Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Piko V 60 mit Problemkupplung Empty Piko V 60 mit Problemkupplung

Fr 04 März 2022, 13:56
Moin moin,

die Ersatzbeschaffung für meine betagte Märklin-V 60 wird allmählich zur unendlichen Geschichte!

Im alten Forum habe ich vor Jahren darüber berichtet, dass ich das Uralt-Modell z-gestellt habe; inzwischen habe ich den Motor ausgebaut und meine Enkel benutzen sie als Schiebe-Spielzeug.

Als Ersatz war zunächst eine V 60 von ESU vorgesehen. Die kam zwar nach langer Wartezeit zum Händler, musste wegen diverser Mängel wieder zurück. Eine zweite Maschine hatte einen Lackschaden; bei dem Preis nicht akzeptabel, also auch zurück. Leider stellete ESU die Produktion ein (oder zurück); jedenfalls bekam ich keine neue V 60. Die Rangieraufträge mussten andere Loks erledigen!

Eine neue Märklin- V 60 schied aus; im Angebot ist immer noch ein mehrfach nachgebessertes Modell mit einer dicken Schraube im Dach und sichtbaren Lichtleitstäben für die Frontbeleuchtung.

Dann kündigten sowohl Piko als auch Brawa eine V 60 an. Leider zunächst nicht in der von mir gewünschten Ausführung in der Epoche III oder frühen Epoche IV (altrot) mit Sound und fernbedienbarer Rangierkupplung.

Irgendwann wurden auch die angekündigt; die Entscheidung fiel auf das Brawa-Modell. Entscheidend war die Ausführung der Kupplung, mit der ich an der Brawa-V 100 gute Erfahrungen gemacht hatte.

Leider wurde die Auslieferung immer wieder verschoben; als ich neulich las „Auslieferung IV/22, werksseitig ausverkauft“ hatte ich die Nase voll. Der Auftrag wurde storniert und stattdessen das aktuelle Piko-Modell geordert; nunmehr in meiner Wunschversion lieferbar.

Kürzlich kam die Lok beim Händler an; nach zwei Wochen „Meinungsaustausch“ zwischen meinem Fachhändler und diversen Ansprechpartnern bei Piko sah ich mich gezwungen, selbst an Piko zu schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor längerer Zeit habe ich bei meinem Modellbahnhändler  XXX  eine Piko-V 60 für das Märklin-System bestellt.
Vor etwa drei Wochen ist diese beim Händler eingetroffen.

Bei der Eingangskontrolle wurde festgestellt, dass sich keine Märklin-Wagen ankuppeln ließen; weder mit Kurzkupplung noch mit normaler Bügelkupplung.

Bei einer Piko-V 60 aus einer vorherigen Lieferung trat das Problem nicht auf. Ein Vergleich beider Loks im Geschäft zeigte, dass die Kupplungen unterschiedlich ausfallen. Bei der neuen (roten) Version befinden sich an den Kupplungen zwei “Hörnchen”. Diese verhindern bei der Kurzkupplung die Annäherung, so dass kein Kupplungsvorgang möglich ist: Die Märklin-Kurzkupplung verfügt auf einer Seite ebenfalls über ein vorstehendes Bauteil, diese stoßen zusammen.

Die “Hörnchen” stehen so eng zusammen, dass das Basisteil der normalen Märklin-Bügelkupplung nicht dazwischen passt. Demzufolge kommt der Kupplungsbügel erst gar nicht über den Haken.

Bei der Piko-Bügelkupplung tritt das Problem nicht auf, diese ist an der Basis schmaler.

Auußerdem war eines der “Hörnchen” abgebrochen und lag lose in der Verpackung.

Der sehr kundige Fachverkäufer der Firma  XXX hat seither mehrmals versucht, Ihnen das Problem zu schildern. Alle dabei kontaktierten Mitarbeiter der Firma Piko haben jedoch bestritten, dass es bei den V 60-Modellen unterschiedliche Kupplungsarten gibt.

Im Anhang finden Sie 6 Fotos der beiden Maschinen, die ich dort im Laden gemacht habe. Die Unterschiede sind deutlich zu sehen!

Die Kupplungen der roten Maschine sind für mich unbrauchbar; anderen Modellbahnern mit gemischtem Rollmaterial dürfte es genau so gehen.

Es ist mir unverständlich, weshalb Ihre Mitarbeiter in keiner Weise auf die Mitteilung von Herrn YYY eingegangen sind.

Piko V 60 mit Problemkupplung V_60_110

Piko V 60 mit Problemkupplung V_60_210

Piko V 60 mit Problemkupplung V_60_310

Piko V 60 mit Problemkupplung V_60_410

Piko V 60 mit Problemkupplung V_60_510

Piko V 60 mit Problemkupplung V_60_610

Mit freundlichen Grüßen
Horst ………..

Die lapidare Antwort von Piko:

"Sehr geehrter Herr ….

ja, diese Änderung wurde eingeführt, um angehängten Wagen sicherer schieben zu können. Dadurch wurde möglicherweise die Kompatibilität mit anderen Kupplungssystemen eingeschränkt."

Nun frage ich mich: Warum bringt Piko eine Lok für das Märklin-Mittelleitergleis (also mit Schleifer…) auf den Markt, verwendet aber eine Kupplung, die mit Märklin -Kupplungen nicht funktioniert??? Toll, dass man die Wagen gut schieben kann; aber ankuppeln gehört eigentlich auch irgendwie dazu!

Fazit: Die Lok geht natürlich zurück; die Bestellung wird storniert und ich warte nun wieder auf die Brawa-Lok!

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Piko V 60 mit Problemkupplung Empty Re: Piko V 60 mit Problemkupplung

Sa 05 März 2022, 08:09
Hallo Horst,
Kann es sein Das die Kupplungen in einem NEM Schacht sind? da könntest du doch einfach die Kupplungen tauschen. Oder sind das Telexkupplungen?
Gruß Frank

RS1 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Sa 05 März 2022, 17:10
Moin Frank,

das steht ja im Text:

" Ausführung in der Epoche III oder frühen Epoche IV (altrot) mit Sound und fernbedienbarer Rangierkupplung."

Auf den Fotos sieht man doch auch den dicken Knubbel der Magnetspule...

Gruß
Horst
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 236
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten
https://railroad24new.forumieren.de/t65-martins-ewigkeitsbaustel

Di 08 März 2022, 15:24
Lieber Horst,

da kann ich nur sagen: lieber eine Schraube im Dach ,als so ein Theater. Ich habe mir auf YT schon einige Videos angeschaut und komme zu dem Schluss was nützt die beste Optik,wenn die Lok in der Praxis nix taugt.
Kauf Dir ne Märklin und Du wirst zufrieden sein lol!

Grüße
Martin

HansK, BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten