Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Nightfly
Nightfly
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.02.21
Alter : 66
Ort : Dotmund
Moba-Kurz-Info : Märklin H0, digital, ESU Navigator, Weichen analog, nur fahren

Wieder mfx-Dekoder Empty Wieder mfx-Dekoder

Di 04 Okt 2022, 14:02
Hallo,
habe ein Problem mit einigen mfx-Dekodern von Märklin. Die Meisten bei Loks von 2011 - heute.
Auf einem Testkreis lese ich die Adresse aus. Ändere nun das Protokoll von "mfx" auf "mm2" und schon sind die Sounds alle weg."DCC" scheidet leider aus. Denn dann blinken alle Lichter von Märklin Loks. Was ist das denn ? Habe irgendwo mal gelesen, dass entsprechende Loks eine 2. Lokadresse brauchen. Bloß in welche CV wird sie eingetragen und muß es die Folgeadresse sein ? Mir sind die vielen Geräusche nicht sehr wichtig, nerven manchmal sogar, wenn eine BR 01 im Stand einen Ton abgibt. Aber grundsätzlich muß das doch gehen ? Solch ein Theater habe ich weder mit Roco, Piko, Fleischman, Brawa usw.........
Ggf. hat jemand von Euch eine Idee ?Das Paradoxe daran ist, dass an anderen Loks aus diesem Zeitraum von Märklin die Sounds auf "mm2" keine Probleme machen. Danke und viele Grüße
Norbert
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Wieder mfx-Dekoder Empty Re: Wieder mfx-Dekoder

Di 04 Okt 2022, 19:25
Hallo Norbert,

mit mfx-Decodern von MäTrix habe ich auch so meine Probleme. Wenn eine Lok mit diesem Decoder an einem roten Signal hält und es dann grün wird und die Strecke freigegeben wird, passiert es häufig dass die Lok dann mit der maximalen Geschwindigkeit entweder vorwärts oder aber meistens rückwärts losrast. Ich fahre DCC mit einer MTTM-Zentrale. Bei den Decodern sind alle Protokolle deaktiviert. Also mfx, mm, analog AC und analog DC. Dieses Problem habe ich Märklin mitgeteilt, aber man kann oder will mir keine vernünftige Antwort bzw. Lösung geben.
Übrigens kommt dieses Phänomen bei ESU-oder D&H-Decodern nicht vor.

Gruß Eugen
Nightfly
Nightfly
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.02.21
Alter : 66
Ort : Dotmund
Moba-Kurz-Info : Märklin H0, digital, ESU Navigator, Weichen analog, nur fahren

Wieder mfx-Dekoder Empty Re: Wieder mfx-Dekoder

Mi 05 Okt 2022, 09:39
Hallol Eugen,
genau das haben die mir bei Märklin auch gesagt.Und alle anderen Decodern  ist das Protokoll gleich. Also entweder kein Sound oder ESU Decoder verbauen.
Schätze Märklin hat die Hardware so geändert, dass sie nicht programmierbar ist. Danke und viele Grüße
Norbert
Gesponserte Inhalte

Wieder mfx-Dekoder Empty Re: Wieder mfx-Dekoder

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten