Bohrung gesetzt. ( Früher habe ich ein Loch gebohrt, aber in der FH war
es halt so).  Dünne Stahlnägel habe ich auch keine mehr, muß mal schauen,
wo ich welche her bekomme.         Gruß Gerhard.
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Di 06 Apr 2021, 09:51
Hallo Gerhard,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings vermag ich mir dieses Hilfsmittel nicht selber zu machen. Ich werde wohl dabei bleiben mit einem Kleinen Nagel diese Löcher selber zu stanzen bzw. zu stechen.

Gruß Frank
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Nur geklaut

Fr 07 Mai 2021, 19:52
Hallo zusammen,

das leidige Thema Lokräderreinigung holt uns immer wieder ein.
Die H0-Loks reinige ich meist auf dem Rollenprüfstand.
Für die wenigen H0e-Loks schaffe ich nicht extra noch einen, bzw. neue Laufkatzen an.

Ich erinnerte mich an Gerhard's "Lokräder-Reinigungsgerät" und erlaubte mir,
das Teil in modifizierter Form, mit dem was die Restekiste hergab, nachzubauen.

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_3921

Nicht besonders schön, aber es erfüllt seinen Zweck und eignet sich auch zum Programmieren.

Gruß,
Robert

HansK, MeierGerhard52, Eifelbahn, HNullmosel, egzag, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

So 23 Mai 2021, 10:33
Moin moin,

@ Michael, auf Deinen Wunsch im Beitrag "Blockstelle"
hier ein Bild meiner „Dritten Hand“.

Das bekannte Teil (hier ohne Lupe) stand mir nicht stabil genug. Deshalb habe ich es auf ein Stück Spanplatte geklebt, auf dem sich schon mehrere andere Halterungen aus Wäscheklammern und ein „Mini-Schraubstock“ befanden.

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Hilfsm10


Gruß Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

1100 ST
1100 ST
Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 15.11.21
Alter : 56
Ort : Saarland
Moba-Kurz-Info : HO, AC, dig., IBox
https://railroad24new.forumieren.de/t1358-ein-neuer-hier-im-foru

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Passgenauer Arbeitsbock

So 16 Jan 2022, 17:01
Hallo zusammen,

ein unverzichtbares Hilfsmittel für meine Anlage war ein Arbeitsbock.
Dieser wurde schon von Beginn an bei der Planung mit einbezogen, um den späteren großen Weinberg zu gestalten. Doch der Reihe nach......

Ausgangsmaterial sind 4 x 6 cm Kanthölzer. Diese wurden in der Werkstatt gehobelt und zugeschnitten. Um die Stabilität zu erhöhen sind die Hölzer teilweise eingelassen/ineinander verzapft worden.
Als Deckplatte dient eine 18 mm OSB - Platte.

Ganz wichtig:
Der Grundrahmen der Anlage muß sehr stabil gebaut sein, da dieser das Gewicht einer Person tragen muß!!!!!!!





Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St037710

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St037810

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St037910

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St038010

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St038110

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St038210

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St038310

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St039110




Damit der Arbeitsbock mit der Anlage arretiert werden kann, sind kleine Leisten anmontiert. Diese werden mittels einer kleinen Schraube mit der Anlage verschraubt. Somit kann der Arbeitsbock nicht wegrutschen.

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St038410

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St038510



Ein Freund von mir bei den "Belastungsproben" Very Happy ....

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St038810

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St038910

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St039010




Um den Druck auf der Anlage zu verteilen, habe ich zusätzlich ein Kantholz montiert.

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St039210

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St039310



Hier nochmals ein Bild vom Grundrahmen der Anlage....

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St000511


Die Querspannten sind in den äußeren Längsbrettern von oben eingelassen.
Das mittlere Längsbrett ist wiederum von oben in die Querspannten eingelassen.

Somit wird der Druck von oben kommend weitergeleitet.
Zusätzlich dienen 2 Stützen am mittleren Längsbrett für weitere Stabilität.



Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St075310

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 St075410




Gruß Ralf

Ps: Bei einem Nachbau werden für evtl. Folgeschäden keine Haftung und Schadenersatzansprüche übernommen.

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Fr 31 März 2023, 22:08
Hallo zusammen,

senkrechte Flächen wie Felswände, irgendwo tief in der Anlage, zu begrünen ist oft eine Herausforderung.
Meist mache ich das mit Beflockungsmaterial, weil man dort Grasfasern ohnehin kaum aufrecht stehend anbringen kann.
Aber egal, ob Anwerfen oder von einem Blatt herunter anpusten, es ist immer mit einer großzügigen Verteilung des Materials verbunden.
Mein Gedanke war dann, eine begrenzte Menge mit einem Luftstoß zielgenau zu platzieren.

Die Durchsicht diverser Krabbelkisten brachte dann folgendes zu Tage:

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4219

Handblasebalg, Kunststoff-T-Stück, alten Kraftstofffilter, Rohr-Verschlussstopfen, Stück 10er Cu-Rohr.

T-Stück aufgebohrt, Kraftstofffilter aufgesägt (das Gehäuse hat die ideale Form) und Cu-Rohr gebogen,
sieht das zusammengesetzt so aus:

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4220

Das Begrünungsmaterial läßt sich damit punktgenau platzieren.
Der Luftstoß haut eine begrenzte Menge raus, dann rieselt die nächste Ladung ins Röhrchen.

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4221

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4310

Mit Grasfasern funktioniert's noch nicht optimal.
Trotz "Grasomat"-Hochspannung am Cu-Rohr kommen die meisten Halme ziemlich ungeordnet ins Ziel.
Mal sehen ob sich das noch optimieren läßt.

Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, 1303er, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Good vibrations

Di 04 Apr 2023, 20:38
Hallo zusammen,

z.Zt. beschäftigt mich wieder das Thema "Begrünung".   S.o.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch ein weiteres Helferlein vorstellen.

Der "Grasomat" leistet zwar gute Dienste, aber oft hat man einfach nicht den Platz um die Dose beim Streuen auch noch zu schütteln.
Diese Arbeit übertrug ich einer ordinären Türklingel (Baumarkt, 7,95.-), geregelt über einen alten Fahrtrafo und geschaltet über einen Taster.
Die Streudose ist eine 50er HT-Muffe mit entsprechend präpariertem Stopfen. Weitere Versionen mit 70 und 100 mm.
Es mußte lediglich ein Hilfsrahmen für die Klingel angefertigt werden.
Mit dem hier verwendeten Metall-Fliegendraht lassen sich auch 6 mm Grasfasern noch gut verarbeiten.
Die Intensität des Klöppels läßt sich mit dem Trafo wunderbar regeln.

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4312

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4311

Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Jogi und mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Good vibrations II

Mi 05 Apr 2023, 21:06
Hallo zusammen,

hier noch der Grasstreuer für schwer zugängliche Bereiche:

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4313


Bestehend aus Fliegendraht, Spannring (Abschnitt einer 22er Cu-Muffe) mit darauf gelöteter Buchse für den Grasomat-Anschluß,
Korpus einer 20ml Spritze, 22er Cu-Muffe + Rohr, Motor für 1,95.- mit einer Schraubklemme als Exzenter.
Der Exzenter am Motor läßt das Ganze ausreichend vibrieren.
Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4314

Das Aufrichten der Fasern funktioniert zufriedenstellend,
Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4315

selbst in verborgensten Ecken.
Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Img_4316

Mit den 20kV vom Grasomat sollte man respektvoll umgehen, deshalb kommen über den Spannring noch zwei Lagen Schrumpfschlauch.
Wie sich die Spannung anfühlt, haben wohl die Meisten von uns schon mal an einem Weidezaun erfahren. Das muß man nicht haben.

Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, 1303er, MeierGerhard52, egzag, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Do 06 Apr 2023, 08:40
Moin Robert,

beide Eigenbauten könnten mich überzeugen, aber braucht man beide?
Mit dem Spritzenteil könnte man doch auch unwesentlich größere Flächen begrasen, oder?

Neugierige Grüße
Jörg
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Do 06 Apr 2023, 19:19
Hallo Jörg,

natürlich schafft das Teil auch größere Flächen. Aber halt nicht so rationell wie mit dem Klingel-Rüttler.
Ich habe das auch erst gebaut als mich die Ecken in die der Große nicht reinkommt genervt haben.
Materialkosten und Arbeitsaufwand sind ja gering.

Gruß,
Robert

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Fr 07 Apr 2023, 08:08
Hallo Robert,

also könnte der Klingelrüttler eine Reduzierung vertragen, eventuell.

Gruß
Jörg

BvL mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3814
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Mi 12 Apr 2023, 15:02
Hallo zusammen,
endlich kann ich auch in diesem Thread ein Hilfmittel präsentieren!

Es geht um

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 20230415

Das sind die Dinger mit denen die Tüte mit losem Tee verschlossen wird.
Die sind ganz prima geeignet um Kabel zu bändigen oder zu befestigen (das Bild zeigt nur ein Beispiel):

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 20230416

Einfach unter das Gehäuse vom Decoder geklemmt und passend gebogen und schon schlabbern die Kabel nicht mehr in der Luft rum.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Mi 12 Apr 2023, 21:57
Hallo Hans,

es sind oft einfache Dinge des Alltags, die noch für etliche andere Zwecke taugen.
Ich weiß zwar nicht wie man diese Dinger aus Draht und Pappe nennt, aber ich hebe sie auch immer auf.
Tee wird bei mir zwar nicht so viel getrunken, aber dieses genial einfache Material kommt auch anderweitig oft vor.

Gruß,
Robert

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Neues ,, Werkzeug ,,

Fr 12 Mai 2023, 22:43
Servus Modellbahnfreunde

Na ja, so ganz passt es eigentlich nicht hier her, es ist kein selbst gebautes.
Hilfsmittel, sondern ein selbst gekauftes.
Von Buttinette habe ich Euch ja schon öfter mal was geschrieben, jetzt ist mir
dieses Teil ( zugelaufen ), das heißt, meine Frau hat für mich mitbestellt.

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 P1000215

das Ding ist aus Kunststoff, ist ca. 13 cm lang, und eignet sich für Arbeiten an schwer
zugänglichen  Ecken und  Kanten.
Grasmatten und ähnliches in Ecken andrücken, usw.  usw.
Natürlich könnte man sich das Teil auch selbst machen, aber für 3.80 Euro ?.
Wenn ich bedenke, was meine Frau dort so alles kauft ? Very Happy   Neeee.
Was haltet Ihr davon ?.

Gruß Gerhard   SvD   Wink


Zuletzt von MeierGerhard52 am Fr 12 Mai 2023, 22:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text erweitert.)

HansK, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Selbstgebaute Hilfsmittel - Seite 3 Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten