Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die aktuelle Lage Empty Die aktuelle Lage

Fr 26 Jan 2024, 19:23
Moin zusammen,
ja, ich lebe noch!

Das Hochwasser hat uns ja verschont und auch das Grundwasser ist nicht über die Kellerfensterkante gekommen! Richtig Glück gehabt!

Inzwischen ist der Rückbau abgeschlossen; fast alle Triebfahrzeuge sind schon wieder auf der Anlage. Auch die Waggons habe ich in den Keller zurücktransportiert; einige stehen noch in großen Kartons. Für die Evakuierung haben mein Sohn und ich drei Stunden gebraucht; allein der Aufbau der Züge dauert ein Mehrfaches an Zeit!
Zwischendurch habe ich meine jahrelang nicht gepflegten Bestandslisten aktualisiert. Das war allerhand Arbeit!

Ich hatte dennoch Zeit zum Besuch der Modellbahnausstellung in Lingen; Fotos gibt’s leider diesmal nicht. Zwei Neuanschaffungen waren hingegen möglich: Ein nicht mehr im WIKING-Programm vertretener landwirtschaftlicher Anhänger fand den Weg in meinen Setzkasten. Der kommt natürlich demnächst auf die Anlage; momentan sieht es dort aus wie an einem der berühmten autofreien Sonntage (die Älteren unter uns werden sich erinnern…). Diesen Anhänger musste ich unbedingt haben; das Original wurde hier im Emsland bei der Firma Krone gebaut.

Und dann habe ich mir eine „Nora“ gegönnt! Die stand tatsächlich auf der inneren Einkaufsliste! In diesem Fall ein absolutes Nostalgieobjekt!
Die „Nora“ (Nord Aviation Noratlas, Transportflugzeug) war zu meiner Kinder- und Jugendzeit häufig am Himmel zu sehen; sogar während meines Wehrdienstes war sie noch im Einsatz und setzte die Fallschirmspringer aus unserer Wildeshausener Kaserne ab.

Bei FALLER gab es sie damals als Modell; da sie am Ort nicht zu bekommen war, setzte ich mich als Dreizehnjähriger auf Mutters Fahrrad und fuhr nach Leer zu Spielwaren-Harms in der Mühlenstraße (gibt’s schon lange nicht mehr…). Das waren hin und zurück mehr als 50km.

Die mehr als 60 Jahre alten FALLER-Formen hat die Firma Dahlmann gekauft und das 1:100-Modell erneut auf den Markt gebracht. Eventuell stammen die Formen ursprünglich von der Fa. Heller.
Wenn das Modell ferig ist, gibt’s Bilder!

Die aktuelle Lage Febr_211

Die aktuelle Lage Febr_210

Die aktuelle Lage Febr_212

Die aktuelle Lage Febr_214

Die aktuelle Lage Febr_213

Soweit für heute; ich muss noch weiter Güterzüge zusammenstellen.

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten