Seite 1 von 2 • 1, 2
- Eilzugwagen
- Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
BÜ Steuerung mit Servo und Arduino
Sa 27 Jul 2024, 10:51
Moin,
da in der letzten Woche die Bauteile für meinen BÜ Nr 5 eingetroffen sind, habe ich mich weiter an Werk gemacht. Zu beachten ist, das es immer noch eine Baustelle
ist. Besonders der Feinschliff an der Übertragung Servo >>>> Schranke bedarf noch Nacharbeit. Ich bin da willig.
Was habe ich gemacht, und wie. Erstellt wurde ein BÜ der Bauart EBÜT 80 mit Halbschranken. Die Steuerung erfolgt einschl. Ampel, Zeitfaktoren und Servos
über den Arduino. Die Modelbahnsteuerungssoftware "Modellstellwerk" schaltet den BÜ über ein Relais (einmal um) ein oder aus. Das Relais "hängt" an einem
ganz normalen Schaltdekoder. Es wird lediglich eine Adresse verwendet. Die Zeitpunkte erfolgen verschieden
und beruhen auf einem statischen Pegel ein/aus, welcher vom Arduino im loop abgefragt wird.
Dazu gibt es noch ein kurzes Video
BÜ Arduino
.... schönes Wochenende
da in der letzten Woche die Bauteile für meinen BÜ Nr 5 eingetroffen sind, habe ich mich weiter an Werk gemacht. Zu beachten ist, das es immer noch eine Baustelle
ist. Besonders der Feinschliff an der Übertragung Servo >>>> Schranke bedarf noch Nacharbeit. Ich bin da willig.
Was habe ich gemacht, und wie. Erstellt wurde ein BÜ der Bauart EBÜT 80 mit Halbschranken. Die Steuerung erfolgt einschl. Ampel, Zeitfaktoren und Servos
über den Arduino. Die Modelbahnsteuerungssoftware "Modellstellwerk" schaltet den BÜ über ein Relais (einmal um) ein oder aus. Das Relais "hängt" an einem
ganz normalen Schaltdekoder. Es wird lediglich eine Adresse verwendet. Die Zeitpunkte erfolgen verschieden
und beruhen auf einem statischen Pegel ein/aus, welcher vom Arduino im loop abgefragt wird.
Dazu gibt es noch ein kurzes Video
BÜ Arduino
.... schönes Wochenende
- Code:
include<Arduino.h>
#include <Wire.h> // Wire Bibliothek einbinden
# include <Servo.h>
int zug = 7;
int aus = 6;
int zu = 0;
int zugstatus = digitalRead(zug);
int ausstatus = digitalRead(aus);
int rotlampe = 4 ;
int gelblampe = 9 ;
int rotlampe2 = 5;
int gelblampe2 = 8;
int test = 13;
Servo baum1;
Servo baum2;
int rotlampestatus = digitalRead(rotlampe);
void setup() {
pinMode(5,OUTPUT);
pinMode (7,INPUT_PULLUP);
pinMode (6,INPUT_PULLUP);
pinMode(4, OUTPUT );
pinMode(9, OUTPUT );
pinMode (8,OUTPUT);
pinMode (13, OUTPUT);
baum1.attach(12);
baum2.attach(11);
baum1.write(1);
baum2.write (1);
int zug = 7;
int aus = 6;
int i = 150;
int rotlampestatus = digitalRead(rotlampe);
int zugstatus = digitalRead(zug);
int ausstatus = digitalRead(aus);
}
void loop() {
zugstatus = digitalRead(zug);
rotlampestatus = digitalRead(rotlampe);
if (zugstatus == LOW && rotlampestatus == LOW){
digitalWrite (gelblampe,HIGH);
digitalWrite(gelblampe2,HIGH);
delay (4000);
digitalWrite( gelblampe,LOW);
digitalWrite(gelblampe2,LOW);
digitalWrite (rotlampe,HIGH);
digitalWrite (rotlampe2,HIGH);
delay(2000);
digitalWrite(test,HIGH);
delay (1000);
for (int i = 10; i < 70; i= i+1) {
baum1.write(i);
baum2.write(i);
delay(120);
}
digitalWrite(13,LOW);
}
ausstatus = digitalRead(aus);
rotlampestatus = digitalRead(rotlampe);
if (ausstatus == LOW && rotlampestatus == HIGH){
//digitalWrite(rotlampe,LOW);
//digitalWrite(rotlampe2,LOW);
digitalWrite(test,HIGH);
for (int i = 70; i > 10; i=i-1 ){
baum1.write(i);
baum2.write(i);
delay(90);
}
delay(1000);
digitalWrite(13,LOW);
digitalWrite (rotlampe,LOW);
digitalWrite (rotlampe2,LOW);
delay (500);
//digitalWrite(rotlampe,LOW);
//digitalWrite(rotlampe2,LOW);
}
}
HansK mag diesen Beitrag
Re: BÜ Steuerung mit Servo und Arduino
Sa 27 Jul 2024, 13:04
... und zum direkt anschauen:
BÜ Steuerung mit Arduino
Hallo Reinhold,
schöne Sache!
Wenn Du den (ganzen) Code vom Arduino hier in einen Beitrag reinkopieren tun tätest ... mich täte das interessieren.
Oben über dem Eingabe-Fenster für den Beitrags-Text gibt es für "Code" einen eigenen Icon, rechts neben dem "Zitieren"-Icon.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BÜ Steuerung mit Arduino
Hallo Reinhold,
schöne Sache!
Wenn Du den (ganzen) Code vom Arduino hier in einen Beitrag reinkopieren tun tätest ... mich täte das interessieren.
Oben über dem Eingabe-Fenster für den Beitrags-Text gibt es für "Code" einen eigenen Icon, rechts neben dem "Zitieren"-Icon.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
im Original Beitrag eingefügt
Sa 27 Jul 2024, 13:52
der Code......
Viel Spass damit, wenn Erklärung erforderlich, gerne. Ist aber übersichtlich.
Und danke fürs Interesse
Gruß
Reinhold
- Rothpe
- Anzahl der Beiträge : 76
Moba-Kurz-Info : H0, 3-Leiter Märklin digital, Redbox, Automatikbetrieb mit Rocrail
So 28 Jul 2024, 15:25
Hallo zusammen,
ich habe noch eine kleine Ergänzung für das passende Geläut dazu wenn die Schranken schließen:
und die passende Verdrahtung:
Fragen dazu jederzeit gerne.
Viele Grüße
Peter
ich habe noch eine kleine Ergänzung für das passende Geläut dazu wenn die Schranken schließen:
- Code:
#include "Arduino.h"
#include "SoftwareSerial.h"
#include "DFRobotDFPlayerMini.h"
const int buttonPin1 = 2;
const int buttonPin2 = 3;
SoftwareSerial mySoftwareSerial(10, 11); // RX, TX
DFRobotDFPlayerMini myDFPlayer;
void setup()
{
pinMode(buttonPin1, INPUT_PULLUP);
pinMode(buttonPin2, INPUT_PULLUP);
mySoftwareSerial.begin(9600);
Serial.begin(9600);
Serial.println();
Serial.println(F("DFRobot DFPlayer Mini Demo"));
Serial.println(F("Initializing DFPlayer ... (May take 3~5 seconds)"));
if (!myDFPlayer.begin(mySoftwareSerial)) { //Use softwareSerial to communicate with mp3.
Serial.println(F("Unable to begin:"));
Serial.println(F("1.Please recheck the connection!"));
Serial.println(F("2.Please insert the SD card!"));
while(true){
delay(0); // Code to compatible with ESP8266 watch dog.
}
}
Serial.println(F("DFPlayer Mini online."));
myDFPlayer.volume(30); //Set volume value. From 0 to 30
}
void loop(){
static byte lastBuzzerState1 = HIGH; // static: letzter Wert bleibt erhalten solange Spannung anliegt
static byte lastBuzzerState2 = HIGH; // static: letzter Wert bleibt erhalten solange Spannung anliegt
byte currentBuzzerState1 = digitalRead(buttonPin1); // kein static: wird in jedem loop()-Durchlauf neu erzeugt
byte currentBuzzerState2 = digitalRead(buttonPin2); // kein static: wird in jedem loop()-Durchlauf neu erzeugt
//Sound 1
if (currentBuzzerState1 != lastBuzzerState1)
{
// wenn der aktuelle Buzzerzustand ungleich dem letzten Buzzerzustand ist
// Hier kommen wir also nur bei einer Änderung des Tastenzustands vorbei
if (currentBuzzerState1 == HIGH) // Taster wurde gedrückt (Flanke HIGH -> LOW)
{
myDFPlayer.stop(); // Player anhalten
}
else // Taster wurde losgelassen, der aktuelle Buzzerzustand ist also gleich dem letzten Buzzerzustand (Flanke LOW -> HIGH)
{
myDFPlayer.play(1); // Player wieder starten...das war früher: mp3.start();
}
lastBuzzerState1 = currentBuzzerState1; // aktuellen Tasterzustand merken
}
// fertig - wenn sich der Zustand ggü. dem letzten Durchlauf nicht geändert hat, ist nix zu tun.
//Sound 2
if (currentBuzzerState2 != lastBuzzerState2)
{
// wenn der aktuelle Buzzerzustand ungleich dem letzten Buzzerzustand ist
// Hier kommen wir also nur bei einer Änderung des Tastenzustands vorbei
if (currentBuzzerState2 == HIGH) // Taster wurde gedrückt (Flanke HIGH -> LOW)
{
myDFPlayer.stop(); // Player anhalten
}
else // Taster wurde losgelassen, der aktuelle Buzzerzustand ist also gleich dem letzten Buzzerzustand (Flanke LOW -> HIGH)
{
myDFPlayer.play(1); // Player wieder starten...das war früher: mp3.start();
}
lastBuzzerState2 = currentBuzzerState2; // aktuellen Tasterzustand merken
}
// fertig - wenn sich der Zustand ggü. dem letzten Durchlauf nicht geändert hat, ist nix zu tun.
}
und die passende Verdrahtung:
Fragen dazu jederzeit gerne.
Viele Grüße
Peter
HansK, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
So 28 Jul 2024, 15:41
Danke Peter,
wir hatten an anderer Stelle schon drüber gesprochen. Ich werde zu gegebener Zeit das Ergebnis zeigen und "verläuten" lassen
Gruß
Reinhold
wir hatten an anderer Stelle schon drüber gesprochen. Ich werde zu gegebener Zeit das Ergebnis zeigen und "verläuten" lassen
Gruß
Reinhold
So 28 Jul 2024, 20:32
Hallo Ihr beiden,
es ist schon erstaunlich mit wie wenig Code so eine BÜ-Steuerung zu realisieren ist.
Oder das Geläut zu aktivieren ist.
Eine Frage habe ich: Hab ich das richtig gesehen, dass der Geläut-Code nur auf Tastendruck reagiert. Damit das passende Geläut ertönt, wenn die Schranken schließen muss der Geläut-Code noch in Reinholds Schranken-Code eingefügt werden?
@Reinhold: Im Video öffnet und schließen die Schrankenbäume etwas ruckelig. Ist das ein Problem vom Video oder ruckelt es "in echt" auch etwas?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
es ist schon erstaunlich mit wie wenig Code so eine BÜ-Steuerung zu realisieren ist.
Oder das Geläut zu aktivieren ist.
Eine Frage habe ich: Hab ich das richtig gesehen, dass der Geläut-Code nur auf Tastendruck reagiert. Damit das passende Geläut ertönt, wenn die Schranken schließen muss der Geläut-Code noch in Reinholds Schranken-Code eingefügt werden?
@Reinhold: Im Video öffnet und schließen die Schrankenbäume etwas ruckelig. Ist das ein Problem vom Video oder ruckelt es "in echt" auch etwas?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Rothpe
Moba-Kurz-Info : H0, 3-Leiter Märklin digital, Redbox, Automatikbetrieb mit Rocrail
So 28 Jul 2024, 21:02
Hallo Hans,
die Taster sind nur für Versuchszwecke.
Du kannst hier genauso eine Lichtschranke oder einen Decoder an den Arduino anschließen.
Du benötigst lediglich einen Impuls zum Auslösen.
Viele Grüße ums Eck
Peter
die Taster sind nur für Versuchszwecke.
Du kannst hier genauso eine Lichtschranke oder einen Decoder an den Arduino anschließen.
Du benötigst lediglich einen Impuls zum Auslösen.
Viele Grüße ums Eck
Peter
- Eilzugwagen
So 28 Jul 2024, 21:20
Hallo Hans, meine zeweite Antwort. Die erste Antwort habe ich mit senden verschickt, kam aber nicht an.
Zu den ruckeligen Schrankenbewegungen hatte ich mich schon im Eingangsschreiben reingewaschen. Wird noch verbessert.
Ursächlich ist der Platzmangel unter den Schrankenantrieben. Hierzu muss die vertikale Stellbewegung um tausend Ecken vom Servo geholt werden.
Zum Geläut: Da es sich nicht um eine mechanische Schrankenanlage handelt, in der das läuten mechanisch ertönt, sondern um eine Einheitbahnübergangstechnik
wird der Ton elektrisch erzeugt. So eine Art Systemton.
In den Hauptcode kann ich diesen Ablauf aber nicht unterbringen, da es sich um eine permanente Schleife handelt, welche mit den anderen Aufgaben nicht vereinbart
werden kann. Der Code im zweiten Arduino würde lauten ton(x,y)/delay(1000)/noton(x,y), und das endlos, bis sich die Schrankenbäume wieder heben.
Der Ton Arduino wird vom Hauptarduino angesteuert.
Gruß
Reinhold
Zu den ruckeligen Schrankenbewegungen hatte ich mich schon im Eingangsschreiben reingewaschen. Wird noch verbessert.
Ursächlich ist der Platzmangel unter den Schrankenantrieben. Hierzu muss die vertikale Stellbewegung um tausend Ecken vom Servo geholt werden.
Zum Geläut: Da es sich nicht um eine mechanische Schrankenanlage handelt, in der das läuten mechanisch ertönt, sondern um eine Einheitbahnübergangstechnik
wird der Ton elektrisch erzeugt. So eine Art Systemton.
In den Hauptcode kann ich diesen Ablauf aber nicht unterbringen, da es sich um eine permanente Schleife handelt, welche mit den anderen Aufgaben nicht vereinbart
werden kann. Der Code im zweiten Arduino würde lauten ton(x,y)/delay(1000)/noton(x,y), und das endlos, bis sich die Schrankenbäume wieder heben.
Der Ton Arduino wird vom Hauptarduino angesteuert.
Gruß
Reinhold
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Mo 29 Jul 2024, 07:02
Moin, moin,
sehr schöne Bastelei und auch technisch mit Arduino auf der Höhe der Zeit.
Die Led´s haben mich stutzig gemacht. Einem solchen BÜ bin ich noch nie begegnet. Die Fahrzeuge sind wohl eher Ep. 3, dieser BÜ wohl Ep.7?
Gruß
Jörg
sehr schöne Bastelei und auch technisch mit Arduino auf der Höhe der Zeit.
Die Led´s haben mich stutzig gemacht. Einem solchen BÜ bin ich noch nie begegnet. Die Fahrzeuge sind wohl eher Ep. 3, dieser BÜ wohl Ep.7?
Gruß
Jörg
- Eilzugwagen
Mo 29 Jul 2024, 08:07
Moin Jörg,
ein BÜ in Epoche 7 würde auch Fahrzeuge aus Epoche I nicht ausschliessen. Diese Bauart gibt es seit Anfang der 80er. Ist also in meine in den früheren 70ern angesiedelten Anlage
ein Schritt in die Zukunft. Aber das bringt mich nicht um . Beim Vorbild wurde der Bahnübergang "Vogelsang" als Po 6 durch Schrankenwärter mit mechanischen Schranken bedient, Anfang der 70er auf Blinklichtanlage ohne Halbschranke umgerüstet und ab 2000 durch den nach EBÜT Richtlinien erstellten RBÜT ersetzt. Das also vom Vorbild, mein Modell
ist da etwas aus der Chronologischen Reihe . Ich wollte es so. Ich liebe Herausforderungen
Ein BÜ mit Blinklichtanlage hatte ich schon auf der vorherigen Anlage ohne Vorbildbezug.
Besten Gruß und danke für deine Nachfrage
Reinhold
ein BÜ in Epoche 7 würde auch Fahrzeuge aus Epoche I nicht ausschliessen. Diese Bauart gibt es seit Anfang der 80er. Ist also in meine in den früheren 70ern angesiedelten Anlage
ein Schritt in die Zukunft. Aber das bringt mich nicht um . Beim Vorbild wurde der Bahnübergang "Vogelsang" als Po 6 durch Schrankenwärter mit mechanischen Schranken bedient, Anfang der 70er auf Blinklichtanlage ohne Halbschranke umgerüstet und ab 2000 durch den nach EBÜT Richtlinien erstellten RBÜT ersetzt. Das also vom Vorbild, mein Modell
ist da etwas aus der Chronologischen Reihe . Ich wollte es so. Ich liebe Herausforderungen
Ein BÜ mit Blinklichtanlage hatte ich schon auf der vorherigen Anlage ohne Vorbildbezug.
Besten Gruß und danke für deine Nachfrage
Reinhold
Mo 29 Jul 2024, 08:09
Hallo zusammen,
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Reinhold schrieb:Die erste Antwort habe ich mit senden verschickt, kam aber nicht an.
Stimmt, jetzt habe ich es "oben" noch mal gelesen ... und auch verstandenReinhold schrieb:Zu den ruckeligen Schrankenbewegungen hatte ich mich schon im Eingangsschreiben reingewaschen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. "Geht nicht gibt's nicht" ist die Devise in der Software-Entwicklung. Während meiner aktiven Arbeitszeit hatte ich dann immer ein "leider" nachgeschoben, denn in diesen Situationen hatte sich immer eine "etwas" kompliziertere Software-Lösung abgezeichnet ...... (und entweder musste ich es selbst ausbaden oder die Kollegen waren wenig erfreut, dass ich ihnen Arbeit verschafft hatte ....)Reinhold schrieb:In den Hauptcode kann ich diesen Ablauf aber nicht unterbringen, da es sich um eine permanente Schleife handelt, welche mit den anderen Aufgaben nicht vereinbart werden kann.
Jörg schrieb:Die Fahrzeuge sind wohl eher Ep. 3, dieser BÜ wohl Ep.7?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Eilzugwagen
Mo 29 Jul 2024, 08:24
Hans, auch dir einen guten morgen und eine gute Woche.
Ich bleibe aber "bei geht nicht". Bin eben ein alter Bockkopp. Wenn ich in den Ablauf im loop reindenke, werden die Aufgaben sich immer gegenseitig behindern. Ab Gelbphase
soll der im Sekundentakt der Audioton ertönen. Nachfolgend soll umgeschaltet werden von Gelb auf Rot und dann die Schranken gesenkt werden. Hier sind auch Pausen von ca 60x 120 mS zu verarbeiten. Einen einwandfreien Ablauf beider Aufgaben kann ich mir nicht vorstellen, bin aber Horch- und Lesebereit zu deinen Ausführungen.
Eine Audiowiedergabe, wie Peter diese vorgeschlagen hat, scheidet auch aus, weil der Ton während der gesamten Schliesszeit ertönen soll.
So, weiter Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeee
Reinhold
Ich bleibe aber "bei geht nicht". Bin eben ein alter Bockkopp. Wenn ich in den Ablauf im loop reindenke, werden die Aufgaben sich immer gegenseitig behindern. Ab Gelbphase
soll der im Sekundentakt der Audioton ertönen. Nachfolgend soll umgeschaltet werden von Gelb auf Rot und dann die Schranken gesenkt werden. Hier sind auch Pausen von ca 60x 120 mS zu verarbeiten. Einen einwandfreien Ablauf beider Aufgaben kann ich mir nicht vorstellen, bin aber Horch- und Lesebereit zu deinen Ausführungen.
Eine Audiowiedergabe, wie Peter diese vorgeschlagen hat, scheidet auch aus, weil der Ton während der gesamten Schliesszeit ertönen soll.
So, weiter Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeee
Reinhold
- Eilzugwagen
Beispiel EBÜT 80
Mo 29 Jul 2024, 08:40
Nochmals ganz kurz ein link zu einer Vorbildsituation eines EBÜT 80 Bahnübergangs. Wie schon vorher geschrieben, gibt es seit 40 Jahren.
EBÜT Beispiel
EBÜT Beispiel
- Rothpe
Mo 29 Jul 2024, 09:50
Moin Reinhold,
das müsste gehen.
Wir versuchen das mal mit einer Statemachine und einem zeitlichem Ablauf ohne Delay :-)
Viele Grüße
Peter
das müsste gehen.
Wir versuchen das mal mit einer Statemachine und einem zeitlichem Ablauf ohne Delay :-)
Viele Grüße
Peter
- Eilzugwagen
Mo 29 Jul 2024, 10:22
Das ist ja bestimmt ein Code, den ich nicht verstehe Aber wenn du Lust und Freude daran hast, darfst du gerne das machen was du vorschlägst.
Ich bleibe gerne neugierig, man wird davon ja nicht blöder. Geht bei mir eigentlich auch nicht mehr
Ich bleibe gerne neugierig, man wird davon ja nicht blöder. Geht bei mir eigentlich auch nicht mehr
HansK mag diesen Beitrag
Di 30 Jul 2024, 08:50
Hallo Reinhold,
ich meine mich zu erinnern, dass wir das mit dem "in den Hauptcode kann ich diesen Ablauf aber nicht unterbringen" schon mal hatten. Und dass ich damals schon mal eine Lösung dafür eingestellt hatte. Ich meine, die war für den Robert (BvL), der sie bei Gelegenheit irgendwann mal testen wollte .....
Ich muss mal suchen, ob ich den Thread und den Beitrag finde, aber nicht jetzt un d nicht gleich ....
... aber bald
Gruß aus dem Westerwald
Hans
ich meine mich zu erinnern, dass wir das mit dem "in den Hauptcode kann ich diesen Ablauf aber nicht unterbringen" schon mal hatten. Und dass ich damals schon mal eine Lösung dafür eingestellt hatte. Ich meine, die war für den Robert (BvL), der sie bei Gelegenheit irgendwann mal testen wollte .....
Ich muss mal suchen, ob ich den Thread und den Beitrag finde, aber nicht jetzt un d nicht gleich ....
... aber bald
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Eilzugwagen
Di 30 Jul 2024, 10:33
Ja, danke Hans
Peter ist auch schon am helfen, und ich bin auch nicht untätig gewesen.
Der zweite Arduino ist konfiguriert , der passende Ton gefunden und bei Zeiten wird der Kram in Betrieb genommen.
Für interessierte, der Code ist unten. Zwischen den Arduinos wird es ein gemeinsames GND und eine Verbindung von Pin 13 nach Pin 7 geben
Peter ist auch schon am helfen, und ich bin auch nicht untätig gewesen.
Der zweite Arduino ist konfiguriert , der passende Ton gefunden und bei Zeiten wird der Kram in Betrieb genommen.
Für interessierte, der Code ist unten. Zwischen den Arduinos wird es ein gemeinsames GND und eine Verbindung von Pin 13 nach Pin 7 geben
- Code:
[code] int laut = 7;
int lautstatus = digitalRead(laut);
void setup() {
int laut = 7;
}
void loop() {
lautstatus = digitalRead(laut);
while (lautstatus == LOW){
tone(11,350);
delay(800);
noTone(11);
delay(800);
break;
}
} [/code]
HansK und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Rothpe
Di 30 Jul 2024, 15:42
Hallo zusammen,
so habe ein bisschen gebastelt:
Viele Grüße
Peter
so habe ein bisschen gebastelt:
- Code:
#include<Arduino.h>
#include <Wire.h> // Wire Bibliothek einbinden
#include <Servo.h>
#define zug 7
#define aus 6
#define zu 0
#define rotlampe 4
#define gelblampe 9
#define rotlampe2 5
#define gelblampe2 8
Servo baum1;
Servo baum2;
void gelbeLampe_an(){
digitalWrite (gelblampe,HIGH);
digitalWrite(gelblampe2,HIGH);
}
void gelbe_Lampe_aus(){
digitalWrite( gelblampe,LOW);
digitalWrite(gelblampe2,LOW);
}
void rote_Lampe_an(){
digitalWrite (rotlampe,HIGH);
digitalWrite (rotlampe2,HIGH);
}
void rote_Lampe_aus(){
digitalWrite (rotlampe,LOW);
digitalWrite (rotlampe2,LOW);
}
void Schranke_hoch(){
for (int i = 70; i > 10; i=i-1 ){
baum1.write(i);
baum2.write(i);
delay(90);
}
}
void Schranke_runter(){
for (int i = 10; i < 70; i= i+1){
baum1.write(i);
baum2.write(i);
delay(120);
}
}
void StartGelaeut(){
tone(11,350);
delay(800);
}
void StopGelaeut(){
noTone(11);
delay(800);
}
void setup(){
Serial.begin(9600);
pinMode(4, OUTPUT );
pinMode(5,OUTPUT);
pinMode(8, OUTPUT );
pinMode (9,OUTPUT);
pinMode (13, OUTPUT);
baum1.attach(12);
baum2.attach(13);
baum1.write(1);
baum2.write (1);
}
int laut = 11;
void loop() {
while (lautstatus == LOW)
{
StartGelaeut();
if (digitalRead(zug) == HIGH){
gelbeLampe_an();
delay(3000);
gelbe_Lampe_aus();
rote_Lampe_an();
Schranke_runter();
StopGelaeut();
break;
}
}
lautstatus = HIGH;
if (digitalRead(aus) == HIGH){
Schranke_hoch();
delay(2000);
rote_Lampe_aus();
}
}
Viele Grüße
Peter
HansK, Steirer_Bua und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
Di 30 Jul 2024, 16:38
Hallo Peter,
danke für deinen Mühen und deinen Einsatz. Sieht alles ganz prima aus, lediglich der Dauerton, der auch beim Vorbild kein Dauerton ist, passt da nicht.
Wir belauern es erstmal.
besten und dankenden Gruß
Reinhold
danke für deinen Mühen und deinen Einsatz. Sieht alles ganz prima aus, lediglich der Dauerton, der auch beim Vorbild kein Dauerton ist, passt da nicht.
Wir belauern es erstmal.
besten und dankenden Gruß
Reinhold
- Eilzugwagen
Di 30 Jul 2024, 17:28
Ausgangslage war meine Behauptung, für die Nachbildung eines BÜ mit Intervallsignalton mit einem Code und einem Arduino nicht auszukommen.
Es wurden Gegenbehauptungen aufgestellt. Ich habe daher den zweiten Arduinio zum ersten Arduino technisch verknüpft und kann so zeitgleich
Ampel, Schranken und Signalton bedienen. Dieses ist m.E. mit einem Code niicht möglich. Hans sagt, geht nicht gibts nicht, Peter arbeitet drann.
Ich habe fertig, hier ein Video.
Besten Gruß
Reinhold
Es wurden Gegenbehauptungen aufgestellt. Ich habe daher den zweiten Arduinio zum ersten Arduino technisch verknüpft und kann so zeitgleich
Ampel, Schranken und Signalton bedienen. Dieses ist m.E. mit einem Code niicht möglich. Hans sagt, geht nicht gibts nicht, Peter arbeitet drann.
Ich habe fertig, hier ein Video.
Besten Gruß
Reinhold
V-Mann, HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Mi 31 Jul 2024, 22:16
Hallo zusammen,
bis jetzt kam ich noch nicht dazu, mir die beiden Code-Stücke anzuschauen. Und die Videos auch nicht. Es war anderes, was sich vorgedrängelt hat (es hat mit dem hier zu tun).
Das mit dem "ich meine mich zu erinnern" scheint nicht zu stimmen, denn bisher hatte ich zwar eine ähnliche Frage gefunden, siehe hier, aber keine dazu passende Lösung, nur das hier als einfache quick&dirty-Lösung und das hier als die korrekte/ordendliche Lösung.
(... scheint nicht zu stimmen ...) ... oder ich muss noch weiter suchen
Gruß aus dem Westerwald
Hans
bis jetzt kam ich noch nicht dazu, mir die beiden Code-Stücke anzuschauen. Und die Videos auch nicht. Es war anderes, was sich vorgedrängelt hat (es hat mit dem hier zu tun).
Das mit dem "ich meine mich zu erinnern" scheint nicht zu stimmen, denn bisher hatte ich zwar eine ähnliche Frage gefunden, siehe hier, aber keine dazu passende Lösung, nur das hier als einfache quick&dirty-Lösung und das hier als die korrekte/ordendliche Lösung.
(... scheint nicht zu stimmen ...) ... oder ich muss noch weiter suchen
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Rothpe
Do 01 Aug 2024, 09:12
Hallo Hans,
sportlich, sportlich.
Das Problem bei Reinhold ist der Arduino UNO.
Der hat nur einen Kern.
Somit ist es nicht möglich 2 Funktionen/Aktionen die länger dauern parallel laufen zu lassen.
Reinhold hat somit genau das richtige gemacht indem er 2 UNOs parallel geschaltet hat und dadurch 2 Funktionen parallel starten kann.
Hierfür sollte sich ein ESP32 besser eignen.
Diese benutze ich nur noch da diese nicht nur 2 Kerne sondern auch mehr Rechenleistung haben.
Der Code müsste passen.
Ich baue das die Tag mal auf den ESP32 um und gebe hier ein Update.
Viele Grüße ums Eck im Westerwald
Peter
sportlich, sportlich.
Das Problem bei Reinhold ist der Arduino UNO.
Der hat nur einen Kern.
Somit ist es nicht möglich 2 Funktionen/Aktionen die länger dauern parallel laufen zu lassen.
Reinhold hat somit genau das richtige gemacht indem er 2 UNOs parallel geschaltet hat und dadurch 2 Funktionen parallel starten kann.
Hierfür sollte sich ein ESP32 besser eignen.
Diese benutze ich nur noch da diese nicht nur 2 Kerne sondern auch mehr Rechenleistung haben.
Der Code müsste passen.
Viele Grüße ums Eck im Westerwald
Peter
Eilzugwagen mag diesen Beitrag
So 18 Aug 2024, 18:55
Hallo zusammen,
Das "echte" programmieren hat mich diesen Monat überraschend oft beschäftigt Iss ja schön, dann kommt's Urlaubsgeld rein, denn ab Anfang September bzw. Ende August ist Urlaub dran. Aber der Nachteil ist, dass dann so Luxus-Projekte wie Arduino-Programme verstehen und anpassen hinten runter fallen, weil die Zeit dafür fehlt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
.
ja, in der Tat, das war's ....Peter schrieb:sportlich, sportlich.
... und daran hat sich noch nichts geändert.Hans schrieb:bis jetzt kam ich noch nicht dazu, mir die beiden Code-Stücke anzuschauen.
Das "echte" programmieren hat mich diesen Monat überraschend oft beschäftigt Iss ja schön, dann kommt's Urlaubsgeld rein, denn ab Anfang September bzw. Ende August ist Urlaub dran. Aber der Nachteil ist, dass dann so Luxus-Projekte wie Arduino-Programme verstehen und anpassen hinten runter fallen, weil die Zeit dafür fehlt.
Gibt's schon Update-Infos?Peter schrieb:Der Code müsste passen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
.
- Eilzugwagen
So 18 Aug 2024, 19:20
Hallo Hans,
hatte vorhin schon mal an dich gedacht. Das einzige Update ist, das ich es bei zwei Arduinos lasse . Die lagen bei mir im Lager und kosteten nichts extra und es funktioniert.
Nebenbei melde ich mal, das ich mich auch in die ESP32 Szene eingeschlichen habe und dortselbst schon einige Tests mit verschiedenen Aufgaben erledigt habe.
Aber wie schon oben angedeutet, bleibt es bei 2 x Arduino, weil ich keine Lust habe , wieder alles auseinander zu friggeln. Neuere Bauten werde ich dann mit dem ESP32 befriedigen. Sei denn, die sind so einfach, das ein Arduino genügt. Für 3 x Servos verwende ich immer einen Arduino. 2 Arduinos liegen noch rum, fast alle Weichen sind bestückt und was bleibt, wäre etwas Update in den Schattenbahnhofsfahrstrassen. Und da könnte ich mir den ESP32 gut vorstellen. Aber Weihnachten ist vorher.
Allerbeste Grüße wie immer vom Norden
Reinhold
hatte vorhin schon mal an dich gedacht. Das einzige Update ist, das ich es bei zwei Arduinos lasse . Die lagen bei mir im Lager und kosteten nichts extra und es funktioniert.
Nebenbei melde ich mal, das ich mich auch in die ESP32 Szene eingeschlichen habe und dortselbst schon einige Tests mit verschiedenen Aufgaben erledigt habe.
Aber wie schon oben angedeutet, bleibt es bei 2 x Arduino, weil ich keine Lust habe , wieder alles auseinander zu friggeln. Neuere Bauten werde ich dann mit dem ESP32 befriedigen. Sei denn, die sind so einfach, das ein Arduino genügt. Für 3 x Servos verwende ich immer einen Arduino. 2 Arduinos liegen noch rum, fast alle Weichen sind bestückt und was bleibt, wäre etwas Update in den Schattenbahnhofsfahrstrassen. Und da könnte ich mir den ESP32 gut vorstellen. Aber Weihnachten ist vorher.
Allerbeste Grüße wie immer vom Norden
Reinhold
Mo 19 Aug 2024, 09:17
Hallo Reinhold,
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mein Einschätzung, dass es auch mit einem Arduino gehen müsste basiert eher auf "professionellem Ehrgeiz" als auf einer vernünftigen Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen.
Bei Deiner Lösung mit 2 Arduinos ist sicher Aufwand und Nutzen inm optimalen Verhältnis.
Aaabber mit einem Arduino zwei verschiedene Sachen zu machen .... also so etwas wie Multi-Tasking .... das hat schon seinen Reiz, das auszutüffteln ....
Ist halt schon etwas schierig, da ich so überhaupt keine Ahnung von Arduinos und deren Programmiersprache habe ... das letzte Mal als ich mit C programmiert habe liegt schon Ewigkeiten zurück .... es müsste so vor über 30 Jahren gewesen sein ... Und mit C++ habe ich noch nie gearbeitet. Alles nur theoretisch bzw. alles nur angelesenes Wissen.
Mal sehen, vielleicht habe ich irgendwann mal ganz viel Zeit und Langeweile und erinnere mich dann an diesen Thread, DANN .....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Reinhold schrieb:weil ich keine Lust habe , wieder alles auseinander zu friggeln
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mein Einschätzung, dass es auch mit einem Arduino gehen müsste basiert eher auf "professionellem Ehrgeiz" als auf einer vernünftigen Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen.
Bei Deiner Lösung mit 2 Arduinos ist sicher Aufwand und Nutzen inm optimalen Verhältnis.
Aaabber mit einem Arduino zwei verschiedene Sachen zu machen .... also so etwas wie Multi-Tasking .... das hat schon seinen Reiz, das auszutüffteln ....
Ist halt schon etwas schierig, da ich so überhaupt keine Ahnung von Arduinos und deren Programmiersprache habe ... das letzte Mal als ich mit C programmiert habe liegt schon Ewigkeiten zurück .... es müsste so vor über 30 Jahren gewesen sein ... Und mit C++ habe ich noch nie gearbeitet. Alles nur theoretisch bzw. alles nur angelesenes Wissen.
Mal sehen, vielleicht habe ich irgendwann mal ganz viel Zeit und Langeweile und erinnere mich dann an diesen Thread, DANN .....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten