Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weboberfläche der CS3 Empty Weboberfläche der CS3

Di 22 Okt 2024, 11:30
Hallo zusammen,
vorgestern habe ich eine weitere Funktion der CS3 ausprobiert. Die Weboberfläche.
Die ist der Nachfolger der CS2-App, die es eine Zeitlang von Märklin gab. Man muss die CS3 mit einem WLAN-Router verbinden und schon kann man sie nutzen. Einfach so. Ohne Gebühren wie bei einer App und ohne irgendwelche Einricht-Aktivitäten.
In dem System-Menü gibt es unter "Netzwerk" sogar einen passenden QR-Code, mit dem man die Weboberfläche mit einem einzigen Klick auf dem Smartfon oder dem Tablet oder dem PC bzw. Notebook öffnen kann. Die Weboberfläche passt sich automatisch an die Größe vom Bildschirm an: Auf dem Smartfon alles schmal und hochkant (und sehr wenig) und au dem Notebook sieht es so aus wie auf der CS3. Echt cool  Very Happy

Der Grund war, dass wieder Besuch der Enkel einer guten Bekannten aus unserem Dorf anstand. Und da wollte ich wieder etwas "Neues" präsentieren. Leider habe ich nicht bedacht, dass die Kids zwar tablet-Computer haben, die aber kindersicher eingerichtet wurden und deshalb keinen Zugang zum Internet bzw. zum WLAN haben.
Egal, es war ein guter Grund die Weboberfläche zu testen.

Weboberfläche der CS3 20241019
Weboberfläche am Smartfon und am Notebook, das nur zum Test. Und die CS3 mit ihrem normalen Gleisbild

Weboberfläche der CS3 20241018
Anzeige vom QR-Code auf der CS3 (unten rechts auf dem Bildschirm der CS3) für den bequemen Zugang zur Weboberfläche am Smartfon oder am Notebook.

Weboberfläche der CS3 20241020
Auf dem Boden erkennt man das LAN-Kabel zum nächstmöglichen Switch vom Haus-Netz einen Stock tiefer
Die Enkel (einer ist unter Anlage) hatten ihren Freund aus der Nachbarschaft mitgebracht.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, 1303er, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 236
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten
https://railroad24new.forumieren.de/t65-martins-ewigkeitsbaustel

Weboberfläche der CS3 Empty Re: Weboberfläche der CS3

Di 22 Okt 2024, 23:21
Sehr schön Hans,

so können mehrere Leute mitspielen. Ich habe noch das alte System , CS2 zusätzlich auf dem Pc mit Software von Märklin. Funzt wunderbar. Dazu noch die App Remote CS2 auf dem Smartphone und dem Tablet Pc .Was willst Du mehr? Einen riesen Vorteil bietet diese Art Fernbedienung z. B. auch bei der Fehlersuche an der Anlage.

Grüße , Martin

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK

Do 24 Okt 2024, 20:36
Hallo zusammen,

@Martin:
Martin schrieb:Was willst Du mehr?
An der Stelle: Nix. Das ist echt eine feine Sache!

@all:
Es gibt dazu auch ein Video. Dort wird das Ganze in Wort und Bild erklärt:

Märklin CS3 mit denn PC verbinden und CS3 PC Website

Link

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

HansK
HansK

Sa 16 Nov 2024, 00:24
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich endlich den WLAN-Router TP-Link TL-WR802N. Nano-Router nennen die das Ding ... und ... klein ist er wirklich!
Der soll an die CS3 angeschlossen werden. Und den Strom soll er auch von der CS3 (über die entsprechende. USB-Buchse) bekommen. Dann entsteht ein eigenes WLAN-Netz, komplett getrennt vom Haus-Netz und auch vom Internet. Soweit der Plan.

Mal sehen, wie das mit dem einrichten klappt. Und wie (wenig?) einfach es ist die Chose zum Laufen zu bringen. Bericht folgt ....

Im Nachbarforum gibt es einen Thread, der sich mit dem Thema befasst: CS3 und W-Lan Router TP-LINK WR802N

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann mag diesen Beitrag

HansK
HansK

Mo 18 Nov 2024, 09:29
Hallo zusammen,
am Samstag haben wir (Vater&Sohn) den WLAN-Router TP-Link TL-WR802N konfiguriert und mit der CS3 verbunden.

Im Thread CS3 und W-Lan Router TP-LINK WR802N im Nachbarforum ist nicht so ganz klar, welchen Modus man einrichten muss.
Zum Abschluss unserer Aktion war klar: Der richtige Modus ist abhängig davon, was man will!

• Wer die CS3 in ein bestehendes Haus-WLAN einbinden will, der muss den "Client"-Modus wählen.
  • Wer die CS3 in ein spezielles Modellbahn-WLAN einbinden will, der muss den "Access Point"-Modus (abgekürzt AP genannt) wählen.

Wenn der TL-WR802N konfiguriert und an die CS3 angeschlossen ist, erkennt die CS3 beim Starten, dass ein WLAN-Router angeschlossen ist und zeigt im System-Menü unter "CS3"->"Einstellungen Ethernet" die zugeteilte IP-Adresse an. Im System-Menü zeigt die CS3 unter "Netzwerk" einen QR-Code an, mit dem man ruckzuck das Smartfon mit dem Webserver der CS3 verbunden hat.

Wir haben beide Varianten erfolgreich ausprobiert, aber die 2. Variante war von Anfang an meine Wahl, die jetzt auch in Betrieb ist.

Beim Einrichten vom Access Point war eine Sache etwas verwirrend. Man musste beim Punkt "Type" (oberste Zeile der entsprechenden Eingabe-Maske) die Variante ohne DHCP wählen. Aber ganz am Ende der Maske bei "DHCP-Server" musste das "Enable" gewählt werden.
Die passende FAQ-Seite von TP-Link ist leider nur in Englisch:
How to configure Access Point mode of the Wireless N Access Point

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK

Di 19 Nov 2024, 09:24
Hallo zusammen,
mit der Weboberfläche eröffnen sich neue Funktionen der CS3, die ohne Weboberfläche nicht zugänglich sind.

Zum Beispiel kann man über die Weboberfläche die Sammlung der Lokbilder in der CS3 auf einfache Art um eigene Bilder ergänzen. Ohne Weboberfläche muss man die Lokbilder per USB-Stick an die CS3 übertragen.

Eine andere Funktion ist "WebCam".
Ein Anleitungs-Filmchen habe ich schon gefunden, siehe hier den Film Eine Webcam an die Central Station 3 anschließen. Und auch einen Thread im Nachbarforum, der sich mit diesem Thema befasst: "CS3 Webcam".

Nachdem ich mit dieser Funktion geliebäugelt habe ist mir eingefallen, dass ich sogar eine arbeitslose USB-Kamera rumliegen habe, die hierfür einsetzbar ist. Und dass der "Parkplatz" der "Werbelok" nicht einsehbar im Tunnel liegt und dadurch ein kleines bisschen problematisch in der Nutzung ist. Das schreit ja förmlich nach der Nutzung der Funktion "WebCam" ... Fortsetzung folgt!

Die "Werbelok" und ihren nicht einsehbaren "Parkplatz" könnt Ihr hier sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten