Meine Anlage "Kenzlau" - irgendwo in Ostwürttemberg
Re: Meine Anlage "Kenzlau" - irgendwo in Ostwürttemberg
V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, egzag, Barnie72 und Grubenlicht mögen diesen Beitrag
Bürgersteig und Bordstein wirken perfekt.
Komplett selbstgemacht, oder gekauftes Material?
Falls ja, von wem?
Gruß,
Robert
sieht super aus.
Bloß bei der Treppe würde ich mir als Preiser ziemlich eingeengt vorkommen. Die talseitige Mauer ist eigentlich unnötig hoch. Sie muss im rechten Bereich, da wo die untere Treppe ist, keinen Hang abstützen, sie ist eigentlich nur ein Treppengeländer. Und dafür wirkt sie ziemlich überdimensioniert.
Wenn der Kämmerer Deiner Stadt nachrechnet, wird bestimmt eine Beschwerde kommen, wegen der vielen teuren Natursteine, die da scheinbar unnötig verbaut wurden.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
mein ursprünglicher Gedanke war, dass die Steine beim Teilabriss der Stadtmauer übrig waren und so weiter verwendet konnten. Meine Kenzlauer sind ja Schwaben!
Mir selbst kommt es nun auch so vor, dass die Treppe irgendwie unpassend ist. Auch mache ich mir Gedanken darüber, ob die Mauer an der Stelle genügend stabil ist. Das muss ich nochmal überarbeiten.
Danke dir für den Einwand!
@ Robert: Die Straße und der Gehweg sind komplett selbst gemacht. Ich werde dazu noch einen separaten Beitrag erstellen.
Grüße von Axel
die Treppe an sich wirkt schon plausibel, da sehe ich kein Problem.
Stabil genug wirkt sie schon, nur ein bisschen zu hoch ...Axel schrieb:ob die Mauer an der Stelle genügend stabil ist
Wenn sie stabiler sein sollte, wäre auch nicht die Höhe sondern die Dicke der Punkt, der geändert werden müsste.
Wie ist denn der räumliche Zusammenhang der beiden Bilder? Wie passen die zusammen?
Wenn die Treppenmauer aus Steinen der Stadtmauer gemacht wurde, dann könnte eine Art Torbogen über den unteren "Ausgang" gemacht werden, dann wäre die Höhe wieder plausibel ..... aber irgendwie passt das dort nicht hin.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
die beiden Bilder sind im Abstand von ca. 1 Woche entstanden. Beim Übersichtsbild ist die Treppenbaustelle (links im Bild) noch nicht zu sehen. Der Bahnhofsvorplatz entsteht rechts, da wo die Straße jetzt endet.
Beim Bau der Eisenbahn anno 18.. wurde ein Teil der Stadtmauer, die sowieso schon baufällig war, abgerissen. Dafür wurde eine breitere Straße angelegt, die von der Stadt zum Bahnhof führt. Die Treppe ist für Fußgänger gedacht, die von der Stadtmitte zum Bahnhof laufen müssen. Ist natürlich nicht behindertengerecht, aber das war damals noch kein Thema.
Grüße von Axel
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
im Bereich "Anlagenbau" habe ich einen Beitrag verfasst, der meine Arbeitsschritte beim Straßen- und Gehwegbau zeigt.
KLICK HIER
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, 1303er und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag
hoffe, dass alle das neue Jahr bastelfreudig begonnen haben.
Bei mir sind jetzt die Rohbauten in meiner Kleinstadt abgeschlossen. Dazu ein paar Bilder von der Planung bis zum jetzigen Zustand.
Zuerst habe ich aus Karton den ungefähren Grundriss ausgeschnitten und darauf die bereits vorhandenen Häuser und Dummies der geplanten Häuser platziert.
Im weiteren Schritt auf der Anlage hin und her geschoben, bis es mir gepasst hat.
So sollte es dann werden.
Und so ist es nun geworden.
Jetzt steht noch die Feinarbeit an: Dächer anmalen, Details einfügen, Strassen ausbauen usw.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und mögen diesen Beitrag
Du bist ein richtiger Stadtbaumeister.Gefällt mir sehr gut,weil alles vorhanden ist was ich mag. Stadtmauer mit Wehrgang,Türme und Fachwerkhäuser. Alles schön verwinkelt, sieht richtig geil aus.Es erinnert mich immer an Rothenburg o.d.T. wenn ich sowas sehe.
Ich werde die weitere Gestaltung sicher verfolgen!
Grüßle ins Schwobeländle
Martin
BvL, MeierGerhard52, remsbahn und Themo mögen diesen Beitrag
danke dir für den motivierenden Beitrag! Für mich waren halt die Kleinstädte entlang der Rems z.B. Waiblingen, Schorndorf, Gmünd, Aalen u.a. prägend.
Fabriklandschaften liegen mir nicht so.
Grüße von Axel
1303er mag diesen Beitrag
- Themo
- Anzahl der Beiträge : 70
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü
Dein Städtle ist wirklich ein Hingucker - sehr gut durchdacht und noch besser umgesetzt
Wer im Südwesten oder Süden wohnt, wird sich hier gleich wiederfinden und wohlfühlen!
Wenn du schon von Waiblingen schreibst - ich hoffe, du veranstaltest auch ein Altstadtfest
Grüße, Kersten.
remsbahn mag diesen Beitrag
eine belebende Szene brauche ich schon noch. Aber ein Stadtfest ist vielleicht doch zu aufwendig.
Ich denke eher an eine kleine Marktszene. Ich will ja so eher den Alltag der 60er darstellen.
Grüße von Axel
Themo mag diesen Beitrag
Dein Kleinstädtchen gefällt mir, es ist sehr schön und stimmend zusammengestellt. Ich bin gespannt auf das "Aufrichtefest" entschuldigung auf die 200-Jahrfeier.
Gruess Naldo
vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
ganz toll gemacht! Das ist Alles sehr stimmig gemacht!
Für den Hinterhof eigentlich viel zu schade.
Gruß
Horst
der Waldbahnzug kam auch durch Kenzlau. Nur der Fotograf hat einen schlechten Standpunkt aufgesucht. Deshalb war kein Bild vom gesamten Zug möglich.
Die 23er als Zuglok
Der hintere Zugteil mit der schiebenden V100.
Grüße von Axel
PS: Wird Zeit, dass ich mit dem Weiterbau des Bahnhofs vorankomme. Das ist ja schlimmer wie bei S21.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Toko, Michael Sommer und Themo mögen diesen Beitrag
- Themo
sehr schön, die 23!
218 und 23 sind ja sozusagen meine Lieblingsloks, wenngleich ein Ranking da sehr schwierig ist.
Von der Lok tummeln sich doch einige hier im Forum - das wäre fast einen eigenen Thread wert! "Meine 23 und ich"
Viele Grüße!
Kersten
BvL, MeierGerhard52, Toko und remsbahn mögen diesen Beitrag
am kommenden Wochenende fährt die 23er nochmal nach Welzheim. Wenn du Interesse hast, die 23er live zu erleben, dann ist das die vorläufig letzte Gelegenheit.
Grüße von Axel
Themo mag diesen Beitrag
Gute Idee!- das wäre fast einen eigenen Thread wert! "Meine 23 und ich"
Machst Du den Anfang?
Gruß,
Robert
- Themo
BvL schrieb:Hallo Kersten,
Machst Du den Anfang?
Gruß,
Robert
Hallo Robert!
Sehr gern, muss nur noch Black Beauty ordentlich ablichten, dann geht es los!
Grüße, Kersten.
HansK und BvL mögen diesen Beitrag
- Themo
remsbahn schrieb:Hallo Kersten,
am kommenden Wochenende fährt die 23er nochmal nach Welzheim. Wenn du Interesse hast, die 23er live zu erleben, dann ist das die vorläufig letzte Gelegenheit.
Grüße von Axel
Hallo Axel,
das ist momentan doof, meine Holde ist krank daheim und hat erstmal Schonzeit - aber wir holen das irgendwann nach!!
Viele Grüße
Kersten
Nein, das wird nicht die geplante Erweiterung. Wäre aber reizvoll gewesen.
Immerhin ergeben sich interessante Perspektiven.
Jetzt kann gestrichen werden.
Das Brett ist ein Biertisch, der seinen Füßen beraubt wurde. Ich dachte mir, wenn man auf dem Volksfest auf den Tischen tanzen kann, dann hält es mich auch aus. Ohne dieses Hilfsmittel komme ich nämlich nicht an die Decke über dem offenen Treppenhaus. Wenn der Modellbahnraum fertig ist, gehts an die Renovierung des Treppenhauses. Das sind vier Stockwerke . Deshalb gehts vorläufig mit dem Weiterbau der Modellbahn nicht voran.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK und BvL mögen diesen Beitrag
- Toko
- Anzahl der Beiträge : 40
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten
Kenzlau als Luftbild !
Sehr schön und viel Spaß beim streichen.
Grüße Thomas
Meine Anlage Kenzlau.....
Ein Mann muß tun,
was ein Mann tun muß.
Was das ist?, sagt ihm seine Frau.
ja, ich weiß, das ist ein blöder Spruch, Aber, geht es nicht jedem so?. Ich wünsche Dir, auf jeden Fall ,, Frohes Schaffen ,,.
Eigentlich ist ja auch noch keine Modellbahnzeit, jedenfalls bei mir nicht. Wie sagt der Armin immer? , hau rein. Gruß Gerhard