Meine Anlage "Kenzlau" - irgendwo in Ostwürttemberg
+16
Michael Sommer
Bahnpostamt
MeierGerhard52
Toko
V-Mann
Naldo
1303er
christian007
610ViaMala
Themo
Aedelfith
remsbahn
vsrsfrnk
HansK
BvL
Barnie72
20 verfasser
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Baustelle vom Axel
Sa 25 Mai 2024, 21:10
Servus Axel
Na, das schaut doch schon mal gut aus, obwohl noch einiges fehlt.
Leider sieht man nicht die ganze Baustelle, nur den Rohbau.des Hauses.
Einen Bauwagen solltest Du den Jungs noch geben, wo sollen die denn Brotzeit
und Mittag machen . Oder sich unterstellen, wenn so ein Kittelwascher kommt.
Kittelwascher = Regenguss. Dann brauchst Du noch Holz, Balken , Bretter und Schaltafeln.
Damals wurde noch alles eingeschalt, und dann ausbetoniert.
Den Kies nicht vergessen , den zum Betonieren meine ich.
Früher wurden Tonrohre verlegt, von der Baufirma , vielleicht kannst Du noch einen Graben
machen, und den Hausanschluß ( Abwasser ) darstellen.
Eine Baustellenabsicherung fehlt auch noch, aber nicht so wie heute, wo alles Idiotensicher ist.
Damals setzte man noch auf gesunden Menschenverstand.
Ach ja, eine Kreissäge, einen alten Schuttcontainer für die leeren Zementsäcke , usw. usw. ( z. B. )
so ein kleiner Baustellenkran ?.
Nun bin ich auf Deine Antwort gespannt.
Gruß Gerhard SvD
....fang mal was an.
Na, das schaut doch schon mal gut aus, obwohl noch einiges fehlt.
Leider sieht man nicht die ganze Baustelle, nur den Rohbau.des Hauses.
Einen Bauwagen solltest Du den Jungs noch geben, wo sollen die denn Brotzeit
und Mittag machen . Oder sich unterstellen, wenn so ein Kittelwascher kommt.
Kittelwascher = Regenguss. Dann brauchst Du noch Holz, Balken , Bretter und Schaltafeln.
Damals wurde noch alles eingeschalt, und dann ausbetoniert.
Den Kies nicht vergessen , den zum Betonieren meine ich.
Früher wurden Tonrohre verlegt, von der Baufirma , vielleicht kannst Du noch einen Graben
machen, und den Hausanschluß ( Abwasser ) darstellen.
Eine Baustellenabsicherung fehlt auch noch, aber nicht so wie heute, wo alles Idiotensicher ist.
Damals setzte man noch auf gesunden Menschenverstand.
Ach ja, eine Kreissäge, einen alten Schuttcontainer für die leeren Zementsäcke , usw. usw. ( z. B. )
so ein kleiner Baustellenkran ?.
Nun bin ich auf Deine Antwort gespannt.
Gruß Gerhard SvD
....fang mal was an.
Baustelle vom Axel 2. Teil
Sa 25 Mai 2024, 21:50
Servus Axel
Das aller wichtigste habe ich vorhin vergessen.
Das Baustellen WC, damals aus Bretter zusammengenagelt.
Die Dixi - WC `s kamen erst viel später.
Das wärs für heute , Gruß Gerhard SvD
Das aller wichtigste habe ich vorhin vergessen.
Das Baustellen WC, damals aus Bretter zusammengenagelt.
Die Dixi - WC `s kamen erst viel später.
Das wärs für heute , Gruß Gerhard SvD
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Re: Meine Anlage "Kenzlau" - irgendwo in Ostwürttemberg
So 26 Mai 2024, 22:33
Hallo Gerhard,
uii, da hast du aber noch einiges entdeckt.
Also einen Bauwagen habe ich ja schon zusammengebaut. Der wird natürlich noch aufgestellt. Ein paar übrige Rohre habe ich noch irgendwo rumliegen. Eine einfache Baustellenabsicherung kann ich basteln. Das Klohäusle, das beim Bausatz dabei war, hat mir nicht gefallen. So muss man sich das Örtchen sowie alle anderen Dinge, die du aufgeführt hast dazudenken. Die sind alle hinter dem Haus zu finden. Da meine Platte aber direkt hinter dem Haus aufhört, kann ich diese Teile leider nicht zeigen
Weitere Bilder folgen, sobald alles fertig ist.
Grüße von Axel
uii, da hast du aber noch einiges entdeckt.
Also einen Bauwagen habe ich ja schon zusammengebaut. Der wird natürlich noch aufgestellt. Ein paar übrige Rohre habe ich noch irgendwo rumliegen. Eine einfache Baustellenabsicherung kann ich basteln. Das Klohäusle, das beim Bausatz dabei war, hat mir nicht gefallen. So muss man sich das Örtchen sowie alle anderen Dinge, die du aufgeführt hast dazudenken. Die sind alle hinter dem Haus zu finden. Da meine Platte aber direkt hinter dem Haus aufhört, kann ich diese Teile leider nicht zeigen
Weitere Bilder folgen, sobald alles fertig ist.
Grüße von Axel
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Baustelle vom Axel 3. Teil
Mo 27 Mai 2024, 00:08
Servus Axel
Ja, hast Du gedacht wir wären schon fertig ? . Nein, das war erst der Anfang.
Zum betonieren braucht man Armiereisen und Baustahlmatten.
Einen Wasseranschluß , weiß nur nicht, wie man das darstellen könnte?.
Ein Baustromverteilerkasten, eine Baracke für den Zement und andere Feuchtigkeitsgefährdete Stoffe,
und damit die ihr Werkzeug am Abend aufräumen können, und absperren können.
Wasserfaß neben die Mischmaschine, eine große Wanne zum Kalk ablöschen.
Früher gang und gäbe, die haben ihren Kalk selbst abgelöscht. War nicht ganz ungefährlich.
Vielleicht noch einen Kleinbus, von der Baufirma, VW - Bus, Ford Transit oder so, die fuhren immer zusammen .
Bierkisten, obwohl, eigentlich ein Schmarrn, in jedem Betrieb wurde mehr getrunken, als auf der Baustelle.
Es ist halt die landläufige Meinung.
...und jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Gruß Gerhard, SvD
Bei Fragen einfach was schreiben.
... und stell nicht wieder alles hinters Haus. gell.
Ja, hast Du gedacht wir wären schon fertig ? . Nein, das war erst der Anfang.
Zum betonieren braucht man Armiereisen und Baustahlmatten.
Einen Wasseranschluß , weiß nur nicht, wie man das darstellen könnte?.
Ein Baustromverteilerkasten, eine Baracke für den Zement und andere Feuchtigkeitsgefährdete Stoffe,
und damit die ihr Werkzeug am Abend aufräumen können, und absperren können.
Wasserfaß neben die Mischmaschine, eine große Wanne zum Kalk ablöschen.
Früher gang und gäbe, die haben ihren Kalk selbst abgelöscht. War nicht ganz ungefährlich.
Vielleicht noch einen Kleinbus, von der Baufirma, VW - Bus, Ford Transit oder so, die fuhren immer zusammen .
Bierkisten, obwohl, eigentlich ein Schmarrn, in jedem Betrieb wurde mehr getrunken, als auf der Baustelle.
Es ist halt die landläufige Meinung.
...und jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Gruß Gerhard, SvD
Bei Fragen einfach was schreiben.
... und stell nicht wieder alles hinters Haus. gell.
V-Mann, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Di 04 Jun 2024, 20:36
Hallo Gerhard und alle,
die Baustelle mit der Baustelle ist jetzt abgeschlossen. Auch wenn ich nicht alle Anregungen und Vorschläge von Gerhard verwirklichen konnte, gefällt es mir jetzt so. Und schließlich muss der Bautrupp weiterziehen.
Nächstes Projekt ist der Bereich hinter dem Stellwerk und das Stellwerk selbst.
Grüße von Axel
die Baustelle mit der Baustelle ist jetzt abgeschlossen. Auch wenn ich nicht alle Anregungen und Vorschläge von Gerhard verwirklichen konnte, gefällt es mir jetzt so. Und schließlich muss der Bautrupp weiterziehen.
Nächstes Projekt ist der Bereich hinter dem Stellwerk und das Stellwerk selbst.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, November und mögen diesen Beitrag
Do 11 Jul 2024, 18:39
Hallo zusammen,
damit es hier nicht allzu ruhig wird und als Beweis, dass ich was tue, folgen ein paar Bilder vom meinem Bauabschnitt "an der Remsbahn". Dieser Bauabschnitt ist fürs erste fertiggestellt.
Arbeitersiedlung
Tankstelle
Mehrfamilienhäuser
Baustelle mit Stellwerk
Hinter dem Stellwerk wartet der übernächste Bauabschnitt auf mich. Der nächste größere Bauabschnitt wird der Bahnhof sein.
Grüße von Axel
damit es hier nicht allzu ruhig wird und als Beweis, dass ich was tue, folgen ein paar Bilder vom meinem Bauabschnitt "an der Remsbahn". Dieser Bauabschnitt ist fürs erste fertiggestellt.
Arbeitersiedlung
Tankstelle
Mehrfamilienhäuser
Baustelle mit Stellwerk
Hinter dem Stellwerk wartet der übernächste Bauabschnitt auf mich. Der nächste größere Bauabschnitt wird der Bahnhof sein.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Jumbojet und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
- Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
Mi 17 Jul 2024, 22:18
Hallo Axel,
ich hatte in einigen Bereichen schon mal "gedäumelt", aber wie aus anderen Themen lesbar, sollte man auch etwas dazu schreiben. Mache ich hiermit. Erstmal: Top und trifft genau
mein Interesse. Alles sauber gearbeitet und an Ideen mangelt es auch nicht. Ich arbeite jetzt deine gesamten Bilder durch. Besten Dank fürs zeigen......
Reinhold
ich hatte in einigen Bereichen schon mal "gedäumelt", aber wie aus anderen Themen lesbar, sollte man auch etwas dazu schreiben. Mache ich hiermit. Erstmal: Top und trifft genau
mein Interesse. Alles sauber gearbeitet und an Ideen mangelt es auch nicht. Ich arbeite jetzt deine gesamten Bilder durch. Besten Dank fürs zeigen......
Reinhold
vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag
Mo 22 Jul 2024, 16:41
Hallo zusammen,
ich hänge mal die folgenden Bilder an meinen Anlagen-Thread:
Diese Neuerwerbung ist jetzt mein kleinstes mit einem Motor angetriebenes Modell.
Der Bahnmeister (oder wer auch immer dieses Gefährt benutzt) hat seinen KLV12 direkt am Stellwerk geparkt.
Die Fahreigenschaften sind dank eines eingebauten Kondensators gar nicht mal so schlecht. Nur beim Anfahren muss ich den Wagen manchmal anschubsen. Das wird hoffentlich noch besser, wenn die Räder etwas blanker werden.
Im Vergleich zu der Lok sieht man, wie winzig das Fahrzeug ist.
Das Modell wurde ursprünglich von Brekina entwickelt. Nachdem Brekina aber den Vertrieb von Bahnfahrzeugen eingestellt hat, hat nun die Fa. Modellbahnunion die Formen größtenteils übernommen und bringt die Modelle unter eigenem Label wieder auf den Markt.
Grüße von Axel
ich hänge mal die folgenden Bilder an meinen Anlagen-Thread:
Diese Neuerwerbung ist jetzt mein kleinstes mit einem Motor angetriebenes Modell.
Der Bahnmeister (oder wer auch immer dieses Gefährt benutzt) hat seinen KLV12 direkt am Stellwerk geparkt.
Die Fahreigenschaften sind dank eines eingebauten Kondensators gar nicht mal so schlecht. Nur beim Anfahren muss ich den Wagen manchmal anschubsen. Das wird hoffentlich noch besser, wenn die Räder etwas blanker werden.
Im Vergleich zu der Lok sieht man, wie winzig das Fahrzeug ist.
Das Modell wurde ursprünglich von Brekina entwickelt. Nachdem Brekina aber den Vertrieb von Bahnfahrzeugen eingestellt hat, hat nun die Fa. Modellbahnunion die Formen größtenteils übernommen und bringt die Modelle unter eigenem Label wieder auf den Markt.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua und November mögen diesen Beitrag
Mo 22 Jul 2024, 17:30
Hallo Axel,
das ist jetzt gemein. Du hast den KLV 12 und ich nicht ......
Es sollte von Hobbytrain das Modell "DB Draisine-Bahnmeisterei KLV 12" in AC-Version (Art.Nr.: 14529) erscheinen. Nach der Bestellung musste ich ca. 2,5 Jahre warten, um dann die Stornierung zu bekommen.
Da habt Ihr DC-ler es eindeutig besser
Ansonsten: Schönes Modell und sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
das ist jetzt gemein. Du hast den KLV 12 und ich nicht ......
Es sollte von Hobbytrain das Modell "DB Draisine-Bahnmeisterei KLV 12" in AC-Version (Art.Nr.: 14529) erscheinen. Nach der Bestellung musste ich ca. 2,5 Jahre warten, um dann die Stornierung zu bekommen.
Da habt Ihr DC-ler es eindeutig besser
Ansonsten: Schönes Modell und sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eilzugwagen mag diesen Beitrag
Mo 22 Jul 2024, 19:17
Hallo Hans,
das ist leider richtig. Von MU gibt es nur DC-Versionen. Aber man sollte sich beeilen, denn es gibt von einigen Versionen nur noch wenige Stück. Und ob es mal neue Auflagen geben wird?
Grüße von Axel
das ist leider richtig. Von MU gibt es nur DC-Versionen. Aber man sollte sich beeilen, denn es gibt von einigen Versionen nur noch wenige Stück. Und ob es mal neue Auflagen geben wird?
Grüße von Axel
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten