Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Gleiswechselbetrieb

Do 03 Nov 2022, 19:47
Moin,

das nächste Umbauprojekt ist der nachträgliche Einbau von zwei schlanken K-Weichen.

Der Grund dafür ist der Kopf-Schattenbahnhof „Moosbachtal“.

Dort sind u.A. meine beiden Ganzzüge „geparkt“. Die müssen bei der Ausfahrt zunächst auf dem falschen Gleis durch den Bahnhof von Steinberg, bevor sie auf dem richtigen Gleis dann kurz darauf im Hengstberg-Tunnel verschwinden. Nach einer Ehrenrunde im Untergrund kann man dann den 94-Achsen-Erzzug in voller Schönheit wieder durch den Bahnhof Steinberg rollen sehen.

Im weiteren Streckenverlauf kommt dann die zweite Schleife im Untergrund und irgendwann taucht der Zug dann wieder am Einfahrtsignal von Steinberg auf. Er macht dann noch eine halbe Rundfahrt und wird schließlich wieder im unterirdischen Kopfbahnhof „geparkt“. Damit endet meistens der Vorführbetrieb.

Ohne Besucher muss ich später den 24-Wagen-Zug rückwärts herausdrücken, eine Runde um die halbe Anlage fahren und dann mit zwei Sägefahrten wieder rückwärts einparken.

Eine dieser Sägefahrten möchte ich einsparen. Dazu sollen die Züge, die nach „Moosbachtal“ wollen, im Gleiswechselbetrieb (früher „Falschfahrt“) fahren.

Gleiswechselbetrieb Weiche10

Gleiswechselbetrieb Weiche11

Gleiswechselbetrieb Weiche12


Die beiden Weichen will ich mit Motorantrieben ausstatten. Mit der vorschriftsmäßigen Signalisierung muss ich mich noch beschäftigen.

Den Umbau werde ich natürlich in Bildern festhalten.

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Do 03 Nov 2022, 23:54
Moin,
damit deutlich wird, worum es mir dabei geht, hier eine "Diashow" des Ablaufs:

Der Zug verlässt den Schattenbahnhof unter dem BW
Gleiswechselbetrieb Gleisw12

Durchfahrt durch den Bhf Steinberg auf dem falschen Gleis
Gleiswechselbetrieb Gleisw11

In Schlangenlinien auf das richtige Gleis
Gleiswechselbetrieb Gleisw10

Vor der Einfahrt in den Hengstberg-Tunnel
Gleiswechselbetrieb Gleisw13

Zurück aus dem Schattenbahnhof Unterbaumbach
Gleiswechselbetrieb Gleisw14

Wieder im Bhf Steinberg
Gleiswechselbetrieb Gleisw15

Auf der Paradestrecke
Gleiswechselbetrieb Gleisw16

Vorbei an der ECoS
Gleiswechselbetrieb Gleisw18

Die künftige Baustelle
Gleiswechselbetrieb Gleisw17

Einfahrt frei!
Gleiswechselbetrieb Gleisw19

Halt! Weiche umstellen. Zurück.
Gleiswechselbetrieb Gleisw21

Rückwärtsfahrt
Gleiswechselbetrieb Gleisw20

Halt! Weiche umstellen! Vorwärts!
Gleiswechselbetrieb Gleisw23

Halt! Weiche umstellen! Zurück!
Gleiswechselbetrieb Gleisw22

Zurückdrücken!
Gleiswechselbetrieb Gleisw24

"Eingeparkt!"
Gleiswechselbetrieb Gleisw25

Gruß Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Fr 04 Nov 2022, 08:05
Hallo Horst,

das ist in der Tat ein umständliches Unterfangen. Dank Mittelleitersystem jedoch machbar. Ich glaube, im Zweileitersystem wäre das nur mit großem Schaltungsufwand möglich. Die geplante Weichenverbindung vereinfacht natürlich den betrieblichen Ablauf und verringert wohl auch die Gefahr möglicher Entgleisungen.

Grüße von Axel

PS: Kannst du einen Link zum Gleisplan einstellen? Dann kann man die Fahrt besser verfolgen.
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Fr 04 Nov 2022, 14:20
Moin Axel,

am besten geht das mit dem stilisierten Gleisplan:

Gleiswechselbetrieb Gleisb10

Gleiswechselbetrieb Gleisb12

Gleiswechselbetrieb Gleisb11

Gleiswechselbetrieb Gleisb13

Gleiswechselbetrieb Gleisb14

Gruß Horst

HansK, BvL, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Fr 04 Nov 2022, 16:43
Hallo Horst,

ja, so gehts auch - Danke! Das heißt, die neue Gleisverbindung kommt in etwa rechts vom BW, da wo die andere Gleisverbindung ist.

Grüße von Axel
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Fr 04 Nov 2022, 17:13
Moin Axel,

nein, der Bereich rechts vom BW ist für derartige Umbaumaßnahmen ungeeignet. Da komme ich ganz schlecht ran!

Die künftige Baustelle ist hier:

Gleiswechselbetrieb Gleisb15


Die ersten drei Bilder dieses Treads zeigen den Bereich im Kreis; oberhalb davon verläuft die eingleisige Nebenstrecke und ein Ausziehgleis (wo der Triebwagen abgestellt ist). Darunter -getarnt durch Mauer und Felsen - liegen die vier Gleise des Schattenbahnhofs Stellingen.

Gruß Horst

HansK, BvL, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Fr 11 Nov 2022, 14:36
Hallo Horst,

danke für die ausführliche Beschreibung! Wegen der Signalisierung must Du dann Gleissperrsignale an den Weicheneinfahrten vorsehen oder das Hauptsignal vor der Tunneleinfahrt vorziehen.
Eine Frage: Warum steht dieses Signal (erstes Bild) bei Dir eigentlich links vom Gleis, also zwischen den beiden Strecken? Du hast zwar richtigerweise eine Schachbretttafel rechts vom Gleis vorgesehen, aber hätte da das Signal nicht auch hingepasst?

Gruß, Dennie
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Fr 11 Nov 2022, 17:31
Moin Dennie,

für die Schachbretttafel reichte der Platz noch so gerade eben, für ein Signal nicht mehr. Dazu hätte man das Felsgestein wegsprengen müssen und regelmäßig Büsche beschneiden müssen.

Ich mag es, gelegentlich auch Ausnahmesituationen darzustellen. Da kann man dann auch mit Fachkenntnissen (Schachbretttafel?) glänzen... ;-))

Eventuell werde ich hier später eine Signalbrücke (Brawa) aufstellen.

Gruß
Horst

Grubenlicht mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Do 24 Nov 2022, 00:09
Moin,

vor ein paar Tagen sind die beiden neuen schlanken Weichen im Keller eingetroffen; heute nun die Antriebe! Es geht voran!

An passender Stelle ist eines der Flexgleise zu Ende, das erspart etwas Arbeit. Die Weichenkombination (noch blank) wird aufgelegt und der zu bearbeitende Bereich markiert. Mit der Diamantscheibe werden die Schienen durchtrennt und zunächst zwei etwas zu kurze Gleisstücke entfernt. Dann habe ich die beiden (inzwischen farblich nachbehandelten) Weichen genau eingepasst und die Gleise endgültig zugeschnitten.

Das Schaumstoffbett (Merkur) musste teilweise entfernt werden. Zur Zeit fehlen noch die Verbindungslaschen und die Verkabelung.

Für die MTB-MP5-Motorantriebe habe ich zunächst eine kleine Versuchsanordnung gebaut: Alles funktioniert gut! Die Dinger haben eine Endabschaltung und zwei Umschaltkontakte. Damit werde ich LEDs für das Gleisbildstellpult ansteuern.


Gleiswechselbetrieb Weiche14

Gleiswechselbetrieb Weiche13

Gleiswechselbetrieb Weiche15

Gleiswechselbetrieb Weiche18

Gleiswechselbetrieb Weiche17

Gleiswechselbetrieb Weiche16

Gleiswechselbetrieb Weiche21

Gleiswechselbetrieb Weiche20

Gleiswechselbetrieb Weiche19

Den Umstellvorgang will ich mit der „Zunge“ aus dem Märklin-Handschalthebel realisieren. Auch das werde ich vorher mit einem Versuchsaufbau testen.

Wenn das gut klappt, will ich drei vorhandene Weichen umbauen; die MTB-Antriebe sind preiswerter als die Originale (und hoffentlich zuverlässiger…)!

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Fr 25 Nov 2022, 00:05
Moin,
das Merkur-Gleisbett habe ich weiter entfernt; eine rechteckige Fläche ist leichter auszufüllen. Das Bohrloch soll später gut getarnt werden.
Der Funktionstest ist zur vollsten Zufriedenheit verlaufen; jetzt muss nur noch ein Stück Mittelleiter mit einem Stromanschluss versehen werden, dann kann ich die Weichen einbauen.

Gleiswechselbetrieb Weiche23

Gleiswechselbetrieb Weiche24

Gleiswechselbetrieb Weiche22

Gleiswechselbetrieb Weiche28

Gleiswechselbetrieb Weiche25

Gleiswechselbetrieb Weiche26



Gruß Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 702
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Fr 25 Nov 2022, 06:41
Moin Horst,
saubere Arbeit. Aber sitzt der Weichenantrieb nicht zu nahe an dem Herzstück? Oder täuscht das nur. Normalerweise wird die Weiche doch an den Weichenzungen angetrieben.

Gruß

Frank
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Fr 25 Nov 2022, 11:05
Moin Frank,

bei den schlanken K-Weichen ist das etwas anders, das hängt vermutlich mit der Ursprungsausführung zusammen. Damals gab es noch ein bewegliches Herzstück.

Ich benutze also das Original-System, weil damit die Möglichkeit erhalten bleibt, die Weiche aufzufahren (fälschlich oft als "Aufschneiden" bezeichnet).

Gruß
Horst
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Mo 28 Nov 2022, 17:58
Moin,

die beiden Weichen sind nun eingebaut, sowohl die Antriebe als auch die (provisorische) Sromversorgung funktionieren einwandfrei. Die Montage der Antriebe unter der Platte war allerdings recht fummelig...

Inzwischen habe ich auch eingeschottert; für die Antriebsattrappen wurden Betonrahmen (beide von Erbert) eingebaut. Jetzt muss erst eimal der Kleber trocknen.

Gleiswechselbetrieb Weiche31

Gleiswechselbetrieb Weiche29

Gleiswechselbetrieb Weiche30

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, egzag, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Mi 30 Nov 2022, 19:49
Moin,

ich habe fertig!   ;-))

Die unangenehmste Arbeit ist nun ebenfalls erledigt: Der Umbau des Gleisbildstellpultes!
Es ist inzwischen auch in die Jahre gekommen, mehrere andere Änderungen haben ihre Spuren hinterlassen…

Gleiswechselbetrieb Weiche35

Gleiswechselbetrieb Weiche32


Die Umschaltkontakte der Motorantriebe habe ich genutzt, um die Stellung der Weichen mit LEDs anzuzeigen. Jede Weiche wird einzeln gestellt, obwohl gemeinsames Schalten möglich gewesen wäre. Zur Betriebssicherheit soll der „Zwei-Hände-Betrieb“ dienen: Erst der gleichzeitige Druck auf den blauen Taster schließt die Stromkreise (die Enkel drücken schon mal Knöpfe, die sie eigentlich nicht bedienen dürfen…).

Gleiswechselbetrieb Weiche34

Gleiswechselbetrieb Weiche33


Dann kam der spannende Moment: Die Probefahrt mit dem Erzzug!

Gleiswechselbetrieb Weiche36

Gleiswechselbetrieb Weiche37


Das „Rückwärtseinparken“ ist nun dank der neuen Weichenverbindung erheblich leichter geworden!

Gruß
Horst

HansK, BvL, HNullmosel, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Do 01 Dez 2022, 07:35
Hallo Horst,

saubere Arbeit. Respekt. Bei Gleiswechselverbindungen dieser Art, trage ich diese in meiner Software immer als eine Weiche ein. Das spart mir Anschlüsse und von der Logik her, können sie nur gleichzeitig umgelegt werden.
Gruß
Jörg
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

So 04 Dez 2022, 11:19
Hallo Horst,

du hast MTB-Antriebe verwendet. Wie bist du damit klargekommen? Hat alles funktioniert?
Ich habe mir auch welche bestellt, die ich ebenfalls für einen Gleiswechsel verwenden will. Ich will versuchen, die Antriebe hintereinander zu schalten.

Grüße von Axel
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 866
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

So 04 Dez 2022, 11:41
Servus Axel!

Gleiswechsel bei H0-DC ? Das wird elektrisch - vor allem wenn Du die Weichen "hintereinander" schalten willst - aber sehr, sehr spannend. Berichte uns auf jeden Fall
von Deinen Problem(lösung)en. --> ganz pragmatisch, wie bei einer Kehrschleife? Aber doch wohl eher mit einer zeitlich kurzen Spannungsabschaltung?

Horst hatte da wegen der Punktkontakte absolut keine Probleme <-- irgendwo muss ja auch ein Vorteil sein!

Grüße
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

So 04 Dez 2022, 23:30
Moin,

gestern und heute habe ich  noch ein wenig weiterarbeiten können. Der Unterbau ist wieder hergestellt (Schaumstoffplatten für Laminatverlegung), die „Zungen“ für die Kraftübertragung von den Antriebsstangen zur Weiche sind etwas aufgebohrt und wieder eingesteckt worden. Der Schaumstoff erhielt schmale Einschnitte; die Antriebe wurden von unten in die Bohrung der Zungen „eingefädelt“ und zunächst mit einem sehr kräftigen doppelseitigen Klebeband fixiert. Danach habe ich sie festgeschraubt.

Die Kabel sind in den Steckern festgeklemmt; die Klemmen sitzen sehr, sehr stramm! Damit sie bei der Montage der Kabel nicht ständig wegfliegen, habe ich eine einfache Halterung gebaut; dort sind auch die Kabelfarben notiert.

@ Jörg, diesmal will ich beide Antriebe gemeinsam schalten!

@ Axel, ich bin gut klar gekommen; die ersten beiden Antriebe funktionieren zufriedenstellend.

@ Pit, „... wegen der Punktkontakte absolut keine Probleme <-- irgendwo muss ja auch ein Vorteil sein!“

  So isses!   Very Happy

Gleiswechselbetrieb Weiche41

Gleiswechselbetrieb Weiche40

Gleiswechselbetrieb Weiche43

Gleiswechselbetrieb Weiche42


Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Mo 05 Dez 2022, 16:58
Hallo Pit,

Gleiswechsel geht schon, wenn beide Gleise die gleiche (Fahrt-)Richtung haben. Allerdings habe ich im Bahnhof auch Situationen, wo das Gegengleis gekreuzt werden muss. Das mache ich dann mit einem Relaisbaustein, der parallel mit den beiden Weichen die Fahrtrichtung im kreuzenden Abschnitt umschaltet. Das habe ich vor Jahren schon mal auf meiner N-Bahn realisiert - sogar mit Einbindung von Signalen und entsprechnden Halteabschnitten.

Grüße von Axel

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Gleiswechselbetrieb Empty Re: Gleiswechselbetrieb

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten