Innenbeleuchtung einbauen
So 04 Aug 2024, 22:05
Servus Modelleisenbahner
In einen Personenwagen eine Innenbeleuchtung einbauen.
Habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, aber nach diesem
Filmbeitrag will ich das mal versuchen.
eine Frage an die Spezialisten ! Ist das bei den anderen Herstellern auch so möglich ?.
Mit den Stromabnehmern von Trix ist es ja sehr einfach.
...und das mit dem abziehen der Faltenbälge, den Wagen zerlegen, ist das auch immer gleich ?
Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruß Gerhard SvD
...es eilt ja nicht, habe zur Zeit keine Zeit.
In einen Personenwagen eine Innenbeleuchtung einbauen.
Habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, aber nach diesem
Filmbeitrag will ich das mal versuchen.
eine Frage an die Spezialisten ! Ist das bei den anderen Herstellern auch so möglich ?.
Mit den Stromabnehmern von Trix ist es ja sehr einfach.
...und das mit dem abziehen der Faltenbälge, den Wagen zerlegen, ist das auch immer gleich ?
Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruß Gerhard SvD
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Re: Innenbeleuchtung einbauen
So 04 Aug 2024, 22:21
Hallo Gerhard,
das Videochen hab ich mir noch nicht angesehen, weil ich dann die TV Kommunikation mit meiner Holden störe.
Aber als überwiegend alle Fahrzeuge fertig beleuchtet schmeiß ich hier mal meine Erfahrung rein. Ich fahre ja Zweileiter, wo ich von einer Achsseite die Spannung
über die Achse abnehme. Für die Kontaktaufnahme verwende ich die Produkte Gleichbau Roco. Also die, welche Roco auch in den Drehgestellen hat. Für 2 + 3 Achser
schnibble ich mir die Kontaktstreifen zurecht. Verklebt werden diese nach anlöten des Kabels und Verlegung in den innenraum.
Bei Drehgestellwagen mache ich es mit den beiden Polen diagonal, bei kleineren Wagen muss man sehen, wie man zurecht kommt. Komplettzüge sind bei mir durchgehend verkabelt,
was auch verhindert, das es flackert. Wenn man die Beleuchtung schaltbar machen will, entweder in jeden Wagen einen Dekoder , oder wie iches mache, einen in den Packwagen. Ist allerdings ein ellendiges Kabel geflatter im ganzen Zug. Mein Ansinnen war immer leitende Kupplungen, scheidet aber wegen hoher Preise, großer Anzahl und völliger Armut aus.
Als Lichtquelle nehme ich die Streifen von der 12,95€ Rolle. Kann man abschnibbeln, 4Achser zwei, Restwagen 1 Streifen.
Bei Betrieb ohne Dekoder empfehle ich pro Streifen einen Vorwiderstand von 400 ohm, weil sonst recht unnatürlich hell,´.
Das waren erstmal so meine Inputs. Ich hle noch einen Flimmerfilm aus meiner Videokiste, den ich dann verlinke, einbette oder sonstwatt
Gruß
Reinhold
Hier von meiner alten Anlage bis 2021. Wirken teils recht hell im Film
das Videochen hab ich mir noch nicht angesehen, weil ich dann die TV Kommunikation mit meiner Holden störe.
Aber als überwiegend alle Fahrzeuge fertig beleuchtet schmeiß ich hier mal meine Erfahrung rein. Ich fahre ja Zweileiter, wo ich von einer Achsseite die Spannung
über die Achse abnehme. Für die Kontaktaufnahme verwende ich die Produkte Gleichbau Roco. Also die, welche Roco auch in den Drehgestellen hat. Für 2 + 3 Achser
schnibble ich mir die Kontaktstreifen zurecht. Verklebt werden diese nach anlöten des Kabels und Verlegung in den innenraum.
Bei Drehgestellwagen mache ich es mit den beiden Polen diagonal, bei kleineren Wagen muss man sehen, wie man zurecht kommt. Komplettzüge sind bei mir durchgehend verkabelt,
was auch verhindert, das es flackert. Wenn man die Beleuchtung schaltbar machen will, entweder in jeden Wagen einen Dekoder , oder wie iches mache, einen in den Packwagen. Ist allerdings ein ellendiges Kabel geflatter im ganzen Zug. Mein Ansinnen war immer leitende Kupplungen, scheidet aber wegen hoher Preise, großer Anzahl und völliger Armut aus.
Als Lichtquelle nehme ich die Streifen von der 12,95€ Rolle. Kann man abschnibbeln, 4Achser zwei, Restwagen 1 Streifen.
Bei Betrieb ohne Dekoder empfehle ich pro Streifen einen Vorwiderstand von 400 ohm, weil sonst recht unnatürlich hell,´.
Das waren erstmal so meine Inputs. Ich hle noch einen Flimmerfilm aus meiner Videokiste, den ich dann verlinke, einbette oder sonstwatt
Gruß
Reinhold
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Re: Innenbeleuchtung einbauen
Di 06 Aug 2024, 14:38
Moin, ich habe dazu noch die von mir verwendeten Utensilien abgelichtet. Die Tüte mit den Schleifern hat Artikelbeschriftungen, welche den Nachkauf ggf erleichtert.
Am Lichtstreifen befindet sich die Diode für die Gleichspannung und der besagte 400 ohm Widerstand für die Dimmung. Die 3 Punkte RGB sind zur Minusseite zu überbrücken.
Der Streifen hat eine Länge von 10 cm, auf der 5 Meter Rolle befinden sich dann 50 Streifen, die per Schere kürzbar und einzeln verwendbar sin.
Grüßli
Reinhold
Am Lichtstreifen befindet sich die Diode für die Gleichspannung und der besagte 400 ohm Widerstand für die Dimmung. Die 3 Punkte RGB sind zur Minusseite zu überbrücken.
Der Streifen hat eine Länge von 10 cm, auf der 5 Meter Rolle befinden sich dann 50 Streifen, die per Schere kürzbar und einzeln verwendbar sin.
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Re: Innenbeleuchtung einbauen
Mi 07 Aug 2024, 08:24
Hallo Reinhold,
jetzt hast Du meine Neugier geweckt. Woher nimmst du die Streifen für 12,95? Die Verbindung der Waggons machst Du wie?
Wärst Du so nett uns noch mit ein paar Infos und oder Bilder an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, bitte.
Gruß
Jörg
P.S. Leitende Kupplungen kosten ein Vermögen...
jetzt hast Du meine Neugier geweckt. Woher nimmst du die Streifen für 12,95? Die Verbindung der Waggons machst Du wie?
Wärst Du so nett uns noch mit ein paar Infos und oder Bilder an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, bitte.
Gruß
Jörg
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Re: Innenbeleuchtung einbauen
Mi 07 Aug 2024, 08:42
Moin Jörg,
die letzte Rolle stammt von Hornbach für etwa den genannten Preis. Hab gerade nachgesehen, sind immer noch so zu haben. Die Bezeichnung sagt 150 LED aus,
weil je Segment 3 LEDs vorhanden sind. Meine Angabe mit 50 LED zur Verarbeitung ist daher die bessere.
Bei Drehgestellwagen nehme ich zusätzlich noch die vom Kaffeebäcker geklauten Rührstreifen, wo ich die LED Streifen zur Stabilisierung aufklebe. Teils sind die auch
mit Doppelklebeband ins Dach gelegt.
Die Verbindung der Wagen geschiet bei mir einfach per Bohrung in die Stirnwände. Das mag nicht jedermanns Sache sein, ist aber bei Wagen mit Kurzkupplung nicht sichtbar.
Man sollte auch schwarze Litze verwenden und nicht unbedingt gelb leuchtend.
Die Verkabelung ist verschieden, bei Steuerung per Funktionsdekoder oder einfach hart verdrahtet mit der Gleisspannung.
Aber max sind 3 Adern zu verlegen.
Für Analogbetrieber ist das ganze nicht vorgesehen wegen des Politaritätswechsel bei Fahrtrichtungsänderung.
Meine Erfahrungen dazu sind durchgehend positiv, zumal das Kostenleistungsverhältnis gut ist.
Bei direktem Anschlußan die Gleisspannung unbedingt den 400 ohm Widerstand verwenden, weil die LED Streifen auf 12 V ausgelegt sind
Teilweise verwende ich auch unten gezeigte Steckverbindungen, wo sich die Züge für Wartungsarbeiten trennen lassen. Woher die stammen, ist mir entflogen
Beim nachträglichen einfügen der Bilder ist der link zur LED Rolle irgendwo zwischen gerutscht. Wer ihn findet, darf ihn behalten
LED Rolle[img]https://
[url=https://servimg.com/view/20572229/36]
die letzte Rolle stammt von Hornbach für etwa den genannten Preis. Hab gerade nachgesehen, sind immer noch so zu haben. Die Bezeichnung sagt 150 LED aus,
weil je Segment 3 LEDs vorhanden sind. Meine Angabe mit 50 LED zur Verarbeitung ist daher die bessere.
Bei Drehgestellwagen nehme ich zusätzlich noch die vom Kaffeebäcker geklauten Rührstreifen, wo ich die LED Streifen zur Stabilisierung aufklebe. Teils sind die auch
mit Doppelklebeband ins Dach gelegt.
Die Verbindung der Wagen geschiet bei mir einfach per Bohrung in die Stirnwände. Das mag nicht jedermanns Sache sein, ist aber bei Wagen mit Kurzkupplung nicht sichtbar.
Man sollte auch schwarze Litze verwenden und nicht unbedingt gelb leuchtend.
Die Verkabelung ist verschieden, bei Steuerung per Funktionsdekoder oder einfach hart verdrahtet mit der Gleisspannung.
Aber max sind 3 Adern zu verlegen.
Für Analogbetrieber ist das ganze nicht vorgesehen wegen des Politaritätswechsel bei Fahrtrichtungsänderung.
Meine Erfahrungen dazu sind durchgehend positiv, zumal das Kostenleistungsverhältnis gut ist.
Bei direktem Anschlußan die Gleisspannung unbedingt den 400 ohm Widerstand verwenden, weil die LED Streifen auf 12 V ausgelegt sind
Teilweise verwende ich auch unten gezeigte Steckverbindungen, wo sich die Züge für Wartungsarbeiten trennen lassen. Woher die stammen, ist mir entflogen
Beim nachträglichen einfügen der Bilder ist der link zur LED Rolle irgendwo zwischen gerutscht. Wer ihn findet, darf ihn behalten
LED Rolle[img]https://
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