Bauabschnitt Bahnhof
Bauabschnitt Bahnhof
nachdem ich mich in der letzten Zeit um kleinere Dinge wie Alterung von Loks und Wagen sowie Elektronikausstattung gekümmert habe, werde ich mich nun endgültig dem nächsten großen Bauabschnitt zuwenden, nämlich dem (Personen-) Bahnhof. Ich möchte in diesem Thread den Baufortschritt von Anfang an dokumentieren.
Es soll zwei Bahnsteige mit drei Gleisen geben (mit dem Sackgleis als kleinen Güterbahnhof sogar vier). Die Empfangshalle mit Vorplatz wird eine Etage tiefer als die Gleise entstehen (da wo die Holzbretter noch provisorisch liegen). Das Gebäude soll dabei min. zwei Etagen haben. Des Weiteren wird es eine Straße als Unterführung geben.
Ich fange aber erstmal an der hinteren Anlagenkante an (wo die Wand ist) und arbeite mich dann zur vorderen Kante vor. Hinten sollen Industriegebäude als Relief hinkommen, ich werde dazu wieder das Baukastensystem von Auhagen verwenden.
In der nächsten Zeit wird es ja ein paar Feiertage mit Brückentag geben, also viel Zeit zum Bauen...
Viele Grüße, Dennie
Und hier der Ausgangszustand:
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Re: Bauabschnitt Bahnhof
ich bin die ersten Relief Industriegebäude angegangen. Ich habe dazu wieder die schönen Auhagen Gebäudefassaden aus dem Baukastensystem verwendet. Mit diesen kann man wirklich sehr gut arbeiten. Habe nur die Dächer etwas zuschneiden müssen, da nur ca. 5cm an der Anlagenkante zur Verfügung stehen.
Die Fassaden habe ich auch schon patiniert, wobei mir das Dach mit den leichten Rostspuren am besten gefällt. Ich habe dazu die Chipping Methode angewendet, dazu demnächst mehr.
Es folgt nun die Inneneinrichtung. Wie immer möchte ich nicht nur Gardinen, sondern immer auch eine zumindest rudimentäre Inneneinrichtung (z.B. der Büros) andeuten.
Die "Etagen" mache ich dazu immer aus Pappe (z.B. alte Kalenderrücken), dies ist stabil genug und kostet nichts.
Demnächst mehr!
Gruß, Dennie
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Re: Bauabschnitt Bahnhof
das Dach gefällt mit auch - ist sehr gut geworden. Von der Chipping-Methode habe ich schon gehört, aber habe es noch nie ausprobiert.
Die Fassade an sich scheint mir etwas zu dunkel, aber das kann auch am Licht liegen.
Grüße von Axel
Re: Bauabschnitt Bahnhof
so leicht mir das mit dem Dach gefallen ist, desto schwerer habe ich mich bei den Fassaden getan. Ich wollte erst die Fugen der Ziegelwände weiß/grau machen, um einen schönen Kontrast zu dem rot zu haben und dann alles leicht dunkel/schwarz färben, um ein gewisses Alter bzw. Verschmutzung darzustellen. Bin damit nicht ganz zufrieden. Das weiße Washing hat die Ziegel insgesamt zu sehr aufgehellt (nicht nur die Fugen), nach etwas Abwischen waren auch einige Fugen wieder "blank". Naja, das patinieren ist halt viel probieren und nun ist es etwas dunkel geworden, aber soll schon ein älteres Industriegebäude aus dem Ruhrgebiet zeigen, ich lasse es jetzt so, bevor alles noch schlimmer wird.
Das Licht auf den Fotos ist nicht optimal.
Gruß, Dennie
Re: Bauabschnitt Bahnhof
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Re: Bauabschnitt Bahnhof
neuer Zwischenbericht zu den Relief Industriegebäuden. Ich habe mich um die Inneneinrichtung gekümmert, was ein wenig verrückt ist, da man hiervon nicht viel sehen wird, aber dieses Thema macht mir wirklich Spaß und ich konnte mich nicht mehr halten.
Zunächst die Büromöbel für die erste Etage. Diese habe ich aus einfachsten Mitteln wie Pappe, Holz oder dünnem Draht hergestellt. Ich habe auch Schreibmaschinen auf den Tischen angedeutet.
Die Halle wollte ich mit einer Werkstatt sowie Fertigungsmaschinen ausstatten. Ich habe hierfür eine Standbohrmaschine, Drehbank und Fräsmaschinen gebaut, wieder nur aus Holz, Pappe und Drahtresten. Die Rohlinge habe ich dann an einem charakteristischen Grün eingefärbt, so wie die Gehäuse dieser Maschinen oft aussehen. Ein paar farbliche Akzente und noch ein paar Details aus ein paar Bausatzresten runden das Aussehen ab. Ist jetzt kein exakter Nachbau solcher Maschinen, aber ich finde es ist recht gelungen!
Ein Thema war noch die Rückwand. Ich wollte hier einen Eindruck erreichen, dass sich die Halle noch weiter nach hinten erstreckt. Ich hatte dazu die Idee, ein perspektivisches Bild zu verwenden. Also habe ich im Netz nach einem Bild einer Industriehalle mit ungefähr passender Perspektive gesucht, passend ausgedruckt und hineingeklebt.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, es werde es erstmal so lassen!
Es folgen natürlich noch weitere Details.
Grüße, Dennie
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Bauabschnitt Bahnhof
Für eine größere Tiefenwirkung könnte man einen Spiegel
zurecht geschnitten auf das Maß Deiner Halle, hinter der
Halle anbringen. .........nur so eine Idee. Gruß Gerhard
PS. der Horst hat bei einem Tunnel, oder Brücke diesen
Trick auch angewand. Frag ihn mal.
PS 2 Deine Werkzeugmaschinen finde ich gut gelungen.
vsrsfrnk und Grubenlicht mögen diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
Deine Inneneinrichtung mit ihren vielfältigen Details ist einfach super.
Halte sie möglichst oft im Bild fest und, vor allem, drucke sie aus.
Deine Enkel werden die Dateien, egal wo gespeichert, nicht mehr anschauen. Die Papierbilder schon.
Bin gespannt, wie der fertige Anlagenabschnitt aussieht.
Gruß,
Robert
Grubenlicht mag diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
ja, das mit dem Spiegel ist mir bekannt, allerdings würde dies bei der Größe der Halle nicht so wirken, denke ich, auch da vermutlich hauptsächlich die schwarze Rückwand gespiegelt würde.
Hallo Robert,
ich bin tatsächlich auch ein Freund von Fotobüchern, also welchen, die man richtig in die Hand nehmen kann. Ich dokumentiere den Baufortschritt immer genau und hatte mir schonmal überlegt, nur über die Bauphasen ein oder mehrere Fotobücher zu erstellen.
Viele Grüße,
Dennie
Re: Bauabschnitt Bahnhof
dem Lob „Deine Werkzeugmaschinen finde ich gut gelungen“ von Gerhard kann ich mich nur anschließen!!
Und die Büro-Arbeitsplätze sind auch super geworden!
Sehr schöne Inneneinrichtung.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Grubenlicht mag diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
Nach einer Sommer- und Herbstpause habe ich nun die Zeit gefunden meine Relief Industriegebäude weiter zu vollenden.
Im zweiten Industriehallengebäude habe ich einige Dampfhammer installiert. Das passt zwar nicht mehr ganz in meine Epoche, aber ich fand den Bausatz von Auhagen dazu toll. Rohrleitungen an der Fassade versorgen die Maschinen mit dem Dampf, der in den drei Kesseln zwischengespeichert wird. Ich stelle mir vor, dass der eigentliche Dampfkessel unterirdisch, also unter dem Schornstein, gelagert ist.
Die drei Kessel sind schon gealtert und angerostet, habe ich wieder mit der Chipping-Methode gemacht, ich hoffe, es ist nicht zu übertrieben!?
Um einen Tiefeindruck zu vermitteln, habe ich wieder ein Hintergrundbild einer Industriehalle auf die Rückwand geklebt.
Der Schornstein ist natürlich noch nicht patiniert und die Umgebung muss natürlich auch noch entsprechend gestaltet werden. Ich denke mit einem Hintergrundbild an der Wand wird das erst richtig gut wirken.
Ich habe übrigens den Schriftzug "Küppersbusch" gewählt. Küppersbusch ist ein Großküchenhersteller mit Sitz in Gelsenkirchen, welcher auch mal Kohleherde sowie Kohleöfen für die Industrie produziert hat. Das passt gut zu meinem Anlagenthema Ruhrgebiet.
Bis bald und viele Grüße,
Dennie
V-Mann, HansK, peter1956, BvL, 1303er, Trainspotter, Steirer_Bua und Dioramann mögen diesen Beitrag
Dampfkessel im Untergeschoss
Leider muß ich Dir schreiben, Dampfkessel im Untergeschoss, is nich.
Der Dampfkessel braucht eine Fensterfront oder ähnliches , wenn so ein Rohr
platzt oder ein Sicherheitsventil abreißt, muß der Dampf ja irgend wo hin.
Bei uns in der FH hatten wir so einen Dampfkessel, der stand im alten Heizhaus.
Ebenerdig, mit großer Fensterfront. Außen wurde dann immer mit Ketten der
Platz vor den Fenstern auf 5m Abstand abgesperrt.
Mein ehem. Arbeitskollege hatte die Kesselwärterprüfung, und ich durfte ab und zu
( mitmachen ). VE - Wasser kontrollieren usw. usw..
Später kam der Dampfkessel in der Maschinenhalle in den 1. Stock, mit Autokran.
Dort war wie bei Dir ein Sheetdach vorhanden, also wieder Fenster, als ,, Sollbruchstelle ,,.
Dort steht er heute noch, wird alle Jahre zwei mal angeheizt, für Versuche.
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir den Dampfkessel mal zeigen.
Den jetzigen Kesselwärter kenne ich auch gut.
Der TÜV kommt auch alle Jahre, Gruß Gerhard
PS. wenn ich noch Bilder finde , zeige ich sie Dir.
PS 2 280° - 300 °Grad und 16 bar, ist nicht ganz ungefährlich.
V-Mann, BvL und Grubenlicht mögen diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
danke für die Erläuterung und ja, das leuchtet mir ein.
Dann frage ich mich, warum die Rohre von den Kesseln eigentlich in den Boden gehen!?
Der Dampfkessel steht dann halt in dem Gebäude hinter dem Schornstein, Hauptsache, es sieht erstmal gut aus.
Gruß, Dennie
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Dampfkessel Teil 2
Ja, in dem Gebäude ist er gut aufgehoben, neben dem Kamin .
Die Rauchgasse müssen da so wie so hin.
Die Leitungen sind halt deswegen im Boden bzw. Untergeschoss,
weil man so besser rankommt. Da muß öfter mal ein Rohr getauscht werden.
Die Verteilung zu den einzelnen Abnehmern ist so auch leichter zu
bewerkstelligen. Stell Dir vor, die Leitungen hängen oben an der Decke.
,, Unser ,, Dampfkessel wurde mit VE - Wasser gefahren, wegen dem Kalk.
Das kennst Du ja sicher auch, Wohnort Erlangen, hat ja auch hartes Wasser.
Der Dampfkessel wurde mit Erdgas betrieben, das Gas was wir so bei den zwei
Versuchsreihen verfeuerten, würde wahrscheinlich eine kl. Ortschaft über
den Winter bringen. 4 " Stahlrohr = 100 mm Durchmesser.
Im Winter war es ja ganz schön, das Heizhaus schön warm.
Im Sommer war`s die Hölle. Gruß Gerhard
Grubenlicht mag diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
ich habe große Dinge im Bereich des Bahnhofs vor. Mir schwebte schon länger eine Zeile mit Arkaden vor. Ich habe kürzlich das Arkadensystem von Modellbahn Engl entdeckt und ich habe erste Planungen gemacht. Zudem werde ich auch das Bahnsteigsystem einsetzen.
Bei XTrain24 gib es einige schöne Videos, wo die Systeme vorgestellt werden:
https://modellbahn-engl.de/de/modusteck1/spur-h0/arkaden-bruecken-system
Unten zwei Fotos vom jetzigen Zustand, in denen ich eingezeichnet habe, wie es mal aussehen soll. Es wird auch eine Unterführung/Tunnel unter die Bahnsteige geben. Der Bahnhof wird aus drei Gleisen und zwei Bahnsteigen bestehen, zusätzlich gibt es noch ein Gleis für Güter- und Gepäckverladung.
Das Empfangsgebäude wird mit in die Arkaden integriert sein, was ich sehr reizvoll finde.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße,
Dennie
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
hier ein Zwischenstand: Ich habe nun alles mit Nadelfilz ausgestattet und eine Aussparung für die Brücken/Straßentunnel vorgesehen. Eine Einfärbung mit brauner Erdfarbe als Grundierung ist auch schon gemacht. Die Bahnsteige von Modellbahn Engl sind unterwegs, die werde ich als nächstes einpassen.
Übrigens bin ich in nettem Kontakt mit dem Herrn Engl, auf meinen Vorschlag hin wird es ein paar neue Arkadenteile im Sortiment geben, z.B. Relief Arkaden und andere Abschlusskanten.
Bin gespannt und werde berichten!
Viele Grüße, Dennie
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
Hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe nun die ersten Bahnsteige installiert, insbesondere den Inselbahnsteig. Die Krümmung habe ich durch Zurechtschneiden von einzelnen, gebogenen Teilstücken erreicht. Die Bahnsteige stammen von aus dem Bahnsteigsystem der Firma Engl. Für den eingleisigen Bahnsteig benötige ich noch weitere Teile. In den Öffnungen kommen jeweils ein Treppenabgang sowie ein Aufzug.
Auch die Arkaden als Empfangsgebäude werde ich bald angehen.
So viel für heute!
Gruß, Dennie
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
Nach längerer Zeit mal wieder ein kleiner Bericht von mir. Nachdem nun alles eingeschottert ist, baue ich gerade weiter an den Bahnsteigen sowie der Bahnsteigüberdachung von Modellbahn Engl. Natürlich alles mit Licht sowie Zugzielanzeiger. Um die Kabel zu führen und zu verstecken, habe ich sehr kleine Kabelschächte (2-4 mm) bei Fechtner Modellbau gefunden, die eignen sich sehr gut. Auf dem letzten Bild verläuft in der Mitte des Daches ein solches Rechteckrohr-Profil (schwarz). Sobald alles in vorzeigbarem Zustand ist, werde ich weiter berichten!
Gruß, Dennie
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Bahnpostamt, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
sieht klasse aus. Bahnsteige stehen bei mir auch bald auf dem Programm.
Muss mal schauen, ob deine Lösung auch eine Möglichkeit für mich wäre.
Grüße von Axel
Re: Bauabschnitt Bahnhof
Grüße von Axel
Re: Bauabschnitt Bahnhof
also auf einem geraden Abschnitt beträgt der Abstand von der Bahnsteigkante zur Gleismitte bei mir 21 mm. Aber meine Bahnsteige liegen in einer Kurve, weshalb ich den Abstand da etwas größer wählen musste. Das verlegen war etwas aufwendig. Ich habe zuerst die hinteren Gleise des Inselbahnsteigs verlegt, dann entsprechend den Bahnsteig installiert. Danach dann die Verlegung der vorderen Gleise.
Das Angebot von Modellbahn Engl kann ich empfehlen. Die Bahnsteige- und Dächer sowie das Zubehör wie Treppenabgang und Fahrstuhl passen gut zu meiner Epoche IVc (ca. 1985-1990). Ich hatte auch netten Kontakt zu dem Herrn Engl und auf meinen Vorschlag hat er einige neue Artikel konstruiert (Arkaden). Ich muss allerdings empfehlen, eine Lieferung immer genau zu kontrollieren, es kam schon vor, das Teile in den Bausätzen fehlten oder bestellte Artikel ganz vergessen wurden. Allerdings lies sich das schnell und unproblematisch per Email klären, ich habe alle fehlenden Teil kostenlos nachgeschickt bekommen. Also kein Problem.
Gruß, Dennie
vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
ich habe an der Gestaltung des Bahnsteigs weitergearbeitet. Ich hatte da die Idee, beleuchtete Fahrplanaushang-Kästen hinter Glas zu installieren. Da es sowas meines Wissens nicht zu kaufen gibt, habe ich mich mal mit der Technik des 3D-Drucks beschäftigt. Mit Tinkercad habe ich dann recht simple Kästen konstruieren können, mit Öffnungen um Kabel verlegen zu können. Da ich (noch) keinen 3D-Drucker habe, habe ich mir die Teile Online bestellt und zuschicken lassen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Zur Beleuchtung habe ich sehr kleine SMD-LEDs verwendet. Die Bilder zeigen einen Eindruck von den Teilen und dem Aufbau.
Dies ist mein ersten Prototyp, ich gehe nun in die Massenproduktion.
Viele Grüße,
Dennie
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, egzag, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
Weitere Fortschritte: Um den Bahnsteigbelag etwas detailreicher zu gestalten, habe ich diese typischen Schachtabdeckungen eingesetzt. Die hatte ich im Modellbahnkaufhaus als Metallätzteile entdeckt. Die Lackierung war etwas schwierig, aber ich bin mit dem Farbton nun zufrieden: Sandfarben mit einem dunkel-rostigen Rand, sieht sehr realistisch aus.
Auf dem Inselbahnsteig habe ich nun das Dach installiert. Zur Patinierung habe ich einen Tipp aus dem YouTube Kanal Gleiswüste befolgt: Pastellkreide. Diese lässt sich etwas dicker auftragen als Farbe oder Farbpulver. Die Verschmutzung des Daches lässt sich damit gut modellieren. Weitere Details auf dem Bahnsteig folgen natürlich noch.
Des Weiteren habe ich mich um die Begrünung des Gleisumfeldes gekümmert und erstmals Produkte von Mininatur verwendet. Also ich bin begeistert: Die Büsche und das Gestrüpp sehen sehr realistisch aus.
Viele Grüße, Dennie
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Bauabschnitt Bahnhof
Es gibt einen neuen Stand zu berichten. Ich habe nun beide Bahnsteigdächer installiert sowie die Beleuchtung verkabelt. Die Fahrplankästen habe ich nochmal überarbeitet, da die durchsichtige Folie vom Kleber milchig wurde. Ich habe die nun mit doppelseitigen Klebepads (wie man die für Fotos verwendet), angebracht. Auch die Fahrpläne habe ich nochmal in etwas besserer Qualität ausgedruckt.
Einige Details wie Bänke, Wartehäuschen und Blumenkästen sind vorhanden, auch haben sich die ersten Reisenden eingefunden, es werden aber bestimmt noch mehr kommen...
Die Bilder zeigen einmal bei Tag einen Eilzug auf Gleis 3 und bei Nacht einen InterCity auf Gleis 4.
Auf Gleis 1 befindet sich ein Sackgleis mit Gepäckwagen.
Es fehlen noch die Kabinen für den Aufzug sowie ein Zaun auf der gleislosen Seite des Bahnsteigs.
Als nächstes kommen nun die Arkaden mit dem Empfangsgebäude!
Viele Grüße,
Dennie
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua, remsbahn und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag
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Re: Bauabschnitt Bahnhof
super, wirklich ganz toll gemacht! Eine absolut spitzenmäßige Anlage mit ungewöhnlichen Details! Es macht immer wieder Freude, Deine Anlagenbilder anzusehen! Da genügt ein "Daumen hoch" nicht!
Gruß Horst
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