Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 181
Moba-Kurz-Info : H0
https://railroad24new.forumieren.de/t163-gleisplan#17305

Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks Empty Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks

So 20 Feb 2022, 15:27
Hallo Modellbahnfreunde!

Ich habe mich in den letzten Wochen mit der vorbildgerechten Alterung und Patinierung von meinen Güterwagen beschäftigt. Ich habe mich etwas reingesteigert, da ich einen guten YouTube Kanal entdeckt habe, wo das Thema recht anschaulich und motivierend erklärt wird:
https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw/videos

Habe mir darauf hin erstmal eine gute Airbrush besorgt und ein Farb- und Pigmentset von Vallejo, mit welchem man wirklich gute Effekte erzielen kann. Ich habe nun die ersten fünf Güterwagen fertig, darunter zwei Kesselwagen.
Ich will hier gar nicht großartig auf die einzelnen Arbeitsschritte eingehen, ich habe mich fast genau an die Vorgehensweise aus dem YouTube Kanal gehalten. Nur ein paar Erläuterungen über den Fotos.

Was meint Ihr? Habe ich es etwas übertrieben? Also ich bin mit meinen ersten Versuchen recht zufrieden. Es werden in nächster Zeit natürlich alle Wagen und Loks entsprechend bearbeitet. Zeigt gerne mal Eure gealterten Loks/Wagen und beschreibt welche Techniken/Farben/Pigmente Ihr so verwendet.  

Der Kesselwagen vor der Patinierung:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220216

Zerlegt in alle Einzelteile, dabei sind mir die Treppenstufen abgebrochen  Rolling Eyes :
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220218

Der Kessel wird an einigen Stellen abgeklebt, um Ausbesserungsstellen darzustellen.
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220217

Um ein Ausbleichen des Kessels dazustellen, wird er mit einer dünnen Schicht aus mattem Klarlack und etwas weißer Farbe eingesprüht:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220213

Mit Pigmenten bekommt der Kessel einen rostigen Überzug:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220215

Der fertige Kesselwagen:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220220

Ein zweiter Kesselwagen:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220219

Betriebsschild mit Verschmutzung, auch die Drehgestelle wurden gealtert:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220221

Bei dem gedeckten Güterwagen habe ich jedes Holzbrett einzeln angemalt (ja, wirklich jedes):
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220223

Güterwagen mit vielen Ausbesserungsstellen:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220226

Von der anderen Seite:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220225

Offener Güterwagen, die Beschläge habe ich farblich hervorgehoben:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220224

Die Holzbretter innen zeigen Stellen, wo die Lackierung aufgeplatzt ist:
Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks 20220227

Viele Grüße,
Dennie

V-Mann, HansK, BvL, Mach3, Michael Sommer, remsbahn und RS1 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks Empty Re: Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks

So 20 Feb 2022, 16:24
Hallo Dennie,
mir wäre das zu viel Rost. Wenn ich mir (meine eigenen) Vorbildfotos anschaue, z.B. hier (2. und 5. Bild), dann sind die Waggons zwar (farblich) ausgebessert, aber nicht verrostet. Es domminiert eher der Schwarze als der Rost-Rote Farbton.

Ältere Beispiele habe ich noch mehr, aber ich will Deinen Thread nicht kapern. Lieber einen neuen aufmachen (Bahn-Impressionen aus ...) in den diese Beispiele dann rein passen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks Empty Re: Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks

Mo 21 Feb 2022, 14:15
Hallo Dennie,

Na das schaut doch schonmal sehr gut aus. Aber wie Hans schon schreibt, ich denke auch das da zu viel Rost dran ist, vor allem an den gedeckten und den offenen Güterwagen, hier wäre mehr Dreck ratsam. Aber das ist letzten Endes deine Entscheidung denn nur dir müssen die Wagen gefallen.
Übrigens ich habe mir schon fast gedacht das du Sebbs seinen Kanal entdeckt hast, er macht übrigens mit der "Gleiswüste" und "Alex Anlage" einen interessanten Podcast. Wink

Viele Grüße Matthias
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Mo 21 Feb 2022, 15:17
Hallo Dennie,

auch mir wäre zu viel Rost an den Wagen. Aber jeder macht es nach seinem Geschmack.
Bei unserer Segmentanlage haben wir auch einen der gerne alles altert, was mir nicht immer gefällt. So haben wir um ein Sägewerk einen neuen Zaun gesetzt. Prompt wollte er ihn altern.

Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks Dsc_0311

Ich bin der Meinung, ein Zaun kann auch gerade erst neu gesetzt worden sein, dann muss man ihn nicht altern. Das wollte er nicht verstehen. Übrigens hat er auch die Brücken über unseren Fluß eingerostet. Mir persönlich ist es zu viel des Guten.

Alterung & Betriebsspuren von Waggons und Loks Dsc_9013

Gruß Eugen

Grubenlicht mag diesen Beitrag

Grubenlicht
Grubenlicht

Mo 21 Feb 2022, 15:28
Hallo Hans und Matthias,

also wo ist Euch nun zu viel Rost dran? An den beiden gedeckten und dem offenem Güterwagen ist eigentlich wenig Rost, abgesehen von den Drehgestellen. Die beiden Kessel sind mit "Burnt Umber" Pigmenten eingefärbt, die meiner Meinung nach auch in Richtung Dreck/Staub gehen.
Mein Thema der Anlage ist ja das Ruhrgebiet der 80iger Jahre, da können also ruhig ordentlich Betriebsspuren dran... Very Happy

@Eugen: Ja, ist halt Geschmackssache, ein Zaun kann natürlich auch gerade neu gesetzt sein, hier könnte man auch entsprechende Figuren setzen wie z.B. einen Maler! Aber der Zaun sieht schon sehr nach Plastik aus, ich würde ihn zumindest mit einem matten Klarlack überziehen. Die Zaunpfähle sollten vielleicht ein leicht unterschiedlichen Farbton erhalten.

Gruß, Dennie
HansK
HansK

Mo 21 Feb 2022, 19:35
Hallo Dennie,
mir ist es vor allem bei den Drehgestellen aufgefallen, insbesondere beim "Güterwagen mit vielen Ausbesserungsstellen". Und im Gegensatz dazu die beiden Bilder aus meinem Link. Beim Original sind die Drehgestelle schwarz, obwohl der Waggon alt ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Zuletzt von HansK am Mo 21 Feb 2022, 21:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Grubenlicht
Grubenlicht

Mo 21 Feb 2022, 21:22
Hallo Hans,

ja verstehe, es gibt aber auch deutlich verrostete Drehgestelle sowie Blattfedern, schau mal in diesem Video von dem Sebbi, da zeigt er ein Vorbildfoto in 5:59 min.:
https://www.youtube.com/watch?v=-tvNWQxBhxA

Aber ist halt Geschmackssache.
Gruß, Dennie
HansK
HansK

Mo 21 Feb 2022, 21:36
Hallo Dennie,
bei Deinem nächsten Bild "Offener Güterwagen, die Beschläge habe ich farblich hervorgehoben" ist es weniger intensiv an den Drehgestellen, das gefällt mir besser. Beim gedeckten Güterwagen im Bild oben drüber ist es deutlich intensiver.
Das Vorbild-Foto im Video hat mich überrascht. Abe es gilt auch hier: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Wahrscheinlich sucht sich jeder (unbewußt?) die Bilder raus, die zu seinem Geschmack passen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Grubenlicht
Grubenlicht

Di 22 Feb 2022, 10:59
Hallo Hans,
ja, ich sehe was du meinst. Allerdings sieht es auf dem Foto aber auch irgendwie intensiver aus als in "Wirklichkeit". Wenn ich den Wagen zum Vergleich an den Bildschirm mit dem Foto halte, wirkt es irgendwie dezenter. Interessanter Effekt. Liegt vielleicht am Lichteinfall.

Ich finde es jedenfalls generell interessanter, wenn die Farbgebung am Drehgestell nicht überall gleich ist, sondern sich etwas unterscheidet.

Gruß, Dennie

HansK und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten