Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

MOBA   bauen Empty MOBA bauen

Fr 21 Apr 2023, 20:58
Hallo   ,   jogi   hier

MOBA bauer,  haut  rein
Nichts ist schöner, als wenn die ersten Züge rollen.

Glaubt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.
Züge fahren lassen und in Gedanken den Bhf  und die Gegend sich vorstellen.

Nach einem anstrengenden Tag zur MOBA und  1 Std. Züge fahren lassen.

Basteln dann an einem anderen Tag.

Ich kenne einige  Kumpels die auch eine MOBA  bauen wollten,  nicht  klein anfangen, direkt  sollte es etwas großes  sein. Nach  ca.  2 Jahren war immer noch kein Kreis geschlossen,
so das man kein Züge testen konnte. Das Ende vom Lied, das Interesse an der MOBA wurde  immer weniger und wurde dann aufgegeben.

Das gleiche:  in den  70er 80er Jahren war Schiffsmodellbau  mein Hobby
In unserem damaligen Club kamen auch Leute die sich dafür interessierten.
NEIN,  nicht erst ein kleines Schiff  ( z.B. die Tön von Graupner )  es sollte der Rettungskreuzer sein, mit  vielen Funktionen.  Wurde aber nie  fertig, weil es zu lange gedauert hat.
( mangelnde Erfahrung  )  besser klein angefangen und ein Erfolgserlebnis.

Ich bin zwar erst   74  aber manchmal frage ich mich, ob ich in  10 Jahren auch noch an der MOBA sitze.
Schaue ich  10 Jahre zurück, meine ich es war vor einem  Jahr.

Wie schön,  das meine Anlage funktioniert. Ja ,  ich wollte noch Oberleitung im Bhf machen,  aber ob das noch passiert ? Ich lasse lieber  Züge fahren.
Hier ein paar Filmchen von meiner Anlage

https://www.youtube.com/watch?v=OuJXf42GAUU


https://www.youtube.com/watch?v=3YhX4pGB1ss  

unter  "  Jogi 05 "  gibt es weitere Video`s

Und wenn Ihr Langeweile habt, schau  da

https://www.stummiforum.de/t82406f1-Foto-Thr-Wagen-zieht-durch-das-Stummiland-quot-Ende-quot-7.html#msg981605  


Der ganze Bericht
https://www.stummiforum.de/t82406f1-Foto-Thr-Wagen-zieht-durch-das-Stummiland-quot-Ende-quot.html#msg877333


Ja  ,  ich bin auch noch Unterwegs  mit unserm Stammtisch  "  MIST 42 "
heist = MÄRKLIN Insider Stammtisch " die 42 steht für die PLZ
Ein Mitglied hat ein Video ( es gibt mehrere ) eingestellt von einem Treffen in einer Schule über 4 Tage.

https://www.youtube.com/watch?v=Kz51nmRo2DQ  

Viel  Spass

BvL, 1303er, MeierGerhard52, HNullmosel und remsbahn mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

MOBA   bauen Empty Re: MOBA bauen

So 23 Apr 2023, 08:45
Hallo Jogi,

Du hast geschrieben:

MOBA bauer,  haut  rein
Nichts ist schöner, als wenn die ersten Züge rollen.

Wie recht Du doch hast

Glaubt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.
Züge fahren lassen und in Gedanken den Bhf  und die Gegend sich vorstellen.

Nach einem anstrengenden Tag zur MOBA und  1 Std. Züge fahren lassen.

Basteln dann an einem anderen Tag.


Würde ich sofort unterschreiben,wobei bei mir eher das erstere der Fall ist, ich bin und bleibe ein Spielkind lol!

Ich kenne einige  Kumpels die auch eine MOBA  bauen wollten,  nicht  klein anfangen, direkt  sollte es etwas großes  sein. Nach  ca.  2 Jahren war immer noch kein Kreis geschlossen,
so das man kein Züge testen konnte. Das Ende vom Lied, das Interesse an der MOBA wurde  immer weniger und wurde dann aufgegeben.


Oder es nimmt ein tragisches Ende, siehe ehemaliges Forumsmitglied Reinhardt in USA

Grüße,Martin

BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

MOBA   bauen Empty .....würde ich auch gerne machen

So 23 Apr 2023, 10:05
Guten Morgen, an Alle, die jetzt noch Modellbahnbau betreiben.
Ihr wisst ja gar nicht, wie ich Euch beneide. Embarassed
Der Garten und die anderen Baustellen haben mich wieder voll im Griff.
Rasen bzw. Wiese mähen, man soll ja nicht übertreiben. Sad
und Holzlager auffüllen, Fichtenzapfen holen , und , und .
Und !, dann läuft auch noch die Zisterne aus, hab den Fehler aber schon
gefunden. Eine HT - Kappe wurde durch den Wasserdruck aus dem Behälter
raus gedrückt. Im Erdreich, das muß man sich mal vorstellen.
Beim befüllen der Zisterne lief das Wasser immer davon, im oberen Bereich.
Ein Stutzen mit einer HT - Kappe könnte es sein ?. Also aufgraben.
Dabei halfen mir die vielen Bilder, die meine Frau beim Einbau gemacht hatte.
Das ganze wurde aufgefüllt, und trotzdem, die Kappe und das kurze Rohrstück
wurde raus gedrückt. Wasserstand so zwischen 50 - 60 cm.
Habe einen Metallbügel gemacht, der das raus drücken vermeiden soll.
Das ,, Ding ,, zweimal mit Metallschutzfarbe gestrichen, morgen wird es eingesetzt,
und getestet. 2017 wurde die Zisterne eingebaut, und im letzten Jahr wurde sie erst undicht.

Also, macht`s gut,  Gruß Gerhard

Wenn Euch die Bilder von der Zisterne interessieren ? einfach was schreiben. Very Happy

.... hat aber nichts mit Modellbahn zu tun.  Cool Shocked , obwohl ! diese Beiträge laufen meist super. Very Happy


Zuletzt von MeierGerhard52 am So 23 Apr 2023, 13:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Jahreszahl war falsch 2017 ist richtig)

BvL, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

MOBA   bauen Empty Re: MOBA bauen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten