Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Meine Aktivitäten im letzten Winter

Sa 18 März 2023, 22:26
Servus Modellbahner

Nachdem die Modellbahn - Saison auch bald wieder zu Ende geht, jedenfalls für mich, Embarassed
möchte ich Euch mal ein paar Bilder zeigen, damit Ihr seht ,das ich nicht ganz untätig gewesen bin.
Achtung !, der Grobmotoriker hat was gebastelt. Shocked

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140047

hier sieht man den Draht von Buttinette. ( habe ich Euch neulich was geschrieben )

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140048

das weiße Rohr soll noch Flanschringe bekommen., das soll die Zuleitung zum Sägewerk sein.

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140051

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140052

die beiden Brücken von unten.

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140053

hier sieht man das ,, Wasser ,, aus Silicon. daneben das Sägemehl, das durch die Kaffeemühle so fein wurde.

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140054

neben dem Sägewerk ist noch ein kleiner Bauernhof entstanden. Die ,, Betonbrücke,, ist aus Styrodur.

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140055

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140057

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140110

Der Steg über die Schlucht und der Zaun ist alles aus Furnier.

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140111

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140112

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140113

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140114

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140115

Meine Aktivitäten im letzten Winter P1140058

Ihr kennt mich ja nun schon etwas länger, Very Happy  ohne Blödsinn geht es nicht. Mit diesem schönen Bild mache ich für heute Schluß.
Eigentlich  hätte ich heuer die Weichen, die Signale und andere elektir. Teile anschließen  müssen. Aber das hat mir heuer
nicht gefallen.  Macht es gut, bis bald.  Gruß Gerhard SvD

PS. Very Happy   den Erlentrillich kennen nur Insider, der ist ganzjährig geschützt, und kommt nur im hohen Norden vor, gell Horst. Wink

V-Mann, HansK, BvL, HNullmosel, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

So 19 März 2023, 08:52
Moin Gerhard,

du warst wirklich recht fleißig und für Grobmotoriker echt gelungen. Vielleicht könntest du die Zaunpfosten im Bild 1 etwas "zierlicher" gestalten...

Duck unn wech
Jörg
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

So 19 März 2023, 09:06
Hallo Gerhard,
lass mich (uns) bitte nicht wegen des "Erlentrillich" nicht "dumm sterben. Wink
Übrigens deine Anlagengestaltung ist doch wirklich ordentlich, wie ich meine. Die Brücke finde ich doch etwas zu massiv gebaut. Oder gab es hier "Fördermittel der EU".
Gruß Michael
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

So 19 März 2023, 11:27
Moin, Michael,

ich antworte mal an Gerhards stelle, da er mich engesprochen hat.

Guckst Du hier:
https://www.ardmediathek.de/sendung/neues-aus-buettenwarder/Y3JpZDovL25kci5kZS8xMjk

Der Erlentrillich stammt aus einer Sendung "Neues aus Büttenwarder". Da ging es um einen besonders geschützten Vogel von der roten Liste, nämlich besagten Erlentrillich. Dessen Auftauchen verhinderte (so meine Erinnerung) schließlich ein großes Bauvorhaben. So etwas gibt es in der deutschen Wirklichkeit natürlich nicht...

Wir sind gestern mit dem Fahrrad über eine noch nicht ganz fertiggestellte Straße gefahren. Eine "Behelfsumfahrung" für eine künftige (!) Brückenbaustelle. In ein paar Jahren sollen dort drei marode Brücken ersetzt werden. Jetzt fehlt aber noch die Überflughilfe für die Fledermäuse...!!!

Gruß
Horst
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Meine Aktivitäten im letzten Winter

So 19 März 2023, 11:44
Servus  Modellbahner

Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt muß ich aber aufpassen, dass es nicht nach Ausreden aussieht. Very Happy

Zuerst zum Jörg.

Ja, die Zaunpfosten.  Die sind aus den Hölzern der Silvesterraketen.
In Gräfenberg, meiner Geburtsstadt sind so Steinerne Quader  aus Kalkstein
an einer Straße entlang aufgestellt.  Das wollte ich nachbilden, deswegen die Farbe.
Später  habe ich mir dann dünnere Leisten besorgt, bei O . i . Wink ,
Nachdem jeder ( Quader ) dreimal gebohrt ist, und alles schön verleimt ist,
weiß ich nicht ob ich das ändere.

Nun zu Michael

Was affraid   Du kennst den Erlentrillich noch nicht ???.
In einer der besten Fernsehreihen, die im Deutschen Fernsehen je gelaufen sind,
gibt es eine Folge von ,, Neues aus Büttenwarder ,, wo es nur um den Vogel geht.
Wenn Du mal was Kulturell  Wertvolles anschauen möchtest ?, würde ich Dir
raten , gib einfach Erlentrillich ein , und schon geht es los.  so, genug geblödelt.
Vielen Dank auch an Dich, für Deine Antwort. Du hast ja gesehen , Dein Bohrständer
war schon fleißig im  Einsatz.

nun macht es gut, aber nicht so oft.  Gruß Gerhard. SvD
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

So 19 März 2023, 13:59
Hallo Gerhard, Hallo Horst,
Schande über mein Haupt. Die Sendung "Büttenwarder" kenne ich natürlich und diese Serie habe ich mir sicherlich schon mehrfach "angetan". Trotzdem war mir das Wort kein Begriff für mich, der schützenswerte Vogel aber schon. Embarassed
Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

So 19 März 2023, 16:06
Hallo zusammen,

zum Glück war es kein Elmentritsch, der ist nämlich noch seltener.

Eine ähnliche Situation haben wir bei der schwäbischen Waldbahn: Dort muss ein steiler Abhang mit einer Stützmauer gesichert werden. Bevor die Arbeiten beginnen können müssen jedoch die dort vorkommenden Zauneidechsen und anderes Getier vergrämt werden. Zusätzlich muss die Muttererde entfernt und nach Beendigung der Bauarbeiten wieder an Ort und Stelle aufgebracht werden. Das hat zur Folge, dass sich das Bauvorhaben enorm verteuert.

Grüße von Axel

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

Mo 20 März 2023, 11:05
remsbahn schrieb: ...
zum Glück war es kein Elmentritsch, der ist nämlich noch seltener. ...
Hallo Axel,
diesen Fabelwesen bin ich vor jahren schon in Neustadt/Weinstrße, an einem Brunnen, begegnet.
Die Tiere waren nicht einmal "Menschenscheu" oder haben sich diese Fabelwesen aus Protest nur einfach festgeklebt.
Gruß Michael Very Happy

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 866
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

Mo 20 März 2023, 12:36
Servus Gerhard!

Der Erlentrillich ist - höchstwahrscheinlich - ein norddeutscher "Vetter" der Elwetritsche aus dem Bundental. Ein ähnliches Fabelwesen, das aber nicht
fliegen kann, wäre dann z.B. der Raurackl oder Wolpertinger; mir bekannt aus dem bayerischen und auch steirischen Raum.

fabelhafte Grüße
Pit

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

Mo 20 März 2023, 21:20
Laaangsam Michael,

nichts verwechseln!

Die Elmedritsche sind alemannische Verwandte der pfälzer Elwedritschle (gleicher Link wie der von Pit, bloß uff pälzisch).  Smile
Die, die Du in Neustadt gesehen hast sind nicht festgeklebt, die sind sogar festgeschraubt!  
Scheu wie die Viecher sind, hätten die sich schon längst vom besten Kleber befreit.  Shocked
Und wie schwer die zu fangen sind ist oben ja ausführlich beschrieben.

Meine Aktivitäten im letzten Winter Img_1610


Ein paar Straßen weiter gibt's noch einen kleinen "Lokladen".

Meine Aktivitäten im letzten Winter Img_1611

Beides Gründe, mal wieder Neustadt a.d.W. zu besuchen. cheers

Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

Di 21 März 2023, 07:46
Hallo zusammen,

genau den Brunnen habe ich letztens gesehen. Den Lokladen habe ich aber übersehen. Aber Einkaufen wäre eh nicht möglich gewesen, da in Neustadt am Samstag Nachmittag ab 15:00 Uhr die Rollläden zugemacht werden. Aus Angst vor den Elwetritsche?

Grüße von Axel

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

Di 21 März 2023, 10:33
Hallo Robert,
danke für die Richtigstellung + Erklärung beim Namen. Den Begriff "Elmetritsche" habe ich, nicht gekannt. Da muss ich wohl in der Schule nicht aufgepasst oder geschwänzt haben.
Was so ein einzelner Buchstabe (m bzw. w) im Wort bewirken kann.
Gruß Michael

BvL mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Meine Aktivitäten im letzten Winter Empty Re: Meine Aktivitäten im letzten Winter

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten