Baufortschritte, die Zweite
Di 28 Mai 2019, 15:57
Moin zusammen,
so, da ja die alten Fotos leider nicht mehr verfügbar sind, fange ich jetzt noch einmal mit der Vorstellung meiner zweiten Modellbahn vor.
Die erste MoBa, mit der ich vor 10 Jahren begann, wurde 2014 abgerissen.
Hintergrund war ein Besuch bei einem lieben Forumskollegen, dessen Modellbahn praktisch mehr oder weniger an der Wand entlang gebaut war und somit und den enormen Vorteil hatte, dass man alles überall spielend leicht erreichen kann.
Man wird ja nicht jünger und deshalb entschloss ich mich eine ähnliche, leicht zu bearbeitende MoBa zu planen.
Hierbei stand mir in der Planung der genannte Kollege ebenfalls äußerst hilfreich zur Seite !
So, nun hier einige Eindrücke des aktuellen Standes der "neuen" MoBa.
Vorab der Plan (leider kann ich irgendwie keine PDF hochladen):
Hier der linke Schenkel, die Einfahrt in den Schattenbahnhof:
Die "Fläche" des SBf wird derzeit noch als Arbeitsfläche genutzt. Hinten bereits die Rampe zum "kleinen Dorfbahnhof - im Plan, die grünen Gleise" auf dem SBf zu erkennen.
Nach rechts /Osten geht es über die Brücken zum (späteren) HBf.
Unterhalb der Rampe zum HBf befindet sich mein kleiner Binnenhafen.
Auf dieser Ebene befindet sich nun die Schleife, die zu einem weiterm kleinen Abstell-Bf führt, desweiteren aber in den Gleiswendel, der zum HBf, mit nebenan liegendem Betriebs Bf führt.
(Die Schleife am Ende des Wendels ist ein Provisorium, lediglich damit ich für die Enkelchen einen Zug rund fahren lassen kann )
So, nun erst mal noch ein paar Fotos der "Schalteinrichtungen" die ich in Schubladen unter der Bahn angebracht habe:
Hier ist noch Folie über dem Plexiglas.
Soweit jetzt einmal ein erster Einblick. Im Herbst wird es wieder weitergehen. Bis zum Jahresende will ich mit den gesamten Holzarbeiten fertig werden.
Im Anschluss daran erfolgt die Verklebung des Kork, als Schallschutz und im Weiteren die anschließende Verlegung der Gleise.
Das war jetzt für's Erste.
Bis bald,
Euer Mattes
so, da ja die alten Fotos leider nicht mehr verfügbar sind, fange ich jetzt noch einmal mit der Vorstellung meiner zweiten Modellbahn vor.
Die erste MoBa, mit der ich vor 10 Jahren begann, wurde 2014 abgerissen.
Hintergrund war ein Besuch bei einem lieben Forumskollegen, dessen Modellbahn praktisch mehr oder weniger an der Wand entlang gebaut war und somit und den enormen Vorteil hatte, dass man alles überall spielend leicht erreichen kann.
Man wird ja nicht jünger und deshalb entschloss ich mich eine ähnliche, leicht zu bearbeitende MoBa zu planen.
Hierbei stand mir in der Planung der genannte Kollege ebenfalls äußerst hilfreich zur Seite !
So, nun hier einige Eindrücke des aktuellen Standes der "neuen" MoBa.
Vorab der Plan (leider kann ich irgendwie keine PDF hochladen):
Hier der linke Schenkel, die Einfahrt in den Schattenbahnhof:
Die "Fläche" des SBf wird derzeit noch als Arbeitsfläche genutzt. Hinten bereits die Rampe zum "kleinen Dorfbahnhof - im Plan, die grünen Gleise" auf dem SBf zu erkennen.
Nach rechts /Osten geht es über die Brücken zum (späteren) HBf.
Unterhalb der Rampe zum HBf befindet sich mein kleiner Binnenhafen.
Auf dieser Ebene befindet sich nun die Schleife, die zu einem weiterm kleinen Abstell-Bf führt, desweiteren aber in den Gleiswendel, der zum HBf, mit nebenan liegendem Betriebs Bf führt.
(Die Schleife am Ende des Wendels ist ein Provisorium, lediglich damit ich für die Enkelchen einen Zug rund fahren lassen kann )
So, nun erst mal noch ein paar Fotos der "Schalteinrichtungen" die ich in Schubladen unter der Bahn angebracht habe:
Hier ist noch Folie über dem Plexiglas.
Soweit jetzt einmal ein erster Einblick. Im Herbst wird es wieder weitergehen. Bis zum Jahresende will ich mit den gesamten Holzarbeiten fertig werden.
Im Anschluss daran erfolgt die Verklebung des Kork, als Schallschutz und im Weiteren die anschließende Verlegung der Gleise.
Das war jetzt für's Erste.
Bis bald,
Euer Mattes
HansK mag diesen Beitrag
Re: Baufortschritte, die Zweite
So 02 Jun 2019, 00:42
Hallo Mattes,
ein beeindruckendes Projekt! Und tolle Bilder.
Zeigen die Bilder den aktuellen Zustand? Oder ist es ein kleiner (oder großer) Rückblick, da mit dem Forums-Wechsel das Gedächnis bzw. die alten Bilder verloren gingen?
Egal: Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
ein beeindruckendes Projekt! Und tolle Bilder.
Zeigen die Bilder den aktuellen Zustand? Oder ist es ein kleiner (oder großer) Rückblick, da mit dem Forums-Wechsel das Gedächnis bzw. die alten Bilder verloren gingen?
Egal: Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Baufortschritte, die Zweite
So 02 Jun 2019, 14:32
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen Beitrag / Antwort.
Ja, das ist der derzeitige "Zustand".
Es lohnt sich derzeit noch nicht die ganze Bahn im Sommer mit einer Plane abzudecken, deshalb ist auch noch alles offen.
Wie bereits o.a., plane ich ab Herbst die Holzarbeiten abzuschließen. Sprich, HBF, das Betriebswerk und den kleine BF über dem Schattenbahnhof.
Ebenso will ich die komplette Gleisverlegung bis zum Jahresende erledigt haben.
Danach geht's an die Verkabelung und die Landschaftsausgestaltung.
schönen Sonntag noch
Euer Mattes
vielen Dank für deinen Beitrag / Antwort.
Ja, das ist der derzeitige "Zustand".
Es lohnt sich derzeit noch nicht die ganze Bahn im Sommer mit einer Plane abzudecken, deshalb ist auch noch alles offen.
Wie bereits o.a., plane ich ab Herbst die Holzarbeiten abzuschließen. Sprich, HBF, das Betriebswerk und den kleine BF über dem Schattenbahnhof.
Ebenso will ich die komplette Gleisverlegung bis zum Jahresende erledigt haben.
Danach geht's an die Verkabelung und die Landschaftsausgestaltung.
schönen Sonntag noch
Euer Mattes
Re: Baufortschritte, die Zweite
So 02 Jun 2019, 19:36
Hallo Mattes,
das wird bestimmt mal eine sehr schöne Anlage.Besonders die Kombi Hafen und Brücke über den Fluss find ich klasse.Auch die Unterbringung der Steuerung und der Trafos gefallen mir gut.Bin gespannt auf weitere Berichte.
Grüssle
Martin
das wird bestimmt mal eine sehr schöne Anlage.Besonders die Kombi Hafen und Brücke über den Fluss find ich klasse.Auch die Unterbringung der Steuerung und der Trafos gefallen mir gut.Bin gespannt auf weitere Berichte.
Grüssle
Martin
Baufortschritt, die zweite.
Di 04 Jun 2019, 14:48
Grüß Dich, Mattes !
Vielen Dank, für das einstellen Deiner Bilder. Natürlich ist mir auch wieder was aufgefallen!.
Gleich auf Bild 2. Das ist doch ein Kühlschrank, unter Deiner Anlage ?. Sehr gut gelöst, Aber ?,
warum weist Du nicht darauf hin. Mancher Modellbahner würde sich über eine solche ,, Möglichkeit ,, freuen.
Und nun mal im Ernst!. Hast Du nebenan noch ein Zimmer , wo es etwas ANDERS aussieht?.
Meine Frage bezieht sich auf die Sauberkeit und Ordentlichkeit in Deinem Modellbahnzimmer.
Ich selbst baue ja auch schon länger an Modellbahnen, Aber, sooo hat es bei mir noch nie ausgeschaut.
Ich komme ja auch manchmal zu anderen Modellbahnern, das gleiche. Schachteln und Kartons unter
der Anlage, Holz, Werkzeug, usw. usw. im Raum. Chaos Pur. Bin froh, das meine Frau hier nicht mitlesen
tut, da könnte ich mir dauernd anhören; schau mal bei Mattes, da ist es schön aufgeräumt.
Aber nun zu was anderem. Du hast was von Korkplatten geschrieben, habe ich auch gemacht, aber würde ich
jetzt nicht mehr machen. WARUM ?. es gibt besseres Material für die Geräuschdämmung. Frage mal die anderen
Kollegen hier. Der Besitzer von ,, LOKLAND ,, in Selbitz nimmt so Geräuschdämmplatten , die unter den Parkett kommen.
Nur so als Hinweis, natürlich kannst Du nehmen was Du möchtest.
Bei dem Fenster solltest Du eine Verdunkelung montieren, habe ich auch erst letztes Jahr gemacht.
Die Teile, die aus Kunststoff sind; Gebäude, Lok`s und Wagen, die Fahrzeuge, und alles andere bleichen aus und werden
spröde. Deine schöne Brücke, vor dem Fenster ist zuerst dran. .
Bitte verstehe meine Zeilen nicht als Nörgelei oder so. es soll nur ein Tip sein, unter Modellbahnern.
Leider hast Du das gleiche Problem mit dem Hintergrund ( schräge Wand ), aber Dir wird schon was einfallen.
Schon 30 cm hohe Platten hinter der Anlage eignen sich für einen Hintergrund, allerdings verliert man auch Platz.
Nun mach es gut, bis bald . Gruß Gerhard
der aus Franken
ps. Wenn man Kork verleimt, und dieser Leim hart wird, hat man eine Schallbrücke.
wenn man Dämmplatten verlegt, mt doppelseitigem Klebeband , fällt das weg.
Aussage, von Lokland. Bei meinem letzten Besuch hat er was mit den Platten gemacht,
und wir haben uns darüber unterhalten.
Vielen Dank, für das einstellen Deiner Bilder. Natürlich ist mir auch wieder was aufgefallen!.
Gleich auf Bild 2. Das ist doch ein Kühlschrank, unter Deiner Anlage ?. Sehr gut gelöst, Aber ?,
warum weist Du nicht darauf hin. Mancher Modellbahner würde sich über eine solche ,, Möglichkeit ,, freuen.
Und nun mal im Ernst!. Hast Du nebenan noch ein Zimmer , wo es etwas ANDERS aussieht?.
Meine Frage bezieht sich auf die Sauberkeit und Ordentlichkeit in Deinem Modellbahnzimmer.
Ich selbst baue ja auch schon länger an Modellbahnen, Aber, sooo hat es bei mir noch nie ausgeschaut.
Ich komme ja auch manchmal zu anderen Modellbahnern, das gleiche. Schachteln und Kartons unter
der Anlage, Holz, Werkzeug, usw. usw. im Raum. Chaos Pur. Bin froh, das meine Frau hier nicht mitlesen
tut, da könnte ich mir dauernd anhören; schau mal bei Mattes, da ist es schön aufgeräumt.
Aber nun zu was anderem. Du hast was von Korkplatten geschrieben, habe ich auch gemacht, aber würde ich
jetzt nicht mehr machen. WARUM ?. es gibt besseres Material für die Geräuschdämmung. Frage mal die anderen
Kollegen hier. Der Besitzer von ,, LOKLAND ,, in Selbitz nimmt so Geräuschdämmplatten , die unter den Parkett kommen.
Nur so als Hinweis, natürlich kannst Du nehmen was Du möchtest.
Bei dem Fenster solltest Du eine Verdunkelung montieren, habe ich auch erst letztes Jahr gemacht.
Die Teile, die aus Kunststoff sind; Gebäude, Lok`s und Wagen, die Fahrzeuge, und alles andere bleichen aus und werden
spröde. Deine schöne Brücke, vor dem Fenster ist zuerst dran. .
Bitte verstehe meine Zeilen nicht als Nörgelei oder so. es soll nur ein Tip sein, unter Modellbahnern.
Leider hast Du das gleiche Problem mit dem Hintergrund ( schräge Wand ), aber Dir wird schon was einfallen.
Schon 30 cm hohe Platten hinter der Anlage eignen sich für einen Hintergrund, allerdings verliert man auch Platz.
Nun mach es gut, bis bald . Gruß Gerhard
der aus Franken
ps. Wenn man Kork verleimt, und dieser Leim hart wird, hat man eine Schallbrücke.
wenn man Dämmplatten verlegt, mt doppelseitigem Klebeband , fällt das weg.
Aussage, von Lokland. Bei meinem letzten Besuch hat er was mit den Platten gemacht,
und wir haben uns darüber unterhalten.
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Re: Baufortschritte, die Zweite
Di 04 Jun 2019, 21:04
Moin moin, Mattes,
die Brücke sieht einfach oberaffengeil aus! Ich entsinne mich schwach, dass ich das Bild schon einmal gesehen habe. Möglicherweise habe ich damals schon gefragt, was es mit der ungewöhnlichen Konstruktion der Stützpfeiler auf sich hat?
Sind es Modellnachbildungen von Provisorien, wie sie oft beim Wiederaufbau von beschädigten Brücke verwendet wurden? Macht sich auf jeden Fall sehr gut!
Ein Fluß in der Breite ist auf privaten Modellbahnen auch eher selten; gefällt mir!
Leichte Probleme sehe ich in der Breite des Abstellbahnhofs; das scheinen mehr als 80 cm zu sein!
Vor wenigen Tagen haben ich meinen kompletten (!) Kesselwagenzug (23 Wagen) im hintersten Gleis umgeworfen!!! Natürlich teilweise fest kurzgekuppelt!!! Der letzte Wagen stand noch auf der Weiche; meine 288 fuhr dann hinten auf.
Erst musste ich alle davor geparkten Züge herausfahren; dann die Wagen aufrichten. An manche kam ich durch die Revisionsöffnungen am Anlagenrand gar nicht heran: Arm zu kurz!
Ein Schaden an einem der Weichenantriebe in der Ecke (Bilder 2 und 3) könnte auch Kummer bereiten!
Ansonsten: Aufgeräumte Baustelle! Saubere Verkabelung! Sowas sieht man gerne!
Gruß
Horst
die Brücke sieht einfach oberaffengeil aus! Ich entsinne mich schwach, dass ich das Bild schon einmal gesehen habe. Möglicherweise habe ich damals schon gefragt, was es mit der ungewöhnlichen Konstruktion der Stützpfeiler auf sich hat?
Sind es Modellnachbildungen von Provisorien, wie sie oft beim Wiederaufbau von beschädigten Brücke verwendet wurden? Macht sich auf jeden Fall sehr gut!
Ein Fluß in der Breite ist auf privaten Modellbahnen auch eher selten; gefällt mir!
Leichte Probleme sehe ich in der Breite des Abstellbahnhofs; das scheinen mehr als 80 cm zu sein!
Vor wenigen Tagen haben ich meinen kompletten (!) Kesselwagenzug (23 Wagen) im hintersten Gleis umgeworfen!!! Natürlich teilweise fest kurzgekuppelt!!! Der letzte Wagen stand noch auf der Weiche; meine 288 fuhr dann hinten auf.
Erst musste ich alle davor geparkten Züge herausfahren; dann die Wagen aufrichten. An manche kam ich durch die Revisionsöffnungen am Anlagenrand gar nicht heran: Arm zu kurz!
Ein Schaden an einem der Weichenantriebe in der Ecke (Bilder 2 und 3) könnte auch Kummer bereiten!
Ansonsten: Aufgeräumte Baustelle! Saubere Verkabelung! Sowas sieht man gerne!
Gruß
Horst
Re: Baufortschritte, die Zweite
Mi 05 Jun 2019, 18:04
NAbend Gerhard, Horst,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Gerhard,
na dann will ich mal etwas "Licht ins Dunkle - der diversen Anmerkungen und Fragen" bringen.
Nein, leider ist es kein Kühlschrank. Muss aber zugeben, dass sieht genau so aus.
Ich habe den "westlichen" Schenkel der Bahn extra auf diese Höhe geplant, um hier ein Sammelsorium aus ausrangierten Unterschränken unterzubringen.
x
Und damit kommen wir zu nächsten Punkt.
Nein, ein weiterer Raum steht nicht zur Verfügung.
Der komplette Dachboden ist für die MoBa vorgesehen. Hinter der Türe links habe ich mir meine Bau- und Bastelecke eingerichtet, rechts ein paar Regale.
Der sonstige Krempel ist in den Unterschränken untergebracht.
Ich kann dir aber versichern, dass es mitunter dort auch anders aussieht.
Aber sowohl zu "Fototerminen", als auch sonst, so alle paar Wochen, wird dort oben ordentlich aufgeräumt und gestaubsaugt.
x
Nun zur Geräuschdämmung.
Von Anfang an habe ich die Gleisbettung von JEWEHA, 5mm benutzt.
Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Zu Anfang habe ich diese 5mm Bettung direkt auf dem Holz, mit diversen Klebers angebracht.
Leider hatte das für mich nicht den gewünschten "Geräuschdämmungs" Effekt.
Dies ändert sich erst, als ich die Gleisbettung auf eine weiter 5mm Korkmatte geklebt hatte.
Danach liefen Loks und Wagen herrlich leise.
Da die Bettung nicht gerade billig ist, verwende ich ausserhalb der Sichtbarkeit und dort wo keine Bettung benötigt wird, z.B. im BW, direkt 1cm Korkmatten.
Ich verklebe im Pattex und muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden.
@Horst,
also zur Brücke - die Pfeiler bestehen einfach aus zwei 15mm Holzplatten aneinanden geleimt /verschraubt.
Den "Stromteiler" habe ich aus einem 3cm Vierkantholz, diagonal durchgeschnitten hergestellt.
Darauf habe ich einfachdas SPÖRLE Mauerwerk geklebt.
Diese Konstruktion habe ich schon des Öfteren gesehen "Im Fluss" das Mauerwerk und dann, vmtl wg des Gewicht's, Stahlkonstruktionen ober drauf.
Ausserdem fand ich's etwas interessaner, Mauer und Stahl....
Die Stahlstützen sind hier von NOCH Lasercut.
Ich muss sagen, ich war anfangs mit Lasercut etwas skeptisch, im nachhinein, mal vom Preis abgesehen, begeistert.
Zum AbstellBf - ja, da könnte ich noch das ein oder andere Gleis unterbringen. Hatte allerdings beim Bau keine weiteren Weichen mehr zur Verfügung.
Muss mal wieder einen "Großeinkauf" bei MS - Lippe vornehmen......
so, weiterhin noch einen schönen sonnigen Abend, mal sehen wann uns die angekündigte Gewitterfront erreicht.
Z.Zt (18:00h Köln) noch blauer Himmel mit leichten Schleierwolken.
Euer Mattes
vielen Dank für Eure Antworten.
@Gerhard,
na dann will ich mal etwas "Licht ins Dunkle - der diversen Anmerkungen und Fragen" bringen.
Nein, leider ist es kein Kühlschrank. Muss aber zugeben, dass sieht genau so aus.
Ich habe den "westlichen" Schenkel der Bahn extra auf diese Höhe geplant, um hier ein Sammelsorium aus ausrangierten Unterschränken unterzubringen.
x
Und damit kommen wir zu nächsten Punkt.
Nein, ein weiterer Raum steht nicht zur Verfügung.
Der komplette Dachboden ist für die MoBa vorgesehen. Hinter der Türe links habe ich mir meine Bau- und Bastelecke eingerichtet, rechts ein paar Regale.
Der sonstige Krempel ist in den Unterschränken untergebracht.
Ich kann dir aber versichern, dass es mitunter dort auch anders aussieht.
Aber sowohl zu "Fototerminen", als auch sonst, so alle paar Wochen, wird dort oben ordentlich aufgeräumt und gestaubsaugt.
x
Nun zur Geräuschdämmung.
Von Anfang an habe ich die Gleisbettung von JEWEHA, 5mm benutzt.
Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Zu Anfang habe ich diese 5mm Bettung direkt auf dem Holz, mit diversen Klebers angebracht.
Leider hatte das für mich nicht den gewünschten "Geräuschdämmungs" Effekt.
Dies ändert sich erst, als ich die Gleisbettung auf eine weiter 5mm Korkmatte geklebt hatte.
Danach liefen Loks und Wagen herrlich leise.
Da die Bettung nicht gerade billig ist, verwende ich ausserhalb der Sichtbarkeit und dort wo keine Bettung benötigt wird, z.B. im BW, direkt 1cm Korkmatten.
Ich verklebe im Pattex und muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden.
@Horst,
also zur Brücke - die Pfeiler bestehen einfach aus zwei 15mm Holzplatten aneinanden geleimt /verschraubt.
Den "Stromteiler" habe ich aus einem 3cm Vierkantholz, diagonal durchgeschnitten hergestellt.
Darauf habe ich einfachdas SPÖRLE Mauerwerk geklebt.
Diese Konstruktion habe ich schon des Öfteren gesehen "Im Fluss" das Mauerwerk und dann, vmtl wg des Gewicht's, Stahlkonstruktionen ober drauf.
Ausserdem fand ich's etwas interessaner, Mauer und Stahl....
Die Stahlstützen sind hier von NOCH Lasercut.
Ich muss sagen, ich war anfangs mit Lasercut etwas skeptisch, im nachhinein, mal vom Preis abgesehen, begeistert.
Zum AbstellBf - ja, da könnte ich noch das ein oder andere Gleis unterbringen. Hatte allerdings beim Bau keine weiteren Weichen mehr zur Verfügung.
Muss mal wieder einen "Großeinkauf" bei MS - Lippe vornehmen......
so, weiterhin noch einen schönen sonnigen Abend, mal sehen wann uns die angekündigte Gewitterfront erreicht.
Z.Zt (18:00h Köln) noch blauer Himmel mit leichten Schleierwolken.
Euer Mattes
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Ort : Emsland
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Re: Baufortschritte, die Zweite
Do 06 Jun 2019, 10:45
Moin moin, Mattes,
ich meinte die Konstruktion aus Metall. Die sieht für mich wie eine Behelfslösung nach einer Kriegsbeschädigung aus. Im Modell macht sie die Brücke noch interessanter. Pfeiler aus Steinen oder Beton sind ja normaler Standard; die hat ja Jeder…
Gruß
Horst
ich meinte die Konstruktion aus Metall. Die sieht für mich wie eine Behelfslösung nach einer Kriegsbeschädigung aus. Im Modell macht sie die Brücke noch interessanter. Pfeiler aus Steinen oder Beton sind ja normaler Standard; die hat ja Jeder…
Gruß
Horst
Re: Baufortschritte, die Zweite
Do 06 Jun 2019, 12:07
Moin Horst,
schon klar, aber die werden bei NOCH ganz normal als Stahl-Brückenpfeiler verkauft.
Wie du schon schreibst, wollte ich auch nicht so ein Mauertrümmer unter der recht hohen Brücke stehen haben. Deshalb als "Auflockerung" die filigranen Stahlträger.
viele Grüße
Mattes
schon klar, aber die werden bei NOCH ganz normal als Stahl-Brückenpfeiler verkauft.
Wie du schon schreibst, wollte ich auch nicht so ein Mauertrümmer unter der recht hohen Brücke stehen haben. Deshalb als "Auflockerung" die filigranen Stahlträger.
viele Grüße
Mattes
Re: Baufortschritte, die Zweite
Di 06 Aug 2019, 20:12
Hallo zusammen,
dieser Thread hat mittlerweile eine Fortsetzung, zum leichteren Finden hier der Link:
Baufortschritte - im Hafen tut sich was
Gruiß aus dem Westerwald
Hans
dieser Thread hat mittlerweile eine Fortsetzung, zum leichteren Finden hier der Link:
Baufortschritte - im Hafen tut sich was
Gruiß aus dem Westerwald
Hans
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