Tafel am Gleisende
+4
610ViaMala
vsrsfrnk
Steirer_Bua
HansK
8 verfasser
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: Tafel am Gleisende
Sa 05 Sep 2020, 07:26
Hallo Hans,
Diese Tafel heißt Korrekt Schutzhalt guckst Signalbuch der DB Seite 103
Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.
Gruß Frank
Diese Tafel heißt Korrekt Schutzhalt guckst Signalbuch der DB Seite 103
Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.
Gruß Frank
Sa 05 Sep 2020, 11:53
Servus Hans!
Nachdem ich ja selbst jahrzehntelanger IT-"Experte" - und Du mich auch noch einmal darauf hingewiesen hast - war, gibt es hier wieder nur einen Link, kein Bild; sogar in Richtung/aus dem Westerwald. Die Bezeichnung dieser Signaltafel, ja auch Tafeln sind Signale, lautet übrigens Sh2.
Grüße
Pit
Nachdem ich ja selbst jahrzehntelanger IT-"Experte" - und Du mich auch noch einmal darauf hingewiesen hast - war, gibt es hier wieder nur einen Link, kein Bild; sogar in Richtung/aus dem Westerwald. Die Bezeichnung dieser Signaltafel, ja auch Tafeln sind Signale, lautet übrigens Sh2.
Grüße
Pit
Sa 05 Sep 2020, 20:30
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Leider waren sie nicht so wie ich erhofft hatte. Ich dachte das Ding hätte einen "normalen" Namen im Eisenbahner-Slang. So wie "Sperr-Tafel" oder so. Einen, den auch Nicht-Insider halbwegs verstehen. Was bei "Sh2-Tafel" nicht wirklich der Fall ist, auch wenn das die korrekte Bezeichnung ist. Und Schutzhalt-Tafel hört sich auch ziemlich komsich an ...
Schade, ich dachte es gäbe einen "normalen" Namen für das Ding.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
danke für Eure Antworten.
Leider waren sie nicht so wie ich erhofft hatte. Ich dachte das Ding hätte einen "normalen" Namen im Eisenbahner-Slang. So wie "Sperr-Tafel" oder so. Einen, den auch Nicht-Insider halbwegs verstehen. Was bei "Sh2-Tafel" nicht wirklich der Fall ist, auch wenn das die korrekte Bezeichnung ist. Und Schutzhalt-Tafel hört sich auch ziemlich komsich an ...
Schade, ich dachte es gäbe einen "normalen" Namen für das Ding.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
So 06 Sep 2020, 07:40
Moin Hans,
Aus meiner Zeit bei der Bahn Kenne ich das Schuld nur als Sperrschild. Den Namen Schutzhalt - Tafel hatte ich vorher noch nie gehört. Nun bin ich schon fast Fünfzig Jahre nicht mehr bei der Bahn, und ich musste auch erst nachsehen um den Korrekten Namen zu finden. Erst als ich heute deinen Beitrag gelesen hatte viel es mir wieder ein.
Gruß Frank
Aus meiner Zeit bei der Bahn Kenne ich das Schuld nur als Sperrschild. Den Namen Schutzhalt - Tafel hatte ich vorher noch nie gehört. Nun bin ich schon fast Fünfzig Jahre nicht mehr bei der Bahn, und ich musste auch erst nachsehen um den Korrekten Namen zu finden. Erst als ich heute deinen Beitrag gelesen hatte viel es mir wieder ein.
Gruß Frank
- 610ViaMala
- Anzahl der Beiträge : 77
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau
Wärtehaltscheibe
So 06 Sep 2020, 10:20
HansK, BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
So 06 Sep 2020, 18:27
Hallo Hans,
im Internet habe ich diesen Hinweis entdeckt:
www.stellwerke.de
Nach unten scrollen.
Gruß Eugen
im Internet habe ich diesen Hinweis entdeckt:
www.stellwerke.de
Nach unten scrollen.
Gruß Eugen
BvL mag diesen Beitrag
Mo 07 Sep 2020, 12:24
Hallo zusammen,
@Eugen,
auch Dir ein Danke für Deine Antwort.
"Halttafel" hört sich etwas weniger nach Insider-Slang an …
@all:
Im Thread Ganz schön knapp ... könnt Ihr sehen, warum ich nach dem Namen für die Tafel gesucht habe.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
@Eugen,
auch Dir ein Danke für Deine Antwort.
"Halttafel" hört sich etwas weniger nach Insider-Slang an …
@all:
Im Thread Ganz schön knapp ... könnt Ihr sehen, warum ich nach dem Namen für die Tafel gesucht habe.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
egzag mag diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Di 08 Sep 2020, 17:34
HansK mag diesen Beitrag
- DKEV
- Anzahl der Beiträge : 62
Moba-Kurz-Info : H0
Fr 30 Okt 2020, 13:34
In der Epoche 1 wurde diese Schutzhaltetafel allgemein als Haltetafel bezeichnet, welche temporär und / oder stationär aufgestellt wurde.
Diese Haltetafel gab es auch mit Traversen zur Wandbefestigung und die Tafel war um 90° drehbar befestigt. Für die Beleuchtung in der Nacht gab es Laternendurchbrüche für mit rotem Glas abgeblendete Laternen.
Die Schutzhalttafeln gab / gibt es in zwei mechnischen Ausführungen:
• horizontal hochklappbar mit durchbrochener Scheibe und rotem Glas, Halt aughehoben wenn diese hochgeklappt wurde und das weiße Laternenlicht die Weiterfahrt gestattete.
• als um 90° drehbare Konstruktion bei der, der Mast ebenfalls gedreht wurde, spezielle Laternen hatten zur Seite weißes Glas und um 90° versetzt rotes Glas nach beiden Seiten.
Schönen Gruß,
Ingo
Diese Haltetafel gab es auch mit Traversen zur Wandbefestigung und die Tafel war um 90° drehbar befestigt. Für die Beleuchtung in der Nacht gab es Laternendurchbrüche für mit rotem Glas abgeblendete Laternen.
Die Schutzhalttafeln gab / gibt es in zwei mechnischen Ausführungen:
• horizontal hochklappbar mit durchbrochener Scheibe und rotem Glas, Halt aughehoben wenn diese hochgeklappt wurde und das weiße Laternenlicht die Weiterfahrt gestattete.
• als um 90° drehbare Konstruktion bei der, der Mast ebenfalls gedreht wurde, spezielle Laternen hatten zur Seite weißes Glas und um 90° versetzt rotes Glas nach beiden Seiten.
Schönen Gruß,
Ingo
HansK und BvL mögen diesen Beitrag
So 01 Nov 2020, 00:09
Hallo Ingo,
danke für die Info. Haltetafel hört sich gut an.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
danke für die Info. Haltetafel hört sich gut an.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten