Burg oder Burgruine ?
Mo 06 Mai 2024, 22:34
Servus Modellbahnfreunde
Für eine Burg ist ja meistens kein Platz auf der Anlage,
aber für eine Burgruine müßte es meist reichen.
Deswegen habe ich eine Burgruine fotografiert, und zeige
Euch nun die Bilder.
wir sind hier auf der Burgruine Stierberg, das gehört zum Landkreis Bayreuth.
wie Ihr seht, gibt es unterhalb der Ruine ein Gebäude, das in Privatbesitz ist. Dieses Gebäude gehörte früher zur Burg.
Unterhalb der Burg soll noch ein Felsenkeller sein, dort kommt man nicht hin, wegen des Privatbesitzes.
dieser Gang soll früher zum Verließ / Felsenkeller gegangen sein.
dies ist die Ansicht von der anderen Seite. Ein Turm steht noch zum Teil, ein paar Mauerreste sind noch vorhanden, und wie
schon geschrieben , der Felsenkeller.
so einen Turm müsste man doch aus Styrodur selber basteln können, ein passendes ,, Werkzeug ,, sah ich am letzten Sonntag
bei der Modelleisenbahnschau in Fürth / Nürnberg. Leider konnte mir der Händler das ,, DING ,, nicht verkaufen, weil es ihm
von dem Modellbahnverein untersagt wurde. Bilder zeige ich Euch noch, wenn sie auf dem Laptop sind, auch vom
Styrodurschneider. Der Händler hat das Ding vorgeführt, es ging ratsfats, wie die heiße Klinge durch das Material ging.
Im Zimmer würde ich es nicht benutzen wollen, das Styrodur stinkt ganz schön, beim schneiden.
30 Euro wollte er für den Styrodurschneider, mit verschiedenen Klingen und Aufsätzen.
Was haltet Ihr von dieser Idee ?. Für Antworten Danke im voraus.
Gruß Gerhard SvD
PS. ich habe weiter oben geschrieben ; Landkreis Bayreuth. Die Burgruine Stierberg ist nur so 6 - 7 km von meinem Zuhause entfernt.
Für eine Burg ist ja meistens kein Platz auf der Anlage,
aber für eine Burgruine müßte es meist reichen.
Deswegen habe ich eine Burgruine fotografiert, und zeige
Euch nun die Bilder.
wir sind hier auf der Burgruine Stierberg, das gehört zum Landkreis Bayreuth.
wie Ihr seht, gibt es unterhalb der Ruine ein Gebäude, das in Privatbesitz ist. Dieses Gebäude gehörte früher zur Burg.
Unterhalb der Burg soll noch ein Felsenkeller sein, dort kommt man nicht hin, wegen des Privatbesitzes.
dieser Gang soll früher zum Verließ / Felsenkeller gegangen sein.
dies ist die Ansicht von der anderen Seite. Ein Turm steht noch zum Teil, ein paar Mauerreste sind noch vorhanden, und wie
schon geschrieben , der Felsenkeller.
so einen Turm müsste man doch aus Styrodur selber basteln können, ein passendes ,, Werkzeug ,, sah ich am letzten Sonntag
bei der Modelleisenbahnschau in Fürth / Nürnberg. Leider konnte mir der Händler das ,, DING ,, nicht verkaufen, weil es ihm
von dem Modellbahnverein untersagt wurde. Bilder zeige ich Euch noch, wenn sie auf dem Laptop sind, auch vom
Styrodurschneider. Der Händler hat das Ding vorgeführt, es ging ratsfats, wie die heiße Klinge durch das Material ging.
Im Zimmer würde ich es nicht benutzen wollen, das Styrodur stinkt ganz schön, beim schneiden.
30 Euro wollte er für den Styrodurschneider, mit verschiedenen Klingen und Aufsätzen.
Was haltet Ihr von dieser Idee ?. Für Antworten Danke im voraus.
Gruß Gerhard SvD
PS. ich habe weiter oben geschrieben ; Landkreis Bayreuth. Die Burgruine Stierberg ist nur so 6 - 7 km von meinem Zuhause entfernt.
V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Burg oder Burgruine ?
Di 07 Mai 2024, 08:33
Hallo Gerhard,
da hast du sicher recht, dass eine Burgruine weniger Platz beansprucht als eine Festung. Eine richtige Burg mit allen Gebäuden ist meist recht groß. Natürlich gibt es auch kleine und kleinste Burgen und umgekehrt gibt es riesige Ruinen, wie z.B das Heidelberger Schloss. Wenn du die gezeigte Ruine als Vorbild auswählst, hast du auf jeden Fall einen besonderen Hingucker, der bestimmt einmalig ist.
Zum Bau: Versuch es doch mit Hekidur Mauerplatten, bevor du in teures Werkzeug investierst. Ich habe mit diesem Material schon einiges gemacht. Das Material lässt sich leicht be--und verarbeiten. Auf den Messeständen von Heki wurden schon die tollsten Burgen und Schlösser gezeigt.
Grüße von Axel
da hast du sicher recht, dass eine Burgruine weniger Platz beansprucht als eine Festung. Eine richtige Burg mit allen Gebäuden ist meist recht groß. Natürlich gibt es auch kleine und kleinste Burgen und umgekehrt gibt es riesige Ruinen, wie z.B das Heidelberger Schloss. Wenn du die gezeigte Ruine als Vorbild auswählst, hast du auf jeden Fall einen besonderen Hingucker, der bestimmt einmalig ist.
