Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

BR 72 Empty BR 72

Mi 26 Aug 2020, 00:04
Grüß Euch, Modellbahner !

Eigentlich sollte jetzt hier mein Beitrag stehen, über die BR 72.
Ich war auch schon fast fertig, habe im Buch was nachgesehen,
und dann sah ich den Pfeil nach oben gehen, und Schwupps war
alles weg. Ich will es morgen nochmal versuchen, heute ist es schon
spät. Wie kann so was passieren ? .  Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4367
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

BR 72 Empty Re: BR 72

Mi 26 Aug 2020, 09:30
Hallo Gerhard,

Gerhard schrieb:dann sah ich den Pfeil nach oben gehen
Was meinst Du denn da mit? Welcher Pfeil ging nach oben? Ging der von alleine "nach oben"? Oder hast Du irgendwo einen Pfeil gesehen und dann drauf geklickt?

Meine Erfahrung ist, dass die "neue" Forumssoftware viel gutmütiger ist in Bezug auf ungeschickte bzw. Fehl-Bedienung als die "alte".
Z.B. benutze ich eine high-tech-Mouse mit mehr Tasten als üblich. Ab+zu passiert es, dass ich aus Versehen auf eine davon  drücke und "schwupp di wupp" ist die aktuelle Forums-Sicht (Eingabe eines Kommentars) weg und ich bin einen Schritt zurück. Wenn ich dann wieder auf den "vorwärts" Pfeil im Browser klicke .... ist mein geschriebener Kommentar noch da! Nur so als Beispiel, dass die jetzige Forumssoftware relativ gutmütig ist.

Ansonsten: Nicht ärgern, einfach den Text noch mal schreiben ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Mi 26 Aug 2020, 09:45
Hallo zusammen,I

ich dachte immer wir sind hier im Modelbahnforum umd was muss ich feststellen, hier sind auch noch Indianer! Tse, tse Mit Pfeil und Bogen.
jetzt aber schnell duck und wech

Gruß Frank
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 111
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Mi 26 Aug 2020, 19:59
Hallo Gerhard,

das ist sehr bedauerlich. Dass der Text - Schwupps - verschwunden ist, habe ich auch in anderen Foren schon erfahren dürfen. Seitdem hacke ich meinen Text erst einmal ins Office ein und bei längeren Texten speichere ich sogar zwischen. Das hat sich bewährt.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: welche Baureihe 72? Original oder Modell?

Neugierige Grüße

Barnie72 Cool
MeierGerhard52
MeierGerhard52

BR 72 Empty BR 72

Mi 26 Aug 2020, 22:37
Servus Modellbahner !

Grade eben habe ich meinen Beitrag noch mal geschrieben, und erfolgreich eingestellt. Smile 

@ Hans ; den Pfeil, den man mit der Maus bewegt, der ist gestern ohne mein zutun einfach nach oben
             gegangen, zu den ,, Mitgliedern ,, und dann war alles weg.

@ Frank; Sei Du mal froh, das es keine Indianer hier gibt, Du wärst ein schönes Marterpfahl Opfer. Very Happy 
             siehe oben, der Pfeil der mit der Maus bewegt wird, der ist gemeint.

@  Barnie  Dieses mal geht es um Lok`s im Massstab 1 : 1. lt. Bernhard gibt es keine BR 72 mehr, und auch kein Modell.
               und wenn er das sagt!, glaube ich es. Soooo schön war die auch wieder nicht.

noch Fragen?                                                                                 
                                                                                                               Gruß Gerhard

PS. eigentich könnte man diesen Beitrag auch löschen, was meint unser Hans ?.
     der ,, richtige ,, Beitrag steht ja jetzt auch hier drin.
HansK
HansK

Do 27 Aug 2020, 09:30
Hallo zusammen,
als Erstes: Wer den "richtigen" Thread sucht, der findet ihn hier: Die Baureihe 72.

@Gerhard:
Thread löschen? Nö, warum denn, wir können doch erst mal in Ruhe versuchen zu klären, was bei Dir passiert ist.

Also:
Dein Maus-Zeiger hat sich also plötzlich und von alleine nach oben bewegt. Hört sich myteriös an, aber Du wirst es kaum glauben, ich habe so ähnliche Sachen auch schon erlebt.
Frage:
Ist das an einem Laptop oder einem "richtigen" PC passiert?
Laptop, das sind diese mehr oder weniger kleinen Klapp-Dinger, ohne ordentliche Tastatur und meistens ohne ordentliche Maus.
"richtiger" PC , das sind halt die richtigen PCs mit irgendwo die Kiste mit dem "eigentlichen" Rechner, mit extra Bildschirm,  extra Tastatur und extra Maus. Ob die mit Kabel oder Funk mit dem "eigentlichen" Rechner verbunden sind ist hier vollkommen egal.

Weißt Du zufälligerweise, welche Windows-Version Dein Rechner hat, mit dem Du dieses tolle Erlebnis hattest?

Aber eigentlich ist es egal!
Wenn Du aus Versehen (oder durch die erwähnte Zauberei) auf die "Mitglieder"-Seite kommst, dann kannst Du mit dem "zurück"-Button wieder zurück zu Deinem Fenster in dem Du Deinen Text eingegeben hattest. Und der Text ist sogar noch da!
Das meinte ich, als ich oben schrieb, dass die aktuelle Forumssoftware gutmütiger ist.

Weißt Du, was ich meine, wenn ich von dem zurück"-Button schreibe?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52

BR 72 Empty Br 72

So 30 Aug 2020, 18:10
Hallo Hans !
Jetzt kommt die Antwort auf Deine Fragen.Habe extra gewartet, bis ich meinen Sohn mal wieder sehe,
heute war es dann soweit.
Ich habe einen Laptop, mit ,, ordentlicher ,, Tastatur, einen ASUS  Modell F 7515  made in China.
dazu eine Funkmaus, von SWEEX  ;Virelass Mouse MI 405, und das Programm ist Windows 10.
Bis jetzt konnte ich nicht klagen, alles läuft. Die Bilder, die ich bis jetzt hier eingestellt habe,
liefen alle über diesen Laptop.
Muß mir halt angewöhnen, alles mal abzuspeichern, das habe ich noch nie gemacht.
Bei Fragen, einfach was schreiben.  Und Danke für Deine Mühe.      Gruß Gerhard.
HansK
HansK

Mo 31 Aug 2020, 09:30
Hallo Gerhard,
wenn Du einen Laptop mit Windows 10 hast, dann ist mir das seltsame Verhalten nicht ganz unbekannt. Meine Frau hat auch einen Laptop mit Windows 10 den ich ab+zu benutze. Und bei dem Teil passiert es mehr oder weniger regelmäßig, dass Windows 10 es zu gut meint und sobald der Mauszeiger irgendwo drüber steht wo man klicken könnte, es sich so verhält als hätte man drauf geklickt!
Das ist ziemlich oft ziemlich nervig und könnte zu dem von Dir geschilderten Verhalten führen.
Der andere Teil, dass sich der Mauszeiger quasi von alleine über den Bildschirm bewegt, das könnte z.B. daran liegen, dass man beim Laptop aus Versehen irgendwie auf das Touchpad (das Ding, das vor der Tastatur eingebaut ist und als Ersatz für die Maus genutzt werden kann) kommt. Aber ich habe das mysteriöse "Maus bewegt sich vo allein über den Bildschirm" auch schon beobachtet. An die genauen Umstände kann ich mich nicht mehr erinnern.
Lange Rede kurzer Sinn: Am Forum wahrscheinlich liegt's nicht, es war eher eine Kombination aus Macken von Windows 10. Und vielleicht noch ergänzt mit einer versehentlichen und unbewusten Touchpad-(Fehl-)Bedienung.

Da hilft nur so oft wie möglich den Text zu sichern oder erst irgendwo anders schreiben und dann ins Forum kopieren.
Text zu sichern geht schnell und unkompliziert mit: Erst Strg+A, dann Strg+C. Dann ist alles in der Zwischenablage und kann bei Bedarf von dort wieder mit Strg+V eingefügt werden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Mo 31 Aug 2020, 10:10
Servus Gerhard, Hans & Co!

Eigenständig wandernde Pfeile sind gar nicht so selten; hat´s bei meinem Desktop auch schon gegeben; Ursache: genaugenommen unbekannt, aber sicher ein kleiner HW-Fehler in der Maus oder dem Maustreiber (SW). Ich kann mich sogar an so ein Phänomen erinnern, dass damals über mehrere Tage andauerte - ein Arbeiten am PC war praktisch unmöglich.

Bei einem Laptop könnte es auch eine hängengebliebene Taste der Tastatur sein, denn - je nach Einstellung - kann der Mauszeiger eines Laptops ja auch über die Tastatur bewegt/gesteuert werden. Des Öfteren wurde von IT-Spezialisten auch ein fehlerhaftes TouchPad als Verursacher angenommen/festgestellt <-- TP in der Laptop-Konfiguration ebenfalls ausschalten. Noch zum TouchPad - es könnte sich ja auch nur ein größeres Staubfuselchen/Aerosol darauf abgesetzt haben, und das - in diesem Fall - sehr empfindliche TouchPad wäre der Meinung, dass Du da Deinen Finger "geparkt" hättest. An unseren, jetzt zum größten Teil bereits ausgemusterten, älteren Laptops habe ich deshalb immer das TouchPad deaktiviert.

Die IT - das unbekannte Wesen; oder wie war das noch gleich?

Grüße
Pit
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Mo 31 Aug 2020, 10:47
Grüß Gott alle zusammen
Dieses Problem hatte ich bei meinem alten PC auch gehabt, da war dann irgendwo auf dem Bildschirm der Mousezeiger mit einem Doppelpunkt versehen und der Mousezeiger scrollte dann einfach hoch und war nicht mehr zu halten, erst ein Doppelklick beruhigte dann den Mousezeiger und alles war wieder Normal. Ergo bei mir lag es nicht an der Tastatur sondern an meiner Mouse dieses Phänomen habe ich letztendlich behoben in dem ich die Mouse ausgetauscht habe

Gruß Frank
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 720
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

Mo 31 Aug 2020, 11:53
Auch bei mir hat sich der Mauszeiger vor einiger Zeit Verselbständigt. Das Problem ebenfalls war die optische Maus. Seit dem Austausch bin ich wieder "Herrscher" über meine Maus.
Gruß Michael
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten