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HansK
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Köf II Empty Köf II

Di 01 Okt 2024, 20:12
Hallo zusammen,
die Köf II gehört eindeutig zu meinen Lieblings-Loks. Sie ist einfach knuffig.
Das ist mir aufgefallen al sich vor kurzem meine fotografierte um mal die genaue LokNummer, alos "322 156-1", festzuhalten.

Es gibt doch bestimmt unter der rr24-Forumanen noch ganz viele, die auch eine oder mehrere Köf II haben. oder?
Dann zeigt doch mal ein paar Bilder Eurer Schmuckstücke!

Hier ist meine:

Köf II 20240911

Köf II bzw. BR 322 bzw. 322 156-1, Brawa 0472, nachträglich digitalisert mit TAMS LD-G-11, Bild vom Sept. 2024

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Di 01 Okt 2024, 20:41
Hallo Hans,

ich habe zwar eine Köf, die gehört zum Zementzug. Aber ich weiß nicht ob es sich dabei um eine Köf II handelt.

Gruß Eugen

Köf II Dsc_3110

Ich habe eben mal bei Trix in der Produktdatenbank nachgesehen. Es ist definitiv eine Köf II. Artikelnummer 21334.


Zuletzt von egzag am Di 01 Okt 2024, 22:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

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Do 03 Okt 2024, 08:37
Moin,

fährt denn so eine kleine , leichte Lok im 3Leiter Betrieb üerhaupt brauchbar. Ich könnte mir vortstellen, das der Schleifer ein gutes Stück der Zugkraft durch anheben
zu nichte macht.

Gruß

Reinhold
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Do 03 Okt 2024, 12:21
Ich habe zwar keine Köf II, aber ich kann mich noch genau daran erinnern in dem Jahr 1969, war in meinem Heimatbahnof eine Junge Frau mit Kinderwagen von einem Damaligen D- Zug erfaßt worden und diese kam dabei zu Tode am Ende des Bf´s wurde gerade ein Brücke gebaut und da war der Strom in der Oberleitung abgestellt und da mußte dann Die Köf II ran und den D- Zug wieder anschieben.
War das eine Action, Der Staatsanwaltr war noch nicht da und die Frau lag im lichten Profil. Die Köf kam gerade mit ihrem Aufbau über den Körper der Frau. Das Kind im Kinderwagen wurde nicht verletzt.

Gruß Frank
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Do 03 Okt 2024, 13:17
Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Meine Frage ging in die Richtung der Modellbahn, wobei meine Gedanken waren, das der Schleifer die kleine Lok hochdrückt. Und das im besonderen im Weichenbereich.

Ich persönlich habe eine Köf III, die vom Aufbau fast gleich ist. Zudem hat sie keine Schleifer. Die Zugkräfte sind da schon bescheiden.

Gruß, alles Gute

Reinhold
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Köf II Empty Re: Köf II

Do 03 Okt 2024, 15:46
Hallo Reinhold,
ich habe zwar keine „Köf II“ sondern eine DR-Rangierlokomotive V23 von Auhagen auf meiner alten Anlage eingesetzt.

Es ist im Grunde genauso wie Du schreibst, die Lok hat recht wenig Zugkraft gehabt. Grund dafür war sicherlich das geringe Gewicht, aber auch durch den Schleifer, wurde die kleine Lok zusätzlich hochdrückt und hatte somit eine reduzierte Haftung auf die Schienen gebracht. Das Problem habe ich minimal durch Änderung der beiden „*Schleiferhalter aus (Bronzefedermaterial)“, durch leichtes verbiegen, reduzieren können. Durch die geringere Federkraft hat es jetzt immer wieder Aussetzer bei der Stromaufnahme gegeben. Letztendlich zog die Kleinlok nur zwei 2achsige Güterwägen mit leichter Ladung in der Ebne bzw. bei minimaler Steigung)
* der korrekte Namen dafür ist mir nicht eingefallen
Gruß Michael

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Do 03 Okt 2024, 16:31
Hallo Michael, also auch mehr oder weniger ein Ausstellungsstück. Ich habe meine vor einem Jahr zerlegt, weil ich zwei dünne Kabel heraus führen will. Das Projekt steht aber noch.
Dann kann ich da ein paar Güterwagen ranhängen und von den Achsen zusätzlich Strom abnehmen. Mit welcher Wagenzahl ich die dann in die Wendel schicke, ist Sache von probieren.
Runter geht ja immer, und wenn die Güterwagen wieder rauf sollen, macht es die V60. Die zusätzlichen Wagen sind bis auf 2 zur Stromabnahme  frei verfügbar. So ist mein Spielplan.

Gruß

Reinhold

Wo ich gerade so vor Fleiß strotze, einFahrvideo meiner "Kleinen"

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HansK
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Köf II Empty Re: Köf II

Fr 04 Okt 2024, 00:23
Hallo zusammen,

Reinhold schrieb:fährt denn so eine kleine, leichte Lok im 3Leiter Betrieb üerhaupt brauchbar. Ich könnte mir vorstellen, das der Schleifer ein gutes Stück der Zugkraft durch anheben zu nichte macht.

Die Sache mit der Zugkraft und dem Schleifer ist natürlich so eine Sache. Aber es ist weniger schlimm als man denkt!

Meine uralte Brawa-Köf hat noch nicht die "2 Gleishaftmagnete für höhere Zugkraft", die alle späteren Modelle (z.B. 36800, 36804, 36805, 36806, 36807, 36827, 26616, 26617) hatten, die von Märklin vertrieben wurden und werden, aber alle auf der Brawa-Köf basieren.
Aber trotzdem bin ich mit der Zugkraft zufrieden. Es gibt aber auch keine Steigungen auf unserer Speicheranlage. Und viele Waggons habe ich noch nie angehängt. Muss ich demnächst mal ausprobieren.
Auf jeden Fall fährt sie auch ruckelfrei über die Strecke, egal ob Weiche oder normales Gleis.

Damit der Beitrag nicht ohne Bild einer Köf II ist: Voilà hier ist auch eine Brawa-Köf:

Köf II 20241010

Köf II bzw. BR 322 bzw. 322 156-1, Brawa 0472, noch original analog, Bild vom Okt. 2024

Diese steht bzw. fährt auf der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller. Sie ist ähnlich alt wie meine, nur ein kleines bisschen jünger.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Di 08 Okt 2024, 08:30
Hallo zusammen,
auf der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller ist nicht nur eine Brawa-Köf unterwegs. Auch eine M+F-Köf ist dort stationiert:

Köf II 20240121
Köf II von Merker und Fischer (M&F), lt. Aufschrift (auf anderen Bildern) ist es die 322 006-8, Bild vom Jan. 2024

Das Bild war schon hier zu sehen, dort ist noch ein weiteres Bild der M+F-Köf.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Köf II Empty Re: Köf II

Do 10 Okt 2024, 14:32
Moin,

eine Köf II fährt auch bei mir. Wenn auch recht selten...

Sie fährt aber trotz ihres geringen Gewichts und der Stromaufnahme über zwei Achsen recht zuverlässig; auch über Weichen und DKW´s. Durch den Schleifer wird sie nicht angehoben, da sie verhältnismäßig schwer ist. Dazu kommen auch noch die bereits erwähnten Magnete.

Momentan steht sie auf dem Gleisanschluss der Farbenfabrik.

Köf II Kzf_010

Köf II Kzf_110

Köf II Kzf_310

Gruß
Horst

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Köf II Empty Re: Köf II

Fr 11 Okt 2024, 08:23
Hallo zusammen,
die Köf II bei Horst ist die 323 530-6.
Da kam bei mir die Frage auf, was der Unterschied zur BR 322, zu der die Köfs auf meinen Bildern gehören, ist.
Wie immer weiß Wikipedia zu helfen:
  • Baureihe 321: Vmax = 30 km/h, Fußbremse, Umbau in 322–324 bis Februar 1974 abgeschlossen
  • Baureihe 322: Vmax = 30 km/h, Druckluftbremse
  • Baureihe 323–324: Vmax = 45 km/h, Druckluftbremse

Also ist die Köf von Horst quasi eine Renn-Köf Wink

Die seitlichen Bleche sind bei Horsts Köf glatt und bei den beiden auf meinen Bildern haben sie die charakteristischen Sicken. Aber das ist wahrscheinlich nur Zufall und kein Grund für eine andere Baureihen-Nummer, zumal man bei bahnbilder.de auch Bilder der BR 323 mit den charakteristischen Sicken findet, z.B. hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Köf II Empty Re: Köf II

Fr 11 Okt 2024, 11:55
Hallo zusammen,

Horst schrieb:da sie verhältnismäßig schwer ist

ja, das kann man echt sagen! Die kleine Köf II ist echt ziemlich schwer für ihre Winzigkeit!

Die hoch-präzise Präzizions-Waage bring es ans Licht: Die Köff II von Brawa wiegt sage+schreibe 120 Gramm:

Köf II Img_2020

Zum Vergleich wurde die V60 (von Märklin) gewogen. Dank Plastik-Gehäuse bring die nur 200 Gramm auf die Waage:

Köf II Img_2019

... aber dank ihrem Haftreifen hat sie genug Zugkraft um jeden Quatsch mit zu machen, den ich mir als Jugendlicher ausgedacht hatte. Egal wie lang der Zug war: Gezogen hat sie alles was dran hing .... (na ja, das war damals nicht sooooo viel Wink )

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Köf II Empty Re: Köf II

Sa 12 Okt 2024, 09:04
Moin zusammen,

zu irgendeinem Weihnachtsfest, gehörte die Köf von Brawa zu meinen Geschenken. Lang ist es her....
Beeindruckend fand ich den mitlaufenden Kühlerlüfter. Die Lederlappen etc. sind noch in der Verpackung. Seht selbst..

Köf II P1050612

Köf II P1050613

Schönes Wochenende
Jörg

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Sa 12 Okt 2024, 21:24
Hallo zusammen,

@Horst: Die Köf in der Farben-Fabrik sieht gut aus!

@Jörg: Schöne Köf Smile Die hat "sogar" die gleiche Nummer wie meine, obwohl sie DC ist  .... Wink

@all:

Jörg schrieb:Beeindruckend fand ich den mitlaufenden Kühlerlüfter. Die Lederlappen etc. sind noch in der Verpackung.
Der mitlaufenden Kühlerlüfter ist echt ein tolles Gimmick.
Das die Lederlappen noch in der Verpackung liegen können liegt an der DC-Version, die Jörg hat. Bei den AC-Versionen, die bei uns auf'm Speicher bzw. auf der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller, unterwegs sind, sind die Lederlappen fest montiert, denn die Elektronik, die bei der AC-Version nötig ist, wird damit versteckt.

@all:
Die Brawa-Köf gibt es seit 1985 und ist sogar als Meilenstein in der Brawa-Historie verewigt, siehe hier. Man muss etwas runter rollen, bis zum Abschnitt "1985: EINE KLEINE LOK WIRD ZUM GROSSEN STAR".

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Sa 02 Nov 2024, 17:48
Hallo zusammen,
meine Köf II hat in ihrem langen Leben auch einen Umzug mitgemacht, sie war nämlich auch in der Frankfurter Wohnung dabei:

Köf II 19881010
gescanntes Dia vom Okt. 1988, gescanntes Dia

Köf II 19881011
gescanntes Dia vom Okt. 1988,


Köf II 19890611
gescanntes Dia vom Juni 1989

Köf II 19890612
gescanntes Dia vom Juni 1989

Köf II 19890610
gescanntes Dia vom Juni 1989

Die Bilder waren schon im Mai 2019 im Thread Minimalistisches Diorama zu sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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