Zum Bau: Versuch es doch mit Hekidur Mauerplatten, bevor du in teures Werkzeug investierst. Ich habe mit diesem Material schon einiges gemacht. Das Material lässt sich leicht be--und verarbeiten. Auf den Messeständen von Heki wurden schon die tollsten Burgen und Schlösser gezeigt.
Grüße von Axel
BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Burg oder Burgruine Teil 2
Do 09 Mai 2024, 20:58
Servus Modellbahner
Neulich zeigte ich Euch eine Burgruine, heute eine Burg, wenn auch eine kleine.
Hiltpoltstein , wo ich jetzt wohne, hat eine Burg, wie so viele Orte in Franken.
durch den Turm, kommt man hinauf zur Burg. Warum ich das weiß ?. Vor dem vorletzten Besitzer, stand die Burg lange Zeit leer.
Ein Kuratorium kümmerte sich um die Burg, und machte so Führungen durchs Gebäude.
Jetzt hat die Burg ein Ärzteehepaar als ,, Feierevent ,, . Die Besitzer wechseln oft. ...es wird wohl auch einiges an Geld kosten, so eine Burg.
diese Bilder habe ich erst heute gemacht, für unser aller Forum.
so, das ist die Burg Hiltpoltstein, wenn Ihr mehr Bilder braucht ?, eventuell zum Nachbauen kein Problem, habe da schon noch
einige, auch von innen.
Viele Grüße, aus der fränkischen Schweiz. Gerhard SvD
Neulich zeigte ich Euch eine Burgruine, heute eine Burg, wenn auch eine kleine.
Hiltpoltstein , wo ich jetzt wohne, hat eine Burg, wie so viele Orte in Franken.
durch den Turm, kommt man hinauf zur Burg. Warum ich das weiß ?. Vor dem vorletzten Besitzer, stand die Burg lange Zeit leer.
Ein Kuratorium kümmerte sich um die Burg, und machte so Führungen durchs Gebäude.
Jetzt hat die Burg ein Ärzteehepaar als ,, Feierevent ,, . Die Besitzer wechseln oft. ...es wird wohl auch einiges an Geld kosten, so eine Burg.
diese Bilder habe ich erst heute gemacht, für unser aller Forum.
so, das ist die Burg Hiltpoltstein, wenn Ihr mehr Bilder braucht ?, eventuell zum Nachbauen kein Problem, habe da schon noch
einige, auch von innen.
Viele Grüße, aus der fränkischen Schweiz. Gerhard SvD
HansK, BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Do 09 Mai 2024, 22:15
Hallo Gerhard,
Leider sehe ich keine Bilder. Oder hat mich der Vaddertag so geschafft?
Gruß Michael
Leider sehe ich keine Bilder. Oder hat mich der Vaddertag so geschafft?
Gruß Michael
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Burg oder Burgruine
Do 09 Mai 2024, 22:54
Servus Michael
Was , Du siehst keine Bilder ?
Irgend etwas stimmt mit Deinem ,, Kasten ,, nicht.
5 Bilder sind zu sehen, jedenfalls bei mir.
Du hattest doch erst letzte Woche ein Problem ?, mit
Bildern.
Vielleicht kann uns ein Spezinalist helfen ?.
Gruß Gerhard
PS. Wer sieht die Bilder von der Burg ? Bitte melden.
PS 2 Vatertag ?, hat mich bis jetzt auch noch nicht interessiert.
Was , Du siehst keine Bilder ?
Irgend etwas stimmt mit Deinem ,, Kasten ,, nicht.
5 Bilder sind zu sehen, jedenfalls bei mir.
Du hattest doch erst letzte Woche ein Problem ?, mit
Bildern.
Vielleicht kann uns ein Spezinalist helfen ?.
Gruß Gerhard
PS. Wer sieht die Bilder von der Burg ? Bitte melden.
PS 2 Vatertag ?, hat mich bis jetzt auch noch nicht interessiert.
HansK, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Fr 10 Mai 2024, 07:24
Hallo Michael,
Auch ich sehe so um die Fünf Bilder. Solltest du aber mehr eingestellt haben, dann stimmt etwas nicht.
@ Gerhard Ich muss dir zustimmen , auch ich habe mit Vatertag nichts am Hut. Als Busfahrer musste ich immer an Feiertagen Dienst schieben.
Auch ich sehe so um die Fünf Bilder. Solltest du aber mehr eingestellt haben, dann stimmt etwas nicht.
@ Gerhard Ich muss dir zustimmen , auch ich habe mit Vatertag nichts am Hut. Als Busfahrer musste ich immer an Feiertagen Dienst schieben.
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Fr 10 Mai 2024, 08:12
Hallo Gerhard,
heute sehe ich auch die Bilder. Woran das liegt, keine Ahnung, sicherlich nicht an meinem "weiten Welt-Sichtgerät.
Gruß Michael
heute sehe ich auch die Bilder. Woran das liegt, keine Ahnung, sicherlich nicht an meinem "weiten Welt-Sichtgerät.
Gruß Michael
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Fr 10 Mai 2024, 08:36
Hallo Gerhard,
ich habe von Anfang an alle Bilder gesehen.
Gruß Eugen
ich habe von Anfang an alle Bilder gesehen.
Gruß Eugen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten