Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
clajo
clajo
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 24.04.23
Alter : 57
Ort : Bad Sachsa
Moba-Kurz-Info : A-N-fänger

1. Versuch  Empty 1. Versuch

Mo 01 Mai 2023, 18:22
Moin allerseits,

mein erster Versuch eine Anlage zu erstellen. Von daher bitte ehrliche Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu. Ich bin für alles offen.
Anlage in N, Plattengröße 2,3x0,8m.
Leider habe ich es in Scarm nicht hinbekommen das dass Terrain auf der linken Seite in der richtigen Höhe dargestellt wird.

http://www.clajo.eu/index.php/s/rYTaa6bPgQ2UsY9

Gruß
Clajo
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3853
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

1. Versuch  Empty Re: 1. Versuch

Di 02 Mai 2023, 23:37
Hallo Clajo,
wenn Du Deinem Gleisplan als Bild einstellst, dann ist es für mich und wahrscheinlich einige andere möglich ihn anzuschauen.
Nicht jeder hat das "scarm"-Programm bei sich auf dem PC installiert. Und ohne lässt sich Dein Gleisplan nicht öffnen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 866
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

1. Versuch  Empty Re: 1. Versuch

Fr 05 Mai 2023, 10:38
Servus Clajo!

Wie Hans schon schrieb:Nicht jeder hat das "scarm"-Programm bei sich auf dem PC installiert.
<-- ich hab´s mir jetzt "runtergeholt" - neudeutsch downgeloaded oder doch gedownloaded- um mir Deinen Gleisplan ansehen zu können.

Das sieht mir - zumindest auf der rechten Seite - nach einem vorgegebenen Fertiggelände (Welches?) aus, wo Du "Links" einfach einen eigenen Teil
d´rangesetzt hast?

Griaß Di
Pit

PS: Ich bin gerade dabei, mir ein Fertiggelände (Rheingau von Noch) umzuplanen - ich plane immer 1:1 mit einem CAD-Programm (= mm-genau). Aus
eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass alle Gleisplanprogramme, im Vergleich zu einem CAD-Programm, sehr unflexibel sind und außerdem noch
relativ große Lücken (bis zu 2 cm!!!) zulassen, die sich beim Bau nur durch leichte Gewaltanwendung (Gleise können ja auch "schief" zusammenge-
steckt werden!!) im Gleisbau schließen lassen. Solch "unsaubere" Arbeit erlaubt ein CAD-Programm aber nicht; da müssen die Schnittstellen exakt
identisch (Winkel und Position) sein.
PPS: Früher habe ich etliche Gleispläne - in Summe mehr als 100!! - für die Kollegen gezeichnet - wenn sie das wollten. Es gab aber auch Welche, die sind trotzdem bei einer "Kreisbahn" geblieben; vllt. war ihnen mein Plan zu komplex zum Nach-/Aufbauen --> Jeder, wie er eben will.
clajo
clajo
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 24.04.23
Alter : 57
Ort : Bad Sachsa
Moba-Kurz-Info : A-N-fänger

1. Versuch  Empty Re: 1. Versuch

So 07 Mai 2023, 10:30
Sorry für die späte Rückmeldung,

die Teilanlage auf der rechten Seite ist dieses
Links habe ich was "dazugebastelt".

Hier mal ein paar Screenshots der Anlage:
1. Versuch  1038510
1. Versuch  Snapsh11
1. Versuch  Snapsh10
1. Versuch  Snapsh12

HansK, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

1. Versuch  Empty Gleisplan ,, Gugel Hupf Bahn ,,

So 07 Mai 2023, 15:39
Grüß Dich Clajo

Zuerst einmal !, Willkommen im besten Forum über Modellbahn.
Habe mir gerade Deinen Gleisplan angesehen.  Der rechte Teil ist
ja der von der Gugel Hupf Bahn, lt. Beschreibung, und der linke Teil
ist nachträglich dazugekommen. Richtig ?
Was mir aufgefallen ist !, der linke Teil hat keine Verbindung zum rechten
Teil. Ist das so gewollt ?.
Der Gleisplan hat was, ohne Zweifel, eine schöne Gebirgsanlage.
Ist das Deine erste Anlage ? , oder hast  Du schon Erfahrungen mit Modellbahn?.
Du siehst Fragen über Fragen.Wink
Einen Schattenbahnhof würde ich noch einplanen, und dann versuchen, den
linken teil mit dem rechten Teil zu verbinden. Natürlich auch die einzelnen
Stromkreise trennen, aber dazu kommen wir später.   Gruß Gerhard
clajo
clajo
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 24.04.23
Alter : 57
Ort : Bad Sachsa
Moba-Kurz-Info : A-N-fänger

1. Versuch  Empty Re: 1. Versuch

So 07 Mai 2023, 17:33
Hallo Gerhard,
das mit den 2 Kreisen ist gewollt. Ich habe nicht vor das ganze auf digital umzustellen.
Erfahrungen mit Modeleisenbahn habe ich überhaupt nicht 1. Versuch  1f606,
mit dem Modellbau aber schon seit vielen Jahren. Schiffmodellbau als RC, historische Standmodelle und Papiermodellbau.

Mit der Anlage bin ich noch ganz am Anfang, erst mal die Planung, Kosten. Teile sammeln und den Keller umräumen.
Von daher bin ich über jeden Tipp froh.

Gruß Jörg

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

1. Versuch  Empty Gleisplan ,, Gugel Hupf Bahn ,,

So 07 Mai 2023, 22:21
Hallo Jörg

Was habe ich da gerade lesen dürfen ? Very Happy   Du willst analog fahren ?.
Welch eine Freude, willkommen im Club.  So, genug geblödelt. Wink
Sicher schreiben wir uns  noch öfter, für heute sollte es mal reichen.
Wenn Du mal Zeit hast !, schau Dir doch mal die anderen Anmeldungen an.
Dein Alter und so, würde uns schon noch interessieren. evtl. Wohnort.
Schau halt mal, was die anderen so schreiben.
....und Bilder von anderen Modellen sind auch gerne gesehen.        Gruß Gerhard.
Gesponserte Inhalte

1. Versuch  Empty Re: 1. Versuch

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten