Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Sich zurechtfinden? Empty Sich zurechtfinden?

Mo 13 Jan 2020, 21:18
Liebe Forumsmitglieder und Administratoren,
(den "Sehr geehrter Herr Direktor" lass ich mal aus)
Was ums "Himmelswillen" soll bei Bilderforum, was bei Anlagenvorstellen, was bei Anlagebau eingestellt werden?
Bin ich der einzige der da den Kopf schüttelt und nicht so recht weiss wohin?
Viele Grüsse
Naldo
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Sich zurechtfinden? Empty Re: Sich zurechtfinden?

Mo 13 Jan 2020, 22:49
Hallo Naldo,

als wir dieses Forum eingerichtet haben, standen wir vor der Frage, wie es aufgebaut sein soll.

Das „Vorgängermodell“, das uns gewissermaßen unter den Füßen weggezogen wurde, bestand aus zwei „Abteilungen“: Dem „Textforum“ in dem man zwar gut schreiben konnte, welches aber pro Beitrag nur ein einziges Bild zuließ, und dem „Bilderforum“, in dem man jede Menge Bilder einstellen konnte. Leider aber nicht in Antworten / Kommentaren!

Die Überlegung war also: Nur ein Block ohne jede Unterteilung oder wie bei anderen Foren gleich Dutzende von Rubriken?

Wir haben uns schließlich auf die jetzige Form geeinigt (die ist übrigens nicht in Stein gemeißelt).
Gedacht war, dass man seine (mehr oder weniger fertige) Anlage bei „Anlagevorstellungen“ zeigen sollte; Entweder ganz oder nach und nach.
Bei „Anlagebau“ sollte es eher um Tipps und Tricks sowie um die Beantwortung von Fragen zu diesem Thema gehen.

„Technik“ dürfte eindeutig sein: Motoren, Decoder usw.

„Plauderecke“ erklärt sich ach von selbst: Alles, was sonst nirgendwo hineinpasst.

Das „Bilderforum“ war zum Beispiel für für Fotos der „großen“ Bahn gedacht.


Bisher ist diese Aufteilung noch nicht auf große Kritik gestoßen; Verbesserungsvorschläge gab es auch noch nicht. Wir sind aber für Anregungen offen!

Gruß
Horst
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Sich zurechtfinden? Empty Re: Sich zurechtfinden?

Di 14 Jan 2020, 20:49
Hallo Naldo,

der Erklärung von Horst ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Manche Themen sind halt rubrikübergreifend, da muß jeder selbst entscheiden wo er's reinstellt.

@Horst,
das "Bilderforum" finde ich im Grunde genommen überflüssig.
Wir sind jetzt in der glücklichen Lage in jeder Rubrik beliebig viele Bilder einstellen zu können
und die vorhandenen Rubriken decken eigentlich alle Themen ab.
Aber eine eigene für Bilder der "großen Bahn", wie Du schreibst, wäre unter eigener Bezeichnung auch sinnvoll.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3813
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Sich zurechtfinden? Empty Re: Sich zurechtfinden?

Di 14 Jan 2020, 21:00
Hallo zusammen,
ich finde das Bilder-Forum ganz praktisch. Dort geht es einfach nur um Bilder. Egal ob große oder kleine Bahn. Nicht um Erklärungen oder Anleitungen sondern einfach nur um Bilder.
Praktisch finde ich es, weil ich mich nicht entscheiden muss, ob ich meine Bilder hier oder dort oder doch beim anderen Unter-Forum einstellen will/soll.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Sich zurechtfinden? Empty Re: Sich zurechtfinden?

Di 14 Jan 2020, 21:17
Hallo Hans,

auch wenn's vielleicht manchmal schwerfallen mag seine Bilder einer bestimmten Rubrik zuzuordnen,
wenn's mal die falsche ist, ist's auch nicht tragisch, weil, gelesen werden sie doch alle.
Und was dazu geschrieben wird auch immer.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3813
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Sich zurechtfinden? Empty Re: Sich zurechtfinden?

Mi 15 Jan 2020, 09:30
Hallo Robert,
Robert schrieb:(..)gelesen werden sie doch alle.
wo Du Recht hast hast Du Recht.
Aber ich glaube, dass die (halbwegs) korrekte Eingruppierung beim späteren Stöbern bzw. beim späteren Suchen hilfreich ist.

Ich denke es ist wie so oft Geschmackssache.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Sich zurechtfinden? Empty Re: Sich zurechtfinden?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten