- Jumbojet
- Anzahl der Beiträge : 86
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI
Winterdampf in England
Mo 08 Jun 2020, 18:31
Einer der ganz großen britischen Veranstalter für Dampfsonderfahrten ist die Mainsteam Community und mit Schnellzuglokomotiven vor klassischen Zuggarnituren ganzjährig ausschließlich auf Hauptstrecken unterwegs. Am 1. Advendsonntag 2019 war die BR 60163 "Tornado" , eine vom Vorbild her ehemalige LNER (London North Eastern Railroad) Class A1 Schnellzuglokomotive, die im Jahre 2008 auf alten Originalplänen basierend völlig neu aufgebaut wurde, als "The Christmas Express" zwischen Bristol und Bath unterwegs. Die Lok hat die Achsfolge 4-6-2 (2'C'1) und läuft mit einem 4-Achs Langlauftender, den britische Dampfloks nur für Langstreckendienste bekamen. Die meisten großen Schlepptenderloks fuhren mit 3-Achs-Tendern. In ihrer technischen Erscheinung ähnelt die Lok damit unserer deutschen BR 01 mit Wagnerblechen.
Gruß, Jo.
P.S.: warum die Fotos hier leicht verwischt erscheinen, weiß ich nicht. Liegt eventuell am downsizing/compressing. Meine Aufnahmen sind jedenfalls "knackescharf".
Gruß, Jo.
P.S.: warum die Fotos hier leicht verwischt erscheinen, weiß ich nicht. Liegt eventuell am downsizing/compressing. Meine Aufnahmen sind jedenfalls "knackescharf".
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Winterdampf in England
Mo 08 Jun 2020, 20:57
Hallo Jo
Danke für das Einstellen der Bilder. Auch ich ärgere mich manchmal, dass Bilder, die man Rattenscharf auf dem Chip hat, im Forum manchmal etwas verwaschen herkommen. Aber eigentlich nicht verwunderlich, wenn eine Aufnahme von 4,5 bis 5 Megas auf ein paar hundert Kilos komprimiert wird.
Selbst wenn du hier die Bilder in Originalgrösse einstellst, werden sie automatisch auf die zugelassene Forumgrösse zusammengestutzt. Ist halt so, muss man wohl einfach akzeptieren.
Bisweilen schade um die Bilder.
Mit Gruss Bernhard
Danke für das Einstellen der Bilder. Auch ich ärgere mich manchmal, dass Bilder, die man Rattenscharf auf dem Chip hat, im Forum manchmal etwas verwaschen herkommen. Aber eigentlich nicht verwunderlich, wenn eine Aufnahme von 4,5 bis 5 Megas auf ein paar hundert Kilos komprimiert wird.
Selbst wenn du hier die Bilder in Originalgrösse einstellst, werden sie automatisch auf die zugelassene Forumgrösse zusammengestutzt. Ist halt so, muss man wohl einfach akzeptieren.
Bisweilen schade um die Bilder.
Mit Gruss Bernhard
Grüß Dich, Jo !
Mo 08 Jun 2020, 22:32
Schön das Du wieder hier dabei bist. Hast Dir ja schon viel Zeit gelassen.
Bei Deinen Bildern sind mir die großen Treibräder aufgefallen. Weist Du den
Durchmesser ?. Zum Nachschauen bin ich heute zu ....müde. Gruß Gerhard.
Bei Deinen Bildern sind mir die großen Treibräder aufgefallen. Weist Du den
Durchmesser ?. Zum Nachschauen bin ich heute zu ....müde. Gruß Gerhard.
- Jumbojet
- Anzahl der Beiträge : 86
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI
Di 09 Jun 2020, 22:55
Moin Gerhard,
leider kann ich Dir bezüglich des Treibraddurchmessers/-höhe geben. Auch der sehr informative Wikipedia Artikel zu dieser Neubaudampflok schweigt sich darüber aus.
Gruß, Jo.
leider kann ich Dir bezüglich des Treibraddurchmessers/-höhe geben. Auch der sehr informative Wikipedia Artikel zu dieser Neubaudampflok schweigt sich darüber aus.
Gruß, Jo.
Mi 10 Jun 2020, 00:04
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von 2,032 m Treibrad-Durchmesser ?
Siehe Screen-Shot:
Gefunden habe ich es in der englischen Wikipedia hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
was haltet Ihr von 2,032 m Treibrad-Durchmesser ?
Siehe Screen-Shot:
Gefunden habe ich es in der englischen Wikipedia hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Winterdampf in England
Mi 10 Jun 2020, 10:02
Guten Morgen, Hans + Jo , und alle anderen hier !
So ist er halt, unser Hans, immer hilfsbereit und darauf bedacht, das Forum durch Beiträge am Leben zu halten.
Ich wiederhole mich gerne, er ist einer der besten hier, im besten Forum über Modellbahn.
Nun muß ich Schluß machen, die Baustelle wartet. Gruß Gerhard.
PS. Die Räder habe ich mir doch etwas größer vorgestellt, was meint IHR.?
So ist er halt, unser Hans, immer hilfsbereit und darauf bedacht, das Forum durch Beiträge am Leben zu halten.
Ich wiederhole mich gerne, er ist einer der besten hier, im besten Forum über Modellbahn.
Nun muß ich Schluß machen, die Baustelle wartet. Gruß Gerhard.
PS. Die Räder habe ich mir doch etwas größer vorgestellt, was meint IHR.?
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Mi 10 Jun 2020, 11:57
Hallo Gerhard
Das Auge lässt sich halt leicht täuschen. Dein Eindruck, die Räder wären grösser, liegt am Verhältnis Fahrwerk/Kessel.
Englische Dampfloks haben durch das niedrigere, englische Lichtraumprofil eine Höhe von rund 3950mm, während die deutschen Einheitsloks 4550mm haben.
Diese Differenz lässt bei den Engländern die Radsätze eben optisch imposanter erscheinen.
Mit Gruss Bernhard
Das Auge lässt sich halt leicht täuschen. Dein Eindruck, die Räder wären grösser, liegt am Verhältnis Fahrwerk/Kessel.
Englische Dampfloks haben durch das niedrigere, englische Lichtraumprofil eine Höhe von rund 3950mm, während die deutschen Einheitsloks 4550mm haben.
Diese Differenz lässt bei den Engländern die Radsätze eben optisch imposanter erscheinen.
Mit Gruss Bernhard
Winterdampf in England
Mi 10 Jun 2020, 14:29
Grüß Dich, Bernhard!
Vielen Dank für Deine Antwort. Wieder was gelernt!. Durch den niedrigeren Aufbau, kommen die Räder
größer rüber. So stelle ich mir ein gutes Forum vor, da hilft man sich, Super. Gruß Gerhard. der aus der fränkischen Schweiz.
Vielen Dank für Deine Antwort. Wieder was gelernt!. Durch den niedrigeren Aufbau, kommen die Räder
größer rüber. So stelle ich mir ein gutes Forum vor, da hilft man sich, Super. Gruß Gerhard. der aus der fränkischen Schweiz.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten