Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Schluss mit dem Bahnopoly: Das ist doch unsere Bahn! Empty Schluss mit dem Bahnopoly: Das ist doch unsere Bahn!

Mo 24 Jun 2024, 08:44
Hallo zusammen,
das "Bündnis Bahn für Alle" macht ca. alle halbe Jahre eine 4-seitige Zeitung, die als Beilage z.B. mit der Papier-taz verteilt wird. Man kann sie aber auch unter info@bahn-fuer-alle.de kostenlos bestellen.

Die 1. Seite der Ausgabe Sommer 2024 hat die Schlagzeile

Schluss mit dem Bahnopoly:
Das ist doch unsere Bahn!


Der Einstieg in den Seite-1-Artikel beginnt so:

"Seit 30 Jahren arbeitet die DB in DE gewinnorientiert als AG. Das bedeutet, sie darf und soll agieren wie die Kapitalanlage eines Milliardärs, die Zinsen abwerfen soll. Kann eine AG gemeinnützig sein? Ja, das geht, zuständig ist das Finanzamt. Die Satzung muss gemeinnützige Zwecke festlegen, außerdem dürfen langfristig keine Gewinne erzielt werden.
(..)
"

Es geht um die Umwandlung der gewinnorientierten "Börsenbahn" in eine gemeinnützige "Bürgerbahn".

"Bürgerbahn statt Börsenbahn" ist der passende Slogan, der schon länger existiert, siehe z.B. auch die "Alternativer Geschäftsberichte", die von der gleichnamigen Gruppe jährlich vorgelegt werden. Siehe den Thread "Alternativer Geschäftsbericht 2022 zur Deutschen Bahn AG".

In der Zeitung wird auch noch für zwei Anliegen Unterschriften gesammelt.

Bei der ersten Petition geht es um die BahnCard, die in Zukunft nur noch Digital als App zu erhalten sein soll. Infos und die Möglichkeit zu unterschreiben gibt es hier auf der Seite Bahnfahren: Ja! Digitalzwang: Nein! - Bahn für alle

Bei der zweiten geht es unter dem Motto "Keine halben Sachen – die ganze Bahn muss gemeinnützig werden!" um die Gemeinnützigkeit der ganzen DB und nicht nur um die Gemeinwohl-Orientierung der Bahn-Tochter InfraGO. Infos und die Möglichkeit zu unterschreiben gibt es hier auf der Seite Keine halben Sachen – die ganze Bahn muss gemeinnützig werden!.

Vor zwei Jahren gab es unter dem Motto Klima-Bahn statt Beton-Bahn einen Bahn-Kongress, der auch daran gearbeitet hat, dass eine andere DB entsteht. Siehe den Thread "14. + 15.05.2022: Klima-Bahn statt Beton-Bahn".

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten