Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 552
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Segmentanlage der Modulfreunde Empty Segmentanlage der Modulfreunde

Fr 26 Jun 2020, 09:18
Im Jahr 2015 haben sich 5 Freunde vom Stammtisch NErFüdazu entschlossen eine eigene Anlage, bestehend aus Segmenten, zu bauen.
Da wir alle Trix Expressler sind, war klar welches Gleis-System Verwendung finden wird. Da ich zur Zeit der einzige digitale Modellbahner von uns fünf bin, machte ich den Vorschlag die Anlage sowohl analog als auch digital betreiben zu können. Ein weiterer Vorschlag von mir war, entgegen den Trix Express Vorgaben (hier sind beide Aussenleiter isoliert und der Mittelleiter ist der Rückleiter) die beiden Außenleiter zu verbinden um damit keine Probleme bei Kehrschleifen zu haben. Auch sind viele Umbauten von Fremdfabrikaten so umgesetzt, dass im Gegensatz zu Trix Express wo der Strom von der rechten Schienenseite abgenommen wird, den Strom von der linken Radseite abnehmen. Diese Loks müssten dann mit der Fahrtrichtung rückwärts eingesetzt werden, damit der Strom von der rechten Radseite abgenommen wird.
Beide Vorschläge wurden akzeptiert und in die weitere Planung und Durchführung aufgenommen. Es war von Anfang an klar, dass es neben einer 2-Gleisigen Hauptbahn, eine eingleisige Nebenbahn geben wird. Auch 2 sechsgleisige Schattenbahnhöfe sind in der Hauptbahn integriert.
Bilder vom Bau der Anlage bis heute könnt ihr auf meiner Homepage anschauen. Mittlerweile gibt es 37 Seiten vom Bau der Anlage.

Modulfreunde   weiter geht es hier:

Segmentanlage

Gruß Eugen

HansK, BvL und H0eFan mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten