Waggonverladung
Do 14 Dez 2023, 21:29
Hallo zusammen,
die letzte größere, offene Baustelle auf meiner Anlage schiebe ich schon zwei Jahre vor mir her.
Es geht um eine Waggon-Verladerampe von von Schmal- auf Normalspur, resp. H0e auf H0.
Meine bisherigen Detailentwürfe sind mir alle zu "modellbahnmäßig".
Hauptsächlich wegen der notwendigen Aussparungen an, bzw. unter der Pufferbohle.
Darüber, wie sowas im Original bei der "großen" Bahn aussieht, konnte ich auch nichts Vernünftiges finden.
Hat jemand einen Tipp dazu ?
Gruß,
Robert
die letzte größere, offene Baustelle auf meiner Anlage schiebe ich schon zwei Jahre vor mir her.
Es geht um eine Waggon-Verladerampe von von Schmal- auf Normalspur, resp. H0e auf H0.
Meine bisherigen Detailentwürfe sind mir alle zu "modellbahnmäßig".
Hauptsächlich wegen der notwendigen Aussparungen an, bzw. unter der Pufferbohle.
Darüber, wie sowas im Original bei der "großen" Bahn aussieht, konnte ich auch nichts Vernünftiges finden.
Hat jemand einen Tipp dazu ?
Gruß,
Robert
HansK mag diesen Beitrag
Re: Waggonverladung
Do 14 Dez 2023, 22:40
Hallo Robert,
verstehe ich das richtig, dass Du einen Schmalspur-Waggon auf einem kompletten Normalspur-Waggon aufladen willst?
Bisher kannte ich nur die Konstellation, dass Schmalspur-Waggons auf Rollschemel aufgeladen wurden, die erinnern aber nur rudimentär an "echte" Waggons ...
Ich glaube, dass "Rollbockanlage" das passende Stichwort ist.
Auf der Anlage bei meinen Eltern im Keller haben wir so eine "Rollbockanlage" eingebaut. Der Gleisanschluss zur Rollbockanlage ist ein klitzekleines bisschen geschummelt ...
Bessere bzw. detailliertere Bilder von der Rollbockanlage habe ich leider nicht.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
verstehe ich das richtig, dass Du einen Schmalspur-Waggon auf einem kompletten Normalspur-Waggon aufladen willst?
Bisher kannte ich nur die Konstellation, dass Schmalspur-Waggons auf Rollschemel aufgeladen wurden, die erinnern aber nur rudimentär an "echte" Waggons ...
Ich glaube, dass "Rollbockanlage" das passende Stichwort ist.
Auf der Anlage bei meinen Eltern im Keller haben wir so eine "Rollbockanlage" eingebaut. Der Gleisanschluss zur Rollbockanlage ist ein klitzekleines bisschen geschummelt ...
Bessere bzw. detailliertere Bilder von der Rollbockanlage habe ich leider nicht.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag
Re: Waggonverladung
Fr 15 Dez 2023, 10:53
Hallo Robert,
mittlerweile habe ich meinen Denkfehler bemerkt: Du willst Schmalspur-Waggons aufladen, damit sie über die Normalspur-Gleise transportiert werden können.
Meine Bilder im vorigen Beitrag stammen vom genau umgekehrten Szenario.
Na ja, knapp daneben ist auch vorbei. Kann passieren .
Gruß aus dem Westerwald
Hans
mittlerweile habe ich meinen Denkfehler bemerkt: Du willst Schmalspur-Waggons aufladen, damit sie über die Normalspur-Gleise transportiert werden können.
Meine Bilder im vorigen Beitrag stammen vom genau umgekehrten Szenario.
Na ja, knapp daneben ist auch vorbei. Kann passieren .
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten