Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

+14
610ViaMala
egzag
MeierGerhard52
Eifelbahn
H0eFan
remsbahn
Aedelfith
V-Mann
Steirer_Bua
BvL
Grubenlicht
vsrsfrnk
Bahnpostamt
HansK
18 verfasser
Nach unten
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mi 05 Mai 2021, 16:43
Ich wieder :fool: :fool: :fool:

Diesmal dasselbe Motiv wie zuvor, nur diesmal mit ner alten Preußin, der guten BR 78, beheimatet im Hbf Essen bei der BD Essen. Wobei die Tage auch erste vorzeigbare Bilder von einer großflächigeren Begraßung als ein paar Post zuvor eingestellt werden.
Aber den "Schnappschuss" mit der alten Dame wollte ich euch nicht vorenthalten

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0063wgj0v


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0064nzkhr


Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, Eifelbahn, Steirer_Bua, Grubenlicht, Mach3, remsbahn und mögen diesen Beitrag

Themo
Themo
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 31.10.20
Alter : 44
Ort : Nahe Stuttgart
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 10 Mai 2021, 11:04
Hallo Stephan!

Wow, erstes Grün! Very Happy

So weit warst du glaube ich, noch mit keiner Anlage? Wird super!

Die Bäume von MBR gefallen mir auch sehr gut. Die gehen aber gut ins Geld - falls noch nicht bekannt, google mal Bäume von "Freon". Die sind recht preiswert und auch überzeugend in der Optik. Kombiniert kann man die auch für die "zweite Reihe" vorsehen.

Grüße, Kersten.
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 23 Mai 2021, 10:26
Moin Kersten,
danke für den Kommentar.

Sagen wir mal so, alle bisherigen Anlagen hatten in ihrem Konzept ne dicke Macke. Aber das waren auch alles aufwendigere Konzepte. Insofern habe ich diesmal bewusst alles etwas simpler gestrickt und werde diese Anlage definitiv zu "Ende" bringen. Mein eine Anlage wird ja bekanntlich nie fertig (Stichwort kleine Szenen), aber zumindest wird es diese werden was den Landschaftsbau etc. betrifft.
Mein bei den anderen habe ich ja auch schon teilweise mit dem Landschaftsbau angefangen gehabt, aber wie gesagt, dann kam immer irgendein Klops zum Vorschein, der mich extrem genervt hat, sodass alles mit einem neuen Plan von vorne los ging.
Zuletzt danke für den Tipp bzgl. der Bäume, werde bei Gelegenheit mal googeln ;-)

Werde aber auch den Beitrag mit Bildern schließen, da die erste Ecke der Anlage fertig grundbegrünt ist und ich provisorisch mal ein paar Bäume hab wachsen lassen während ich nebenher weitere Ecken grundbegrüne.


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_00651vk8q


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0066hzkku


Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Steirer_Bua, Grubenlicht und mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Do 19 Aug 2021, 15:10
Servus zusammen. Lange hier nichts mehr gepostet, da mir immer wieder zum Teil anderes dazwischen kam. Bevor es aber mit meiner Freundin eine Woche an die Küste geht hätte ich da mal eine Frage in die Runde bzgl möglicher Gebäudepositionierungen den Bauernhof betreffend und was ihr denkt.

Hab da zwei Varianten im Kopf. Zum einen eine Variante 1 mit einem zusätzlichen Unterstand von Joswood und zum anderen Variante 2 ohne besagten Unterstand, dafür bissel quadratischer, da das Backhaus nicht ganz so weit abseits steht.

Ich persönlich tendiere aber zu Variante 1 mit dem zusätzlichen Nebengebäude von Joswood. Wirkt in meinen Augen irgendwie natürlicher gewachsen. Dafür könnte ich bei Variante 1 zwischen Backhaus und der Scheune einen Bauerngarten einbauen, der bei Variante 1 entweder rechts neben der Scheune beginnen würde, oder links vom Backhaus.

Variante 1

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0143w1kh3


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0144u4j59


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0145uujgj



Variante 2[/u]


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0148t7k4f


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0147i9knh


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0146lbk10


Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, Eifelbahn, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 20 Aug 2021, 15:42
Hallo Stephan,

ich finde Variante 1 OK. Aber das Backhaus drehen (zum Hof hin) oder das Backhaus ganz weglassen. Derartige Backhäuser waren meist am Rand der Dörfer als Gemeinschaftseinrichtung vorhanden.

Grüße von Axel
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Irgendwo im Bergischem Land.........

Fr 20 Aug 2021, 22:21
Servus Stephan, und alle hier !

Selbstverständlich hat der Axel recht, wenn er schreibt, diese Brotbackhäuser waren für die Allgemeinheit, am Ortsrand.
Aber, wie immer gibt es auch bei den Backhäusern Ausnahmen.
Die Großen und Reichen Bauern hatten natürlich ihre eigenen Backhäuser.  Bei uns hier in der Gegend , stehen noch zahlreiche
herum, Ja, viele wurden schon abgerissen,  aber es tut sich was, viele Backhäuser wurden renoviert, und wieder in Betrieb
genommen. Vielerorts kann man wieder,,  Holzofenbrot aus dem Backofen ,, kaufen.
Die  Aufstellung hat was mit dem Funkenflug zu tun. Ein Backhäuschen neben einer Scheune, wo Stroh und Heu gelagert ist ? Rolling Eyes
eher kontraproduktiv. scratch   Deswegen die Aufstellung weit weg von Scheunen und Ställen.

Zu den Gebäuden ; die Anordnung #1 gefällt mir auch gut, nur sollte eine Möglichkeit bestehen, durch ein Gebäude ( Scheune )
durch fahren zu können. oder eine  Durchfahrt zwischen zwei Gebäuden, sonst muß man immer aussen rum fahren.
Viel Spaß noch , beim Basteln an der Modellbahn.        Gruß Gerhard.

PS. ich habe heute ein Neues Fenster im oberen Dachboden eingesetzt.  war ganz schön warm. Smile

vsrsfrnk und Mach3 mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Do 11 Nov 2021, 15:02
Servus Leute. Der Bauernhof hat nun sein endgültiges Ensemble erhalten. Ebenso wurde der Fluss fertiggestellt. Hier nun die Bilder dazu
Anmerkung: Der Bauernhof wird natürlich farblich sowie von den Dächern her noch finalisiert.

Bauernhof:


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0168dhjid


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0167ibj72


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0165w8j2u


Fluss:


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0274uojkx


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0276zmj21


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_02779fkxd


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0278gzj5t


Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 12 Nov 2021, 21:07
Hallo Stephan,

das Gewässer ist super, wie überhaupt die ganze Landschaftsgestaltung.
Mich wundert nur der geringe Abstand zwischen Gehöftmauer und Gleis.
Es stört irgendwie die Harmonie der sonst weitläufigen Landschaft.
Ich hab' da was mit Minimum drei Meter in Erinnerung.
Aber jetzt ist es so wie es ist.
Ein großer Baum neben dem Backhaus könnte das schon etwas kaschieren.
Ansonsten, klasse!

Gruß,
Robert
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 13 Nov 2021, 11:34
Hallo Stephan,

Dein Fluss ist der Hammer! cheers  cheers  cheers  Gefällt mir sehr gut! Hast Du auch Bilder vom  Bau bzw. wie Du vor gegangen bist?

neugierige Grüße

Martin

Mach3 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 13 Nov 2021, 18:07
Moin moin Stephan,

ich schließe mich den Kommentaren von Robert und Martin an! Der Fluß ist wirklich ganz ausgezeichnet geworden!   Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 1f64c  Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 1f64c  Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 1f64c

Der geringe Abstand zwischen Bahn und Hof hat mich auch ein kleinwenig gestört; er gehört zu den Kompromissen die man manchmal eingehen muss.

Eine Erklärung für Kritiker könnte so aussehen: Der Hof ist alt; viel älter als die Bahn. Der Eigentümer konnte damals eine Enteignung nur knapp abwenden; der Trassenverlauf war wegen der schwierigen Topographie nicht anders zu machen.

Gruß
Horst
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 552
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 13 Nov 2021, 18:10
Hallo Stephan,

da mir dein Fluß auch extrem gut gefällt, wäre ich auch daran interessiert wie du ihn gestaltet hast.

Gruß Eugen
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 15 Nov 2021, 17:02
Servus @ all. Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen. Das erfreut einen doch wenn man scheinbar auf dem richtigen Weg ist ;-) Und ermuntert auch weiter zu machen :-D
Nun will ich aber nochmal vereinzelt auf eure Kommentare eingehen.

@ Robert. Bzgl des Abstandes kann ich dich beruhigen. Das macht nur die Perspektive. Habe heute mal an der schmalsten Stelle gemessen und da ist alles über 3m Abstand zum Gleis bzw zur Gleismitte. So beträgt der Abstand von der Gleismitte zur Mauer 4,35m und von der Schwellenkante die der Stützmauer am nächsten liegt 3,045m. Sollte also alles passen und die 30m Wagen, sprich die Silberlingen wirken auch nicht zu gequetscht an der Mauer und haben genug Luft.

@ Martin und Eugen, die Bilder existieren, gleich dazu mehr

@ Horst, bzgl des Abstandes habe ich ja schon was geschrieben. Aber dennoch danke für die potenzielle Begründung falls es doch nicht  gepasst hätte ;-)

Als nächstes zu den Fragen von Martin und Eugen. Zunächst aber eine kurze Baubeschreibung:

1 Schritt: Im Styrodur wurde die Flussform herausgearbeitet und anschließend mit Gipsbinden ausgekleidet. War mir nämlich nicht sicher ob das Modellwasser von Mininatur den Styrodur nun angreift oder nicht und wollte nicht das Risiko einer Schweinerei eingehen.

2 Schritt: Als Grund wurde, wie auf der gesamten Anlage Kaffeesatz verteilt um eine unregelmäßige Struktur des Bodens zu erhalten. Darauf wurde dann von Minitec Schaufelsplitt verteilt der den Flussgrund darstellt.

3 Schritt: Mittels feinem Turf von Woodland Senic wurden Schlammstellen und Stellen mit Bodenbewuchs (Algen etc.) erzeugt, aber nicht deckend. Bissel Splitt sollte noch sichtbar sein, zumindest im direkten Blickkontakt
.
4 Schritt: An dem Fachwerkhaus wurde der Uferrand mittels Faschinen von MBZ befestigt und im Anschluss mit Wasserpflanzen sowie einem Bootssteg von Noch fertig gestellt.

5 Schritt: Ufergestaltung an sich. Mehrere Fasern Graß von RTS Greenkeeper, Buschwerk von Heki bzw. Mininatur und MBR sowie Äste auf dem Grund bzw. von Grund zum Ufer (umgefallenen  Büsche) und kleinere Steine.

6 Schritt: Abdichten das Flussrandes mit einer Holzleiste, Paketpapier als Trennschicht zwischen Holz und der späteren Gießmasse und kleineren Abdichtarbeiten zwischen Bachgrund und Holzleiste.

7 Schritt: Auffüllen des Baches nachdem das Wasser mit einem Braunton eingefärbt wurde.

8.Schritt: Nach dem Aushärten wurde verdünnte Wassertextur auf Acrylbasis von Vallejo aufgetragen und mittels einer Airbrushpistole verteilt um die Wellenstruktur zu erzeugen

Hier nun die Bilder dazu. Jedoch vorweg: Es gibt nicht zu jedem Schritt ein Bild, da dazu nie ein Baubericht in dem Sinne geplant war ;-)

Rohzustand:

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_98205ij02


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_9827r9jh4


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_9880ccjuy


Behandlungszustand vor dem "Grundieren" mittels Turf von Woodland:

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0048h9jhp


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0050pyj19


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0051jjjd1


Zustand nach der Uferbegrünung und Bodengestaltung, bzw Einpassen der Faschinen etc.:

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_02212rjvy


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0216scj6b


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0234dzkzb


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_02320fkel


Nach dem Einfüllen und Aushärten des Wassers. Noch mit satten Spiegelungen des Ufers, nun noch vorhanden aber nur auf Augenhöhe sichtbar

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_02488fkaq


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0245x4joh


Bekannter Endzustand

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0274uojkx


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0276zmj21


Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, peter1956, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn und mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 15 Nov 2021, 17:43
Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Deine Mühe!!!

Grüße
Martin
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 552
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 15 Nov 2021, 18:02
Hallo Stephan,

ganz herzichen Dank für deine Beschreibung zur Gestaltung des Flussbettes.

Gruß Eugen
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 16 Nov 2021, 13:43
Kein Ding @ Eugen und Martin.
Hab ich gern gemacht ;-)

Beste Grüße
Stephan

Eifelbahn und egzag mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 24 Jan 2022, 13:08
Servus zusammen, es ging an der Bahn weiter :-D
Zum einen wurde der Mischwald hinter dem Bahnhof um circa 150 Heki Bäume aufgeforstet (10 Pakete und es fehlen immernoch welche) und zum anderen wurde die Natursteinladekante am Bahnhof farblich abgeschlossen.
Ebenso wurde eine alternative Fahrzeugwaage für die Ladestraße zusammengebaut. Dazu später dann die Frage welche Waage in euren Augen besser wirkt. In meinen ja die neue nach einem Vorbild aus dem LWL Museum Hagen.

Nun aber die Bilder. Zunächst die Bilder der Aufforstungsaktion


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_034187jpj


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0342mhjsb


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_034349kzb


Die finalisierte Kante an der Laderampe


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_03446bj64


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_03457hk3u


Als letztes die Waagen an der Ladestraße im Vergleich. Wie gesagt in meinen Augen passt die aus Hagen besser zum Bahnhofsensemble. DIe andere mehr zu Industrieanlagen etc.


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_034677kx2


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0347v6j2l


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0348tpko7

Davon ab: Demnächst steht die Anlage betreffend eine Veröffentlichung in einem Mobamagazin an. Hätte nie gedacht das mir sowas mal passiert Smile
Die Probeaufnahmen sind gemacht und am 19ten stehen die richtigen an.
Das aber nur als unwesentliche Randnotiz.


Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3853
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 25 Jan 2022, 09:24
Hallo Stephan,
mir geht es wie Dir: ich finde auch, dass das erste Häuschen besser zu einem Bahnhofsensemble passt.

Stephan schrieb:Demnächst steht die Anlage betreffend eine Veröffentlichung in einem Mobamagazin an. Hätte nie gedacht das mir sowas mal passiert
Herzlichen Glückwunsch!
Das ist sehr motivierend.
Verrat uns doch bitte, welches Mobamagazin Deine Anlage zeigen wird.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 702
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 25 Jan 2022, 10:33
Hallo Stephan,

als mir persönlich gefällt das zweite Häuschen besser, da bei dem ersten nicht genügend Platz im inneren vorhanden ist.
Du solltest Bedenken, das der Wiegemeister, sei es auch nur ein Preiserlen sich bewegen muss.

Gruß Frank
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 25 Jan 2022, 10:43
Hallo Stephan,

Sehr schöne Aufnahmen von deinen Bahnhof. Als Wiegehäusen würde ich aber eher das erstere nehmen. Vom Gebäudebaustil und der Epoche passt das besser finde ich, zumindest mit Blick auf die "Tausend-Türen-Wagen". Und frühere Wiegehäuschen waren recht klein. Erst spätere Neubauten in den 60er Jahren waren dann solche Pultdachhäuser, dann auch mit einer größeren Wiegeeinrichtung. Irgendwo müsste ich noch Bilder haben vom alten Wiegehäuschen in Crawinkel, das war auch nicht größer, allerdings ein Neubau als der Bahnhof Crawinkel modernisiert wurde.

Viele Grüße Matthias
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 25 Jan 2022, 12:03
Hallo Stephan,
also ich finde das zweite Wiege-Häuschen besser und realistischer. Auf Bahnhöfen wurde über Jahr(zehnte) immer wieder zur Verbesserung betrieblicher Abläufe modernisiert. Zumal passt das größere Wiegehäuschen auf Grund der ähnlichen Ziegelsteinwandgestaltung zu den Bahnhof-Nebengebäuden.
Das Erste ist geeigneter als "Hexenhäuschen" Embarassed .
Gruß Michael
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 25 Jan 2022, 23:21
Moin Stephan,

ich würde das neuere Gebäude nehmen. Das erste passt zwar zum Baustil, ist mir zu winzig. Ich mische gerne alt und neu; das bringt Abwechslung und so ist es im richtigen Leben ja auch.

Der Heki-Wald ist ja grandios! Aufforsten ist eine teure Angelegenheit! Macht sich wirklich gut!

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3853
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mi 26 Jan 2022, 09:23
Hallo Stephan,

Horst schrieb:Der Heki-Wald ist ja grandios!
Stimmt, das ist er! Vor lauter Wiege-Häuschen ging das komplett unter. Jedenfalls bei mir.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 04 Feb 2022, 14:46
@ all schön das es grundsätzlich gefällt. Bzgl des Hauses, werde da nochmal in mich gehen, da beide denkbar wären. Die Waage vom LWL Hagen könnte vllt doch etwas unterdimensioniert sein, davor wäre die aber dann für den Kohlenhändler denkbar

@ Hans, es handelt sich um das ADJ Magazin. Probeaufnahmen sind schon gemacht und am 18ten Februar stehen die abschließenden an.

@ Frank, PLatz ist relativ. War mal im Orginal drinnen und das wirkt von außen kleiner als es wirklich ist

@ Horst, ja so ein Hekiwald kostet, dafür wirkt er in der Masse aber auch überzeugend als so ein 3 Bäume Laubwald :-D

Zuletzt noch ein paar Bilder von der Aufforstung des Birkenwaldes im Vordergrund der Anlage am linken Tunnelportal


Vorher

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0356poknx


Nachher

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_035769k75


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0358yik2j


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0359k8jyd


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0360f6j1p


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0362p8jdo


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0363l2j1f


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Img_0365a7j04


Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, Eifelbahn, vsrsfrnk, egzag und mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 04 Feb 2022, 18:08
Hallo Stephan,
ich bewundere auf den Bildern die „hochhaxigen“ Birkenbäume. Die sind aber nicht von Heki? Zumindest habe ich dies nicht im aktuellen Katalog gefunden. Kannst Du mir dazu vielleicht die Bestellnummer und ggf. den Hersteller dazu nennen?
Danke schon einmal im Voraus
Michael
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 06 Feb 2022, 13:19
@ MIchael, die Bäume sind von MBR, einem Hersteller aus Polen Hier mal der LInk

https://mbrmodel.eu/de/

Beste Grüße
Stephan

1303er mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 3 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten