Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1314
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Nord Noratlas Empty Nord Noratlas

Di 20 Aug 2024, 23:48
Moin,

ich bin mir sicher, dass ich hier darüber berichtet habe, dass ich vor längerer Zeit eine Neuauflage eines alten FALLER-Bausatz kaufen konnte, eine Nord Noratlas, genannt "Nora".
Den Beitrag habe ich jedoch nicht wiedergefunden.

Kürzlich habe ich nun endlich das Modell fertiggestellt; problematisch ist bei mir die Arbeit mit der Spritzpistole. Ich komme damit nicht gut zurecht. Pinsellackierung ist leider auch nicht das gelbe vom Ei...

Bei den vor Ort verfügbaren Sprühlacken war nicht das Gewünschte dabei, zudem hätte das Tarnschema Schwierigkeiten bereitet. Beim Betrachten der Auswahl fiel mir ein, dass es in der Epoche III durchaus üblich war, die Flugzeuge einfach aluminiumfarbig zu lassen. Das war die Lösung für meinen Oldtimer!

Hier also meine "Nora" (1:100) der Fa. Dahlmann, eindeutiger Ursprung Faller, auf dem provisorischen Rollfeld (Basteltisch).

Nord Noratlas Nora_110

Nord Noratlas Nora_210

Nord Noratlas Nora_310

Nord Noratlas Nora_410

Entweder hänge ich sie auch über die Eisenbahn oder sie kommt zu den anderen Flugzeugmodellen in mein "Büro".

Gruß
Horst

HansK, 1303er, Trainspotter, Steirer_Bua, Jumbojet, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 89
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Nord Noratlas Empty Re: Nord Noratlas

Mi 21 Aug 2024, 01:30
Moin Horst,

das Modell hast Du sehr schön gebaut und bemalt ! Lass' es auf dem Diorama, mit den Fahrzeugen drum herum sieht die Nora richtig schick aus. Dieser Eindruck wird bei einer "Hängung" über der Modellbahnanlage weitestgehend zunichte gemacht.
Vor einigen Monaten habe ich auf einem Flohmarkt eine Original-FALLER Nora, schon zusammengebaut, für wenige Euronen kaufen können. Genauso sieht das Modell auch aus. Zwar recht vernünftig zusammengeklebt, aber nicht bemalt. Ohne Fahrwerk, ein Prop fehlt und ebenso die Verschlußklappe für die linke Tür hinterm Cockpit. Mal sehen, wann ich mich dem Modell annehme - im nächsten Leben wahrscheinlich.

Gruß, Jo.

Nachtrag: Originalfoto einer N.2501 "Noratlas" als "Museumsflugzeug" in den Farben der Luftwaffe Paraguays. Von mir auf Dia gebannt in La Ferte (Frankreich) auf einem Air-Meet Mitte der 1980er Jahre.

Nord Noratlas Fap_n210

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1314
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mi 21 Aug 2024, 17:51
Moin, Jo,
der Eindruck täuscht! Das vermeintliche Diorama ist lediglich eine mit einem Kugelschreiber-Quadratnetz bemalte Kalender-Rückseite vor einem mit Magneten aufgehängtem Vollmer-Wolkenhintergrund…

Hier mal das Ganze in voller „Schönheit“ …
Nord Noratlas Img_4920

...und hier mit einem aktuellen Oldtimer im Maßstab 1:48. Den habe ich bei Auflösung meines Modellbahngeschäftes gekauft: Trägerflugzeug Vougt  A-7 E „Corsair II“, Nachfolgemodell der Chance-Vougt A-8 „Crusader“. Die A-8 hatte ich als Kartonmodell im Maßstab 1:250. Lang´ ist´s her…!

Nord Noratlas Img_4923

Nord Noratlas Img_4922

Nord Noratlas Img_4921

Über der Anlage hängen schon seit Jahren ein paar „Flugsaurier“.

Lockheed F-104 G  "Starfighter"  (Revell, 1:72)

Nord Noratlas Img_4925

Sikorski S-58 / H-34 (Faller, 1:100)
Nord Noratlas Img_4926

FIAT G-91  "Gina"  (Revell, 1:72)
Nord Noratlas Img_4924

Sikorski S-58 / H-34, Bundesmarine, SAR,   (Revell, 1:72)
Nord Noratlas Img_4929

Doglas A-3 "Skywarrior" (1:72)
Nord Noratlas Img_4927

Nord Noratlas Img_4928

Gruß
Horst

HansK, 1303er, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten