Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Empty Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87

Sa 18 Dez 2021, 22:57
Hallo miteinander,

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, beschäftige ich mich auch mit den Sammeln und umbauen bzw, supern von Fahrzeugen des DDR Straßenverkehrs, überwiegend im Maßstab 1:87. Hier finden sich in meiner Sammlung sowohl nicht veränderte Standartmodelle, aber auch einige gesuperte und umgebaute Fahrzeuge. Speziell bin ich irgendwie auch zu einen Fan des Multicar geworden, ein Freund dieses kleinen Lastenesels aus Walthershausen. In der Folge sind natürlich auch zahlreiche Multicarmodelle in meiner Sammlung, überwiegend auf Basis der Auhagen Bausätze.

Den Anfang machen heute die diesjährigen Auhagen Handelsondermodelle sowie das Messesondermodell. Auch wenn ich gar nicht auf der Leipziger Messe war.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00619

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00620

Den Anfang macht allerdings ein Modell im Maßstab 1:120. Der Schneeschieber als Händlersondermodell kam vor wenigen Tagen in den Handel, natürlich war er vorbestellt und ist auch gleich gebaut worden.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00621

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00622

Als nächstes folgt das Fachhandelssondermodell der Drehleiter als kommunales Fahrzeug der Stadtverwaltung. Hier hat Auhagen eine Änderung gegenüber den bisherigen Drehleitermodellen gemacht, denn der Werkzeugkoffer am Auslegerhalter ist neu. Bislang war hier nur eine kleine Kiste.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00623

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00624

Nun folgt der Stapler als Fahrzeug der Fortschrittwerke. Diesen gibt es zusammen mit dem folgenden...

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00625

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00626

...dem Stadler der Tarkaf Werke, jener Kranschmiede aus Leipzig.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00628

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00627

Zu guter Letzt folgt das Messesondermodell das in Leipzig erstmals zu sehen war. Leider konnte ich aufgrund des Dienstes meinerseits an den Tag nicht nach Leipzig, aber zum Glück kennt man ja ein paar Leute die der Firma Auhagen nahe stehen und mir somit ein Modell mitbringen konnten.

Ich hoffe die Bilder gefallen, in kürze gibt es weitere Modelle.

Viele Grüße Matthias

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Empty Re: Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87

So 19 Dez 2021, 14:15
Hallo Matthias,
das Multicar ist echt ein feines Teil. Ein Freund von uns hat auch eis und es ist bei unerer Kartoffelgruppe öfters im Einsatz, z.B. bei der Ernte, egal ob Kartoffel- oder Zwiebel-Ernte:

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 20160811

Leider war es bisher (fast) nie das Haupt-Motiv auf den Kartoffelgruppen-Bildern. Es taucht wenn überhaupt (fast) immer nur im Hintergrund oder (angeschnitten) am Bildrand auf.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 20170571

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und RS1 mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 698
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Empty Re: Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87

So 19 Dez 2021, 19:38
Hallo Hans,

was ist eine Kartoffelgruppe? Hab ich noch nie gehört. Machst du das als Hobby?
Der Multicar ist ein interessantes Fahrzeug. Aber in im Süden eher selten.

Grüße von Axel
RS1
RS1

So 19 Dez 2021, 22:52
Hallo Hans,

Vielen Dank für die Bilder. Ja der Muli hat es mir auch irgendwie angetan. Nicht umsonst machen Multicars den größten Teil meiner Modellautosammlung aus (26 Stück, gefolgt vom Trabant mit 24 und Wartburg mit 21 Fahrzeugen). Aber dazu an späterer Stelle mehr. Zunächst werden erstmal die Multicar gezeigt, dann folgen weitere Modelle.

Hallo alle,

Heute zeige ich euch mal einen etwas abgeänderten Multicar M22 als Drehleiter. Durch Zufall fand ich vor einiger Zeit, im Gesichterbuch, ein Bild eines Drehleiterfahrzeug der Stadt Naumburg aus der Wendezeit. Ich dachte mir das Fahrzeug ist recht schnell nachgebaut. Außer das dass Führerhaus, die Leiterauflage samt Werkzeugkoffer und der Drehturm blau lackiert wurden, habe ich zusätzlich noch geätzte Spiegel angebracht. Der Scheibenwischer ist hier ein Teil von Auhagen.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00410

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00411

Die Bilder entstanden bereits im Spätsommer im Garten auf meinen kleinen Fotodiorama.

Viele Grüße Matthias

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Mo 20 Dez 2021, 09:26
Hallo Axel,

Axel schrieb:was ist eine Kartoffelgruppe? Hab ich noch nie gehört. Machst du das als Hobby?
Ganz einfach: Ein Gruppe die zusammen Kartoffeln anbaut. Ja, als Hobby.
Ist zwar Hobby, aber den jeweiligen Jahres-Bedarf deckt es bisher jedes Jahr.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
RS1
RS1

Mo 20 Dez 2021, 21:26
Hallo,

Es geht weiter, natürlich mit Multicar M22, natürlich als Drehleiter. Aber wie sich das so für mich als Fan der Auhagen Multicar gehört gibt es heute Bilder der normal wie sie aus der Packung kommen gebauten.
Vorher kommt aber noch ein Nachtrag zum Naumburger Kommunalfahrzeug. Dieses hat natürlich auch aufgebohrte Scheinwerfer bekommen die mit Mikro Crystal Clear aufgefüllt wurden, nachdem sie weiß ausgelegt und hinterklebt wurden.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00412

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00413

Hier zunächst die Variante als Betriebsfeuerwehrfahrzeug. Wie gesagt er wurde gebaut wie er aus der Packung kommt.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00414

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00415

Und die kommunale Variante des Multicar M22 als Drehleiterfahrzeug. Vielleicht ein kleiner Hinweis für Bastelwillige, wenn sie den Leiterpark vom Spritzling trennen wollen. Statt eines scharfen Skalpell, empfiehlt es sich die Leitern mittels eines kleinen Sägeblatt einer Resinsäge auszusägen, damit die Stege der Leitern nicht brechen. Mittels eines Sklapell habe ich schon mehrfach ein paar Stege fast zerbrochen.

Viele Grüße Matthias

HansK, BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1

So 26 Dez 2021, 23:02
Hallo,

Um mal ein wenig Abwechslung in das Multicar Einerlei zu bringen, zeige ich euch heute mal einen umlackierten und gesuperten ROMAN Sattelzug. Die Basis bildet die 3achs Zugmaschine von Herpa und für den Auflieger ein Bausatz eines Mercedes NG mit Sattelauflieger, ebenfalls von Herpa.
Neben dem umlackieren in ein helles blau für das Führerhaus und die Pritsche des Sattelaufliegers, wurden beide Rahmen sowie die Felgen in feuerrot lackiert (was aber dank der dunkleren Grundrahmen dunkler wirkt), die Plane wurde mit grauer Tamiya Grundierung überduscht und die Kleinteile mit diversen Farben abgesetzt. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, darum folgen nun zwei Bilder des ROMAN als fertiges Modell.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08910

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08911

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1

Fr 31 Dez 2021, 20:08
Hallo,

Heute zeige ich euch einen Ifa S4000 mit Kohlenladung des Kohlenkombinat Erfurt. Die Basis war ein Brekina Modell, das auch als Fahrzeug des Kohlenhandels Erfurt deklariert war. Allerdings habe ich die Plasteimitation der Kohlesäcke entfernt und ihn stattdessen mit Eierkohlen von Juweela beladen, welche mit Sand- and Gravelglue von Mig verklebt wurden. Der Vorteil ist das, dieses Zeug komplett matt und unsichtbar trocknet. Außerdem habe ich Details wie die Winker und Rückleuchten farblich abgesetzt. Außerdem erhielt er Kennzeichen aus dem Bezirk Erfurt. Hier nun die Bilder.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08510

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08511

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1

Di 04 Jan 2022, 15:03
Hallo,

Wir hatten hier ja eine Fahrzeuggattung schon länger nicht mehr, darum kommen heute wieder mal ein paar Multicar M22. Genauer die drei vom Bauhof aus dem Bezirk Neustrelitz. Diese wurden alle in einen Mittelgrauen Farbton lackiert und erhielten den Schriftzug "Bauhof" an der Fahrerhaustür sowie es erhielten alle Fahrzeuge ein Kennzeichen des genannten Bezirk. Ansonsten wurden wieder die üblichen Änderungen gemacht, wie Spiegel aus Neusilberätzteilen usw. aber sehr selbst auf den Bildern.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00517

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00516

Der M22 als Pritschenfahrzeug. Er war das erste Modell meiner Bauhofserie.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00518

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00519

Und der M22 als Abfallsammelbehälter.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00520

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00521

Und zum Schluss der M22 als Drehleiter. Die Variante als Sprengwagen wird noch folgen, aber bislang habe ich dafür noch nicht den Bausatz liegen.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn und 1100 ST mögen diesen Beitrag

RS1
RS1

Fr 07 Jan 2022, 13:42
Hallo,

Heute zeige ich euch  mal wieder zwei gesuperte Großserienmodelle, zum einen einen Ifa L60 von Espewe, zum anderen einen Trabant 601 Universal von herpa.

Am L60 wurden unter anderen die Blinker farblich abgesetzt, sowie die Scheibenwischer und andere kleine Details. Die Espewe Modelle sind in der Regel sehr gut detailiert, so das außer zurüsten und ein wenig Detailbemalung, nicht allzu viel Arbeit bleibt. Hier nun die Bilder:

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08512

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08513

Außerdem wurde ein Herpa Trabant 601 Universal überarbeitet. Dieser bereitet bedeutend mehr Arbeit da neben den Frontscheinwerfern auch die Kennzeichenhalterung (zumindest soll das herpa Teil sowas darstellen nehme ich an) erfordern ein wenig Aufwand. Die Plasteteile der Frontscheinwerfer wurden herausgezogen und die dickeren Stempel, die die Verglasung darstellen sollen, wurden abgeschnitten und die Zapfen wieder eingeklebt. Nun wurden die Lampen silbern ausgelegt und zum Schluss mit Klarlack ausgelegt. Bei der Kennzeichenhalterung ging ich ähnlich vor. Hier wurden die Haltezapfen plan abgeschnitten und in das Heck eingeklebt. Zum Schluss wurden die Teile in Wagenfarbe lackiert und mit einen passenden Kennzeichen überklebt. Außerdem habe ich die "Scheibenwischer" und "Spiegel" von herpa abgetrennt und durch Teile von Weinert ersetzt.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08514

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08515

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1

Di 11 Jan 2022, 19:03
Hallo,

Heute zeige ich euch meinen gesuperten Ifa G5 als Drehkran. Die Basis ist ein Herpa Modell, allerdings habe ich einige Details farblich abgesetzt. Auch störten mich die aufgedruckten viel zu dicken Scheibenwischer. Da aber diese aufgedruckten Wischer nicht spurenlos zu entfernen sind, habe ich einfach zwei Transporter Scheibenwischer von Weinert darüber geklebt, nachdem ich die silbernen aufgedruckten schwarz übermalt habe. Auch habe ich das Gegengewicht, welches beim Vorbild meist aus Metall war, betongrau lackiert und aufgeraut. Es gab auch solche Fahrzeuge mit Betongewichten. Außerdem erhielt er Kennzeichen des Bezirk Erfurt.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00638

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00638

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00639

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1

Mo 17 Jan 2022, 12:23
Hallo,

Heute zeige ich euch zum einen hier ein Modell auf das ich sehr stolz bin, es bekommen zu haben, da diese Modelle sehr schwer zu bekommen sind, wenn man da nicht jemanden kennt, der einen kennt, der einen kennt. Wink  Gemeint ist der Jelcz 315 Hängerzug von SAW aus Polen. Die Modelle des Jelcz sind allgemein in Deutschland nur schwer zu bekommen, denn außer Helmuth Rebs (mit Wartezeiten von einen Jahr und mehr) und SAW gibt es kaum vernünftige Modelle im Maßstab 1:87. Zum Glück zähle ich zu denen die jemanden kennen. Very Happy
Hier nun die Bilder:

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08913

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08912

Außerdem möchte ich euch ein Fahrzeug zeigen das den einen oder anderen vielleicht bekannt vor kommt. Allerdings gibt es nicht genau den Ford Transit der bei der Olsenbande eingesetzt wurde, denn das Brekina Basismodell stellt weder einen Mk1 noch ein B Modell dar. Beide Fahrzeuge kamen also im Film vor, jedoch ist das Basismodell von Brekina irgendwie beide Modelle zum Vorbild oder auch gar nicht. Achja leider hatte ich keine dänischen Kennzeichen zur Hand, weshalb ich dem Ford tschechische Kennzeichen spendiert habe die so zumindest an dänische erinnern. Und nun kann das "dumme Schwein" versuchen die Goldbarren aus den Franz Jäger Waggon der Olsenbande wieder abzunehmen.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08310

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc08311

Viele Grüße Matthias

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1

Fr 21 Jan 2022, 15:57
Hallo,

Heute geht es mal wieder zu den Multicars, genau genommen um die Bausätze der Fachhandelssondermodelle des Jahres 2020. Diese waren in H0 jeweils ein Multicar M22 als Drehleiter sowie eines Hängergespann, jeweils als Fahrzeuge der Post für Instandhaltungsarbeiten.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00523

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00522

Die Multicar Drehleiter.

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00524

Matzes zweites Hobby, die DDR Straßenfahrzeuge im (überwiegenden) Maßstab 1:87 Dsc00525

Und der Hängerzug der aber in Wirklichkeit so nie am Straßenverkehr gelaufen, da der Multicar M22 nur Anhänger mit Zugfahrzeugbetätigter Bremse ziehen durfte, der beiliegende Anhänger aber eine Auflaufbremse hat. Sei es drum, zumal ich auch schon selber mehrfach solche Gespanne gebaut habe.

Viele Grüße Matthias

HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten