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Die 78.10 von Mätrix
So 08 Dez 2019, 17:01
Hallo ihr da draussen
Der Nikolaus war da, und hat mir etwas schönes Mitgebracht. Die 78 1001 von Mätrix.
Die DB liess 1951 zwei P8 mit Kurztendern ausrüsten. Die Führerhäuser wurden auch noch umgebaut, und den Tendern angepasst. Die beiden ehemaligen 38er wurden als 78 1001 und 78 1002 eingereiht.
Man versprach sich vom Umbau höhere Rückfahrgeschwindigkeit als sie bei den Loks mit Kastentender möglich war. Die Maschinen befriedigten aber nicht besonders, so dass es bei den beiden Exemplaren blieb, insbesondere die freiwerdenden Wannentender der 52er bei der P8 das Rückfahrproblem löste. Die beiden 78.10 wurden bereits 1961 ausgemustert.
Das Modell von Mätrix gefällt. Schön, dass die P8 von Grund auf neu konstruiert wurde, denn ihre Vorgängerin zog ja keinen Hering vom Teller. Die Zugkraft der neuen Lok ist gut bis sehr gut. Die Fahreigenschaften sind Analog wie Digital ausgezeichnet. Der Lok-Tender-Abstand lässt mit zwei Rasten verstellen. Durch die 42er-Radien meiner Anlage fährt das Modell problemlos mit kurzem Abstand, also geringste Lücke zwischen Lok und Tender. Sieht klasse aus. Gefallen können auch die relativ niedrigen Spurkränze der DC-Version.
Geradezu grauenhaft ist jedoch der Sound. das kriegt Märklin einfach nicht hin. Sound-Baukasten-Geschwurbel vom Schlimmsten. Aber der lässt sich ja abschalten.
Ebenfalls gefallen mir die grauen Flächen gar nicht, die den Beschriftungen hinterlegt sind. Das konnte Mätrix schon deutlich besser.
Mit Gruss Bernhard
PS: Habe erst auf den BIldern bemerkt, dass ich im Eifer des Gefechts 5 Umbauwagen angehängt habe. Geht natürlich gar nicht:-)) Diese Wagen waren ja immer paarweise fix gekuppelt. Also 4 oder 6, aber nicht 5. "Etwas mehr Aufmerksamkeit bitte!" würde mein alter Pauker sagen.
Der Nikolaus war da, und hat mir etwas schönes Mitgebracht. Die 78 1001 von Mätrix.
Die DB liess 1951 zwei P8 mit Kurztendern ausrüsten. Die Führerhäuser wurden auch noch umgebaut, und den Tendern angepasst. Die beiden ehemaligen 38er wurden als 78 1001 und 78 1002 eingereiht.
Man versprach sich vom Umbau höhere Rückfahrgeschwindigkeit als sie bei den Loks mit Kastentender möglich war. Die Maschinen befriedigten aber nicht besonders, so dass es bei den beiden Exemplaren blieb, insbesondere die freiwerdenden Wannentender der 52er bei der P8 das Rückfahrproblem löste. Die beiden 78.10 wurden bereits 1961 ausgemustert.
Das Modell von Mätrix gefällt. Schön, dass die P8 von Grund auf neu konstruiert wurde, denn ihre Vorgängerin zog ja keinen Hering vom Teller. Die Zugkraft der neuen Lok ist gut bis sehr gut. Die Fahreigenschaften sind Analog wie Digital ausgezeichnet. Der Lok-Tender-Abstand lässt mit zwei Rasten verstellen. Durch die 42er-Radien meiner Anlage fährt das Modell problemlos mit kurzem Abstand, also geringste Lücke zwischen Lok und Tender. Sieht klasse aus. Gefallen können auch die relativ niedrigen Spurkränze der DC-Version.
Geradezu grauenhaft ist jedoch der Sound. das kriegt Märklin einfach nicht hin. Sound-Baukasten-Geschwurbel vom Schlimmsten. Aber der lässt sich ja abschalten.
Ebenfalls gefallen mir die grauen Flächen gar nicht, die den Beschriftungen hinterlegt sind. Das konnte Mätrix schon deutlich besser.
Mit Gruss Bernhard
PS: Habe erst auf den BIldern bemerkt, dass ich im Eifer des Gefechts 5 Umbauwagen angehängt habe. Geht natürlich gar nicht:-)) Diese Wagen waren ja immer paarweise fix gekuppelt. Also 4 oder 6, aber nicht 5. "Etwas mehr Aufmerksamkeit bitte!" würde mein alter Pauker sagen.
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Re: Die 78.10 von Mätrix
Mo 16 Dez 2019, 09:01
Hallo Bernhard,
ich stimme dir da in allen Belangen zu.
Ich habe meine Trix-Lok auch am Samstag bei meinem Händler abgeholt und danach gleich einen Probelauf auf meiner Testanlage absolviert.
Anschließend habe ich die Lok zerlegt, da ich sie ja auf Trix Express umbauen muss. Eine Testfahrt mit angehängten Wagen habe ich allerdings nicht gemacht.
Da mir noch bewußt war dass das Vorgängermodell die P8, welche ja auch die Haftreifen auf der ersten Treibachse hat, sehr zugschwach war, habe ich wie bei der P8 auf der hinteren Treibachse Haftreifeneinstiche gemacht und 2 zusätzliche Haftreifen aufgezogen. Mal sehen was sie nach dem Umbau zieht.
Hast du nicht auch das zugehörige Donnerbüchsenset gekauft?
Hier war der Umbau auf Trix Express sehr einfach. Den ersten Wagen habe ich noch zerlegt und dann den Bodenausschnitt im Bereich der Expressräder etwas vergrößert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtungseinrichtung mit einem Pufferkondensator ausgestattet ist. Scheint neu bei MäTrix zu sein. Die anderen Wagen habe ich nicht zerlegt und den Bodenausschnitt so vergrößert ohne die darunter befindlichen Kupplungsträger zu beschädigen.
Gruß Eugen
ich stimme dir da in allen Belangen zu.
Ich habe meine Trix-Lok auch am Samstag bei meinem Händler abgeholt und danach gleich einen Probelauf auf meiner Testanlage absolviert.
Anschließend habe ich die Lok zerlegt, da ich sie ja auf Trix Express umbauen muss. Eine Testfahrt mit angehängten Wagen habe ich allerdings nicht gemacht.
Da mir noch bewußt war dass das Vorgängermodell die P8, welche ja auch die Haftreifen auf der ersten Treibachse hat, sehr zugschwach war, habe ich wie bei der P8 auf der hinteren Treibachse Haftreifeneinstiche gemacht und 2 zusätzliche Haftreifen aufgezogen. Mal sehen was sie nach dem Umbau zieht.
Hast du nicht auch das zugehörige Donnerbüchsenset gekauft?
Hier war der Umbau auf Trix Express sehr einfach. Den ersten Wagen habe ich noch zerlegt und dann den Bodenausschnitt im Bereich der Expressräder etwas vergrößert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtungseinrichtung mit einem Pufferkondensator ausgestattet ist. Scheint neu bei MäTrix zu sein. Die anderen Wagen habe ich nicht zerlegt und den Bodenausschnitt so vergrößert ohne die darunter befindlichen Kupplungsträger zu beschädigen.
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Umbau fertig, Ernüchterung macht sich breit
Sa 21 Dez 2019, 17:21
So, nun habe ich den Umbau der BR 78.10 (Trix-Version) auf Trix Express fertig.
Jedoch sind einige Ungereimtheiten aufgetaucht.
1. nach dem ich das Gehäuse abgenommen habe, stellte ich fest dass die Feder in der Kupplung zum Tender fehlt. Laut Ersatzteilblatt Nr. 8 ist nicht lieferbar
2. nach dem Umbau erste Probefahrten und Funktionstests. Hierbei stellte ich fest dass der Rauchgenerator nicht funktioniert. Der RG liegt am Messingblech an, jedoch hat diese keine ohmsche Verbindung zur Decoderplatine. Hierbei stellte ich fest dass das Messingblech nicht mit dem Anschluss auf der aufgedampften Leiterbahn verbunden ist. Also die Leiterbahn vom Kunststoff befreit und ein dünnen Draht aufgelötet und mit dem Messingblech verbunden. Ohmscher Durchgang zur Decoderplatine wurde so hergestellt. Gehäuse montiert und RG ausprobiert. Kein Rauch. Gehäuse wieder ab und Messingblech nachgebogen. Gehäuse wieder montiert, RG getestet, kein Rauch. Gehäuse wieder ab, Rauchgenerator ausgebaut und getestet, funktioniert. RG wieder eingebaut, Gehäuse wieder montiert, Rauchgenerator getestet, kein Rauch. Wieder das Gehäuse abgenommen, festgestellt dass der Anschluss am Rauchgenerator oxidiert ist. Kleinen Draht angelötet und fest mit dem Messingblech verbunden. Gehäuse montiert und RG ausprobiert. Endlich es steigt Rauch auf.
3. Die Kupplung am Tender liegt ca. 3,5 mm tiefer als die des Wagensets
Dann Testfahrt mit dem zugehörigen Wagenset auf der Segmentanlage. Wiederum ernüchternd. Auf ebener Strecke alles bestens, bis auf das Flackern der Innenbeleuchtung in den Wagen trotz Puffer-Elkos. Dies liegt an der bescheidenen Verarbeitung der Achsschleifer. Auf der 2%igen Steigung im Radius 1 (342 mm) zieht die Lok die angehängten Wagen nicht hoch, dabei fiel mir auf dass das letzte Treibrad, welches direkt vom Motor angetrieben wird, das Gleis nach oben verlässt. Scheinbar fehlt es hier an Gewicht. Schade, so ein schönes Modell, aber für den Preis im Set von 739,98 € nicht akzeptabel was da produziert wurde. Schade, wird wohl ein Vitrinenmodell werden. Und es ist ja auch nicht das erste Modell welches dieses Jahr schlecht hergestellt wurde. Ich denke nur an den Mist den Märklin bei der Trix Express-Lok V60 gemacht hat, welche nach mehr als 2 1/2 Jahren Herstellungszeit, dieses Jahr herausgebracht wurde. Nachzulesen hier: V60 Trix Express.
Jedoch sind einige Ungereimtheiten aufgetaucht.
1. nach dem ich das Gehäuse abgenommen habe, stellte ich fest dass die Feder in der Kupplung zum Tender fehlt. Laut Ersatzteilblatt Nr. 8 ist nicht lieferbar
2. nach dem Umbau erste Probefahrten und Funktionstests. Hierbei stellte ich fest dass der Rauchgenerator nicht funktioniert. Der RG liegt am Messingblech an, jedoch hat diese keine ohmsche Verbindung zur Decoderplatine. Hierbei stellte ich fest dass das Messingblech nicht mit dem Anschluss auf der aufgedampften Leiterbahn verbunden ist. Also die Leiterbahn vom Kunststoff befreit und ein dünnen Draht aufgelötet und mit dem Messingblech verbunden. Ohmscher Durchgang zur Decoderplatine wurde so hergestellt. Gehäuse montiert und RG ausprobiert. Kein Rauch. Gehäuse wieder ab und Messingblech nachgebogen. Gehäuse wieder montiert, RG getestet, kein Rauch. Gehäuse wieder ab, Rauchgenerator ausgebaut und getestet, funktioniert. RG wieder eingebaut, Gehäuse wieder montiert, Rauchgenerator getestet, kein Rauch. Wieder das Gehäuse abgenommen, festgestellt dass der Anschluss am Rauchgenerator oxidiert ist. Kleinen Draht angelötet und fest mit dem Messingblech verbunden. Gehäuse montiert und RG ausprobiert. Endlich es steigt Rauch auf.
3. Die Kupplung am Tender liegt ca. 3,5 mm tiefer als die des Wagensets
Dann Testfahrt mit dem zugehörigen Wagenset auf der Segmentanlage. Wiederum ernüchternd. Auf ebener Strecke alles bestens, bis auf das Flackern der Innenbeleuchtung in den Wagen trotz Puffer-Elkos. Dies liegt an der bescheidenen Verarbeitung der Achsschleifer. Auf der 2%igen Steigung im Radius 1 (342 mm) zieht die Lok die angehängten Wagen nicht hoch, dabei fiel mir auf dass das letzte Treibrad, welches direkt vom Motor angetrieben wird, das Gleis nach oben verlässt. Scheinbar fehlt es hier an Gewicht. Schade, so ein schönes Modell, aber für den Preis im Set von 739,98 € nicht akzeptabel was da produziert wurde. Schade, wird wohl ein Vitrinenmodell werden. Und es ist ja auch nicht das erste Modell welches dieses Jahr schlecht hergestellt wurde. Ich denke nur an den Mist den Märklin bei der Trix Express-Lok V60 gemacht hat, welche nach mehr als 2 1/2 Jahren Herstellungszeit, dieses Jahr herausgebracht wurde. Nachzulesen hier: V60 Trix Express.
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Die 78.10 von Mätrix
Sa 21 Dez 2019, 18:46
Hallo,
das sind sehr schöne Bilder einer sehr schönen Lok.
Traurig ist halt nur, dass die Qualität dann nicht passt. Und das bei dem stolzen Preis.
Wenn ich das Modell nicht unbedingt aus `Sammlergründen` haben müsste, würde ich versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Ein Lok, die mit der Zugkraft Probleme hat und Wagenbeleuchtung, die trotz Powerpack flackert. Was soll das ?
Grüße,
stefan 65
das sind sehr schöne Bilder einer sehr schönen Lok.
Traurig ist halt nur, dass die Qualität dann nicht passt. Und das bei dem stolzen Preis.
Wenn ich das Modell nicht unbedingt aus `Sammlergründen` haben müsste, würde ich versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Ein Lok, die mit der Zugkraft Probleme hat und Wagenbeleuchtung, die trotz Powerpack flackert. Was soll das ?
Grüße,
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Re: Die 78.10 von Mätrix
Sa 21 Dez 2019, 21:02
Hallo Eugen
Die zugehörigen Donnerbüchsen habe ich nicht gekauft, weil genügend solche in Pappstadt herumstehen. Kann deshalb nicht sagen, inwiefern diese eventuell der Zugkraft der 78.10 zusetzen.
Mein Mätrix-Exemplar zieht jedoch ganz respektable Züge über die Steilrampe mit 3%, ohne zu schwächeln. Kein Vergleich mit ihrer P8 Vorgängerin. Doch habe ich schon von verschiedenen Seiten Klagen über die Zugkraft der neuen gehört. Möglicherweise gibt es bei den Modellen Qualitäts-Schwankungen, wer weiss?
Bin mit meiner Lok sehr zufrieden. Da hat Märklin schon weitaus übleres verbockt.
Wird zwar deinem Frust nicht weiterhelfen, aber ich kann nur erwähnen, wie ich meine Maschine erlebe.
Mit Gruss Bernhard
Die zugehörigen Donnerbüchsen habe ich nicht gekauft, weil genügend solche in Pappstadt herumstehen. Kann deshalb nicht sagen, inwiefern diese eventuell der Zugkraft der 78.10 zusetzen.
Mein Mätrix-Exemplar zieht jedoch ganz respektable Züge über die Steilrampe mit 3%, ohne zu schwächeln. Kein Vergleich mit ihrer P8 Vorgängerin. Doch habe ich schon von verschiedenen Seiten Klagen über die Zugkraft der neuen gehört. Möglicherweise gibt es bei den Modellen Qualitäts-Schwankungen, wer weiss?
Bin mit meiner Lok sehr zufrieden. Da hat Märklin schon weitaus übleres verbockt.
Wird zwar deinem Frust nicht weiterhelfen, aber ich kann nur erwähnen, wie ich meine Maschine erlebe.
Mit Gruss Bernhard
Re: Die 78.10 von Mätrix
Mo 23 Dez 2019, 21:47
Hallo zusammen,
zu dem Donnerbüchsen- Set kann ich auch ein paar Erfahrungen beisteuern:
- Die Achsen sind nicht vernickelt, sondern "brüniert". Deshalb poliere ich die immer im Bereich der Achsschleifer. Aber es flackerte trotzdem weiter.
- Nach meiner Meinung, entsteht besonders am vorderen Wagen zu viel Zug auf den Kupplungen, so daß der Kontakt nicht sicher funktioniert. Ich habe dem ersten, mittleren und letzten Wagen je einen Mittelschleifer verpaßt. Nun läuft der Zug flackerfrei, obwohl die Stützkondensatoren kaum etwas beitragen.
- Mit diesen Schleifern wird die vorgesehene Lok 78.10 nicht in der Lage sein, die Wagen auch über Steigungen zu ziehen. Ich spanne die BR64 und BR65 aus dem selben Hause davor. Die schaffen das locker.
Hier mal ein kleines Betriebsvideo:
https://youtu.be/Fi_Bu87uQpE
VG
Heiko
zu dem Donnerbüchsen- Set kann ich auch ein paar Erfahrungen beisteuern:
- Die Achsen sind nicht vernickelt, sondern "brüniert". Deshalb poliere ich die immer im Bereich der Achsschleifer. Aber es flackerte trotzdem weiter.
- Nach meiner Meinung, entsteht besonders am vorderen Wagen zu viel Zug auf den Kupplungen, so daß der Kontakt nicht sicher funktioniert. Ich habe dem ersten, mittleren und letzten Wagen je einen Mittelschleifer verpaßt. Nun läuft der Zug flackerfrei, obwohl die Stützkondensatoren kaum etwas beitragen.
- Mit diesen Schleifern wird die vorgesehene Lok 78.10 nicht in der Lage sein, die Wagen auch über Steigungen zu ziehen. Ich spanne die BR64 und BR65 aus dem selben Hause davor. Die schaffen das locker.
Hier mal ein kleines Betriebsvideo:
https://youtu.be/Fi_Bu87uQpE
VG
Heiko
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