Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 65
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Internationale Expresszüge der DR Empty Internationale Expresszüge der DR

Mo 02 Sep 2024, 10:12
Moin zusammen,

kürzlich habe ich mir Vorbild orientierte Expresszüge wie den "Meridian" und "Balt-Orient-Express" zusammengestellt, die mit internationalem Wagenmaterial über das Gebiet der damaligen DDR verkehrten. Aber auch den legendären "Sassnitz Express" , der in den 1980er Jahren zumeist als interner D-Zug die Ostseeküste mit dem Süden der DDR verband, habe ich nicht vergessen. Die Fahrgäste aus Skandinavien für diesen Zug mussten dann in Sassnitz Hafen von der Fähre in den dort eingesetzten Zug einsteigen, ohne das Trajekt mit Waggons.


Internationaler Expresszug D376/377 "Meridian"
Auszug von "Wikipedia":
Der „Meridian“ wurde, noch als namenloser Schnellzug, mit Beginn des Sommerfahrplans 1969 im Mai dieses Jahres mit dem Laufweg von Berlin Ostbahnhof über Dresden, Prag, Bratislava und Budapest bis Belgrad eingeführt. Ein Jahr später wurde er in Richtung Norden über die Königslinie bis Malmö verlängert und erhielt gleichzeitig seinen Namen, abgeleitet von seiner Führung weitgehend entlang des 15. Längengrads. Ab 1981 wurde der Zug generell auf den Laufweg Berlin-Belgrad verkürzt. Ab 1987 fuhr der Meridian südlich von Belgrad weiter bis Sofia. Die Jugoslawienkriege sorgten für erhebliche Nachfrageverluste, so dass der Zuglauf mit Ende des Winterfahrplans 1992/93 eingestellt wurde.
Der Meridian wurde, wie im internationalen Bahnverkehr lange Jahre üblich, aus Wagen der beteiligten Bahngesellschaften gebildet. Wagen stellten vor allem die Deutsche Reichsbahn (DR), die Ungarische Staatsbahn (MÁV) sowie die Jugoslawischen Staatsbahn (JŽ). Einzelne Wagen stellten auch die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD), ab 1987 kamen mit der Verlängerung bis Sofia auch Wagen der Bulgarischen Staatsbahn (BDŽ) zum Einsatz.
Bis 1977 wurde der Meridian auf seinem deutschen Streckenabschnitt fast ausschließlich von Dampflokomotiven bespannt. Er gehörte damit zu den letzten langlaufenden internationalen Fernzügen, die auf längeren Abschnitten mit dieser Traktionsart befördert wurden. Ab 1980 wurden diese auch nördlich von Berlin endgültig durch Lokomotiven der Baureihen 118 und 132 ersetzt. Ab Ende der 1980er-Jahre konnte durchgängig mit elektrischen Lokomotiven gefahren.
Über die Jahre wechselte der Meridian mehrfach seine Zugnummern. Bis 1973 führte er auf dem DR-Teilstück die Nummern D51/52. Mit der generellen Einführung international durchgehender Zugnummern erhielt er ab Sommer 1973 die Zugnummern D270/271. Ab dem Sommerfahrplan 1986 wechselte die Nummerierung auf D376/377, diese Nummern behielt der Meridian bis zu seiner Einstellung 1993.


"Sassnitz Express"
Zugzusammenstellung des D318/319 "Sassnitz Express" (Malmö) - Sassnitz Hafen - Berlin Lichtenberg - Dresden mit den entsprechenden Roco Wagensets. DR Typ 132 von Märklin/Trix (Trix).


Sassnitz Express "Shuttle"
Zur Anbindung West-Berlins an Skandinavien über das Gebiet der damaligen DDR legte die DR in den späten 1980er Jahren (1986/88) den "Shuttle Express" D1318/1319 zum D318/319 "Sassnitz Express" zwischen Berlin Lichtenberg und Berlin Zoologischer Garten ein, der i.d.R. vier bis sechs Wagen führte, abhängig von der jeweiligen Fahrplanperiode. Interessant sind die beiden Wagen in experimenteller Farbgebung im Zugverband. Wagenmodelle von Roco, Lok Typ 132 von Trix.


Der Balt-Orient-Express
So wie hier abgebildet, fuhr der Balt-Orient-Express zu Mitte/Ende der 1980er Jahre zwischen Berlin (Ostbahnhof) und Bukarest (Bucuresti Nord) via Leipzig/Dresden, Prag und Budapest, mit Kurswagen nach Sofia (in den Sommermonaten alternativ nach Varna an der Schwarzmeerküste). Im internationalen Zugverband liefen Wagen der MAV, CSD, CFR, BDZ und DR.

Ich hoffe, dass Euch die kleinen Videoclips gefallen haben.

Gruß, Jo.

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4464
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 69
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Internationale Expresszüge der DR Empty Re: Internationale Expresszüge der DR

Di 03 Sep 2024, 20:48
Hallo Jo,
schöne Züge und eine nette Idee, die Züge statt mit Bildern in Fahr-Videos zu präsentieren.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Jumbojet mag diesen Beitrag

avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 65
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Internationale Expresszüge der DR Empty Re: Internationale Expresszüge der DR

Mi 04 Sep 2024, 17:14
Moin Hans,

die Idee der Videoclip-Präsentation ist vorwiegend dem Umstand geschuldet, dass der Betrachter den Zug in seiner Gesamtheit betrachten kann - wenn dieser nicht zu schnell unterwegs ist. Einen 10-Wagen+ Zug kann man in einem einzelnen Bild nicht darstellen. Ein Bild ist nur dort ausdrucksstark wo einzelne Waggons oder Loks präsentiert werden sollen.

Gruß, Jo.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4464
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 69
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Internationale Expresszüge der DR Empty Re: Internationale Expresszüge der DR

Do 05 Sep 2024, 12:31
Hallo Jo,
gestern habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass die langen Züge echt faszinierend aussehen. In echt waren die ja auch über 10 Wagen lang. Und das im Modell zu sehen ... echt faszinierend!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Jumbojet mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Internationale Expresszüge der DR Empty Re: Internationale Expresszüge der DR

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten