Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Anschluss eines Brawa Signal mit Memoryantrieb an ESU Switchpilot und Extension - Seite 2 Empty Re: Anschluss eines Brawa Signal mit Memoryantrieb an ESU Switchpilot und Extension

Do 16 Mai 2024, 18:47
Hallo Karl,

Karl schrieb:welche Anschlüsse muss ich benutzen vom Esu extention

Das Extension ersetzt das Relais.
Du musst am Extension die beiden Anschlüsse nutzen, die Du für den Versuchs-Aufbau genutzt hast um das Lämpchen zu schalten.

Karl schrieb:das rote Kabel geht an den memory Trafo von dort an das Relais.
Das mit dem "von dort an das Relais" kann aber nicht sein. Laut Brawa-Betriebsanleitung geht das rote Kabel zum Memory-Trafo und dort ist Schluss und Ende.
Vom Memory-Trafo geht ein Kabel zum Relais, das stimmt. Aber es ist nicht das rote. Es ist ein schwarzes. Und es steckt im Memory-Trafo in der anderen Buchse! Hat also mit dem Roten nichts zu tun!

Mach doch mal ein/zwei Bilder von dem Versuchsaufbau, nur so zum Spaß und aus Neugier. Und nachher, wenn das Memory-Signal angeklemmt ist, dann bitte auch.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
karl510
Anzahl der Beiträge : 21
Moba-Kurz-Info : H0 DC digital,ECOS 5000, RM Digikejis

Anschluss eines Brawa Signal mit Memoryantrieb an ESU Switchpilot und Extension - Seite 2 Empty Re: Anschluss eines Brawa Signal mit Memoryantrieb an ESU Switchpilot und Extension

Do 16 Mai 2024, 20:27
Hallo Hans,
das mit dem schwarzen Kabel vom Memorytrafo habe ich vergessen zu beschreiben sorry.
Ich bekomme einfach nicht gebacken in welche Eingänge der Extention die Kabel angeschlossen werden ich bekomme nicht einmal hin die Lämpchen im Signal zum leuchten zu bringen bin einfach zu doof für die Elektrik
Wenn du mir das mit den Kabel vom Signal so beschreiben würdest wie bei dem Lämpchen
Gruss Karl
HansK
HansK

Do 16 Mai 2024, 21:48
Hallo Karl,
die Beleuchtung vom Memory-Signal wird ganz normal mit dem Licht-Ausgang von einem normalen Trafo verbunden. Nicht mit dem Memory-Trafo und nicht mit dem Digital-Strom.
Das sollte eigentlich ganz einfach sein.

Die anderen beiden Kabel vom Memory-Signal sind für den Antrieb.
Das rote Kabel geht direkt vom Memory-Signal zum Memory-Trafo. Wie es in der Brawa-Betriebsanleitung zu sehen ist. Also in der oberen Reihe ganz links.
Das schwarze Kabel geht vom Memory-Signal zur Extension. Wieder zur Klemme die mit --- 1 ---- beschriftet ist, wie im Versuchs-Aufbau. Dort muss das schwarze Kabel in die äußeren Buchse. Und zwar die gleiche äußeren Buchse, die Du vorher für den Versuchs-Aufbau mit dem Lämpchen benutzt hast.
Als letztes musst den mittleren Kontakt von der Klemme an der Extension, die mit --- 1 ---- beschriftet ist, mit dem Memory-Trafo verbinden. Dort muss das Kabel an die andere Buchse, also ganz links, aber jetzt die untere Reihe.
Fertig.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
karl510

Fr 17 Mai 2024, 09:34
Hallo Hans,
leider bewegt sich das Signal nicht, aber es leuchtet schon mal.
Was habe ich gemacht
1= ein schwarzes Kabel vom Signal an den äusseren Ausgang von 1 a römisch II angeschlossen
2= das schwarze Kabel vom Memorytrafo an den mitleren Ausgang was com a  ist
3= das zweite schwarze Kabel vom Signal an den linken Ausgang was 1 a römisch I ist
ich habe auch andere Ausgänge versucht was 1 b ist

Gruss Karl
karl510

Fr 17 Mai 2024, 09:46
Hallo Hans,
das Signal bewegt sich doch, habe nur vergessen den Memorytrafo an den Strom anzustecken. Laughing Shocked
Ich möchte mich bei dir herzlichst bedanken für deine Geduld mit mir, du bist der einzige der mir alles genau beschreiben konnte.
Ich habe die Frage auch in anderen Foren gestellt aber null antwort bekommen.
vielen vielen Dank, auch gilt der Dank an Horst der mit dem Anschlussplan viel Licht ins  Dunkel gebracht hat
viele Grüsse aus Offenburg sendet dir Karl

V-Mann und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK

Sa 18 Mai 2024, 13:01
Hallo Karl,
super, dass es am Ende geklappt hat.
Und am Ende sieht man, dass ein "Switchpilot Extension" im Endeffekt auch nur ein Relais mit einer etwas komplizierteren Ansteuerung ist.

Karl schrieb:habe die Frage auch in anderen Foren gestellt aber null antwort bekommen
Das ist halt das Besondere in unserem kleinen aber feinen Forum. Hier hilft man sich. Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß aus dem Westerwald
Hans
karl510

Sa 18 Mai 2024, 14:15
Hallo Hans,
es sieht schon gut aus, wenn sich die Signale langsam bewegen.
viele Grüsse und ein schönes Wochende wünscht dir
Karl

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK

So 19 Mai 2024, 09:31
Hallo Karl,

Karl schrieb:es sieht schon gut aus, wenn sich die Signale langsam bewegen

das kann ich gut nachvollziehen,.

Zeig uns doch mal ein paar Bilder von dem Signal und der Anlage drumherum. Zum Beispiel in einem eigenen Thread im "Bilderforum". Oder mit einem im Forum "Anlagenvorstellung".

Gruß aus dem Westerwald
Hans
karl510

So 19 Mai 2024, 09:39
Hallo Hans,
habe von der Anlage noch nichts gebaut nur ein Oval zum Testen
und die Signale sind nur zum testen angeschlossen.
Ich werde in nächster Zeit meine 3 Loks die ich noch digitalisieren muß, machen.
Und dann die Anlage anfangen zu bauen, aber ich denke das wird noch eine Weile dauern, wenn ich vorzeigbare Bilder habe, werde ich es ins Forum stellen
Gruss Karl

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten