Stellwerk S zeigt Modellbahn mit Stuttgart Hauptbahnhof und Umgebung in Spur-N
Sa 17 Aug 2019, 11:34
Hallo,
ich möchte einmal auf die oben genannte Modellbahnanlage in Herrenberg hinweisen. Die Anlage ist wirklich Sehenswert, weil hier das „Alte Stuttgarter Umfeld“ detailliert wiedergegeben wurde. Leider konnte die gesamte „Frei`sche-Modellanlage“, aus Platzgründen, nicht Vollständig aufgebaut werden. Ich selbst besuche die Anlage in der Regel jährlich 1-2x und bin jedes Mal von der Detailtreue begeistert, Zumal ich in dem gebauten Zeitraum, als Jugendlicher unterwegs war.
stellwerk-s.de
"Sensation" Stellwerk S zeigt Modellbahn mit Stuttgart Hauptbahnhof und Umgebung in Spur-N (27:38 Minuten, 24.02.2018)
https://www.youtube.com/watch?v=ZY6Oa6IPf5s
Gruß Michael
ich möchte einmal auf die oben genannte Modellbahnanlage in Herrenberg hinweisen. Die Anlage ist wirklich Sehenswert, weil hier das „Alte Stuttgarter Umfeld“ detailliert wiedergegeben wurde. Leider konnte die gesamte „Frei`sche-Modellanlage“, aus Platzgründen, nicht Vollständig aufgebaut werden. Ich selbst besuche die Anlage in der Regel jährlich 1-2x und bin jedes Mal von der Detailtreue begeistert, Zumal ich in dem gebauten Zeitraum, als Jugendlicher unterwegs war.
stellwerk-s.de
"Sensation" Stellwerk S zeigt Modellbahn mit Stuttgart Hauptbahnhof und Umgebung in Spur-N (27:38 Minuten, 24.02.2018)
https://www.youtube.com/watch?v=ZY6Oa6IPf5s
Gruß Michael
Steirer_Bua und Mach3 mögen diesen Beitrag
Re: Stellwerk S zeigt Modellbahn mit Stuttgart Hauptbahnhof und Umgebung in Spur-N
Mo 28 März 2022, 00:25
Hallo zusammen,
das Stellwerk S ist umgezogen. Auch die Homepage ist jetzt eine andere, nämlich miniaturweltenstuttgart.de/.
Der Eröffnungstermin ist Montag, den 28. März 2022, 13:00 Uhr.
Die Anschrift ist:
MiniaturWelten Stuttgart
Arnulf-Klett-Platz 1-3
70173 Stuttgart
In der Kontext-Wochenzeitung, Ausgabe 573 vom 26.03.2022 hatte ich vom Umzug gelesen, siehe hier (mit Bild der Modellbahn).
Ein schöne Beschreibung dieser einzigartigen Spur N Anlage findet Ihr hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
das Stellwerk S ist umgezogen. Auch die Homepage ist jetzt eine andere, nämlich miniaturweltenstuttgart.de/.
Der Eröffnungstermin ist Montag, den 28. März 2022, 13:00 Uhr.
Die Anschrift ist:
MiniaturWelten Stuttgart
Arnulf-Klett-Platz 1-3
70173 Stuttgart
In der Kontext-Wochenzeitung, Ausgabe 573 vom 26.03.2022 hatte ich vom Umzug gelesen, siehe hier (mit Bild der Modellbahn).
Ein schöne Beschreibung dieser einzigartigen Spur N Anlage findet Ihr hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Mach3, Michael Sommer und Werner A mögen diesen Beitrag
Re: Stellwerk S zeigt Modellbahn mit Stuttgart Hauptbahnhof und Umgebung in Spur-N
Mo 28 März 2022, 11:33
Hallo Hans,
da bin ich wirklich überrascht, dass Stellwerk S im Stuttgarter Hauptbahnhof neu aufgebaut wird. Da ich schon öfters in Herrenberg die in Teilen aufgebaute Anlage inkl. Stellwerk bewundern konnte, freut es mich besonders dass wohl die komplette "Frey-Anlage" wieder zu besichtigen ist. Das lasse ich mir nicht entgehen.
Komisch ist, dass in meiner Tageszeitung oder in den von mir gelesenen MOBA-Zeitschriften nichts zu lesen war.
Danke für den Hinweis.
Gruß Michael
da bin ich wirklich überrascht, dass Stellwerk S im Stuttgarter Hauptbahnhof neu aufgebaut wird. Da ich schon öfters in Herrenberg die in Teilen aufgebaute Anlage inkl. Stellwerk bewundern konnte, freut es mich besonders dass wohl die komplette "Frey-Anlage" wieder zu besichtigen ist. Das lasse ich mir nicht entgehen.
Komisch ist, dass in meiner Tageszeitung oder in den von mir gelesenen MOBA-Zeitschriften nichts zu lesen war.
Danke für den Hinweis.
Gruß Michael
- Werner A
- Anzahl der Beiträge : 53
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok
Mo 28 März 2022, 22:50
Hallo,
Eröffnung-Video von Stuttgart S. Hagen hat darüber schon länger berichtet.
Gruß Werner
https://youtu.be/nzYLjd80jKI
Eröffnung-Video von Stuttgart S. Hagen hat darüber schon länger berichtet.
Gruß Werner
https://youtu.be/nzYLjd80jKI
Steirer_Bua mag diesen Beitrag
So 13 Okt 2024, 21:41
Hallo zusammen,
im Thread hat 100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof hat Axel einige (4) Bilder der Anlage von Wolfgang Frey gezeigt, siehe hier den Beitrag vom 24.10.2022. Man muss etwas nach unten rollen, bis zur Zwischen-Überschrift "Direkt gegenüber vom Hauptbahnhof befindet sich das neue Domizil der Miniaturwelten Stuttgart"
In der Kontext-Wochenzeitung, Ausgabe 706 vom 12.10.2024 ist ein Artikel über Wolfgang Freys Stadtmodell mit der Überschrift "Universen auf Kollisionskurs", siehe hier (mit 7 interessanten Bildern der Modellbahn).
Der Artikel beginnt mit dem Aufmacher-Text:
"Stuttgart gibt viel Geld aus, um auf dem Gebiet der Kultur wettbewerbsfähig zu bleiben. Kunst wird zum Vehikel für Marketing degradiert – während Meisterwerke wie das Stadtmodell von Wolfgang Frey vor dem finanziellen Aus stehen."
Gruß aus dem Westerwald
Hans
im Thread hat 100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof hat Axel einige (4) Bilder der Anlage von Wolfgang Frey gezeigt, siehe hier den Beitrag vom 24.10.2022. Man muss etwas nach unten rollen, bis zur Zwischen-Überschrift "Direkt gegenüber vom Hauptbahnhof befindet sich das neue Domizil der Miniaturwelten Stuttgart"
In der Kontext-Wochenzeitung, Ausgabe 706 vom 12.10.2024 ist ein Artikel über Wolfgang Freys Stadtmodell mit der Überschrift "Universen auf Kollisionskurs", siehe hier (mit 7 interessanten Bildern der Modellbahn).
Der Artikel beginnt mit dem Aufmacher-Text:
"Stuttgart gibt viel Geld aus, um auf dem Gebiet der Kultur wettbewerbsfähig zu bleiben. Kunst wird zum Vehikel für Marketing degradiert – während Meisterwerke wie das Stadtmodell von Wolfgang Frey vor dem finanziellen Aus stehen."
Gruß aus dem Westerwald
Hans
So 13 Okt 2024, 23:03
Hallo zusammen,
zusätzlich zum Eröffnungsspiel-Video, dass Werner weiter oben verlinkt hat, gibt es auch die komplette Eisenbahn-Romantik-Folge zum Stellwerk S:
Stellwerk S - Stuttgart im Modell (ER-Folge 926 vom 24.03.2018)
Link
Im Film wird erwähnt, dass die Anlage im Original ca. 700 qm groß gewesen war ...... wieder aufgebaut sind nur 180 qm.
Die Anlage hat finanzielle Problem, wer etwas zum Weiter-Betrieb beitragen kann, der findet auf der Seite miniaturweltenstuttgart.de den Spendenaufruf. Es gibt auch eine Spendenbescheinigung für die Steuer.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
zusätzlich zum Eröffnungsspiel-Video, dass Werner weiter oben verlinkt hat, gibt es auch die komplette Eisenbahn-Romantik-Folge zum Stellwerk S:
Stellwerk S - Stuttgart im Modell (ER-Folge 926 vom 24.03.2018)
Link
Im Film wird erwähnt, dass die Anlage im Original ca. 700 qm groß gewesen war ...... wieder aufgebaut sind nur 180 qm.
Die Anlage hat finanzielle Problem, wer etwas zum Weiter-Betrieb beitragen kann, der findet auf der Seite miniaturweltenstuttgart.de den Spendenaufruf. Es gibt auch eine Spendenbescheinigung für die Steuer.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Di 15 Okt 2024, 23:56
Hallo zusammen,
... noch mal zurück zum Spendenaufruf.
Im Nachbarforum ist hier ein Beitrag, der das mit dem Spenden etwas genauer beschreibt.
Man hat eine gemeinnützigen GmbH gegründet und es wird aus dem Spendenaufruf zitiert:
Deshalb appellieren wir an die Ihre Spendenbereitschaft:
Freunde, Besucher, Firmen und Vereine, bitte helft uns und spendet !!
Spenden sind möglich unter Kontonummer DE39 6005 0101 0405 6906 99
und Angabe bei Verwendungszweck „Spende Miniaturwelten + Adresse Spender“.
Umgehend kommt dann die Spendenbescheinigung an die angegebene Adresse.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
... noch mal zurück zum Spendenaufruf.
Im Nachbarforum ist hier ein Beitrag, der das mit dem Spenden etwas genauer beschreibt.
Man hat eine gemeinnützigen GmbH gegründet und es wird aus dem Spendenaufruf zitiert:
Deshalb appellieren wir an die Ihre Spendenbereitschaft:
Freunde, Besucher, Firmen und Vereine, bitte helft uns und spendet !!
Spenden sind möglich unter Kontonummer DE39 6005 0101 0405 6906 99
und Angabe bei Verwendungszweck „Spende Miniaturwelten + Adresse Spender“.
Umgehend kommt dann die Spendenbescheinigung an die angegebene Adresse.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Sa 26 Okt 2024, 16:11
Hallo zusammen,
die Anlage vom "Stellwerk S" bzw. ein Teil davon hat es sogar schon bis in die ZDF-Sendung "Die Anstalt" geschafft:
Stuttgart 21 - Die ganze Wahrheit! Die Anstalt vom 29.01.2019 | ZDF
Link
Gruß aus dem Westerwald
Hans
die Anlage vom "Stellwerk S" bzw. ein Teil davon hat es sogar schon bis in die ZDF-Sendung "Die Anstalt" geschafft:
Stuttgart 21 - Die ganze Wahrheit! Die Anstalt vom 29.01.2019 | ZDF
Link
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Gesponserte Inhalte
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten