Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Empty Was ich seit Wochen fragen wollte, ...

Sa 24 Apr 2021, 20:48
...... seit wann und von wem sind denn diese "Twemochi" und noch ein paar andere neue Funktionen eingefügt?

Hallo zusammen,
die war'n doch nicht immer da?
Die sind zwar nicht unbedingt der Hit, aber manchmal doch ganz nett.

Nur so, interessehalber,

Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3853
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Empty Re: Was ich seit Wochen fragen wollte, ...

So 25 Apr 2021, 19:44
Hallo Robert,
wie kannst Du Jundspund *) nur so etwas machen. Uns alte Menschen *) vor solch große Herausforederungen stellen und nach so neumodischne Sachen fragen.

Und dann auch noch falsch schreiben! "Twemochi" statt "Twemoji". Ich musste mehrere Suchmaschinen fragen, bis ich herausgefunden hatte, dass "Twitter Emoji" als "Twemoji" bezeichnet werden.

Danach habe ich auch den Button in der Leiste oberhalb vom Text-Eingabe-Fenster beim "Antwort schreiben" gesehen. Der 5. von rechts.
Also ich sag's mal so: Ich war's nicht! Und das Horst es war, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Obwohl er fast zaubern kann, jedenfalls wenn man sich seine Modellbahn anschaut ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
*)  Jungspund, weil Robert "deutlich" jünger ist als Horst und als ich. Ja, er ist "deutlich" jünger als ich.

Nachtrag: Das mit dem Jungspund war natürlich nur ironisch und üüübberhaupt nicht ernst gemeint, bitte nicht falsch verstehen.
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Empty Re: Was ich seit Wochen fragen wollte, ...

Mo 26 Apr 2021, 21:03
Hallo Hans,

"Jungspund", das geht mir doch runter wie Öl.
Zumal ich diese jugendlichen Vierundsechzig in meinem Profil noch gar nicht alt bin.
Das kommt erst nächsten Monat.

Aber ich muß Euch alte Menschen doch fragen:
Warum lässt Ihr die Jugend so im Regen stehen?
Ja, ja, ich weiß, Ihr habt mal wieder von nichts gewußt.
Unsere Großeltern haben das auch schon behauptet

Dabei kommen mir außer den "Twemojis" (Sorry für den obigen Schreibfehlä), auch die nachfolgenden icons irgendwie neu vor.
Vielleicht hat ja noch jemand einen älteren screenshot zum Vergleich.

Mit jugendlicher Neugier,
Robert

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3853
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Empty Re: Was ich seit Wochen fragen wollte, ...

Di 27 Apr 2021, 09:17
Hallo Robert,
sorry, aber mit einem Screenshot der irgendwann mal verfügbaren Icons kann ich nicht dienen. Aber vielleicht einer der anderen ....?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 866
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Empty Re: Was ich seit Wochen fragen wollte, ...

Di 27 Apr 2021, 11:20
Servus Robert!

Die "neuen"/zusätzlichen Icons - rechts von Twemoji - waren m.E. schon immer vorhanden, nur .....
- sie wurden nicht immer angezeigt, sondern
- erst nachdem ich z.B. meinen Text 1x durch die Vorschaufunktion "gejagt" hatte, wurde auch dieser Teil der Menüleiste angezeigt <-- zuvor war meistens schon vor den
 "alten" emojis Schluss (auch emojis waren nicht in der Menüleiste zu sehen und konnten daher nicht in den Text "eingebaut" werden).
- zu diesem Thema gab´s auch schon Anfragen von Kollegen, die kein emoji-Icon finden konnten.

Für mich scheint es so zu sein - das habe ich seinerzeit auch kundgetan - dass die Menüleiste erst nach einer Vorschau sicher vollständig angezeigt wird - warum auch immer ..... es scheint sich eben um eine Besonderheit der neuen Forumssoftware zu handeln. Dieses Phänomen tritt auch nicht immer auf; manches Mal ist die Menüleiste auch von Anfang an vollständig (mit allen Icons) zu sehen, aber eben nicht immer.

