Museumseisenbahnen in DE/AT/CH
Fr 10 Mai 2024, 09:16
Hallo zusammen,
durch irgendwelche glückliche Zufälle bin ich auf eine Karte von Museumseisenbahnen in DE, AT und in der CH gestoßen.
Die Seite enthält noch andere Museen, aber das ist erst mal egal, wir sind ja schließlich in einem Modellbahn-Forum
Die Kartealler der Museumseisenbahnen findet Ihr hier.
Viel Spaß beim Museumseisenbahnfahren.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 13.07.2024:
Eine Karte mit Schienenverkehrsmuseen (bzw. Eisenbahnmuseen) findet Ihr hier.
Eine Karte mit Modelleisenbahnmuseen findet Ihr hier.
durch irgendwelche glückliche Zufälle bin ich auf eine Karte von Museumseisenbahnen in DE, AT und in der CH gestoßen.
Die Seite enthält noch andere Museen, aber das ist erst mal egal, wir sind ja schließlich in einem Modellbahn-Forum
Die Karte
Viel Spaß beim Museumseisenbahnfahren.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 13.07.2024:
Eine Karte mit Schienenverkehrsmuseen (bzw. Eisenbahnmuseen) findet Ihr hier.
Eine Karte mit Modelleisenbahnmuseen findet Ihr hier.
BvL, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Museumseisenbahnen in DE/AT/CH
Sa 11 Mai 2024, 07:56
Hallo Hans,
die Karte ist sehr unvollständig. Du schreibst "Die Karte aller Museums Eisenbahnen..."
Im Raum Stuttgart ist allein die Killesberg-Parkbahn aufgeführt. Dabei gibt es um Stuttgart mindestens noch fünf bis sechs weitere Museumsbahnen, regelmäßig Betrieb machen.
Grüße von Axel
die Karte ist sehr unvollständig. Du schreibst "Die Karte aller Museums Eisenbahnen..."
Im Raum Stuttgart ist allein die Killesberg-Parkbahn aufgeführt. Dabei gibt es um Stuttgart mindestens noch fünf bis sechs weitere Museumsbahnen, regelmäßig Betrieb machen.
Grüße von Axel
HansK mag diesen Beitrag
Re: Museumseisenbahnen in DE/AT/CH
Sa 11 Mai 2024, 22:54
Hallo Axel,
Du hast vollkommen Recht, das mit dem "Karte aller Museums Eisenbahnen" war arg hoch gegriffen. Das hätte ich mir denken können, dass das nur falsch sein konnte. Na ja, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ich habe das "alle" oben im Startbeitrag durchgestrichen und durch ein "der" ersetzt, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.
Die Karte ist zwar nicht vollständig, aber dafür bietet die Seite auch noch andere Themen, z.B. Modellbahn-Ausstellungen. Der Link gehört natürlich auch in den Thread Modellbahn-Schauanlagen (Liste).
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Du hast vollkommen Recht, das mit dem "Karte aller Museums Eisenbahnen" war arg hoch gegriffen. Das hätte ich mir denken können, dass das nur falsch sein konnte. Na ja, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ich habe das "alle" oben im Startbeitrag durchgestrichen und durch ein "der" ersetzt, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.
Die Karte ist zwar nicht vollständig, aber dafür bietet die Seite auch noch andere Themen, z.B. Modellbahn-Ausstellungen. Der Link gehört natürlich auch in den Thread Modellbahn-Schauanlagen (Liste).
Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Eisenbahnmuseum Emmelshausen
Fr 12 Jul 2024, 18:07
Hallo zusammen,
das Eisenbahnmuseum-Verzeichnis ist nicht mehr online, aber zum Glück gibt's (halbwegs) Ersatz, siehe oben im Start-Beitrag. Und in der Wikipedia. Dort gibt es die
Die Liste in der Wikipedia ist "natürlich" nicht vollständig. Es fehlt z.B. das
Hunsrückbahn-Museum Emmelshausen in 56281 Emmelshausen
Siehe z.B. hier.
Es hat eine ganz besondere Besonderheit:
Zum Museum gehört der kleine Stellwerksanbau. Er beherbergt ein mechanisches Stellwerk der Bauart Jüdel. Es befindet sich im Originalzustand und kann bedient werden. Später soll von hier aus auch die Modellbahn gesteuert werden.
Eine Modellbahn gibt es dort also auch noch!
Details zum Museum: museum.lochris.de
Ein nettes Video gibt es auch zum Hunsrückbahn-Museum in der ARD-Mediathek! Hier anschauen:
Landesschau Rheinland-Pfalz: Eisenbahn-Sammler stellt Schätze in besonderem Museum aus.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
das Eisenbahnmuseum-Verzeichnis ist nicht mehr online, aber zum Glück gibt's (halbwegs) Ersatz, siehe oben im Start-Beitrag. Und in der Wikipedia. Dort gibt es die
Die Liste in der Wikipedia ist "natürlich" nicht vollständig. Es fehlt z.B. das
Hunsrückbahn-Museum Emmelshausen in 56281 Emmelshausen
Siehe z.B. hier.
Es hat eine ganz besondere Besonderheit:
Zum Museum gehört der kleine Stellwerksanbau. Er beherbergt ein mechanisches Stellwerk der Bauart Jüdel. Es befindet sich im Originalzustand und kann bedient werden. Später soll von hier aus auch die Modellbahn gesteuert werden.
Eine Modellbahn gibt es dort also auch noch!
Details zum Museum: museum.lochris.de
Ein nettes Video gibt es auch zum Hunsrückbahn-Museum in der ARD-Mediathek! Hier anschauen:
Landesschau Rheinland-Pfalz: Eisenbahn-Sammler stellt Schätze in besonderem Museum aus.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten