Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
altmicha
Anzahl der Beiträge : 8
Moba-Kurz-Info : HO, 3L, AC, digital (contol unit, nur fahren, analog schalten)

Esu loksound 5, Funktion Fahrgeräusch fehlt Empty Esu loksound 5, Funktion Fahrgeräusch fehlt

So 22 Jan 2023, 16:25
Hallo Freunde, nach längerer krankheitsbedingte Pause hab ich die Modellbahn wieder aktiviert. Ein iges war dazu tun . Nun brauch ich Eure Hilfe
bei folgendem Problem.  Habe eine Märklin BR 120mit esu loksound5 ausgestattet. Nun fehlt das Fahrgerräusch auf F1, statt dem ist auf F1 der la nge Signal/Hornton. Ist das ein download problem oder ein Fehler inder Datei bei esu? Was kann ich tun?
Für helfende Tips wäre ich dankbar
Beste Grüße- altmicha
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Esu loksound 5, Funktion Fahrgeräusch fehlt Empty Re: Esu loksound 5, Funktion Fahrgeräusch fehlt

So 22 Jan 2023, 17:31
Hallo Altmicha,

handelt es sich um diese Sounddatei ?

Bei den 120 von Märklin sind doch eigentlich alle BR E 120 mit Sounddecoder ausgestattet oder nicht?
Was du machen kannst ist, den Decoder auf einen ESU-Prüfstand stecken und mittels Lokprogrammersoftware von ESU auslesen. Dann weißt du wo der Fehler liegt.

Gruß Eugen
altmicha

Esu loksound 5, Funktion Fahrgeräusch fehlt Empty Esu loksound 5, Funktion Fahrgeräusch fehlt

Mo 23 Jan 2023, 08:35

Hallo Eugen, habe leider keinen Decodertester. Was kann ich mit dem esu Programmer eventuell machen? Ein komplettes zurü ksetzen auf Werkstätte und mit einem anderen
Sound überspielen.
Gruß altmicha
.

egzag
egzag

Esu loksound 5, Funktion Fahrgeräusch fehlt Empty Re: Esu loksound 5, Funktion Fahrgeräusch fehlt

Mo 23 Jan 2023, 09:50
Hallo altmicha,

ja mit dem ESU-Lokprogrammer kannst du den Decoder auch im eingebauten Zustand in der Lok neu programmieren, bzw. auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das Zurücksetzen geht auch über deine Zentrale mit der CV 8. Aber das weißt du sicherlich. Siehe hierzu den Link.

Gruß Eugen
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Mo 23 Jan 2023, 11:34
Servus altmicha!

Hast Du den esu-Decoder neu, oder gebraucht, erworben?

Wenn gebraucht, dann könnte ja der Vorbesitzer ein function mapping gemacht haben und die Funktionstasten mit anderen "Funktionen/Sounds" belegt haben.

Hast Du schon weitere F-Tasten ausprobiert; da könntest Du evtl. das Fahrgeräusch auf z.B. F5, oder auch anderswo, finden. Da hilft auf jeden Fall ein Zurücksetzen auf die
Werkseinstellungen; dann sollte das Fahrgeräusch auf jeden Fall wieder mit F1 schaltbar sein.
Wenn aber alle anderen Geräusche - lt. der  von Eugen verlinkten Sounddatei/Tabelle - abrufbar sind, und Du nur das Fahrgeräusch nirgendwo "finden" kannst, wird wohl ein Downloadfehler vorliegen, oder die Sounddatei per se "kaputt" sein.

Grüße
Pit
peter1956
peter1956
Anzahl der Beiträge : 53
Moba-Kurz-Info : H0/3L/AC/Digital/Esu

Mo 23 Jan 2023, 17:19
Hallo zusammen,

mit dem CV 8 auf Wert 8 wäre etwas vorsichtig, denn der Lopi 5.0 ist nicht Standard bei Märklin-Loks.
Somit gehe ich davon aus das der Vorbesitzer den Decoder eingebaut und beschrieben hat.

Jetzt kommt die Sache mit dem " Häckchen " das man beim beschreiben Decoders setzt oder nicht setzt !
Setzt man den Hacken bei " Werkdaten überschreiben " dann kann man ungesehen in CV 8 auf Wert 8 setzen
hat man aber den Hacken nicht gesetzt, geht Decoder beim zurücksetzen auf die Werkeinstellung zurück und der
Sound ist dann futsch.

Also Vorsicht, lieber einen Kollegen mit einem Programmer suchen und erst einmal in den Datensatz schauen.

Gruß Peter Wink

egzag mag diesen Beitrag

altmicha

Di 24 Jan 2023, 10:00
Hallo Freunde, danke für die bisherigen Antworten. Es handelt sich übrigens um eine ältere E Lok Br 120, die keinen sound hatte. Ich habe nun zunächst die Decoder Software mi dem programmer aktualisiert. Mal sehen was daraus wird . Hab leider wenig Zeitfür dieses schöne Hobby, da ich mich um meine pflegebedürftige Frau kümmere!
Nachts bleiben dann immer etwas Zeit.
Ich werde Euch weiter informieren.
Gruß amtmicha
altmicha

Mo 30 Jan 2023, 17:29
Hallo Modellbahnfreunde, den Fahrgeräusch-sound habe ich jetzt wieder. Die richtige Programmierung des esu sounddecoder 5 will mir aber nicht
gelingen, trotz esu programmers. Würde da gern praktische Hilfe in Anspruch nehmen. Wäre dazu jemand bereit?
Es grüßt aus Leipzig - altmicha
egzag
egzag

Mo 30 Jan 2023, 20:07
Hallo altmicha,

ich habe dir eine private Nachricht zugeschickt. Ich kann mir die Sache mal anschauen.

Gruß Eugen

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten