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Die nächste Baustelle
Fr 02 Dez 2022, 12:01
Moin,
heute, am "Tag der Modelleisenbahn", wird die nächste Baustelle in Angriff genommen!
Der Antrieb einer Weiche macht schon seit geraumer Zeit nicht das, was er soll! Also raus damit und Ersatz durch einen Motorantrieb. Die Weiche daneben wird ebenfalls umgerüstet. Beide Weichen wurden übrigens vor vielen Jahren (vermutlich bevor ich auf das Forum aufmerksam wurde) nachträglich eingebaut.
Damit ich besser arbeiten kann, habe ich das Modul mit dem Raiffeisenmarkt abgenommen; als erster Schritt wurden die Antriebsattrappen und die Weichenlaternen entfernt. Dann habe ich den Schotter mit Wasser aufgeweicht.
Demnächst mehr!
Gruß Horst
heute, am "Tag der Modelleisenbahn", wird die nächste Baustelle in Angriff genommen!
Der Antrieb einer Weiche macht schon seit geraumer Zeit nicht das, was er soll! Also raus damit und Ersatz durch einen Motorantrieb. Die Weiche daneben wird ebenfalls umgerüstet. Beide Weichen wurden übrigens vor vielen Jahren (vermutlich bevor ich auf das Forum aufmerksam wurde) nachträglich eingebaut.
Damit ich besser arbeiten kann, habe ich das Modul mit dem Raiffeisenmarkt abgenommen; als erster Schritt wurden die Antriebsattrappen und die Weichenlaternen entfernt. Dann habe ich den Schotter mit Wasser aufgeweicht.
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Re: Die nächste Baustelle
Fr 02 Dez 2022, 16:38
Hallo Horst,
du schreibst, dass du den Schotter mit Wasser aufgeweicht hast. Geht das denn so einfach? Und wurde der Schotter damals mit Weißleim vermischt und aufgebracht?
Gruß Eugen
du schreibst, dass du den Schotter mit Wasser aufgeweicht hast. Geht das denn so einfach? Und wurde der Schotter damals mit Weißleim vermischt und aufgebracht?
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Re: Die nächste Baustelle
Fr 02 Dez 2022, 17:00
Moin, Eugen,
ja, das geht ganz prima!
Ich habe damals mit verdünntem Ponal geschottert; nach dem Trocknen ist das Zeugs hart wie Beton und erfordert den Einsatz von Hammer und Meißel. Aus dem Forum kam mal der Tip mit dem Wasser: genial!
Gruß
Horst
ja, das geht ganz prima!
Ich habe damals mit verdünntem Ponal geschottert; nach dem Trocknen ist das Zeugs hart wie Beton und erfordert den Einsatz von Hammer und Meißel. Aus dem Forum kam mal der Tip mit dem Wasser: genial!
Gruß
Horst
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Re: Die nächste Baustelle
Fr 02 Dez 2022, 17:53
Hallo Eugen,
solange den normalen Weiss-/Holzleim verwendet klappt das mit dem anfeuchten. Bei Express bzw. wasserfestem Leim hat mach wenig Chancen die Teile abzulösen.
Gruß Michael
solange den normalen Weiss-/Holzleim verwendet klappt das mit dem anfeuchten. Bei Express bzw. wasserfestem Leim hat mach wenig Chancen die Teile abzulösen.
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- egzag
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Re: Die nächste Baustelle
Fr 02 Dez 2022, 23:26
Hallo Horst und Michael,
danke für eure Informationen.
Gruß Eugen
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Gruß Eugen
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Re: Die nächste Baustelle
Mo 05 Dez 2022, 13:21
Moin,
der nachfolgende Text mit den 4 Bildern ist im falschen Thread (Gleiswechselbetrieb) gelandet! Deshalb etwas modifiziert an dieser Stelle noch einmal:
...gestern und heute habe ich noch ein wenig weiterarbeiten können. Der Unterbau ist wieder hergestellt (Schaumstoffplatten für Laminatverlegung), die „Zungen“ für die Kraftübertragung von den Antriebsstangen zur Weiche sind etwas aufgebohrt und wieder eingesteckt worden. Der Schaumstoff erhielt schmale Einschnitte; die Antriebe wurden von unten in die Bohrung der Zungen „eingefädelt“ und zunächst mit einem sehr kräftigen doppelseitigen Klebeband fixiert. Danach habe ich sie festgeschraubt.
Die Kabel sind in den Steckern festgeklemmt; die Klemmen sitzen sehr, sehr stramm! Damit sie bei der Montage der Kabel nicht ständig wegfliegen, habe ich eine einfache Halterung gebaut; dort sind auch die Kabelfarben notiert.
....
Soweit gestern...
Vorhin habe ich die neuen Antriebe provisorisch an die vorhandenen Taster angeschlossen und dabei festgestellt, dass gemeinames Schalten über nur zwei Taster nicht möglich ist!!!
Beide Antriebe fahren dann ununterbrochen hin und her! Ich versuche erst gar nicht, hinter das Geheimnis der Schaltung zu kommen und verwende die vorhandenen 4 Taster wie gehabt. Auch die vorhandene rote Warnlampe leuchtet.
Bilder folgen!
Gruß
Horst
der nachfolgende Text mit den 4 Bildern ist im falschen Thread (Gleiswechselbetrieb) gelandet! Deshalb etwas modifiziert an dieser Stelle noch einmal:
...gestern und heute habe ich noch ein wenig weiterarbeiten können. Der Unterbau ist wieder hergestellt (Schaumstoffplatten für Laminatverlegung), die „Zungen“ für die Kraftübertragung von den Antriebsstangen zur Weiche sind etwas aufgebohrt und wieder eingesteckt worden. Der Schaumstoff erhielt schmale Einschnitte; die Antriebe wurden von unten in die Bohrung der Zungen „eingefädelt“ und zunächst mit einem sehr kräftigen doppelseitigen Klebeband fixiert. Danach habe ich sie festgeschraubt.
Die Kabel sind in den Steckern festgeklemmt; die Klemmen sitzen sehr, sehr stramm! Damit sie bei der Montage der Kabel nicht ständig wegfliegen, habe ich eine einfache Halterung gebaut; dort sind auch die Kabelfarben notiert.
....
Soweit gestern...
Vorhin habe ich die neuen Antriebe provisorisch an die vorhandenen Taster angeschlossen und dabei festgestellt, dass gemeinames Schalten über nur zwei Taster nicht möglich ist!!!
Beide Antriebe fahren dann ununterbrochen hin und her! Ich versuche erst gar nicht, hinter das Geheimnis der Schaltung zu kommen und verwende die vorhandenen 4 Taster wie gehabt. Auch die vorhandene rote Warnlampe leuchtet.
Bilder folgen!
Gruß
Horst
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Re: Die nächste Baustelle
Mo 05 Dez 2022, 16:56
Hallo Horst,
genau diese Erfahrung habe ich mit motorischen Antrieben von Conrad auch gemacht. Einzeln hat alles funktioniert, aber zusammen wars nix. Ich habe nun einen motorischen mit einem magnetischen kombiniert. Das funktioniert zumindest halbwegs. Die bessere Lösung wäre eine Schaltfolge, also so dass die Antriebe einer nach dem anderen funktionieren.
Ich will das mit den mtb-Antrieben mal ausprobieren, indem ich die freien Kontakte benutzte. Werde dann berichten. Es gibt von Tillig motorisch Antriebe, da ist genau das vorgesehen.
Die sind aber furchtbar laut.
Grüße von Axel
genau diese Erfahrung habe ich mit motorischen Antrieben von Conrad auch gemacht. Einzeln hat alles funktioniert, aber zusammen wars nix. Ich habe nun einen motorischen mit einem magnetischen kombiniert. Das funktioniert zumindest halbwegs. Die bessere Lösung wäre eine Schaltfolge, also so dass die Antriebe einer nach dem anderen funktionieren.
Ich will das mit den mtb-Antrieben mal ausprobieren, indem ich die freien Kontakte benutzte. Werde dann berichten. Es gibt von Tillig motorisch Antriebe, da ist genau das vorgesehen.
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Re: Die nächste Baustelle
Mo 05 Dez 2022, 17:58
Hallo Horst und Axel,
da mir die Conrad-Weichenantriebe zu laut (klack/klack) beim Schalten sind, nehme ich die Weichenantriebe von Hofmann. Die sind zwar etwas teurer, dafür kann man aber die Schaltgeschwindigkeit einstellen. Außerdem habe ich festgestellt, dass manche Conrad-Weichenantriebe zurückschwingen.
Anbei ein kleines Video von mir auf YouTube.
Im Gegensatz dazu der Conrad-Weichenantrieb:
Gruß Eugen
da mir die Conrad-Weichenantriebe zu laut (klack/klack) beim Schalten sind, nehme ich die Weichenantriebe von Hofmann. Die sind zwar etwas teurer, dafür kann man aber die Schaltgeschwindigkeit einstellen. Außerdem habe ich festgestellt, dass manche Conrad-Weichenantriebe zurückschwingen.
Anbei ein kleines Video von mir auf YouTube.
Im Gegensatz dazu der Conrad-Weichenantrieb:
Gruß Eugen
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Re: Die nächste Baustelle
Di 06 Dez 2022, 23:16
Hallo zusammen,
wenn zwei Weichen mit einem Schalter wegen dem Motorantrieb nicht gut klappt, dann gibt es doch noch immer die Möglichkeit, statt 2 Schlatern mit einem Relais das Problem zu lösen. Der eine Schalter/Taster schaltet ein Relais mit 2 Kontaktsätzen. Und jeder Kontaktsatz schaltet eine Weiche mit ihrem Motorantrieb. Das ist elektrisch gesehen gleichwertig zu "ein Schalter pro Weiche mit Motorantrieb" und damit ist das Problem aus der Welt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
wenn zwei Weichen mit einem Schalter wegen dem Motorantrieb nicht gut klappt, dann gibt es doch noch immer die Möglichkeit, statt 2 Schlatern mit einem Relais das Problem zu lösen. Der eine Schalter/Taster schaltet ein Relais mit 2 Kontaktsätzen. Und jeder Kontaktsatz schaltet eine Weiche mit ihrem Motorantrieb. Das ist elektrisch gesehen gleichwertig zu "ein Schalter pro Weiche mit Motorantrieb" und damit ist das Problem aus der Welt.
Gruß aus dem Westerwald
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Re: Die nächste Baustelle
Di 06 Dez 2022, 23:37
Moin Hans,
für mich war´s in diesem Fall kein Problem: Es waren ja bereits vier Taster vorhanden. Ich habe damals bei anderen Weichenverbindungen ohnehin immer vier Taster verwendet, um sicherzu gehen, dass die Spulen auch immer genug "Saft" bekommen. Insofern muss ich mich jetzt bei der Bedienung nicht umstellen....
Im Bild die Situation unter der Platte:
Hier das in die Jahre gekommene Stellpult:
Im Übrigen reichten die vorhandenen Stellstangen aus Stahl längenmäßig nicht aus. Aus 2mm- Bindedraht habe ich neue Stellstangen hergestellt. Der war natürlich auf einem Ring. Mit einem Trick, der hier vor vielen Jahren einmal vom Kollegen Jochen propagiert wurde, habe ich gerade Stangen daraus hergestellt: Ein Ende des Drahtstücks in den Accuschschrauber eingespannt, das andere Ende mit der Flachzange fertgehalten. Und dann eine Weile den Motor laufen lassen!
Gruß Horst
für mich war´s in diesem Fall kein Problem: Es waren ja bereits vier Taster vorhanden. Ich habe damals bei anderen Weichenverbindungen ohnehin immer vier Taster verwendet, um sicherzu gehen, dass die Spulen auch immer genug "Saft" bekommen. Insofern muss ich mich jetzt bei der Bedienung nicht umstellen....
Im Bild die Situation unter der Platte:
Hier das in die Jahre gekommene Stellpult:
Im Übrigen reichten die vorhandenen Stellstangen aus Stahl längenmäßig nicht aus. Aus 2mm- Bindedraht habe ich neue Stellstangen hergestellt. Der war natürlich auf einem Ring. Mit einem Trick, der hier vor vielen Jahren einmal vom Kollegen Jochen propagiert wurde, habe ich gerade Stangen daraus hergestellt: Ein Ende des Drahtstücks in den Accuschschrauber eingespannt, das andere Ende mit der Flachzange fertgehalten. Und dann eine Weile den Motor laufen lassen!
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Re: Die nächste Baustelle
Fr 09 Dez 2022, 18:14
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