Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3813
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Dampfzug nach Westerburg am 11.09.2021 mit 23 058 Empty Dampfzug nach Westerburg am 11.09.2021 mit 23 058

Di 20 Jul 2021, 09:27
Hallo zusammen,
ich glaube in dem Thread Schwäbische Waldbahn war ein Link zu Eurovapor bzw. zu deren Lok und dort hatte ich den Veranstaltungshinweis zur Fahrt mit dem

Dampfzug nach Westerburg am 11.09.2021 mit 23 058

gefunden.
Ich habe für Euch alle wesentlichen Infos zusammengefasst:

Samstag, 11. September 2021: Westerburg im Westerwald - Mit dem Dampfzug ins Grüne

Ab/bis Köln mit der Dampflok 23 058 durch das Rheintal und Lahntal!


Mit einer historischen Diesellok startet der Sonderzug in Duisburg. Mit weiteren Zustiegen u.a. in Witten und Düsseldorf führt die Reise zunächst nach Köln. Hier wird der Star vor den Sonderzug gespannt: Die Dampflokomotive 23 058 der Eurovapor. Durch die reizvollen Landschaften des Rheintals, Lahntals und des Westerwaldes wird Westerburg erreicht. Nach einem mehrstündigen Aufenthalt erfolgt die Rückfahrt zunächst bis Köln mit der 23 058. Dort übernimmt die Diesellok die Weiterfahrt zu den Ausstiegsbahnhöfen.

Zustiege in: Duisburg - Essen - Bochum - Witten - Hagen - Wuppertal - Düsseldorf - Köln.

Veranstalter: Nostalgiezugreisen.de

Angebotsbeschreibung und direkter Anmeldelink: Westerburg im Westerwald - Mit dem Dampfzug ins Grüne

Die Reise führt über die rechte Rheinstrecke zunächst nach Koblenz, hier überqueren der Zug zweimal den Rhein und erreicht gegenüber des Deutschen Ecks, den Bahnhof Koblenz-Ehrenbreitstein. Hier wird ein kurzer Halt eingelegt.

Auf dem nächsten Abschnitt zieht die Diesellok den Zug durch das reizvolle Lahntal, der Grund hierfür sind die leider abgebauten Drehscheiben, die einst an jedem großen Bahnhof vorhanden waren. Die Dampflok verbleibt am Zugschluss.

In Limburg erfolgt erneut ein Richtungswechsel. Nun ist es die Aufgabe der 23er, die Höhen des Westerwaldes zu erklimmen.

Auf der Rückfahrt befördert zunächst die Diesellok den Zug nach Limburg. Nach einem Richtungswechsel übernimmt wieder die Dampflok 23 058 die Beförderung. Mit Volldampf wird am Abend Köln erreicht.
Hier verlässt die Dampflok den Zug und die Diesellok bringt ihn zurück zum Ausgangsbahnhof.

Die für Trainspotter im Westerwald wesentlichen Zeiten sind:
Ankunft 12:20 Uhr in Limburg
Abfahrt 12:30 Uhr ab Limburg (Richtungswechsel)

Ankunft 13:15 Uhr in Westerburg
Abfahrt 17:30 Uhr ab Westerburg

Ankunft 18:15 Uhr in Limburg
Abfahrt 18:25 Uhr ab Limburg (Richtungswechsel)

Falls jemand Zeit&Lust hat Dampf zu schnuppern: Das ist eine prima Gelegenheit. Auch zum Bilder machen. Und uns dann bitte hier zeigen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten