Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 698
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Plan Stuttgart Hauptbahnhof Empty Plan Stuttgart Hauptbahnhof

Mo 13 Dez 2021, 18:49
Hallo zusammen,

auch früher wurden große Projekte geplant.
Hier habe ich eine Planvariante des Stuttgarter Hauptbahnhofs von 1906. Es handelt sich um eine Reproduktion.

Plan Stuttgart Hauptbahnhof Img_2166
Diese Variante hatte nur 14 Gleise statt später deren 16. Auch das Vorfeld wurde später ganz anders ausgeführt.

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, Trainspotter, November, Michael Sommer, 1100 ST und RS1 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Plan Stuttgart Hauptbahnhof Empty Re: Plan Stuttgart Hauptbahnhof

Mo 13 Dez 2021, 19:51
Moin moin,
ein wunderschöner Plan! Ich mag diese alten handcolorierten Darstellungen! Leider wird er beim Vergrößern unscharf! In welchem Maßstab ist er angelegt? 1:5000?

Bei der Gelegenheit fällt mir wieder ein, dass ich meinen Plan eigentlich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen müsste. Die ganzen Umbauten der letzten Jahre sind noch nicht eingearbeitet...

Man(n) kommt zu Nichts!

Gruß
Horst
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 720
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

Mo 13 Dez 2021, 22:14
So ist es, ich jedenfalls schaffe es nicht die Schriften zum größten Teil zu entziffern. Nur mein Wissen um das Bahnhofsgebiet hat mir geholfen, das räumlich zuzuordnen.
Egal, ein toller Plan. Ich habe noch ein Buch, finde es aber nicht, wo alle Stuttgarter HBH beschrieben und mit Bildern bestückt sind. Leider finde ich das nicht in meiner Sammlung. Da muss ich einmal in mich gehen, wo ich das Buch "versteckt" habe. Aber finden werde ich es irgendwann. Rolling Eyes
Gruß Michael
remsbahn
remsbahn

Mi 15 Dez 2021, 20:09
Hallo zusammen,

ja, das ist schade. Aber ich habe die größte Einstellung gewählt. Das Originalbild ist besser.
Mein Plan ist ca. 50x60cm groß. Aber das ist wahrscheinlich nicht die Originalgröße. Habe den Plan aber schon wieder weggepackt. Wer Interesse an einem besseren Foto hat, gerne PN an mich.

Bücher über die Geschichte des Stuttgarter Bahnhofs habe ich auch mehrere.

Grüße von Axel
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 720
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

Sa 05 Nov 2022, 09:43
Hallo Axel,
wie Du weißt habe ich ja in meinem Moba-Raum einen Gleisplan com Stuttgarter HBH von 1977 hängen. So wie ich sehe sammelst Du ja entsprechende Infos zur Eisenbahn bzw. auch vom HBH. Wenn Du Interesse hat, kann ich Dir ja meinen schon leicht ledierten Gleisplan "vererben". Der Plan hat die Abmessungen 590x295mm. Gib einfach Info, wenn ich Dir den Plan zusenden darf.
Gruß Michael
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Do 05 Jan 2023, 12:18
Servus Axel!

... ich habe mir erlaubt, den Übersichtsplan (Bild #1) auf meinen PC zu kopieren und ein wenig darin herum zu zeichnen; Du weißt ja, ich bin leidenschaftlicher "Planer". Dies ist übrigens nicht meine erster derartiger
Versuch eines oberirdischen Stuttgart_21 Gleisplans; wesentlich ältere Versionen habe ich bereits per e-Mail verschickt (auch an Proponenten, aber vor allem Gegner von S21!); soweit ich eben Mailadressen eruieren konnte.
Meines Erachtens wäre der Bereich "hinter" dem derzeitigen Betriebswerk - in Verlängerung des Nordbahnhofs (die roten Linien) - sehr gut dafür geeignet. Die Gäubahn bliebe dabei praktisch völlig unverändert, ebenso hatte ich die weiterführenden Strecken Richtung Ulm/München, und Flughafen, mit wesentlich weniger Tunneln  geplant. Sogar einen kleinen und großen S-Bahn-Ring für den ÖPNV um Stuttgart  mit Einbindung des Flughafens, bzw. des gesamten Siedlungsgebietes Filder konnte ich ober-
irdisch problemlos vorsehen.

Aber was soll´s - jetzt lässt sich sowieso nichts mehr ändern <-- erst wenn die ersten Unglücke (Tunnel eingestürzt (= absolutes Verkehrschaos), Todesopfer im unterirdischen Hauptbahnhof, weil die Bahnsteige eine viel zu große Neigung haben, etc.) passiert sind, könnte u.U. (ich bin da vielleicht/wahrscheinlich (zu) optimistisch) ein sündteures (was macht das schon, wenn S21 ja sowieso immer schon ein geldfressendes Monster war/ist) Umdenken - verwerfen der bereits fertiggestellten Tunnel, etc. und oberirdischer Neubau - einsetzen.
....
Grüße
PitPlan Stuttgart Hauptbahnhof Stuttg10

PS: Aber es soll mir im Nachhinein ja Niemand kommen und sagen: "Warum haben sie sich nicht früher gemeldet?". --> Ich hab´s m.E. schon zu einem Zeitpunkt gemacht, als man noch öffentlich über sofortigen Baustopp - wegen der bereits erkennbaren Kostenexplosion auf weit über 8 Mrd. € (1. Beitrag bei Eisenbahnromantik) - oder Weiterbau diskutiert hat.
PPS: Den immer lächelnden DB-Vorstand Kefer konnte/musste ich seinerzeit als meinen Standortboss kennen- und "lieben" lernen, als er noch bei Siemens Verkehrstechnik (Graz) war.

HansK mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn

Do 05 Jan 2023, 17:28
Hallo Pit,

dein Plan hat durchaus seinen Reiz und wäre mit Sicherheit um einiges kostengünstiger geworden, als die jetzige Ausführung. Diese Planungsvariante wurde durchaus im Vor-Vorfeld Ende der 80er / Anfang der 90er diskutiert. In meinen Augen wäre allerdings die Anbindung der Gäubahn auf Grund der topografischen Verhältnisse und die Anbindung der Innenstadt nicht ganz so otpimal gewesen.
Stuttgart 21 wurde letztendlich ohne große Kritik zuzulassen politisch durchgesetzt. Die DB war am Anfang nur an einem modernisierten Bahnknoten Stuttgart interessiert und hat u.a. die nun im Bau befindliche Variante vorgeschlagen.
Es wird immer nur "die DB" für die Planung und Umsetzung verantwortlich gemacht. Tatsächlich war es aber der politische Wille, der das Projekt letztendlich durchgesetzt hat. Die verantwortlichen Politiker sind aber größtenteils im Nirwana verschwunden.

Grüße von Axel
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Fr 06 Jan 2023, 10:14
Servus Axel!

Das die dB nicht hauptverantwortlich für die Planung und Umsetzung ist/war, kam auch in dem ER-Beitrag deutlich zum Vorschein (Dr. Kefer hat das ausführlich dargelegt). Aber das die Politiker im Nirwana verschwunden sind, kann so nicht ganz stimmen; ich sage nur der grüne BW-Chef Guido Kretschmer.
Klar kann man aus so einem Übersichtsplan so gut wie keine Geländetopografie ablesen - deshalb konnte ich auch nur die bestehenden Streckenverläufe, inkl. der bestehenden Neckarbrücke haranziehen; und vom Nordbahnhof gibt es bereits einen bestehenden S-Bahnanschluss zum alten Hauptbahnhof, also in die Innenstadt. Und da war/ist meine Überlegung eben diese: "Wo heute eine Gleistrasse (Brücke steht) liegt, kann doch auch in Zukunft ein Zug fahren/halten.".

Grüße
Pit

PS: Für meine ersten Überlegungen habe ich übrigens im www nach Luftbildaufnahmen gesucht, und diese dann genutzt; aber die sind ja eigentlich - von oben gesehen - auch nur zweidimensional.
Aber wie schon ausgeführt - jetzt ist es ohnehin zu spät; erst wenn etwas passiert beginnen vllt. einige Herr- und Damenschaften (es lebe die Genderei!) wieder nachzu-
denken.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4367
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Sa 07 Jan 2023, 18:10
Hallo Pit,

Pit schrieb:ich sage nur der grüne BW-Chef Guido Kretschmer
der heißt aber weder Guido noch Kretschmer.
Der Kretschmer ist der schwarze Sachsen-Chef, der heißt aber nicht Guido sondern Michael, siehe hier.
Und der grüne BW-Chef heißt Winfried Kretschmann, siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten