Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

CS 2 Empty CS 2

Mo 03 Aug 2020, 15:47
Hallo zusammen
Nun habe ich wieder eine Frage zum leidigen Thema der CS2 . Nun geht es darum, die CS 2 hat eine Uhr welche im Maßstab 1:87 läuft. aber genau diese finde ich nicht mehr, diese hätte ich dann auch gerne auf meinem PC überspielt. Ist hier im Forum jemand der sich damit auskennt und mir evtl. weiterhelfen kann?
mit bestem Dank sagt der Frank.
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

CS 2 Empty Re: CS 2

Di 04 Aug 2020, 10:08
hat eine Uhr welche im Maßstab 1:87

Hallo,eine Maßstäbliche Uhrzeit im Maßstab 1:87 gibt es nicht und kann es nicht geben. Der Zeitablauf ergibt durch den
gleichlautenden Maßstab 1:87 im Baumaßstab sowie im Streckenmaßstab. Ein Vorbildzug mit einer Geschwindigkeit
von x km/h benötig genau so lange wie ein Modellzug im Maßstab 1:87 bei einer Geschwindigkeit x/87, Strecke/87 und
Fahrzeugbeschaffenheit/87.
Aufgrund von anderer Längenverfügbarkeit im Modellbahnbereich neigt der Modellbahner dazu, eine Modelzeit zu verwenden.
Sie wäre aber m.E. lediglich bis 1:10 zur Echtzeit tolerierbar.

Gruß

R.
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Di 04 Aug 2020, 11:06
Servus Frank!

Wie schon mehrfach erwähnt - leider kann ich Dir bei dieser "Märklin"-Frage (wieder) nicht helfen; außer ......
Hast Du schon die Bedienungsanleitung der CS2 gelesen?
Hast Du auch die techn. Hinweise für ein Update (SW-Installation am PC) gelesen (Märklin download)?

@Reinhold - Klar, Uhrzeit im Verhältnis 1:87 wäre sehr unnatürlich. Wobei sich noch die Frage stellen würde --> Die Uhr 87-mal schneller oder langsamer laufen lassen? Aber - ich nehme an, ausgehend vom MiWuLa? - findet sich auf vielen Anlagen ein Tag-/Nacht-Rhythmus, wo der Tag ca. 10-15 Min., und die Nacht etwa 2-5 Min. dauert. Mit einer einfachen Rechnung lassen sich dann folgende Zeit-"Maßstäbe" bestimmen .....
10 + 2 Minuten für 24 Stunden = 1:120
15 + 5 Minuten                             = 1:72 <-- das wär´s doch schon, oder? Und damit hätte ich meine erste Einschätzung - 1:87 wäre zu unnatürlich - selbst widerlegt. Inwieweit sich dieser Zeitablauf aber auch auf Zugbewegungen umrechnen lässt ????? Ich denke, da müssten dann alle Züge über die Gleise fliegen und meine erste Einschätzung wäre doch korrekt; bzw. müsste man Deine Berechnung heranziehen, die ja auch für die Kontrolle einer vorbildgerechten "Höchstgeschwindigkeit" der Modellfahrzeuge dient.

Grüße
Pit
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Di 04 Aug 2020, 14:02
Hallo Pit,

die Zeitplanaktion fällt und steht ja mit Abfahrzeiten. Man kann so wie im Miwula einfach drauf loshalten und einen nach dem anderen fahren. Wenn man aber einen sinnvollen
Fahrplan durchziehen will, wo es um Ankunft- und Abfahrzeiten geht, sollte man den zweistelligen Bereich nicht einmal andenken. Ich fahre z.B. im Verhältnis 1:2 (oder 2:1 Very Happy )
je nach sichtweise.
Aber das ist ja eigentlich nicht der Titel dieses Beitrags und ich möchte den auch nicht weiter kaputt machen. ich wollte nur kurz aufmerken, das es 1:87 als Modellzeit
nicht gibt. Man kann es gerne in einem anderen Beitrag diskutieren.

Gruß
R.
vsrsfrnk
vsrsfrnk

Di 04 Aug 2020, 15:58
Also Leute,
Vielen Dank für eure Erläuterung, aber diese Argumentation von euch bringt mir gar nichts.
@ Pit mit meiner alten CS2 da hatte ich eine Uhr, die Tatsächlich schneller lief als jede herkömmliche. Nur ich weiß nicht wie schnell diese Tatsächlich lief. Aber ich konnte meinen Zug Fahrplan damit abstimmen.
@ R oder wie du auch immer heißen magst, es ging mir nicht um die Geschwindigkeit der Uhrzeit sondern  lediglich darum, wo ich diese Uhr auf meiner CS 2 finde , und wie ich diese auf meinen PC installiere.
Allerdings hat sich die Installation dann hiermit erledigt.
Am Thema vorbei " 6 setzen"
Gruß

Frank
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Di 04 Aug 2020, 17:47
Hallo Frank,

ich bin zwar kein Märklinist und habe auch keine CS2, jedoch gibt es die Bedienungsanleitung sogar im Internet. Hier habe ich mal nachgelesen.
Auf Seite 69 steht: Konfiguration Modellbahnzeit und
auf Seite 43 steht: Anzeige der Modellbahnzeit.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Eugen

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Di 04 Aug 2020, 23:13
Hallo zusammen,
bitte bitte haltet den Ton Eurer Beiträge im Bereich, denn man als sozialverträglich bezeichnen könnte. Zank, Streit und spitze Bemerkungen mit den daraus folgenden Verletztheiten hatten wir im alten Forum mehr als genug.
Einer fagt und wer Lust hat antwortet. Wenn die Antwort als unpassend empfunden wird, dann bitte einfach drüber schweigen. Und bitte keine Noten vergeben.

Ich zum Beispiel fand die beiden Kommentare von R (610ViaMala) interessant und lesenswert.

Und ob jemand R oder Egon oder sonst was unter seine Kommentare/Beiträge schreibt sollte eigentlich auch egal sein. Nehmen wir einfach an, dass es gute Gründe dafür gibt wie man sich im Forum nennt. Wer neugierig ist kann ja höflich und nett fragen.

Oft ist es auch so, dass eine Antwort bzw. ein Kommentar dem Ersteller des Threads nicht  weiterhilft, aber für die Mit-Leser sehr wohl interessant oder hilfreich sein kann.

@Eugen: Danke für den klasse Hinweis! Absolut zielführend und bringt hoffentlich Abkühlung ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk

Mi 05 Aug 2020, 07:47
Guten Morgen alle zusammen.
Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken die mir beim lösen des Problems geholfen haben.
@ Eugen : Mein Dank gilt dir besonders, da  du mir wieder einmal gezeigt hast das lesen besonders wichtig ist.
@ R: Ich muss mich bei dir entschuldigen, aber ich  bin nun einmal jemand der eine Klare frage stellt, dann auch eine klare Antwort auf diese Frage gibt.
@ Hans: unser guter alter Admin, der es immer wieder Schafft die Wogen zu glätten.
Hier sei noch einmal allen ein Großes Dankeschön ausgesprochen.

Gruß Frank

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten