Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 720
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 4 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Mi 28 Aug 2024, 11:16
Hallo Hans,
das mit der Standardweiche habe ich auch schon mehrfach mit unterschiedlichen Radien und Gleiswinkeln geprüft. Aber dann klappt es nicht mehr mit meinem Minimalradius von 360mm für den Anschluss an Gleis 2(alt).
Mittlerweile habe ich auch die Gleisverschiebungen im Bahnhofsbereich beseitigt und anstatt der Standardweiche zu den Abstellgleisen im Mittelteil eine „schlanke“ Weiche eingeplant. Das sieht für mich harmonischer aus wie ich meine.

Gruß Michael
und nochmal danke für deine Unterstützung
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 4 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Mi 28 Aug 2024, 22:17
Hallo Michael,
nix zu danken und vor allem: Gern geschehen!!!!

Es macht doch Spaß sich in so eine Gleisplan rein zu denken und sich den Betrieb vorzustellen. Und dann die Stellen zu finden, die man gerne anders hätte, wenn es der eigene Gleisplan wäre.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer

Mi 18 Sep 2024, 10:23
Hallo Miteinander,
gestern habe ich mit der Planung und Materialauslegung der Rahmenkonstruktion/Unterbau des rechten Anlagenteiles, in offener Rahmenbauweise, begonnen.
Der Gesamtunterbau wird 2-teilig ausgeführt.  Die beiden Teilbereiche werden dann mittels Schlüsselschrauben verbunden.  Als Baumaterial für den Unterbau habe ich erst einmal zugesägte Appachi-Holzmaterialien in der Stärke 20mm und einer Rahmenhöhe 100mm angenommen.  Appachi-Holz verzieht sich halt weniger als z.B. Kiefernhölzer bzw. Sperrholz wie ich gelesen habe. Das kann im Keller schon von Vorteil sein. Außerdem hat man damit ein geringeres Gesamtgewicht.
Aber entschieden habe ich mich letztendlich noch nicht, es kommt halt auch drauf an, was mein Baumarkt vorrätig hat. Die einzelnen Rahmenbauteile werde ich dort gleich zusägen lassen.
Der Unterbau erhält höhenverstellbare Füße mit Rollen. Da bin ich aber noch Unschlüssig in der Ausführung.
Im Anhang ein Foto meiner Rahmenskizze des rechten Anlagenteils.

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 4 Rahmen10

Ich habe auch noch im rechten Anlagenteil die Plattenabmessung vergrößert. Für die beiden Doppelgleisbögen am rechten Rand konnte ich größere Radien mit 424/ 486mm anstatt 360/424mm einplanen. Dadurch wurde die Gleissteigung zur Bergstrecke deutlich reduziert.
Im Anhang noch einmal den aktualisierten Gleisplan mit den Ergänzungen (Aufteilung Unterkonstruktion, Wartungsöffnungen, Anpassung Gleisgeometrie).

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 4 Gesamt22

Gruß Michael

HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Jumbojet und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen
Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,

Mi 18 Sep 2024, 17:28
Hallo Michael,

welche Bedeutung hat der Flaschenkeller und welchen Stellwert hat der Durchgang dahin?? Wird da Leergut von Pfandflaschen als Wertanlage gelagert oder gibt es da "Party".

Ansonsten bin ich begeistert von deinem gezeicnetem Gleisplan. Ich bin hier gleiches immer noch schuldig, kann aber nur mit gekritzel dienen. Meine Vorstellung ist nur
in der Realität zu befriedigen.

So, macht so weiter, ich freue mich auf weitere Ergebnisse

Reinhold

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer

Mi 18 Sep 2024, 17:52
Hallo Reinhold,
tja auf solch eine Idee der Kellernutzung muss man erst einmal kommen. Das hat mit Pfandflaschen nichts zu tun, es ist einfach ein überwiegend der Vorratskeller für Getränke aller Art sowie flüssigen, nicht verderblichen Lebensmitteln. Über deine Idee Idea habe ich mir erlaubt zu „schmunzeln“. Very Happy
Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen
Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,

Mi 18 Sep 2024, 20:25
Naja Michael, die meinige Idee war ja auch nicht Ernst gemeint. Aber dennoch stelle ich mir bei dem Begriff Flaschenkeller eine Art Gewölbe vor mit Weinlagerung vor.
Aber du hast es ja verständlich erklärt und ich wünsche dir, das du immer heilen Weges mit den Glasbehältern an der Anlage vorbei kommst. Und mit möglichst
wenig Mühe. Das geschleppe von Kisten mit Glasbehältern egal welchen Inhalts geht ganz schön in die Knochen, die wiegen etwas.

So, weiter machen mit Anlagenbau.

Reinhold

Michael Sommer mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Fr 27 Sep 2024, 09:27
Hallo Michael,
bei Deinem letzten Gleisplan vom 18.09.2024 ist mir eben noch eine klitzekleine Verbesserungsmöglichkeit aufgefallen.
Die Grund Idee meiner Vorschläge war, dass das mittlere Bahnhofsgleis sowohl vom Innen- als auch vom Außenkreis aus angefahren werden kann. Und wieder in den jeweiligen "Herkunfts"-Kreis verlassen werden kann. Natürlich aus der jeweils korrekten Fahrtrichtung bei Rechts-Verkehr.
Also vom Innenkreis zum mittleren Bahnhofsgleis und wieder zurück in den Innenkreis.
Und vom Außenkreis zum mittleren Bahnhofsgleis und wieder zurück in den Außenkreis.

Für diese Abläufe ist am (im Bild) oberen Ende vom Bahnhof die Gleisverbindung vom inneren Bahnhofsgleis  zu dem mittleren Bahnhofsgleis überflüssig. Aber es fehlt eine Verbindung vom mittleren Bahnhofsgleis zum Innenkreis.
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 4 Gleisp14

Die rote krakelige Linie soll eine Bogenweichen-3er-Gruppe darstellen.
Die bei der blauen 1 verzweigt eine Bogenweiche nach Innen oder Außen.
Bei der blauen 2 ist die Einmündung in den Innenkreis.
Bei der blauen 3 ist die Einmündung in den Außenkreis. Wenn man das gegen die Fahrtrichtung machen will Oder von oben kommend die Verzweigung zw. linkem oder mittleren Bahnhofsgleis.
Die Bogenweiche bei der blauen 3 ist schon im Gleisplan vom 18.09.2024 vorhanden, aber unter der dicken roten Linie kaum noch zu erkennen, deshalb habe ich sie nachgezeichnet.

Die Veränderung ist bei der blauen 1 und der blauen 2. Beide Weichen sind vorhanden, müssen nur anders eingebaut werden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer

Fr 27 Sep 2024, 14:26
Hallo Hans,
Danke für deine Idee zur Gleisplanoptimierung. Ich habe einmal deine Skizze in meinem Gleisplan angepasst. Im Anhang den modifizierten Gleisplanausschnitt zur Info.
Das Problem der Ausfahrt aus dem mittleren Bahnhofsgleis habe ich auch schon versucht zu lösen. Da ich ja für den Rangierbereich ja auch einen Gleiswechsel haben wollte, wurde die am unteren rechten mittleren Plattenteil die Weichen eingeplant. Damit habe ich letztendlich eine Rückführung in den Innenkreis als Notlösung umgesetzt.

Dein Vorschlag ist halt eleganter, weil ein Gleiswechsel aus dem mittleren Gleis schon im Bahnhofs-Ausfahrtsbereich möglich ist. Einziger Nachteil ist halt, dass ich den oberen Außenkreis etwas „Eiförmig“ einplanen musste. Idea

Gruß Michael

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 4 Gleisp15

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten