Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
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Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
So 23 Mai 2021, 11:18
Hallo zusammen,
Ich habe gerade versucht auf einer Teststrecke mit einer Lok zufahren. Allerdings die Lok fährt nicht. dann habe ich mit einem Durchgangsprüfer geprüft ob auf allen Leitungen Durchgang ist, dieser ist vorhanden. Aber die Lok fährt nicht. Nun meine Frage. Wie kann ich messen, wie die Stromstärke aus dem Trafo an den Schienen ankommt? bei Tante Google komme ich auch nicht so recht weiter.
Mit bestem Dank im voraus Frank
Ich habe gerade versucht auf einer Teststrecke mit einer Lok zufahren. Allerdings die Lok fährt nicht. dann habe ich mit einem Durchgangsprüfer geprüft ob auf allen Leitungen Durchgang ist, dieser ist vorhanden. Aber die Lok fährt nicht. Nun meine Frage. Wie kann ich messen, wie die Stromstärke aus dem Trafo an den Schienen ankommt? bei Tante Google komme ich auch nicht so recht weiter.
Mit bestem Dank im voraus Frank
Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
So 23 Mai 2021, 11:35
Servus Frank!
Ich bin, mit meinem einfachen Elektrikerwissen, auch schon an einer Stromstärkenmessung am Trafoausgang gescheitert; hab´ mir darüber keine allzu heftigen Gedanken gemacht und es als Tatsache hingenommen .... ist halt so, warum auch immer (zu hoher Innenwiderstand im Multimeter bei der Strommessung)?
- die Spannung zwischen zwei Buchsen (z.B. braun und gelb) konnte ich ganz normal messen; Multimeter auf Wechselspannung einstellen und die beiden Strippen an die Buchsen halten und die Spannung am Display vom (digitalen) MM ablesen
- für die Strommessung "sagte" mir mein Elektrikerwissen - einfach eine Strippe an eine Buchse (z.B. braun) und die andere Strippe an die Schiene (Masse); dann müsste der Strom von der Buchse, durch das Multimeter an die Schiene fließen, sobald ein Fahrzeug den Stromkreislauf schließt <-- natürlich das Multimeter auf Strommessung umstellen
Egal welche Lok, oder auch nur einen beleuchteten Waggon, ich aufs Gleis gestellt habe - NICHTS..... und wenn ich mich richtig erinnere, bewegte sich die Lok auch keinen mm (klar, wenn kein Strom fließt!?).
Als einzige Testvariante habe ich mein zweites Multimeter (analog) verwendet; aber auch damit dasselbe (Nicht-)Ergebnis; Spannung JA, Strom NEIN.
Pfiat Di´
Pit
Ich bin, mit meinem einfachen Elektrikerwissen, auch schon an einer Stromstärkenmessung am Trafoausgang gescheitert; hab´ mir darüber keine allzu heftigen Gedanken gemacht und es als Tatsache hingenommen .... ist halt so, warum auch immer (zu hoher Innenwiderstand im Multimeter bei der Strommessung)?
- die Spannung zwischen zwei Buchsen (z.B. braun und gelb) konnte ich ganz normal messen; Multimeter auf Wechselspannung einstellen und die beiden Strippen an die Buchsen halten und die Spannung am Display vom (digitalen) MM ablesen
- für die Strommessung "sagte" mir mein Elektrikerwissen - einfach eine Strippe an eine Buchse (z.B. braun) und die andere Strippe an die Schiene (Masse); dann müsste der Strom von der Buchse, durch das Multimeter an die Schiene fließen, sobald ein Fahrzeug den Stromkreislauf schließt <-- natürlich das Multimeter auf Strommessung umstellen
Egal welche Lok, oder auch nur einen beleuchteten Waggon, ich aufs Gleis gestellt habe - NICHTS..... und wenn ich mich richtig erinnere, bewegte sich die Lok auch keinen mm (klar, wenn kein Strom fließt!?).
Als einzige Testvariante habe ich mein zweites Multimeter (analog) verwendet; aber auch damit dasselbe (Nicht-)Ergebnis; Spannung JA, Strom NEIN.
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- Iudmilla
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Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
So 23 Mai 2021, 12:15
ihr luser, strom misst man in reihe
trafo, multimesser, verbraucher
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Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
So 23 Mai 2021, 15:36
Hallo zusammen,
um noch mal zum ursprünglichen Thema des Threads zurückzukommen.
Wenn das Meßgerät nichts anzeigt und auch der Verbraucher keinen Mucks macht, heißt das i.d.R., daß der Stromkreis nicht geschlossen ist.
Richtigen Anschluß und Einstellung vorausgesetzt, bleibt meist die interne Sicherung des Messgerätes als Ursache.
Die hauts gerne mal raus.
Z.B. wenn man vergessen hat nach einer Strommessung die Messleitungen am Instrument umzustöpseln
und dann damit Spannung messen wollte ...... (= garantierter Kurzschluß)
Oder weil der zu messende Strom zu hoch war.
Also erstmal die Sicherung prüfen.
Ggf. einen Blick in die Bedienungsanleitung des Messgerätes werfen.
Viel Erfolg!
Gruß,
Robert
um noch mal zum ursprünglichen Thema des Threads zurückzukommen.
Wenn das Meßgerät nichts anzeigt und auch der Verbraucher keinen Mucks macht, heißt das i.d.R., daß der Stromkreis nicht geschlossen ist.
Richtigen Anschluß und Einstellung vorausgesetzt, bleibt meist die interne Sicherung des Messgerätes als Ursache.
Die hauts gerne mal raus.
Z.B. wenn man vergessen hat nach einer Strommessung die Messleitungen am Instrument umzustöpseln
und dann damit Spannung messen wollte ...... (= garantierter Kurzschluß)
Oder weil der zu messende Strom zu hoch war.
Also erstmal die Sicherung prüfen.
Ggf. einen Blick in die Bedienungsanleitung des Messgerätes werfen.
Viel Erfolg!
Gruß,
Robert
MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- V-Mann
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Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
So 23 Mai 2021, 19:55
Moin moin,
the Ludmilla wurde gesperrt.
Gruß
Horst
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Gruß
Horst
Michael Sommer mag diesen Beitrag
- V-Mann
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Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
Mo 24 Mai 2021, 14:35
Moin moin, Freunde und Freundin(nen) der großen und kleinen Bahn!
Erstmals seit Neugründung unseres Forums besteht dringender Handlungsbedarf für das Admin-Team!
In zwei Threads gab es Turbulenzen; ausgelöst von einem Neuzugang.
Ich möchte beide Threads löschen bzw. um nicht-fachbezogene Kommentare bereinigen.
Ob der „Neue“ tatsächlich ein Problem mit seiner V 200 hat oder nur einen Altherren-Verein aufmischen wollte, sei dahingestellt. Das ist mir völlig gleichgültig! Zumindest teilweise ist es ihm leider gelungen. Mag er sich die Hände reiben: Ich habe ihn für lange, lange Zeit gesperrt!
Schon im alten Forum hatten wir immer wieder die unnütze Diskussion über Namensnennung und Höflichkeitsregeln. Das soll hier jeder so handhaben, wie er möchte!
Ermahnungen dazu jedoch bitte dem Admin-Team überlassen!
Das Einfachste und Wirksamste ist, unhöfliche Fragen zu ignorieren! Meistens kann man nach ein paar Tagen Spreu und Weizen von einander trennen.
Gruß
Horst
Erstmals seit Neugründung unseres Forums besteht dringender Handlungsbedarf für das Admin-Team!
In zwei Threads gab es Turbulenzen; ausgelöst von einem Neuzugang.
Ich möchte beide Threads löschen bzw. um nicht-fachbezogene Kommentare bereinigen.
Ob der „Neue“ tatsächlich ein Problem mit seiner V 200 hat oder nur einen Altherren-Verein aufmischen wollte, sei dahingestellt. Das ist mir völlig gleichgültig! Zumindest teilweise ist es ihm leider gelungen. Mag er sich die Hände reiben: Ich habe ihn für lange, lange Zeit gesperrt!
Schon im alten Forum hatten wir immer wieder die unnütze Diskussion über Namensnennung und Höflichkeitsregeln. Das soll hier jeder so handhaben, wie er möchte!
Ermahnungen dazu jedoch bitte dem Admin-Team überlassen!
Das Einfachste und Wirksamste ist, unhöfliche Fragen zu ignorieren! Meistens kann man nach ein paar Tagen Spreu und Weizen von einander trennen.
Gruß
Horst
HansK mag diesen Beitrag
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Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
Mo 24 Mai 2021, 16:55
Moin Frank,
ich habe den Thread um einige nicht zur Frage gehörende Kommentare gekürzt. ;-)
Gruß
Horst
ich habe den Thread um einige nicht zur Frage gehörende Kommentare gekürzt. ;-)
Gruß
Horst
Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
Mo 24 Mai 2021, 20:27
Hallo Horst,
daß man solches Benehmen, wie das unseres letzten Neuzugangs, nicht tolerieren kann steht außer Frage.
Ihn rauszuschmeißen - auch ok. Wenngleich ich da die Latte etwas höher gehängt hätte.
Aber deswegen Beiträge und ganze Threads zu löschen?
Man macht nichts ungeschehen in dem man es unter den Teppich kehrt.
Die Art und Weise wie souverän wir mit so jemand umgehen, soll ruhig jeder nachverfolgen können.
Das wird sicher keine Trolle oder Tölpel wie den letzten anziehen.
Aber aus Vergangenem lernen kann man immer wieder.
Gruß,
Robert
daß man solches Benehmen, wie das unseres letzten Neuzugangs, nicht tolerieren kann steht außer Frage.
Ihn rauszuschmeißen - auch ok. Wenngleich ich da die Latte etwas höher gehängt hätte.
Aber deswegen Beiträge und ganze Threads zu löschen?
Man macht nichts ungeschehen in dem man es unter den Teppich kehrt.
Die Art und Weise wie souverän wir mit so jemand umgehen, soll ruhig jeder nachverfolgen können.
Das wird sicher keine Trolle oder Tölpel wie den letzten anziehen.
Aber aus Vergangenem lernen kann man immer wieder.
Gruß,
Robert
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Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
Mo 24 Mai 2021, 23:55
Moin Robert,
netter ist es natürlich, einen Störenfried durch den Kakao zu ziehen; das kann sogar richtig Spaß machen. Wer sich nur im Stil vergriffen hat, kann sich ja sofort korrigieren - sofern er ein echtes Anliegen hat. Das schien von Anfang an hier nicht der Fall zu sein...
Spätestens beim Thema "Vaseline" hätte das klar sein müssen!
Wir haben im alten Forum zu oft Leute dieser Art gehabt. Weil der Streit auch unter den Kollegen zu eskalieren drohte, habe ich die Notbremse gezogen. Was hier geschrieben wurde, hatte teilweisemit der Souveränität der "Alten" Nichts mehr zu tun.
Ich habe die Löschung angekündigt; da konnte, wer will, seine Texte retten.
Gruß
Horst
netter ist es natürlich, einen Störenfried durch den Kakao zu ziehen; das kann sogar richtig Spaß machen. Wer sich nur im Stil vergriffen hat, kann sich ja sofort korrigieren - sofern er ein echtes Anliegen hat. Das schien von Anfang an hier nicht der Fall zu sein...
Spätestens beim Thema "Vaseline" hätte das klar sein müssen!
Wir haben im alten Forum zu oft Leute dieser Art gehabt. Weil der Streit auch unter den Kollegen zu eskalieren drohte, habe ich die Notbremse gezogen. Was hier geschrieben wurde, hatte teilweisemit der Souveränität der "Alten" Nichts mehr zu tun.
Ich habe die Löschung angekündigt; da konnte, wer will, seine Texte retten.
Gruß
Horst
Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
Mi 26 Mai 2021, 09:16
Hallo zusammen,
noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
Ich hatte meinen alten analogen Schienenbus an mein altes digitales Multimeter gehängt, natürlich in Reihe, und es hat prima geklappt. Die Anzeige stand bei ca. 400 mA.
Zu beachten ist: Der Messbereich muss hoch genug sein, bei mir war es "bis 2A".
Und: Mit Digital-Strom klappt die Strommessung nicht oder nicht so gut. Jedenfalls hat Ulf (Digitalfreak oft vor solchen Versuchen gewarnt, getreu dem Motto: Wer misst misst Mist)
Ein Bild habe ich auch gemacht, das werde ich bald nachreichen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
Ich hatte meinen alten analogen Schienenbus an mein altes digitales Multimeter gehängt, natürlich in Reihe, und es hat prima geklappt. Die Anzeige stand bei ca. 400 mA.
Zu beachten ist: Der Messbereich muss hoch genug sein, bei mir war es "bis 2A".
Und: Mit Digital-Strom klappt die Strommessung nicht oder nicht so gut. Jedenfalls hat Ulf (Digitalfreak oft vor solchen Versuchen gewarnt, getreu dem Motto: Wer misst misst Mist)
Ein Bild habe ich auch gemacht, das werde ich bald nachreichen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Mit dem Multimeter Auto Power Strom messen
Mi 26 Mai 2021, 12:07
Hallo zusammen,
nun das Bild meiner Strom-Mess-Aktion:
Die dünnen Strippen mit den Mini-Krokodil-Klemmen kommen vom analogen Trafo. Die dickeren Bananen-Stecker gehören zu den Prüf-Strippen vom Messgerät.
Die Farben bitte nicht beachten, für den Test-Aufbau sind die vollkommen willkürlich.
Man sieht: Strom kommt vom Trafo, geht ins Messgerät (rote Klemmen), von dort an die Fahrzeug-Masse (schwarzer Bananen-Stecker) und vom Schleifer über die weiße Klemme zurück zum Trafo.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
nun das Bild meiner Strom-Mess-Aktion:
Die dünnen Strippen mit den Mini-Krokodil-Klemmen kommen vom analogen Trafo. Die dickeren Bananen-Stecker gehören zu den Prüf-Strippen vom Messgerät.
Die Farben bitte nicht beachten, für den Test-Aufbau sind die vollkommen willkürlich.
Man sieht: Strom kommt vom Trafo, geht ins Messgerät (rote Klemmen), von dort an die Fahrzeug-Masse (schwarzer Bananen-Stecker) und vom Schleifer über die weiße Klemme zurück zum Trafo.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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