"Vor" - "links von" - den twemojis gibt´s ein Icon (Quadrat mit drei Punkten), um mehr oder weniger Buttons (Kurztext, wenn man den Mauszeiger "d´raufhält": Mehr/Weniger Buttons) einzublenden; nur .....

der bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis (z.B. mehr Buttons anzuzeigen, wenn ´mal wieder Icons "fehlen" <-- da hilft offensichtlich nur die Vorschaufunktion).
Jetzt - ich kann derzeit alle Icons sehen/anklicken - funktioniert dieser "toggle" aber .....
- anklicken --> einige, nicht alle, Icons "rechts" davon sind dann nicht mehr zu sehen (in Summe nur mehr 33 "kleine Bildchen")
- noch einmal anklicken --> alle (38) Icons "sind wieder da"
Es scheint also auch hier so zu sein, dass zuerst alle Icons angezeigt werden müssen, um dann auf Weniger Buttons klicken zu können. Erst danach kann die Funktion wieder auf Mehr Buttons um-/ zurückschalten.

..... einfach so aus Neugier ......
- "weniger Buttons" angeklickt <-- Icons werden ausgeblendet (reduzieren scheint (immer) zu funktionieren)
- Vorschau angeklickt <-- alle Icons sind wieder da; es braucht also nicht unbedingt "Mehr Buttons", als Umkehr zu "Weniger Buttons"

Pfiat Di´
Pit

BvL mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3853
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Empty Re: Was ich seit Wochen fragen wollte, ...

Fr 30 Apr 2021, 09:24
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Vielleicht hat ja noch jemand einen älteren screenshot zum Vergleich.
... und meine Reaktion war
Hans schrieb:sorry, aber mit einem Screenshot der irgendwann mal verfügbaren Icons kann ich nicht dienen.

Man soll niemals nie sagen!
Der Spruch gilt auch in diesem Fall: Ich habe sogar einen älteren Screenshot in den unendlichen Weiten meiner Festplatte gefunden!

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Zitier12
Screenshot vom April 2020

Man sieht: Nur das Icon für die "Twemoji"s ist neu, der Rest ist schon fast uralt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 866
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Empty Re: Was ich seit Wochen fragen wollte, ...

Fr 30 Apr 2021, 11:26
Servus Hans!

Was man auf dem screen-shot aber auch sehen/erkennen kann - es sind nicht alle Icons verfügbar ......
twemojis fehlen, weil sie erst später "eingebaut" wurden. Aber auch emojis fehlen, können als in der gegenwärtigen Darstellung nicht in einen Text eingebunden werden. Das Quadrat mit den drei Punkten (Mehr/Weniger Buttons) wird zwar angezeigt, aber ich bezweifle, dass mit "Mehr" dann auch das Icon für die emojis angezeigt wird. Erst 1x Vorschau bringt alle Icons in die Menüzeile.

btw - eine Frage: Wie kann man zitieren? ..... Ich markiere dafür den selbst getippten Text immer orange und kursiv., weil ich zwar die Funktion "zitieren" (die Sprechblase) gefunden habe und auch die HTML-Formatierung (quote=) - (/quote) im Editorfenster lesen kann. Aber nach 1x Vorschau bleiben vom Zitat nur ein paar Leerzeilen übrig; kein Text, kein hellgraugrün markiertes Feld. Ich werde jetzt versuchen, zwischen die beiden Zeilen mit den vielen "-" ein Zitat zu platzieren.
------------------------------------------

------------------------------------------
Genau wie immer - im Editorfenster und bei der 1. Vorschau sichtbar. Jetzt, nach dem 2. Mal Vorschau - nur ein paar Leerzeilen; es müssten, von der Größe her, nur 2 sein.

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3853
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Empty Re: Was ich seit Wochen fragen wollte, ...

Fr 30 Apr 2021, 15:38
Hallo Pit,
die emojis fehlen auf dem Screenshot, weil die neben dem Eingabe-Fenster für den Text in einer eigenen Box sind. Die sind nieniemalsnicht über ein Icon in der Icon-Leiste erreichbar.

Zum Zitieren: Siehe die Bedienungsanleitung: Zitate im Kommentar - "ErikaMusterfrau schrieb:".

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Was ich seit Wochen fragen wollte, ... Empty Re: Was ich seit Wochen fragen wollte, ...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten