Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Intermodellbau Dortmund 2023 Empty Intermodellbau Dortmund 2023

Fr 21 Apr 2023, 23:49
Moin,

nach mehreren Jahren Pause war ich mal wieder in der Westfalenhalle. Wie auch schon früher, habe ich längst nicht alles gesehen, was ich hätte sehen wollen. Die Zeit reichte einfach nicht, da ich  -wie man heute so sagt-  breit aufgestellt bin (war), hobbymäßig. Meine Modellbau karriere begann in der 6. Schulklasse im Werkunterricht mit Kartonmodellbau (Schiffe). Dann kam neben der elektrischen Eisenbahn Plastikmodellbau (Flugzeuge) dazu. Dazu wurde in Dortmunf allerhand geboten!

In den Hallen kann man leicht die Übersicht verlieren; leider waren die zur Orientierung gedachten Flayer in weißen Kisten gut versteckt. So haben wir denn die Modellanlage, die den Hamburger Hauptbahnhof Anno 1907 zeigen sollte nicht gefunden...

Aber es gab genug Anderes zu sehen; beispielsweise zwei Anlagen aus Frankreich:
Intermodellbau Dortmund 2023 Interm10

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm12

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm11

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm13

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm15

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm14

Besonders detailreich sind oft die in kleinen Schaukästen verbauten Anlagen:
Intermodellbau Dortmund 2023 Interm18

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm16

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm17

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm20

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm21

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm19

So viel für heute!

Gruß
Horst

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Trainspotter und mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Intermodellbau Dortmund 2023 Empty Re: Intermodellbau Dortmund 2023

So 23 Apr 2023, 12:17
Moin,
hier nun die restlichen Dortmund-Bilder.

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm26[/url

Die Szene mit dem Vaterland-Lkw hat mich an meine Kindheit erinnert: Mein Vater bekam damals tatsächlich so ein "Vaterland"-Fahrrad mit der Bahn!
[url=https://servimg.com/view/20150000/1488]
Intermodellbau Dortmund 2023 Interm24

[url=https://servimg.com/view/20150000/1487]Intermodellbau Dortmund 2023 Interm23



Humoristische Motive mag ich: Deshalb auch ein Bild von der Nixe auf der italienischen Anlage und vom offenen Klodeckel.
Intermodellbau Dortmund 2023 Interm27

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm25

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm22


Das Pündericher Hangviadukt (hier in N) ist sicher bekannt.
Intermodellbau Dortmund 2023 Interm29

Intermodellbau Dortmund 2023 Interm28

Zum Schluß ein ziemlich großes Lego-Modell eines bekannten Sportwagens. Da ich bekennender LEGO-Fan bin, musste ein Selfie für die Enkel gemacht werden...
Intermodellbau Dortmund 2023 Lego_311


Gruß
Horst

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, Jumbojet und mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Intermodellbau Dortmund 2023 Empty Re: Intermodellbau Dortmund 2023

So 23 Apr 2023, 14:14
Hallo Horst,

und was ist in der Tasche, fragt sich Axel?

In Dortmund werden immer schöne Anlagen gezeigt. Leider für mich zu weit weg. Aber die eine oder andere Anlage findet sicher auch den Weg zur nächsten IMA.
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Intermodellbau Dortmund 2023 Empty Re: Intermodellbau Dortmund 2023

So 23 Apr 2023, 17:16
Moin Axel,

die Ausbeute war in diesem Jahr recht gering; abgesehen davon, dass ich momentan keine Modellbahn-Projekte im Kopf habe, will ich möglichst viel vorhandenes Material verbauen.

Konkret waren in der Tüte Neuheitenprospekte; u.A. von Roco und ESU, aber auch zwei Packungen Grasfasern. Mein örtlicher Händler hat die Modellbahnabteilung aufgegeben.

Und ein kleines Modell vom Hersteller Artitec. Bisher war es mir zu teuer, bei einem Nachlass von 20% konnte ich schließlich nicht widerstehen.

Weches Modell?    Eine M 109 G.     No

Hans möge mir verzeihen...

Gruß
Horst

1303er, vsrsfrnk, Jumbojet und remsbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Intermodellbau Dortmund 2023 Empty Re: Intermodellbau Dortmund 2023

Mi 26 Apr 2023, 11:00
Moin Horst.

Danke für deine eindrucksvollen Fotos. Was versteckt sich denn hinter einer/einem M109G ? Foto !!!

Ich habe dieses Jahr die Messe nicht besucht, weil ich meine, im Verlauf des Jahres schon genug Geld für's Hobby ausgegeben habe. Eindrücke gibt es dank YT und diverser Foren, also hier von Dir, genügende.

Weiterhin, Gut Gleis.

Gruß, Jo.

PS.: Habe gerade mal den Guglhupf befragt. Aha, es handelt sich um ein Panzerfahrzeug...
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Intermodellbau Dortmund 2023 Empty Re: Intermodellbau Dortmund 2023

Mi 26 Apr 2023, 14:05
Moin zusammen,

@ Jo, gab es schon früher (teilweise) heftige Diskussionen um Militärmodelle Im Forum (teilweise sogar zu recht, nach meiner Meinung), so ist die aktuelle Weltlage so fürchterlich, dass ich kaum zeigen mag, was ich mir gekauft habe. Ähnliche Diskussionen gab es um Sex-Szenen auf der Modellbahn...

Nun habe ich aber 18 Monate meines jungen Lebens als Wehrdienstleistender bei der Artillerie verbracht; zudem zu einer Zeit, als die Armeen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei einmarschierten. Das prägt...!

Ganz nebenbei: Auch mein Opa mütterlicherseits war Anno 14/18 bei der Artillerie: Als gelernter Schlachter war er für die Versorgung der Zugpferde zuständig.

Tagesaktuell ist wieder verstärkt von Artillerie und 155mm-Munition die Rede. Ich habe zwar M 109 G-Panzerhaubitzen auf einem Zug; die Roco-Modelle sind allerdings in die Jahre gekommen. Die Artitec-Modelle sind wesentlich detaillierter. Wenigstens ein Modell wollte ich schon seit längerer Zeit haben.

Hier ein paar aktuelle Fotos:

Intermodellbau Dortmund 2023 M_109g11

Intermodellbau Dortmund 2023 M_109g12

Intermodellbau Dortmund 2023 M_109g10

Intermodellbau Dortmund 2023 M_109g15

Intermodellbau Dortmund 2023 M_109g13

Intermodellbau Dortmund 2023 M_109g14

Intermodellbau Dortmund 2023 M_109g16

Gruß
Horst

PS. Natürlich wird beim Transport per Bahn oder Tieflader das MG abmontiert und die Luke geschlossen. Die Funkantenne muss ebenfall runter!

HansK, 1303er, Steirer_Bua, Jumbojet und remsbahn mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Intermodellbau Dortmund 2023 Empty Re: Intermodellbau Dortmund 2023

Mi 26 Apr 2023, 14:17
Hallo Horst,

danke für die schönen Bilder.Die Waldeslust und das alte Kieswerk darunter find ich am schönsten.

Mach Dir wegen der Haubitze keinen Kopf. Das Schwert gehört zur Menschheit seit es Menschen gibt, leider. Und es wird bleiben solange es Menschen gibt die glauben im Recht zu sein, wenn sie andere Überfallen.

Du hast gedient,ich nicht.Trotzdem finde ich es beschämend, dass lediglich jeder 8. deutsche Staatsbürger im wehrfähigen Alter, bereit wäre unser Land im Ernstfall zu verteidigen, wie ich neulich in einem Artikel las.
Aber lassen wir das leidige Thema und freuen uns am Hobby.

friedvolle Grüße
Martin
Gesponserte Inhalte

Intermodellbau Dortmund 2023 Empty Re: Intermodellbau Dortmund 2023

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten