Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

Adresse ändern Lokdecoder Brawalok Empty Adresse ändern Lokdecoder Brawalok

Mi 01 Apr 2020, 18:06
Einen schönen Tag Euch allen! Ich hatte mir vor mehreren Monaten 2 loks von Brawa online beim Händler bestellt.
1. BR216 Basis Nr: 61206, 2. BR 216 mit Sound Nr: 61209. Die Soundversion war die Maschine, wo der Decoder in der Lok abgefallen war.
Zunächst habe ich einen Wendezug mit der Soundmaschine gefahren. Da ich damals noch kein Programmiergleis hatte, fuhr die Lok mit Werkseinstellung 3 über die Anlage. Jetzt hatte ich mir Kabel und Anschlussklemmen besorgt, um an der Ecos die neuen Loks auf dem Programmiergleis zu bearbeiten.
Zunächst die BR 086 von Fleischmann picolo, hat wunderbar einfach funktioniert. Dann kam die Brawa mit Sound dran. Daten alle geändert-Lok aufs Streckengleis und es tat sich---nichts? Sad Daraufhin die Einstellung 3 genommen und die Lok fuhr. Das selbe mit der Basislok. Programmiergleis keine Wirkung, aber mit Adresse 3 normal gefahren. Ich habe die Anleitung von hinten bis vorne durchgelesen, könnte ja sein das Brawa irgendwelche Eigenheiten hat. Nichts gefunden. Kundentelefon nur von Mo-Do 13:00-15:00 besetzt. Passt mit meinem Wechseldienst ausgezeichnet Very Happy
Hat jemand von Euch schon mal solche Probleme gehabt? Wäre für einen Tip dankbar weil die Soundmaschine tolles Fahrverhalten an den Tag legt.
Die Basismaschine will ich nehmen, wenn von Minitrix die Umbauwagen (Drehgestelle) mit Innenbeleuchtung ab Werk kommen. Jetzt fahre ich die Silberlinge erst mal mit der 218 Betty Boom von Minitrix, bis meine 212 aus der Werkstatt zurück ist.
Euch noch einen schönen Abend!! jochen
Heinzi
Anzahl der Beiträge : 9
Moba-Kurz-Info : H0, Märklin C-Gleis; Loks Märklin Piko, Roco, Liliput, Centrale CS1R

Adresse ändern Lokdecoder Brawalok Empty Re: Adresse ändern Lokdecoder Brawalok

Mo 06 Apr 2020, 11:25
Wie änderst du die Adresse?
Ich nehme an im Menue "DCC-Programmierung"?

Bei Adressänderungen musst du zwei Sachen berücksichtigen.

Erstens die Adresse in der Lok. Die änderst du im Menue "DCC-Programierung".
Die Zentrale spricht die Lok aber immer noch mit der alten Adresse an. Das siehst du im Fahrtacho deiner Zentrale.
Also muss zweitens auch die Zentrale wissen, dass die Lok mit einer neuen Adresse angesprochen werden muss.
Das machst du mit dem "Schlüsselsymbol" im /unter dem Fahrtacho. Machst du das auf der Anlage, dann bitte den Gleisstrom abschalten. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du mit dem Schlüsselsymbol auch gleich die Lok programmieren würdest. In diesem Falle würden vermutlich alle auf dem Gleis stehenden Lok die neue Adresse habe.
Ich mache das eben immer auf einem Programmiergleis und in diesen zwei schritten.

Gruss Heinz
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

Sa 11 Apr 2020, 16:50
Hallo Heinz! Danke für die Antwort. Problem ist gelöst, es sass vor der Anlage. Ich wollte die Lok immer unter Lok anlegen auch programmieren  Bis ich die ganzen Menues noch mal durchforstet hatte. In der Kopfzeile ist das Motoremblem, hier habe ich den Punkt zum programmieren des Decoders gefunden.
Dann habe ich die Lok in der Ecosliste angelegt und es ging. Mein Fehler war, das die ersten Loks ihre Adresse schon von der z21 hatten, da musste ich sie natürlich nur noch bei der Ecos im Verzeichnis anlegen. Ich habe jetzt beide Loks, mit und ohne Sound programmiert und sie fuhren wunderbar gleichzeitig auf der Anlage. Nach probieren habe ich auch beim Steuerwagen die Adresse des Decoders geändert. Wenn ich ihn solo auf dem Programmiergleis hatte, kam die Anzeige-Fehler-. Also habe ich den Steuerwagen erst zur Lok auf das Programmiergleis gestellt, bevor ich die Adresse geschrieben habe. Voila, es hat funktioniert und das Gespann fährt wunderbar und wechselt auch zusammen die Beleuchtung. Wünsche Dir ein schönes Osterfest.  Gruss  jochenAdresse ändern Lokdecoder Brawalok 00412
Adresse ändern Lokdecoder Brawalok 00412
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten