Heldendasein oder müsste nicht allmählich ein bestimmtes Datum am Horizont auftauchen?
Heldendasein oder müsste nicht allmählich ein bestimmtes Datum am Horizont auftauchen?
wie doch die Zeit vergeht!
Im Feb. 2019 kam von Robert die Frage
Siehe hier.Robert schrieb:Aber sag' mal, müßte bei Dir nicht allmählich ein bestimmtes Datum am Horizont auftauchen?
Ich meinte darauf:
Der 1. Teil vom Satz hat sich bewahrheitet, aber der 2. Teil .... da hatte ich mich ganz schön verschätzt. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Siehe hier.Hans schrieb:Ja das Datum taucht allmählich am Horizont auf, aber es dauert noch ein bisschen. Corona ist bis dahin bestimmt vorbei.
Da ich das Stichwort "Held" verwendete kam von Gerhard ein Beitrag zum Heldendasein und Birkenkreuzen, siehe hier.
In meiner Antwort auf Gerhards Helden-Warnung schrieb ich, dass in meiner Branche (EDV bzw. IT) das
siehe hier.Hans schrieb:Einhalten von Terminen eher selten passiert
Der Dialog fand in der Musikecke statt ... alles andere wäre auch zu einfach gewesen.
Warum grabe ich die alte Geschichte aus? Aus zwei Gründen:
- Ist das bestimmte Datum nicht nur am Horizont aufgetaucht, es steht unmittelbar bevor: Noch zwei Tage und der Rest von Heute. Dann ist Urlaub bis Monats-Ende und dann ist das reguläre Erwerbsleben beendet.
- Die Sache mit dem Termin bzw. dem Held-sein ging unentschieden aus. Das Projekt "meinen Nachlass ordnen" wurde gestoppt. Es gab Veränderungen in den höheren Etagen und die Erdbeben-Wellen wirkten sich sooo weit aus, das mein Projekt gestoppt wurde.
Also konnte niemand sehen, dass wir den Termin nie im Leben hätten einhalten können. Aber wir hatten ihn auch nicht überzogen. Deshalb: Unentschieden! Und nix mit Held. Aber auch kein Zacken aus der Krone wegen einem gnadenlos und deutlich überzogenen Termin ....
Und in Zukunft: Zeit um den im Thread "Jubiläums Gutschein" erwähnten Decoder einzubauen und in Betrieb zu nehmen. Obwohl ... Zeit ? Na ja: Hoffentlich ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und HNullmosel mögen diesen Beitrag
Re: Heldendasein oder müsste nicht allmählich ein bestimmtes Datum am Horizont auftauchen?
Du siehst, es ist gar nicht schwer das Erwerbsleben hinter sich zu lassen.
Noch weniger, wenn die letzten Aktionen auf so eine Art "von oben" beendet werden.
Willkommen im Rentnerdasein!
Gratulieren tue ich aber erst am Monatsende.
Gruß,
Robert
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Re: Heldendasein oder müsste nicht allmählich ein bestimmtes Datum am Horizont auftauchen?
Es ist mir sogar so rum lieber, dann war schlagartig der Termindruck draußen und ab der Zeit (ca. ab Mitte August) war es für lockerer Auslauf-Betrieb.Robert schrieb:Noch weniger, wenn die letzten Aktionen auf so eine Art "von oben" beendet werden.
Der nette Neben-Effekt: Das alte System soll noch 1-2 Jahre laufen, es werden wahrscheinlich eher 2-3 Jahre sein. Aber egal. Die Hauptsache daran ist: Es kann keiner am Laufen halten außer mir ..... genau das war der Grund für das Projekt, dass so abrupt gestoppt wurde. Na ja, und das heißt, dass ich uns die Rente als Freiberufler aufbessern kann.
Ungefähr so, wie wenn man einen Golf II hegt und pflegt, damit er noch 2-3 Jahre läuft, bis das Nachfolge-Modell endlich vom Band gelaufen sein wird.
Ansonsten bin ich fleißig dabei mein Büro zu räumen:
Alles private wurde mit nach Hause geschleppt (das war nicht die erste Tasche): Oben drauf ein Geschenk zun einem der Kinder zu einer Weihnachts-/Geburtstags-Gelegenheit, das die Jahre im Büro überdauert hatte.
Hier noch einmal "ordenlich" fotografiert, damit man auch etwas erkennt:
Morgen ist letzter Tag, einziger Programm-Punkt: Ausstand.
Heute Todsünde begangen: Fehler in den Untiefen des Systems beseitigt ..... Mal sehen, ob es Folge-Fehler gibt ....... Und das einen Tag vor'm Wochenende (schlimm) bzw. einen Tag vorm Urlaubsanfang (ganz schlimm) bzw. einen Tag vor Rentenbeginn (richtig ober-super-duper-schlimm). Wie gesagt: Todsünde, aber was will man machen, wenn der Fehler erst heute aufgetaucht ist? Drin lassen war auch keine Option. - No risk, no fun ... oder wie oder was?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Ein herzliches Willkommen im Rentnerclub! Glaub´ mir - es tut gar nicht weh.
Grüße
Pit
HansK mag diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
willkommen im Club.
Du wirst sehen, ohne geregelten Tagesablauf, verrinnt die Zeit zwischen den Gleisen, äh, Fingern.
Gruß
Jörg
HansK und Jogi mögen diesen Beitrag
Herzlichen Glückwunsch zum UNRUHESTAND, Hans !
So, nun hast Du es auch geschafft.
Ach so ja, als Freischaffender Künstler willst Du ja noch etwas mitspielen.
Das ist nicht schlecht, so bist Du den Aufgaben die da kommen, schon etwas ( ausgewichen ).
Nun würde es mich nur noch interessieren ? Gehst Du zur Fa. Desto, oder machst Du mit Deiner Frau
eine GmbH auf?. Auf eine Antwort freue ich mich schon.
Thema Weicheneinbau ; ob das nun eher was wird, wo Du jetzt zu hause bist ?
ich sag ja immer; wenn du was wichtiges noch erreichen willst, mach das vor der Rente,
danach hast du keine Zeit mehr.
es liegt mir fern, Dir Angst zu machen, es ist halt nun mal so. Gruß Gerhard.
zu meinen Arbeiten an meiner neuen Werkstatt, schreibe ich extra was. Gruß Gerhard SvD
HansK und BvL mögen diesen Beitrag
danke Euch allen für allen Trost und guten Wünsche.
Es ist vollbracht, der Ausstand war schön und ist auch vorbei. Die Kollegen haben gesammelt und mir eine Piko-Taurus für 3-L mit mfx-Decoder (siehe hier bzw. hier) und mit individuellem Aufdruck: Das neue Logo von meiner (ehemaligen) Firma. Na ja, noch bin ich ja dort Mitarbeiter. Noch ist es Urlaub, noch keine Rente. Die beginnt erst nächsten Monat.
Und noch weitere ganz liebevolle Geschenke, aber die waren ohne Bahnbezug ;-)
Gruß aus dem Westerwald
Hans
ein erstes Bild auf der Anlage ist leider unscharf, also muss das allererste Bild dieser Lok herhalten:
Ist schon etwas ganz besonderes: Eine Lok mit diesem Aufdruck gibt es nur ein einziges Mal auf der ganzen Welt.
Jetzt kann dieser Taurus mit dem "alten" Taurus , einer Simens DispoLok, die schon seit 2004 bei uns ihre Runden dreht:
@Gerhard: Ich habe gesucht, aber nicht gefunden, was Desto oder GmbH bedeutet, wenn Du es in diesem Zusammenhang verwendest. Bitte lass mich (und die anderen) nicht dumm sterben.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua mag diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
einen herzlichen Glückwunsch zum Ende des Erwerbslebens auch von mir!
Die von Gerhard verwendeten Begriffe entsprechen vermutlich dem Begriff "GEMA".
GE (h) MA (l) zum Bäcker (Schlachter, ALDI etc.)...
Gruß Horst
auch von mir Glückwünsche zum neuen Lebensabschnitt. Ich selbst bin seit Anfang Juni im (Un-) Ruhestand. Zum Geburtstag habe ich (das war ein Tag später) dieses T-Shirt bekommen. Aber von Ruhe verspüre ich noch wenig: da sind noch mein Minijob bei der alten Firma, das Ehrenamt bei der schwäbischen Waldbahn und noch einige andere Dinge, die man vor sich hergeschoben hat.
Grüße von Axel
HansK, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Heldendasein, beim Unruhestand.
Weil ich die beiden Begriffe schon mal hier beschrieben hatte, dachte ich ! Ihr wisst Bescheid.
Fangen wir mal mit dem ersten an. Fa. Desto
Dieses erfuhr ich kurz vor der Pension von einem Hr. Hamberger aus der Pfalz.
Der wartete unsere VE - Wasseranlage an der FH Nürnberg. VE Wasser ist vollentsalztes Wasser -- also Weichwasser, für die Labore usw.
Als ich dann auch fast soweit war, kam er wieder mal zu uns, und dabei sagte ich Ihm, beim nächsten Kundendienst wäre ich dann nicht mehr hier.
Darauf sagte er, gehst wohl zur Fa. Desto ? Ich darauf ; Nein , ich gehe nirgends mehr wo hin.
Er ; da brauchst Du nicht weit gehen, das ist zuhause, bei deiner Frau. mach mal des to, und mach mal des hier.
...und weil er ja aus der Pfalz war, hörte sich das so an ; Fa. Desto Alles klar ?
Beim zweiten Begriff lag der Horst schon richtig.
GmbH heißt nichts anderes als
Geh einmal
mach einmal
bring einmal
Hol einmal
sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ? Bei Fragen einfach was schreiben. Gruß Gerhard SvD
PS. hätte ich jetzt fast vergessen ! eine schöne Lok hast Du da bekommen, ein Unikat auch noch. Viel Spaß damit. Gruß Gerhard.
V-Mann, HansK, BvL, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
aus welcher pfälzer Ecke kam denn dieser Hr. Hamberger?
"mach mal des to" sagt hier vielleicht ein Grundschüler bei seinen ersten Hochdeutsch-Versuchen.
"Machmol dessdo"!
Das wird hier verstanden.
Oder auch nicht.
Mein alter Freund Tinnitus liefert mir immer eine Entschuldigung.
Gruß,
Robert
also ist es die Firma Desdo, die mit Beginn der Rente gegründet wurde.
Desdo klingt für (Rhein-) Hessen auch viel naheliegender als das etwas geziert klingende Desto. Aber das ist wahrscheinlich ehr Geschmackssache und abhängig von der jeweiligen Mundart mit der man/frau groß geworden ist.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Pass´ nur auf, dass Du nicht in der Fa. Desdo Gmbh landest; btw- Die kenn´ ich nur zu gut <-- auch schon von vor meiner Pension!
Grüße
Pit
Heldendasein, oder müßte nicht bals ein..............
Pass nur auf, ist natürlich immer gut. , ABER ! wie soll man diesem Dilemma entgehen ?
Für gute und anwendbare Ideen , wie man da auch wieder raus kommt, aus dieser Nummer,
sind Vorschläge gerne gesehen.
Das wäre doch mal eine kleine Umfrage wert, Was meint Ihr.
Brauchbare Ideen, her damit.
Gruß Gerhard, der dann gleich mit dem Hund rausgeht, weil meine Frau zur Zeit nicht gut zu Fuß ist.
wie schon weiter oben geschrieben ! ES GEHT SCHON IN DER FRÜHE LOS.
Einen praxiserprobten Vorschlag hätte ich ....
Schalt´ einfach die Funktion "selektives Hören" ein; das haben nur wir Ehemänner. --> wer sagt denn, dass Mann immer alles hören muss?
Grüße
Pit
MeierGerhard52 und Jogi mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
das von Pit vorgeschlagene „selektive Hören“ ist natürlich eine Möglichkeit; ist jedoch auch nicht ganz stressfrei!
Ich bin ja nun auch schon einige Jahre vom Erwerbsleben befreit (gleich zwei Minister waren der Meinung, sie hätten zu viel überflüssiges Personal*) leider deshalb noch lange nicht arbeitslos! Es ist so: Wer viel kann, muss auch viel tun!
Da hilft nur eine ordentliche Arbeitsteilung im Haus. So bin ich für Technik und Papierkram zuständig, meine Frau für Finanzen. Das macht sie sehr gut! In der Küche brauche ich nur einfache Hilfsdienste zu leisten; die verschlingen allerdings machmal viel Zeit. Vom Kochen, Braten und Backen bin ich weitestgehend befreit; das macht meine Frau ebenfalls ganz hervorragend. Die übrigen Aufgaben sind mehr oder weniger gerecht verteilt.
Was ich grundsätzlich nicht brauche, ist Einkaufen! Dazu mein Tipp:
Ist also die eingekaufte Gurke zu weich, der Salat nicht grün genug, die Tomate zu klein, die Orange strohig, überlässt man derartige Begutachtungen der kundigen Hausfrau und weigert sich schlicht! Für andere Lebensmittel erwarte ich präzise Angaben:
Also Namen des Produkt, des Herstellers, des Herkunftlandes und mindestens zwei Ausweichmöglichkeiten, falls das gewünschte Produkt nicht greifbar ist. Natürlich mit exakten Gewichtsangaben, da bei der Bestellung von „eindreiviertel Pfund“ Gehacktem Verkäuferinnen mit einem Lebensalter von unter 60 Jahren zum Taschenrechner (oder Wurfmesser) greifen. Also Mengen nur im metrischen System und auch nur dezimal!
Auch die Frage : „Rind, Schwein oder was?“ befreit wahrscheinlich vom nächsten Gang zum Schlachter!
Im Zweifelsfall findet man das gewünschte Produkt nicht…
Ein kurzer Abstecher zum Modellbahndealer verlängert die Abwesenheit und führt zum Zu-spät-kommen…
Bei technischen Aufgaben gibt’s keine Ausreden; die hatte die nähere Familie in den vergangenen Jahren reichlich für mich. Da muss Mann durch…!
Gruß Horst
PS. *Die hohen Herren haben damals zu viele Mitarbeiter in den Ruhestand gedrängt; anschließend fehlten ihnen die Fachleute!!!
HansK, BvL, MeierGerhard52, Jogi und remsbahn mögen diesen Beitrag
solche Bestellungen wurden früher mit der größten Selbstverständlichkeit ohne das Wörtchen "Pfund" ausgesprochen ... und korrekt verstanden .... es sei denn man war im "Ausland", also z.B. in Berlin. Dort verstand man die Bestellung seltsamerweise nicht und es gab immer doppelt so viel wie man eigentlich wollte ... seltsam ... (lang lang ist's her)Horst schrieb:Bestellung von „eindreiviertel Pfund“ Gehacktem
statt Grinse-Smiley: an der Stelle musste ich laut lachenHorst schrieb:(oder Wurfmesser)
Gruß aus dem Westerwald
Hans
die Kollegen hatten mir zum Abschied nicht nur die Lok mit Firmen-Logo geschenkt, sondern sogar noch einen Rechner/Computer, damit es mir im Ruhestand nicht langweilig wird:
Ein Abakus als Mobiles DWH
Und damit das Ganze eine solide Basis hat wurde es in einem typischen Produkt meiner alten Firma überreicht:
Kiste LF 221 als Basis für Mobiles DWH (für Rentner).
Damit es wirklich nicht langweilig wird habe ich gestern den Fragebogen zur Zuteilung einer USt-ID ausgefüllt. Ab sofort und bis auf weiteres bin ich jetzt das hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Rentnerdasein von Hans !
Ja, ist das jetzt rechtsgültig ?, dann gratuliere ich Dir recht schön.
Deine ( ehem.) Arbeitskollegen haben aber einen guten Glauben. :
Du wärst dann der erste Rentner, dem es langweilig wäre.
Ich will Dir ja keine Angst machen, bestimmt nicht, da kommst Du schon
noch selber drauf, wie schön es wäre, um ...ach lassen wir das jetzt.
war die Kartoffel - Suchaktion heuer erfolgreich ?, Du hast noch gar nicht berichtet.
Ich habe mich heuer ja auch damit beschäftigt, und muß sagen , das hat was.
Du kennst bestimmt das Sprichwort ! ; Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.
Das trifft zu 100% zu. Nächstes Jahr wird es gigantisch, oder so ähnlich.
Nun wünsche ich noch einen guten Übergang, zum Rentnerdasein. Gruß Gerhard SvD
...und denke daran! IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT.
BvL, Jogi und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
die Kartoffeln sind schon länger ausgemacht. Es waren weniger als wie die Jahre zuvor, aber angesichts der Trockenheit war es eher erstaunlich, dass es doch so viele waren.
Bei uns waren die Bauern scheinbar relativ schlau: Unsere Kartoffeln sind eher ziemlich klein bis mittel.
Ob es schon rechtsgültig ist? Na ja, ich warte noch auf die Antwort vom Amt wegen der USt-Id, ansonsten braucht es keine amtliche Bestätigung. Es ist an der Stelle relativ anarchistisch: Wenn Du sagst, dass es so ist, dann ist es so. Aber nur wenn man den richtigen Beruf hat (z.B. Arzt oder Ingenieur), so weit geht es mit der Freiheit dann doch nicht.
Morgen (bzw. Heute) habe ich vor die neue "Werbe"-Lok auf der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller etwas auszuführen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
die "Werbe"-Lok war am letzten Samstag auf der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller im Einsatz, Bilder folgen.
Die USt-ID ist heute auch gekommen. Und mein Leih-Laptop, damit ich auch ordentlich arbeiten kann.
Das Ding ist cool, läst sich mit umgeklapptem Bildschirm wie ein Tablet. Zum Beispiel, wenn man auf der Couch sitzt und im rr24-Forum Beiträge schreibt. Auto-Vervollständigen hat das Ding auch, cool!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
P.S. Ein Mitbringsel vom Besuch bei meiner Mutter habe ich auch mitgebracht: Ein H0-Motorrad, so wie mein Vater eins fuhr, bevor er mit Motorrad fahren aufhörte. Auf einem Ein-Achs-Anhänger, ich glaube das Modell ist von Herpa. Bild folgt bald. Liegt auf dem "richtigen" PC.
BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
BvL, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- Gesponserte Inhalte