Hilfe gesucht, beim anschließen der Weichen
+2
HansK
MeierGerhard52
6 verfasser
Fr 20 Dez 2024, 21:46
Servus Modellbahner
Nun geht an den Anschluß der Weichen, auf meiner Anlage.
Es wird drei Stromkreise geben, mit drei Trafos, so wie früher.
Dieses Wort habe ich an anderer Stelle gelesen, und mir gedacht:
das habe ich auch . eine Denkblockade
Meine Frage : kann ich alle Weichenantriebe an einem Trafo anschließen,
oder getrennt nach den Stromkreisen ?. Es gibt 12 Weichen und eine Doppel-
kreuzungsweiche , in verschiedenen Stromkreisen. Die einzelnen Stromkreise habe ich
natürlich mit den Isolier - Schienenverbindern getrennt.
Ich habe schon hin und her überlegt, komme aber leider nicht weiter.
Für eine Antwort Danke im Voraus. Gruß Gerhard SvD
Nun geht an den Anschluß der Weichen, auf meiner Anlage.
Es wird drei Stromkreise geben, mit drei Trafos, so wie früher.
Dieses Wort habe ich an anderer Stelle gelesen, und mir gedacht:
das habe ich auch . eine Denkblockade
Meine Frage : kann ich alle Weichenantriebe an einem Trafo anschließen,
oder getrennt nach den Stromkreisen ?. Es gibt 12 Weichen und eine Doppel-
kreuzungsweiche , in verschiedenen Stromkreisen. Die einzelnen Stromkreise habe ich
natürlich mit den Isolier - Schienenverbindern getrennt.
Ich habe schon hin und her überlegt, komme aber leider nicht weiter.
Für eine Antwort Danke im Voraus. Gruß Gerhard SvD
Re: Hilfe gesucht, beim anschließen der Weichen
Sa 21 Dez 2024, 00:13
Hallo Gerhard,
meine Einschätzung/Erfahrung ist: Ja Du kannst alle Weichenantriebe an einem Trafo anschließen. Es sei denn Du hast vor, alle Weichen auf einmal zu schalten.
Normalerweise schaltet man eine Weiche nach der anderen. Dann ist es egal, wieviel Weichen am Trafo angeschlossen sind. Nur das Anschließen kostet keine Leistung vom Trafo.
Also: Einfach alle Weichen an einen einzigen Trafo anschließen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 21.12.2024, 00:39 Uhr: Den Leistungsbedarf von Weichen hat Märklin im Technik-Tipp 404 mit 5-10 VA angegeben, siehe Seite 2 im
Technik-Tipp 404
meine Einschätzung/Erfahrung ist: Ja Du kannst alle Weichenantriebe an einem Trafo anschließen. Es sei denn Du hast vor, alle Weichen auf einmal zu schalten.
Normalerweise schaltet man eine Weiche nach der anderen. Dann ist es egal, wieviel Weichen am Trafo angeschlossen sind. Nur das Anschließen kostet keine Leistung vom Trafo.
Also: Einfach alle Weichen an einen einzigen Trafo anschließen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 21.12.2024, 00:39 Uhr: Den Leistungsbedarf von Weichen hat Märklin im Technik-Tipp 404 mit 5-10 VA angegeben, siehe Seite 2 im
Technik-Tipp 404
MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
Sa 21 Dez 2024, 14:54
Grüß Dich Hans
Vielen Dank für Deine HILFREICHE Antwort, werde ich Dir nicht vergessen.
Natürlich werde ich die Weichen nacheinander schalten wollen.
Ich habe nur angefragt ! weil ich befürchtete einen Kurzschluß zu erzeugen,
wenn ich eine Weiche schalte , die auf einem anderen Stromkreis ist.
Der Onkel meiner Frau, hat mir mal erzählt, warum eine Modellbahn mit Trafo
soooo gefährlich ist. Wenn ein Zug z. B. vom Stromkreis 1 auf den Stromkreis 2 fährt,
und der Zug steht mit einer Achse auf dem Isolierstück , kann es sein das der eine Trafo
aus den 12 Volt die 230 Volt macht, und dann die Lok`s abrauchen, und alles ist kaputt.
Und Lebensgefahr besteht auch noch, wenn man die Schienen berührt.
Ob das stimmt ?, glaube ich fast nicht, denn dann wäre das so nicht im Handel, oder ?.
Obwohl ! , er sich als kleinen Elektroniker bezeichnet, der Onkel meiner Frau.
Den Kontakt habe ich auch schon beendet, vor 2 Jahren, der tat mir nicht gut.
Bei meiner letzten Anlage, die ich bauen werde, ziehe ich jetzt die Kabel vom Stellwerk
zu den Weichen. Gestern habe ich mir nochmal so Kunststoffrohre gekauft, für die
Elektroinstallation, 16 mm . 3 Stück mit je 2m Länge. Die Clips hatte ich noch.
So ist dann alles schön aufgeräumt, unter der Anlage. Früher hat es bei meinen
Anlagen auch so ausgesehen wie im Dschungel. Die Kabel hingen unten durch wie Lianen.
Viele Grüße Gerhard SvD
Vielen Dank für Deine HILFREICHE Antwort, werde ich Dir nicht vergessen.
Natürlich werde ich die Weichen nacheinander schalten wollen.
Ich habe nur angefragt ! weil ich befürchtete einen Kurzschluß zu erzeugen,
wenn ich eine Weiche schalte , die auf einem anderen Stromkreis ist.
Der Onkel meiner Frau, hat mir mal erzählt, warum eine Modellbahn mit Trafo
soooo gefährlich ist. Wenn ein Zug z. B. vom Stromkreis 1 auf den Stromkreis 2 fährt,
und der Zug steht mit einer Achse auf dem Isolierstück , kann es sein das der eine Trafo
aus den 12 Volt die 230 Volt macht, und dann die Lok`s abrauchen, und alles ist kaputt.
Und Lebensgefahr besteht auch noch, wenn man die Schienen berührt.
Ob das stimmt ?, glaube ich fast nicht, denn dann wäre das so nicht im Handel, oder ?.
Obwohl ! , er sich als kleinen Elektroniker bezeichnet, der Onkel meiner Frau.
Den Kontakt habe ich auch schon beendet, vor 2 Jahren, der tat mir nicht gut.
Bei meiner letzten Anlage, die ich bauen werde, ziehe ich jetzt die Kabel vom Stellwerk
zu den Weichen. Gestern habe ich mir nochmal so Kunststoffrohre gekauft, für die
Elektroinstallation, 16 mm . 3 Stück mit je 2m Länge. Die Clips hatte ich noch.
So ist dann alles schön aufgeräumt, unter der Anlage. Früher hat es bei meinen
Anlagen auch so ausgesehen wie im Dschungel. Die Kabel hingen unten durch wie Lianen.
Viele Grüße Gerhard SvD
V-Mann und remsbahn mögen diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 415
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Sa 21 Dez 2024, 15:12
Hallo Gerhard,
also mal so unter uns, den 2Leiter Betschwestern.....
Du kannst alle Weichenantriebe an einen Trafo hängen, wenn du möchtest. Da ja eigentlich "nie" alle Antriebe gleichzeitig betätigt sind, wird der Trafo sicher nicht überlastet. Wenn du den Wechselstromanschluß von Fleischmann Trafos benutzen willst, nimm einen Trafo für die Weichenantriebe, dann hast du die beiden Anderen für Beleuchtung etc.
Kurzum, der Hans hat recht.
Gruß
Jörg
also mal so unter uns, den 2Leiter Betschwestern.....
Du kannst alle Weichenantriebe an einen Trafo hängen, wenn du möchtest. Da ja eigentlich "nie" alle Antriebe gleichzeitig betätigt sind, wird der Trafo sicher nicht überlastet. Wenn du den Wechselstromanschluß von Fleischmann Trafos benutzen willst, nimm einen Trafo für die Weichenantriebe, dann hast du die beiden Anderen für Beleuchtung etc.
Kurzum, der Hans hat recht.
Gruß
Jörg
Sa 21 Dez 2024, 17:18
Hallo Gerhard,
also sorry, das ist ziemlich großer Unsinn, den der Onkel Deiner Frau da verbreitet!!!!!
Dieser Mensch mischt Sachen zusammen, die absolut nix miteinander zu tun haben!!!
Ja, wenn eine Lok vom Stromkreis 1 auf den Stromkreis 2 fährt, und der Zug steht mit einer Achse auf dem Isolierstück, dann sind die Stromkreise verbunden.
Aber dann sind auf den Gleisen immer noch nur die 12 Volt und sonst nix (fett, rot, blinkend und unterstrichen!!!!!!)
Was dieser Mensch falsch verstanden hat, ist die Sache, dass man auf die Idee kommen könnte den Trafo vom Stromkreis 2 aus der Steckdose auszustöpseln ....... Dann und nur dann, wirklich nur dann! Dann sind am Stecker die vollen 230 Volt zu messen.
Wie gesagt: Nur wenn die Lok auf der Trennstelle steht und jemand den 2. Trafo ausgestöpselt hat. Und die Spannung "nur" am Stecker, nicht am Gleis (so ein Blödsinn!).
Aber ich meine mich zu entsinnen gelesen zu haben, dass die Spielzeug-Trafos extra so gebaut sind, dass dieser Rückwärts-Effekt nicht oder nicht so krass auftritt. Und deshalb der Wirkungsgrad der Spielzeug-Trafos (Modellbahn-Trafos) grauselig schlecht ist.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gerhard schrieb:Wenn ein Zug z. B. vom Stromkreis 1 auf den Stromkreis 2 fährt, und der Zug steht mit einer Achse auf dem Isolierstück , kann es sein das der eine Trafo aus den 12 Volt die 230 Volt macht, und dann die Lok`s abrauchen, und alles ist kaputt.
also sorry, das ist ziemlich großer Unsinn, den der Onkel Deiner Frau da verbreitet!!!!!
Dieser Mensch mischt Sachen zusammen, die absolut nix miteinander zu tun haben!!!
Ja, wenn eine Lok vom Stromkreis 1 auf den Stromkreis 2 fährt, und der Zug steht mit einer Achse auf dem Isolierstück, dann sind die Stromkreise verbunden.
Aber dann sind auf den Gleisen immer noch nur die 12 Volt und sonst nix (fett, rot, blinkend und unterstrichen!!!!!!)
Was dieser Mensch falsch verstanden hat, ist die Sache, dass man auf die Idee kommen könnte den Trafo vom Stromkreis 2 aus der Steckdose auszustöpseln ....... Dann und nur dann, wirklich nur dann! Dann sind am Stecker die vollen 230 Volt zu messen.
Wie gesagt: Nur wenn die Lok auf der Trennstelle steht und jemand den 2. Trafo ausgestöpselt hat. Und die Spannung "nur" am Stecker, nicht am Gleis (so ein Blödsinn!).
Aber ich meine mich zu entsinnen gelesen zu haben, dass die Spielzeug-Trafos extra so gebaut sind, dass dieser Rückwärts-Effekt nicht oder nicht so krass auftritt. Und deshalb der Wirkungsgrad der Spielzeug-Trafos (Modellbahn-Trafos) grauselig schlecht ist.
Den Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik muss man diesem Menschen wohl auch noch klar machenGerhard schrieb:Obwohl ! , er sich als kleinen Elektroniker bezeichnet
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Sa 21 Dez 2024, 20:14
Grüß Dich Jörg
Auch an Dich , Vielen Dank für Deine Antwort.
Das anschließen der Weichen werde ich dann so fortführen.
Das anschließen der Häuser und andere Lichtquellen werden
mit einem Extra - Trafo gemacht. Da ich fast nur LED Birnchen
benutze wird der kleine Märklin Trafo 68 191 ausreichen.
Viele Grüße aus Franken . Gerhard SvD
Auch an Dich , Vielen Dank für Deine Antwort.
Das anschließen der Weichen werde ich dann so fortführen.
Das anschließen der Häuser und andere Lichtquellen werden
mit einem Extra - Trafo gemacht. Da ich fast nur LED Birnchen
benutze wird der kleine Märklin Trafo 68 191 ausreichen.
Viele Grüße aus Franken . Gerhard SvD
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 415
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
So 22 Dez 2024, 07:40
Moin Gerhard,
bist du wirklich gezwungen noch einen Spielzeugtrafo zu integrieren?
Da gibt es doch sicher auch Alternativen!
Schönen Adventsonntag
Gruß von der Mosel
Jörg
bist du wirklich gezwungen noch einen Spielzeugtrafo zu integrieren?
Da gibt es doch sicher auch Alternativen!
Schönen Adventsonntag
Gruß von der Mosel
Jörg
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 765
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
So 22 Dez 2024, 07:42
Moin Gerhard,
Ich glaube der Onkel deiner Frau ist nur ein Strippen zieher. denn er hat von Modellbahn genau so viel Ahnung wie ein Landstreicher vom Streichen.
Denn das habe ich irgendwo mal bei einen betriebsanleitung Von Märklin gelesen.
Gruß Frank
Ich glaube der Onkel deiner Frau ist nur ein Strippen zieher. denn er hat von Modellbahn genau so viel Ahnung wie ein Landstreicher vom Streichen.
Aber auch nur wenn du die Trafos Paralel schaltest.Hans schrieb:Was dieser Mensch falsch verstanden hat, ist die Sache, dass man auf die Idee kommen könnte den Trafo vom Stromkreis 2 aus der Steckdose auszustöpseln ....... Dann und nur dann, wirklich nur dann! Dann sind am Stecker die vollen 230 Volt zu messen.
Denn das habe ich irgendwo mal bei einen betriebsanleitung Von Märklin gelesen.
Gruß Frank
So 22 Dez 2024, 10:16
so ist es
Gruß Michal
Gruß Michal
- Eilzugwagen
- Anzahl der Beiträge : 140
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
auch von mir kostenlose Hilfe
So 22 Dez 2024, 14:02
hallo Gerhard, du hast bei mir ja "noch einen gut" Da ich für dich ja sonst nichts zu Weihnachten habe, erkläre ich dir mal kurz den Transformator
Aber nur von aussen rum, Innen ist zu gefährlich. Er hat immer mindestens 4 Anschlüsse. Zwei als Eingang, zwei weiter als Ausgang. Die Wechselspannung am Eingang
kommt im Verhältnis der inneren Wicklungen wieder als Wechselspannung raus. Wechselspannung ist notwendig wegen der Induktion.
Wenn du also am Weichentrafo auf der einen Seite 240 V anlegst, kommt am anderen Ende 16 V Wechselspannung raus. Umgekehrt aber auch. Wenn du also am 16 V Ausgang
16 V Wechselspannung anlegst und der Stecker bummelt offen inne Landschaft rum, sind dort 240 V vorhanden. Das war wohl das, was der Bastelonkel gemeint hat.
Nun hast du ihn vonn dannen geschickt und das Erbe erhält ein anderer.
So, das war "meine Sendung mit der Maus". Ich wünsche alle frohe Festtage
Reinhold
.
Aber nur von aussen rum, Innen ist zu gefährlich. Er hat immer mindestens 4 Anschlüsse. Zwei als Eingang, zwei weiter als Ausgang. Die Wechselspannung am Eingang
kommt im Verhältnis der inneren Wicklungen wieder als Wechselspannung raus. Wechselspannung ist notwendig wegen der Induktion.
Wenn du also am Weichentrafo auf der einen Seite 240 V anlegst, kommt am anderen Ende 16 V Wechselspannung raus. Umgekehrt aber auch. Wenn du also am 16 V Ausgang
16 V Wechselspannung anlegst und der Stecker bummelt offen inne Landschaft rum, sind dort 240 V vorhanden. Das war wohl das, was der Bastelonkel gemeint hat.
Nun hast du ihn vonn dannen geschickt und das Erbe erhält ein anderer.
So, das war "meine Sendung mit der Maus". Ich wünsche alle frohe Festtage
Reinhold
.
HansK, MeierGerhard52, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten