Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung
Sa 27 Jul 2024, 20:20
Hallo zusammen,
es gibt ein "Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung" (DZSF) mit Sitz in Dresden und in Bonn.
Drauf gestoßen bin ich, weil ich gelesen habe, dass das DZSF das Projekt zur "Bilanzierung von Treibhausgasen in Neu- und Ausbauvorhaben von Schieneninfrastrukturen" in Auftrag gegeben hat. Das Projekt ist in Arbeit und läuft noch bis Juni 2025. Deshalb gibt es noch keine Ergebnisse. Ein paar Details zum Projekt findet man hier.
Eine Aufgabe von dem DZSF ist die Stärkung vom Schienenverkehr durch anwendungsorientierte Forschung. Deshalb werden seit 2019 "ständig" Projekte beauftragt und durchgeführt.
Unter den abgeschlossenen Projekten ist ein sehr interessantes, nämlich das
Projekt "Begleitende Maßnahmen für die Reaktivierung von Schienenstrecken".
Das Projekt ist abgeschlossen und es gibt zwei Forschungsberichte dazu:
Gruß aus dem Westerwald
Hans
es gibt ein "Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung" (DZSF) mit Sitz in Dresden und in Bonn.
Drauf gestoßen bin ich, weil ich gelesen habe, dass das DZSF das Projekt zur "Bilanzierung von Treibhausgasen in Neu- und Ausbauvorhaben von Schieneninfrastrukturen" in Auftrag gegeben hat. Das Projekt ist in Arbeit und läuft noch bis Juni 2025. Deshalb gibt es noch keine Ergebnisse. Ein paar Details zum Projekt findet man hier.
Eine Aufgabe von dem DZSF ist die Stärkung vom Schienenverkehr durch anwendungsorientierte Forschung. Deshalb werden seit 2019 "ständig" Projekte beauftragt und durchgeführt.
Unter den abgeschlossenen Projekten ist ein sehr interessantes, nämlich das
Projekt "Begleitende Maßnahmen für die Reaktivierung von Schienenstrecken".
Das Projekt ist abgeschlossen und es gibt zwei Forschungsberichte dazu:
- Begleitende Maßnahmen für die Reaktivierung von Schienenstrecken (Zusammenfassung)
Forschungsbericht 32 (2022), Dezember 2022, 17 Seiten, PDF, ca. 1,1 MB
direkt zum pdf-Dokument geht es hier. - Begleitende Maßnahmen für die Reaktivierung von Schienenstrecken
Forschungsbericht 32 (2022), September 2023, 408 Seiten, PDF, ca. 18,4 MB
direkt zum pdf-Dokument geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52 und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten