Fachhandel zu teuer ? , nicht immer.
Mo 21 März 2022, 22:59
Servus Modellbahner 1
Heute möchte ich Euch von meiner Erfahrung mit dem Fachhandel erzählen.
Letztens wollte meine BR 80 nicht mehr so recht. Der Onkel meiner
Frau war dann mal wieder da, sah sich die Lok an und sagte, die braucht eine
Ultraschallreinigung. Er nahm sie mit, und 3 Tage später brauchte er sie mir
zurück. Die Kohlen müssen wir noch ersetzen sagte er, dann macht sie wieder
ihren Dienst. Ersatzkohlen fand ich auch gleich, die letzten beiden.
Also musste Ersatz her. Im Internet gesucht, gefunden und ich fiel fast vom Stuhl!.
12.50 Euro für 2 kleine Kohlen mit den beiden Andruckfedern.
Ob da auch noch Porto drauf kommt, weiß ich nicht mehr.
Heute in Nürnberg, in meinem Fachgeschäft gefragt. Ganz vorsichtig, wegen dem Herz und so.
5,20 Euro sagte der Verkäufer, auch 2 Stck.mit den Federn . Da habe ich gleich mehrere geordert, braucht man ja immer mal welche.
Porto fiel natürlich auch nicht an, also ich werde es mir nicht antun, im Internet zu kaufen.
Es kann ja jeder machen, was er will, ich bleibe beim Fachhandel. Gruß Gerhard.
PS. die BR 80 fährt wieder, wie eine Neue. Die ist auch schon über 40 Jahre alt. Qualität halt,von Fleischmann.
PS. 2 .....die Fleischmann # ist 6519
Heute möchte ich Euch von meiner Erfahrung mit dem Fachhandel erzählen.
Letztens wollte meine BR 80 nicht mehr so recht. Der Onkel meiner
Frau war dann mal wieder da, sah sich die Lok an und sagte, die braucht eine
Ultraschallreinigung. Er nahm sie mit, und 3 Tage später brauchte er sie mir
zurück. Die Kohlen müssen wir noch ersetzen sagte er, dann macht sie wieder
ihren Dienst. Ersatzkohlen fand ich auch gleich, die letzten beiden.
Also musste Ersatz her. Im Internet gesucht, gefunden und ich fiel fast vom Stuhl!.
12.50 Euro für 2 kleine Kohlen mit den beiden Andruckfedern.
Ob da auch noch Porto drauf kommt, weiß ich nicht mehr.
Heute in Nürnberg, in meinem Fachgeschäft gefragt. Ganz vorsichtig, wegen dem Herz und so.
5,20 Euro sagte der Verkäufer, auch 2 Stck.mit den Federn . Da habe ich gleich mehrere geordert, braucht man ja immer mal welche.
Porto fiel natürlich auch nicht an, also ich werde es mir nicht antun, im Internet zu kaufen.
Es kann ja jeder machen, was er will, ich bleibe beim Fachhandel. Gruß Gerhard.
PS. die BR 80 fährt wieder, wie eine Neue. Die ist auch schon über 40 Jahre alt. Qualität halt,von Fleischmann.
PS. 2 .....die Fleischmann # ist 6519
V-Mann, BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Re: Fachhandel zu teuer ? , nicht immer.
Di 22 März 2022, 21:33
Hallo Gerhard,
im Netz findest du häufig völlig überteuerte Angebote.
Da heißt es halt aufpassen und vergleichen.
Oft finden sich aber auch Händler mit vergleichsweise günstigen Preisen.
Trotzdem schaue ich immer zuerst auf die Website meines Lieblingsdealers.
Erst wenn der etwas nicht vorrätig hat, suche ich weiter.
Bei ihm bestellen oder im Laden kaufen hat Vorrang, auch wenn er den ein oder anderen Euro teurer ist.
Nicht nur weil ich ihn schon seit über vierzig Jahren kenne.
Ich will meinen Beitrag dazu leisten, daß der Einzelhandel weiterbesteht.
Das Stöbern in den Regalen und das persönliche Gespräch beim Besuch kann eh keiner ersetzen.
Gruß,
Robert
im Netz findest du häufig völlig überteuerte Angebote.
Da heißt es halt aufpassen und vergleichen.
Oft finden sich aber auch Händler mit vergleichsweise günstigen Preisen.
Trotzdem schaue ich immer zuerst auf die Website meines Lieblingsdealers.
Erst wenn der etwas nicht vorrätig hat, suche ich weiter.
Bei ihm bestellen oder im Laden kaufen hat Vorrang, auch wenn er den ein oder anderen Euro teurer ist.
Nicht nur weil ich ihn schon seit über vierzig Jahren kenne.
Ich will meinen Beitrag dazu leisten, daß der Einzelhandel weiterbesteht.
Das Stöbern in den Regalen und das persönliche Gespräch beim Besuch kann eh keiner ersetzen.
Gruß,
Robert
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Eifelbahn und egzag mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Mi 23 März 2022, 07:19
Moin zusammen,
bei meinem Moba Dealer um die Ecke gehe ich schon lange nicht mehr kaufen. Ich habe da im Netz einen gefunden, bei dem ich schon einige Zeit bestelle. Brauche ich zum Beispiel Schrauben für meine Weichenantriebe bekomme ich diese für horrende Preise in der Bucht, aber bei Ihm für legale Preise. und wenn ich dann das Porto noch dazurechne, bin ich immer noch unter dem Preis in der Bucht. Und ich bekomme es noch bis zur Haustüre gebracht.
Grüße von der Mosel
Frank
bei meinem Moba Dealer um die Ecke gehe ich schon lange nicht mehr kaufen. Ich habe da im Netz einen gefunden, bei dem ich schon einige Zeit bestelle. Brauche ich zum Beispiel Schrauben für meine Weichenantriebe bekomme ich diese für horrende Preise in der Bucht, aber bei Ihm für legale Preise. und wenn ich dann das Porto noch dazurechne, bin ich immer noch unter dem Preis in der Bucht. Und ich bekomme es noch bis zur Haustüre gebracht.
Grüße von der Mosel
Frank
- Werner A
- Anzahl der Beiträge : 53
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok
Do 24 März 2022, 23:12
Hallo,
bei MoBa-Fachhandel ist es genau so wie beim sonstigen Fachhandel. Viele MoBa-Geschäfte verkaufen auch online bzw. sind große Onlinehändler geworden. Es gibt auch die Spielzeuggeschäfte mit MoBa-Abteilung (diese sind im Verbund z.B. Vedes verkaufen auch online). Dann gibt es die reinen Onlinehändler. Oft sind die großen Onlinehändler günstig aber nicht bei allen. Alles was nicht Modellbahntypisch wie Schrauben, Kleber, Kabel, Klemmen kaufe ich nicht im MoBa-Handel. Diese Sachen sind dort teuer.
Gruß Werner
bei MoBa-Fachhandel ist es genau so wie beim sonstigen Fachhandel. Viele MoBa-Geschäfte verkaufen auch online bzw. sind große Onlinehändler geworden. Es gibt auch die Spielzeuggeschäfte mit MoBa-Abteilung (diese sind im Verbund z.B. Vedes verkaufen auch online). Dann gibt es die reinen Onlinehändler. Oft sind die großen Onlinehändler günstig aber nicht bei allen. Alles was nicht Modellbahntypisch wie Schrauben, Kleber, Kabel, Klemmen kaufe ich nicht im MoBa-Handel. Diese Sachen sind dort teuer.
Gruß Werner
MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten