Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? Empty Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm?

Mo 16 Jan 2023, 14:37
Moin zusammen,

die meisten von uns kennen das. Jeden Tag plagt ein kleines Zipperlein, aber die Augen betrifft es auf jeden Fall. Und was machen wir?
Je schlechter die Augen werden, desto kleiner werden die Basteleien.
Aber als Rentner hat man ein wenig mehr Zeit, so sagt man.
Seht selbst.

Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? 20230110

Die einfache Telefonzelle (Ihr erinnert Euch, das Teil in dem man 2 Groschen brauchte) wollte ich aufpeppen.

Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? 20230111
Mit den SMD LED´s habe ich jetzt ein wenig geübt

Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? 20230112

Das Preiserlein sucht noch in seinen Taschen nach passenden Münzen. Vielleicht soll es auch ein Ferngespräch werden, dann wär Silbergeld gefragt.
Hoffentlich faßt er sich kurz. Vor der Tür wird es noch eine Warteschlange geben.

Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? 20230113

Gruß
Jörg

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Jogi, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 720
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? Empty Re: Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm?

Mo 16 Jan 2023, 17:32
Hallo Jörg,
nette bastelei. Ich würde aber die Helligkeit der LED noch ordentlich reduzieren. Wenn ich micht recht erinnere waren in solchen Zellen keine leuchtstarken Röhren verbaut.
Gruß Michael
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen
https://railroad24new.forumieren.de/t135-kleiner-streifzug

Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? Empty Re: Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm?

Mo 16 Jan 2023, 20:52
Hallo Jörg,

das mit der Sehkraft ist so eine Sache.
Umgekehrt proportional dazu wächst die Stärke der notwendigen Lupen.
Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung davon.

Welch ein Erlebnisort so eine Telefonzelle sein kann,
haben schon unsere Lieblingsnachbarn gezeigt:

Gruß,
Robert

HNullmosel und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Di 17 Jan 2023, 11:18
Servus Jörg!

Auch ich wäre der Meinung, dass Du die Spannung der LED (= Leuchtstärke) noch etwas - nein deutlich - reduzieren solltest. Vllt. findest Du ja auch noch eine Lösung, wie man das Durchscheinen (durch die gelben Spritzgussteile) verhindern kann; innen schwarz anstreichen ist bei der Telefonzelle ja nicht sehr vorbildnah) <-- gut deckender
gelber Lack?
Auch ich habe einen Bausatz beleuchtet; 1. Versuch - siehe Bilder .....
Bild #1: Licht AUS
Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? Unbele10

Bild #2: Lich EIN
Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? Beleuc10

Leider habe ich die beiden Bilder bei Tageslicht aufgenommen, weshalb man den Unterschied zwischen Licht AUS und EIN nicht so gut erkennen kann. <-- Dabei habe
ich für die Variante Licht EIN die Spannungsversorgung vom Labornetzgerät sogar auf 7V= hochgedreht <-- einen ersten Versuch habe ich noch mit 6,5V= gemacht.

Natürlich ist die Tankstelle noch bei Weitem nicht fertig; da kommt dann ja auch noch die elektronische Spritpreisanzeige von Peter (Rothpe) dazu, und natürlich auch
noch Zapfsäulen, Autos, Personal, etc....

Grüße
Pit

PS: Ich weiß ja nicht, wieweit meine vergebliche Suche nach den kaltweißen LEDs bekannt ist; aber da ich sie absolut nicht finden konnte/kann habe ich zu einer
Alternativlösung gegriffen --> LED-Streifen für Waggonbeleuchtungen. Die habe ich in verschiedenen Lichtfarben - warmweiß für ältere Personenwaggons, kaltweiß
für moderne Schnellzugwagen - und unterschiedliche Spannungen herumliegen; und auch gefunden. Für den Verkaufsraum der Tankstelle habe ich einen solchen
Streifen einfach in der Länge gekürzt/halbiert und "eingebaut" (mit UHU hart an der Papierrückwand festgeklebt.

HansK, BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Sind wir nicht alle ein bißchen Plemm, plemm? Empty Sind wir nicht Alle Plemm Plemm ?

So 22 Jan 2023, 17:48
Servus Jörg,   und alle anderen hier !

Zu dieser Frage muß man erst einmal feststellen!  Wie Plemm Plemm. Very Happy
es gibt da ein positives  Plemm Plemm,  und ein negatives.
Achtung!, jetzt kommt`s, beim Positiven Plemm Plemm bin ich dabei. Very Happy
Jetzt kommen wir zum negativen Plemm Plemm, das will bestimmt
keiner von uns haben.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Stufen es da gibt. Embarassed    Gruß Gerhard SvD

PS. durch meine frühere ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst habe ich
die verschiedensten Stufen erlebt. Shocked

PS. 2  ...wenn man sich die ,, Patienten ,, erst einfangen muß, und so. Basketball

BvL mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Mo 23 Jan 2023, 06:53
Moin Gerhard,

ich hatte schon das positive gemeint und ich denke, so wurde es allgemein verstanden. Wobei, so wie die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, kann man es auch mit dem Spleen sehen. Ich bin überzeugt, die ein oder andere Lebensgefährtin, sieht das durchaus differnzierter. Cool

Gruß
Jörg
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten