- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm?
Mo 16 Jan 2023, 14:37
Moin zusammen,
die meisten von uns kennen das. Jeden Tag plagt ein kleines Zipperlein, aber die Augen betrifft es auf jeden Fall. Und was machen wir?
Je schlechter die Augen werden, desto kleiner werden die Basteleien.
Aber als Rentner hat man ein wenig mehr Zeit, so sagt man.
Seht selbst.
Die einfache Telefonzelle (Ihr erinnert Euch, das Teil in dem man 2 Groschen brauchte) wollte ich aufpeppen.
Mit den SMD LED´s habe ich jetzt ein wenig geübt
Das Preiserlein sucht noch in seinen Taschen nach passenden Münzen. Vielleicht soll es auch ein Ferngespräch werden, dann wär Silbergeld gefragt.
Hoffentlich faßt er sich kurz. Vor der Tür wird es noch eine Warteschlange geben.
Gruß
Jörg
die meisten von uns kennen das. Jeden Tag plagt ein kleines Zipperlein, aber die Augen betrifft es auf jeden Fall. Und was machen wir?
Je schlechter die Augen werden, desto kleiner werden die Basteleien.
Aber als Rentner hat man ein wenig mehr Zeit, so sagt man.
Seht selbst.
Die einfache Telefonzelle (Ihr erinnert Euch, das Teil in dem man 2 Groschen brauchte) wollte ich aufpeppen.
Mit den SMD LED´s habe ich jetzt ein wenig geübt
Das Preiserlein sucht noch in seinen Taschen nach passenden Münzen. Vielleicht soll es auch ein Ferngespräch werden, dann wär Silbergeld gefragt.
Hoffentlich faßt er sich kurz. Vor der Tür wird es noch eine Warteschlange geben.
Gruß
Jörg
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Jogi, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm?
Mo 16 Jan 2023, 17:32
Hallo Jörg,
nette bastelei. Ich würde aber die Helligkeit der LED noch ordentlich reduzieren. Wenn ich micht recht erinnere waren in solchen Zellen keine leuchtstarken Röhren verbaut.
Gruß Michael
nette bastelei. Ich würde aber die Helligkeit der LED noch ordentlich reduzieren. Wenn ich micht recht erinnere waren in solchen Zellen keine leuchtstarken Röhren verbaut.
Gruß Michael
Mo 16 Jan 2023, 20:52
Hallo Jörg,
das mit der Sehkraft ist so eine Sache.
Umgekehrt proportional dazu wächst die Stärke der notwendigen Lupen.
Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung davon.
Welch ein Erlebnisort so eine Telefonzelle sein kann,
haben schon unsere Lieblingsnachbarn gezeigt:
Gruß,
Robert
das mit der Sehkraft ist so eine Sache.
Umgekehrt proportional dazu wächst die Stärke der notwendigen Lupen.
Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung davon.
Welch ein Erlebnisort so eine Telefonzelle sein kann,
haben schon unsere Lieblingsnachbarn gezeigt:
Gruß,
Robert
HNullmosel und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Di 17 Jan 2023, 11:18
Servus Jörg!
Auch ich wäre der Meinung, dass Du die Spannung der LED (= Leuchtstärke) noch etwas - nein deutlich - reduzieren solltest. Vllt. findest Du ja auch noch eine Lösung, wie man das Durchscheinen (durch die gelben Spritzgussteile) verhindern kann; innen schwarz anstreichen ist bei der Telefonzelle ja nicht sehr vorbildnah) <-- gut deckender
gelber Lack?
Auch ich habe einen Bausatz beleuchtet; 1. Versuch - siehe Bilder .....
Bild #1: Licht AUS
Bild #2: Lich EIN
Leider habe ich die beiden Bilder bei Tageslicht aufgenommen, weshalb man den Unterschied zwischen Licht AUS und EIN nicht so gut erkennen kann. <-- Dabei habe
ich für die Variante Licht EIN die Spannungsversorgung vom Labornetzgerät sogar auf 7V= hochgedreht <-- einen ersten Versuch habe ich noch mit 6,5V= gemacht.
Natürlich ist die Tankstelle noch bei Weitem nicht fertig; da kommt dann ja auch noch die elektronische Spritpreisanzeige von Peter (Rothpe) dazu, und natürlich auch
noch Zapfsäulen, Autos, Personal, etc....
Grüße
Pit
PS: Ich weiß ja nicht, wieweit meine vergebliche Suche nach den kaltweißen LEDs bekannt ist; aber da ich sie absolut nicht finden konnte/kann habe ich zu einer
Alternativlösung gegriffen --> LED-Streifen für Waggonbeleuchtungen. Die habe ich in verschiedenen Lichtfarben - warmweiß für ältere Personenwaggons, kaltweiß
für moderne Schnellzugwagen - und unterschiedliche Spannungen herumliegen; und auch gefunden. Für den Verkaufsraum der Tankstelle habe ich einen solchen
Streifen einfach in der Länge gekürzt/halbiert und "eingebaut" (mit UHU hart an der Papierrückwand festgeklebt.
Auch ich wäre der Meinung, dass Du die Spannung der LED (= Leuchtstärke) noch etwas - nein deutlich - reduzieren solltest. Vllt. findest Du ja auch noch eine Lösung, wie man das Durchscheinen (durch die gelben Spritzgussteile) verhindern kann; innen schwarz anstreichen ist bei der Telefonzelle ja nicht sehr vorbildnah) <-- gut deckender
gelber Lack?
Auch ich habe einen Bausatz beleuchtet; 1. Versuch - siehe Bilder .....
Bild #1: Licht AUS
Bild #2: Lich EIN
Leider habe ich die beiden Bilder bei Tageslicht aufgenommen, weshalb man den Unterschied zwischen Licht AUS und EIN nicht so gut erkennen kann. <-- Dabei habe
ich für die Variante Licht EIN die Spannungsversorgung vom Labornetzgerät sogar auf 7V= hochgedreht <-- einen ersten Versuch habe ich noch mit 6,5V= gemacht.
Natürlich ist die Tankstelle noch bei Weitem nicht fertig; da kommt dann ja auch noch die elektronische Spritpreisanzeige von Peter (Rothpe) dazu, und natürlich auch
noch Zapfsäulen, Autos, Personal, etc....
Grüße
Pit
PS: Ich weiß ja nicht, wieweit meine vergebliche Suche nach den kaltweißen LEDs bekannt ist; aber da ich sie absolut nicht finden konnte/kann habe ich zu einer
Alternativlösung gegriffen --> LED-Streifen für Waggonbeleuchtungen. Die habe ich in verschiedenen Lichtfarben - warmweiß für ältere Personenwaggons, kaltweiß
für moderne Schnellzugwagen - und unterschiedliche Spannungen herumliegen; und auch gefunden. Für den Verkaufsraum der Tankstelle habe ich einen solchen
Streifen einfach in der Länge gekürzt/halbiert und "eingebaut" (mit UHU hart an der Papierrückwand festgeklebt.
HansK, BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
Sind wir nicht Alle Plemm Plemm ?
So 22 Jan 2023, 17:48
Servus Jörg, und alle anderen hier !
Zu dieser Frage muß man erst einmal feststellen! Wie Plemm Plemm.
es gibt da ein positives Plemm Plemm, und ein negatives.
Achtung!, jetzt kommt`s, beim Positiven Plemm Plemm bin ich dabei.
Jetzt kommen wir zum negativen Plemm Plemm, das will bestimmt
keiner von uns haben.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Stufen es da gibt. Gruß Gerhard SvD
PS. durch meine frühere ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst habe ich
die verschiedensten Stufen erlebt.
PS. 2 ...wenn man sich die ,, Patienten ,, erst einfangen muß, und so.
Zu dieser Frage muß man erst einmal feststellen! Wie Plemm Plemm.
es gibt da ein positives Plemm Plemm, und ein negatives.
Achtung!, jetzt kommt`s, beim Positiven Plemm Plemm bin ich dabei.
Jetzt kommen wir zum negativen Plemm Plemm, das will bestimmt
keiner von uns haben.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Stufen es da gibt. Gruß Gerhard SvD
PS. durch meine frühere ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst habe ich
die verschiedensten Stufen erlebt.
PS. 2 ...wenn man sich die ,, Patienten ,, erst einfangen muß, und so.
BvL mag diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Mo 23 Jan 2023, 06:53
Moin Gerhard,
ich hatte schon das positive gemeint und ich denke, so wurde es allgemein verstanden. Wobei, so wie die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, kann man es auch mit dem Spleen sehen. Ich bin überzeugt, die ein oder andere Lebensgefährtin, sieht das durchaus differnzierter.
Gruß
Jörg
ich hatte schon das positive gemeint und ich denke, so wurde es allgemein verstanden. Wobei, so wie die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, kann man es auch mit dem Spleen sehen. Ich bin überzeugt, die ein oder andere Lebensgefährtin, sieht das durchaus differnzierter.
Gruß
Jörg
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten