Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Modellbahn-Neuheiten 2020 Empty Modellbahn-Neuheiten 2020

Fr 17 Jan 2020, 09:26
Hallo zusammen,
gestern kam per Email die Info, dass der Märklin Neuheiten-Prospekt 2020 online zur Verfügung steht, siehe hier.
Rein geguckt habe ich noch nicht, nur runtergeladen und mal geschaut, wieviele Seiten er umfasst. Diese Jahr sind es "nur" 172 Seiten. Das ist immer noch so viel wie früher ein normaler Katalog, aber im Vergleich zu den Vor-Jahren ist es schon fast wenig.
Von 2014 bis 2016 waren es noch 244 Seiten, dann wurde es von 2017 bis 2019 reduziert auf 196 Seiten und 2019 sind es "nur" noch 172 Seiten.

Jetzt ist schon der Neuheitenprospekt da .... und dabei habe ich noch nicht ein einziges mal in den aktuellen Haupt-Katalog reingeschaut!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 111
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Modellbahn-Neuheiten 2020 Empty Re: Modellbahn-Neuheiten 2020

Fr 17 Jan 2020, 18:03
Hallo Hans,

ich habe bisher den englischen Neuheitenprospekt durchgesehen. Was ist drin (auszugsweise):

- der franz. tin Plate Express mit BB9200 (MHI Sonderserie)
-Donnerbüchsen Set mit Kracherles Gepäckwagen
-Baureihe 74
-Touristik Zug mit 103
-Baureihe 247 (für die Freunde der modernen Bahn)
-TEE Ram sowie die S3/6
-einige Kinder Startsets
-Baureihe 95 mit Kesselwagen
-BR 44, BR 78, BR 75.4, BR 80
-BR 94 und BR 95
-Turmtriebwagen in gelb
-ICE 4
-einige internationale Modelle

Manches läuft bei mir unter der Rubrik: interessant, wenn man mal den Preis erfährt (die waren bei meinem Prospekt nicht dabei...), manches unter der Rubrik: ganz nett. Bei ein paar Sachen denke ich mir: wie viele denn noch (z.B. 74 er).
Ganz ehrlich: ich persönlich war etwas enttäuscht und finde im Roco Katalog interessantere Sachen. Wird für mich persönlich eher ein günstiges Jahr.
Ist nicht bös gemeint, nur meine eigene persönliche Meinung.

VG
Barnie72

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Fr 17 Jan 2020, 20:36
Hallo Barnie

Sei froh, wenn du die aufgerufenen Preise für die Neuheiten noch nicht mitgekriegt hast, denn die alte Tante greift da teilweise schon ganz unverschämt zu.
Naja, auch dafür wird sie wieder genügend Käufer finden. Ohne Zweifel.

Mit Gruss Bernhard
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Modellbahn-Neuheiten 2020 Empty Märklin Neuheiten Prospekt 2020

Fr 17 Jan 2020, 21:28
Grüß Euch , Alle hier !

Bei dem Beitrag vom Hans steht in der ersten Zeile das Wort hier. Das ist unterstrichen, Very Happy 
und wenn man ( oder Frau ) da drauf drückt!, kommt der Neuheiten Prospekt.
Dann auf PDF und schon kann man die,, Neuheiten, mit Preis !,, ansehen.
Ich würde aber empfehlen , das erst morgen zu tun, Weil Ihr sonst kein Auge zu bekommt. Embarassed 
Beispiel gefällig ?.   Ein Schienenbus VT 98.9 für 399.99 Euro.  Eine V 200 für 309.99 Euro  usw.usw.
Das soll es für heute gewesen sein, sonst bekommt Ihr gar keinen Schlaf, jetzt schnell duck und weg.
Mit richtigem Geld!, sind das fast 800 DM für einen Schienenbus. Naja, wer es braucht?.  Gruß Gerhard.

ps. Ist natürlich digital und mit Sound, schon klar. Razz
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 111
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Sa 18 Jan 2020, 01:32
Hallo zusammen,

wenn mich schon der Husten plagtund ich sowieso nicht schlafen kann, habe ich mir mal die Preise (wider eurem besseren Rat) angesehen.

Dass Märklin seit ein paar Jahren vermeht auf exquisitere Soundloks setzt und diese so ab 300 € aufwärts kosten, war für mich nichts Neues. Shocked

Manche Maschinen bewegen sich aber schon in der 400€ Zone und das ist außerhalb meines Beuteschemas.

Was mich eher schockt, ist die Preisentwicklung der Waggons. 80€ für einen Mitteleinstiegswagen und 150€ für einen Steuerwagen? affraid

Neee, nicht wirklich, oder? pale

Da wende ich mich lieber dem Gebrauchtwarenmarkt zu. Da klappert für 80€ eine komplette Blechwagengarnitur über meine Anlage und soooo schlecht sehen die nicht wirklich aus. Razz

Trotzdem ein guts Nächtle.

Klappernde Grüße
Barnie72 Cool
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Sa 18 Jan 2020, 09:44
Moinsen miteinander

Der Modellbahner und die Preise - eine neverending Story!

Zunächst einmal -  ich bin zwar (momentan) nicht mehr als Modellbahner aktiv, verfolge aber trotzdem mit Interesse die Neuheiten aus dem Mutterhaus aller Modellbahnen.
Für den Link also erst mal ein dickes Danke an Hans.

Dann mal ein Wort zu den Preisen. Ich finde es wird hier wieder einmal auf allerhöchsten Niveau gejammert. Ja, die Preise sind gesalzen. Aber ist das was Neues? Im Grunde doch jedes Jahr mit Erscheinen der einschlägigen Kataloge das gleiche Gejammer. Es ist nun mal ein teures und (mittlerweile) exklusives Hobby. Schaut doch mal was da für Arbeit drin steckt, z.B. die mittlerweile (sehr) gut durchdetaillieten Loks und Wagen. Dazu die immer raffinierteren Steuerungen. Alleine die Entwicklungskosten für eine Neuentwicklung verschlingt Millionen und das lange bevor die Lok im Katalog steht. Das sind Investitionen die von einem Unternehmen erst einmal vorfinanziert werden wollen.

Auch das Argument von ungerechtfertigten, extravaganten Preissteigerungen kann ich nicht gelten lassen. 
Ein Beispiel Anhand der neuen 95 004, UVP 450 Euro. Im Jahr 2016 als Insider für 399 Euro erstmals im Katalog erschienen, bei der Lok gab es so gut wie keine Modifikationen.
Und trotzdem 51 Euro teurer? - boah ey! Nix da - und ich erklär euch auch warum das eigentlich nur moderat teurer geworden ist.

Legen wir mal 2,5% Inflationsrate zu Grunde. Der Satz, zu dem unser Geld jedes Jahr einfach nur wertloser wird. Die EZB versucht mit allen Mitteln diesen Satz noch höher zu treiben - aber das ist ein anderes Thema.
Dann haben wir die Preissteigerungen innerhalb eines Unternehmens, die sie gerechtfertigt an die Kunden weitergeben. Z.B. höhere Lohnabschlüsse, höhere Zulieferprodukte und Sachkosten - und, einer der wichtigsten Komponenten, jährlich extrem steigende Energiekosten. Überlegt doch mal selber, wie sehr eure Stromkosten jedes Jahr steigen - das Ergebnis einer total verfehlten Energiepolitik. Legen wir für dies alles noch einmal 2,5% (was eigentlich viel zu wenig ist) on Top, kann kommen wir auf einen neuen Preis von gut 480 Euro (Gegenüber 450 im neuen Katalog). 

Wie hat ein ehemaliger, geschätzter Kollege immer gerne gesagt: "Darüber mal nachdenken!"

preiswerte Grüße

Zuletzt von Trackman am Sa 18 Jan 2020, 16:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Modellbahn-Neuheiten 2020 Empty Märklin Neuheiten Prospekt 2020

Sa 18 Jan 2020, 11:11
Servus Modellbahner!

Mit diesen Zeilen will ich für meinen Teil, diese Preis Diskussion beenden.
Aber!,weil der Armin die BR 95 ins Spiel brachte!, doch noch ein kurzes Statement.
Wie neulich schon mal geschrieben, kaufe ich mir beim nächsten Besuch, beim
Modellbahn Händler die BR 95 von Piko. Die kostet NEU 179 Euro.
Ja, ich weiß, analog und ohne Sound. Kann man eigentlich nicht vergleichen.
Für mich reicht es, ich fahre ja analog.  Ob die Märklin BR 95 um so viel besser ist ?,
kann ich nicht beurteilen. Will ich auch nicht, und beende diese Diskussion ,, Jetzt ,,. Very Happy lol!

PS. Piko wird auch in Deutschland hergestellt, Oder ?               Gruß Gerhard.
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Sa 18 Jan 2020, 11:38
Servus Gerhard

Die beiden 95er ACs (Märklin vs Piko) kannst zu nicht oder nur schlecht vergleichen.

Die Piko ist ohne Sounddekoder und Modell als Ölfeuerung (Märklin Kohle). 
Der größte Unterschied besteht bei den Fertigungsmaterialien - die Piko ist ein Kunstoffmodell, bei Märklin weitestgehend Metallausführung. 
Deshalb würde ich mal urteilen: Von den Materialien her ist die Märklin ganz klar das wertigere Modell.
Im Katalog steht sie für 260 Euro.
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Sa 18 Jan 2020, 20:49
Hallo Armin

Deine Argumentation ist ebenso eine "neverending story", wie die alljährlichen Klagen zu den Preiserhöhungen.
Jedes Jahr liest man dieses, (dein)  Killerargument, mit dem jede Dreistigkeit der Moba-Hersteller schöngeschwatzt wird.

Wenn Märklin für ein Modell einer Elektrolok, die nicht mal eine komplette Neukonstruktion ist, weil Lokgehäuse nur geerbt, schlappe Euro 520.- dafür aufruft, darf ich wohl schon von unverschämten Zugriffen der alten Tante schreiben.

Oder meinst du, ich übertreibe?

Mit Gruss Bernhard
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Sa 18 Jan 2020, 20:54
Hallo zusammen,
zu den Preisen will ich nichts sagen, die sind immer zu hoch, ganz klar. Egal ob Brötchen, Autos oder Modellbahn.
Jedenfalls aus Sicht des Käufers ....
Aber davon abgesehen habe ich keine Probleme mit den Modellbahn-Preisen: Was ich brauche bzw. aus welchen Gründen auch immer will und für mich bezahlbar erscheint wird gekauft (mittlerweile sind die Kinder groß und die finanzielle Situation deutlich entspannter). Wie z.B. der Lint 27 der HLB (mit Sound für unter 200 € oder die CS3 oder ... und da kommt lange nichts, da ich nicht sammele und die Gleise sowieso schon zu voll sind. Also wozu neues kaufen? Es sei denn es ist der Schienenbus, der täglich oberhalb vom Dorf vorbei fährt. Aber diese "Notwendigkeit" ergibt sich zum Glück eher selten!

@Gerhard
Gerhard schrieb:Piko wird auch in Deutschland hergestellt, Oder ?
Nee kann man so nicht sagen. Na klar hat Piko auch Mitarbeiter in Deutschland, wahrscheinlich auch welche in der Produktion, aaabber:

"Die PIKO Firmengruppe beschäftigt in Vertriebs- und Produktionsfirmen weltweit über 600 Mitarbeiter und betreibt neben dem Stammwerk in Sonneberg, in dem ca. 175 Mitarbeiter(innen) arbeiten, auch eine eigene Fertigung im Süden Chinas, wo ca. 420 PIKO Mitarbeiter(innen) tätig sind."
Quelle: Piko-Pressenotiz vom 06.11.2019, siehe hier)

Das könnte natürlich auch ein Grund für den niedrigeren Preis als bei Märklin sien.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mo 20 Jan 2020, 12:20
Moin moin,

Neuheiten gibt´s auch bei Roco, Brawa und Piko:

https://www.roco.cc/uploads/news/Kataloge/20200114_Roco_Neuheiten_2020.pdf

https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Downloads/Broschueren/BRAWA_Neuheitenprospekt_2020_D.pdf

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=praesenz&vw_name=search&portaltyp=308&order_by=artikelnr&lang=de&suchtext=neuheit+2020&x=0&y=0

Über die Preise kann ich mich nicht aufregen; Modellbahn ist halt ein nicht ganz preiswertes Hobby.

Hohe Preise von Modellen, die mich nicht interessieren, sind mir ohnehin egal!

Gruß
Horst
noels
noels
Anzahl der Beiträge : 15
Moba-Kurz-Info : H0, Trix Express und 2-Leiter, digital nur fahren
https://h-mehnert.de

Mo 27 Jan 2020, 08:55
Moin zusammen,
Für mich als Trix- Express- Fahrer sind hauptsächlich die Neuheiten von Piko und Märklin (resp. Trix H0) interessant, weil ich die Fahrzeuge gut auf Express umrüsten kann. Roco entfällt für mich meistens, weil die Getriebe zu tief im Rahmen liegen, um da noch vernünftig einen Mittelschleifer anbringen zu können.
Von Mä/Trix habe ich mir gleich die BR78 bestellt, weil ich schon lange auf eine Neukonstruktion dieser Lok gewartet hatte. Die alte "Kaffeemühle" mit dem dröhnenden Plastik- Gehäuse war für mich nie den Umbauaufwand wert gewesen.
Ich habe Verständnis dafür, daß Märklin gerne alle Loks mit Decoder ausliefert, weil 95 % der Produktion in den AC- Markt gehen. Für die paar DC- Modelle extra Brückenstecker zu produzieren, lohnt sich eigentlich kaum. Aber ich freue mich, wenn es sie gibt, wie bei der BR78, denn mit den Sounddecodern von Märklin bin ich selten wirklich zufrieden.

Da ich alle Loks für den Umbau wirklich bis ins letzte zerlegen muß, sehe ich die Qualitätsunterschiede zwischen Mä/Trix und Piko. Wenn man die Billig- Linien beider Hersteller einmal außen vor läßt, relativieren sich Preisunterschiede. So sind bei Mä/Trix die Getriebe aus Metall, Drehgestelle sind Vollkörper aus Metall und keine dünnwandigen Plaste- Hohlkörper, wie bei Piko. Mä/Trix lagert die führenden Achsen (fast bei allen Loks) in Messingbuchsen im Rahmen .... Zumindest für mich als Betriebsbahner, sind das Argumente. Für Vitrinenbahner spielt das weniger eine Rolle.
Bedauerlich ist eine "verdeckte Preiserhöhung" bei Märklin in den letzten Jahren: Anfangs, als man sich vom hauseigenen Querläufer mit Seitengetriebe verabschiedet hatte, kamen hochwertige Motoren, entweder Bühler, oder Glockenankermotoren aus der Schweiz zum Einsatz. Seit einigen Jahren gibt es leider auch in den teuersten Modellen nur noch billige Chinesen. Wieviel das in der Produktion ausmacht, weiß ich nicht, aber in den Ersatzteilpreisen sind das 50 € Unterschied.

Bei den Wagen tue ich mich etwas schwerer: Grundsätzlich ist die Konstruktion und Produktion beim heutigen Niveau sicher nicht mit den 60-er Jahren zu vergleichen. Aber bei Mä/Trix hält die Steigerung der Detaillierung nicht mit der Preissteigerung mit. Wenn ich mir Wagen von Brawa, ESU/Pullmann, etc anschaue, bieten die deutlich mehr. Das fängt schon damit an, daß die Inneneinrichtung als grünes, monochromes Formteil in den aktuellen Donnerbüchsen von Mä/Trix mit Beleuchtung einfach grausam aussieht. Da fängt man dann doch wieder selber an, zu pinseln. In der Zugpackung Donnerbüchsen von 2019 ist auch schon die Beleuchtung ab Werk eingebaut. Nur leider hat man die Stützkondensatoren falsch berechnet, so daß sie keine Wirkung haben. Was soll es, daß in der jetzigen Neuankündigung der Steuerwagen auch noch einen Sounddecoder hat? Es ist klar, daß der dann 150 Teuros kostet. Aber damit hängt man doch zu viele Kunden gleich ab. Viele suchen dann doch lieber nach einem Steuerwagen mit Schleppschalter, der im Katalogpreis nur die Hälfte gekostet hat, denn an der eigentlichen Detaillierung des Modells hat sich nichts verbessert.
So fällt meine Bestelliste in diesem Jahr auch sehr mager aus - nur die BR78 in analoger Form. Die bekommt dann einen ESU LokSound verpaßt. Wagen kaufe ich nur, wenn ich etwas im Laden sehe, das mir gefällt, egal von welcher Marke. Da gibt es aber so viele, daß ich nicht alle Prospekte wälzen möchte  Wink

VG
Heiko
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Mo 27 Jan 2020, 15:40
Hallo Heiko,

genau so sehe ich es auch.
Da ich mir letztes Jahr die BR 78.10 inklusive Donnerbüchsenwagenset des Trix Profi-Clubs geleistet habe, und mir in den Neuheiten von Trix nur die V140 gefallen würde, diese ich aber schon als Express-Version in den 90er Jahren als Baureihe V16 (blau) und V140 (rot) gekauft habe, werde ich in diesem Jahr etwas zurückhaltender sein, was das Geldausgeben anbetrifft. Und meine Energie werde ich dieses Jahr in unsere Segmentanlage stecken.

Gruß Eugen
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten