Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen
https://railroad24new.forumieren.de/t135-kleiner-streifzug

Laub, wie fixieren? Empty Laub, wie fixieren?

Fr 11 Sep 2020, 21:19
Hallo zusammen,

die Sommerhitze hatte auch wieder ihre gute Seite.
Nachdem auf dem Dachboden wg. >30° nichts mehr ging, habe ich in der kühlen Werkstatt endlich angefangen die noch benötigten
Bäume und Büsche zu basteln.

Laub, wie fixieren? Img_3811

Dazu noch 26 Laubbaum-Rohlinge.
Die müssen aber noch belaubt werden.

Meine Frage: Womit fixiert Ihr Euer Laub?

Bis jetzt verwende ich das Noch-Fixierspray.
Das Zeug ist ja wirklich gut, aber auch unverschämt teuer.

Mit Haarspray waren die Erfolge eher bescheiden.
( Da vergesse ich nie den Blick der Drogeriemarktverkäuferin, als ich nach einem möglichst billigen, matten Haarspray verlangte.
Sie schaute mit fragendem Blick an mir hoch und mir fiel nichts Besseres ein, als zu sagen: Nein, nicht für da oben.
Nach einem Moment betretenen Schweigens haben wir beide herzlich gelacht.
Sie hat dann sogar verstanden wofür ich das brauchte.)  
Getaugt hat das Spray dann trotzdem nicht.

Lt. Herrn Gugel gibt’s jede Menge preiswertes Fixierspray aus Foto- und Bürobereich.
Aber bis ich das alles durchprobiert habe, brauche ich keine Bäume mehr.
Deshalb meine Frage.

Gruß,
Robert
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Laub, wie fixieren? Empty Re: Laub, wie fixieren?

Di 15 Sep 2020, 22:08
Hallo Robert

eine gute und schnelle Art zu kleben ist mit Sprühkleber. Ich hab`s probiert - und es geht prima. Ist aber
relativ teuer, und es geht ein Großteil des Klebers verloren. Den sprüht man ganz einfach durch den Baum
an die Rückwand.

Effektiver ist es mit verdünntem Ponal oder gleichwertigem Holzleim zu kleben. Dazu habe ich den Kleber
mit wenig Wasser  verdünnt, und mit einem Pinsel aus Mutters Schublade auf ein paar Äste aufgetragen.
Dann das Blattwerk darübergestreut, den Baum geschüttelt  -  fertig. Ist vielleicht ein wenig umständlich,
aber dafür umso haltbarer, und jederzeit korrigierbar. Und relativ preiswert.

Genauso habe ich auch den Stamm mit Ponal bestrichen, feinsten Vogelsand darübergestreut, und dann
bemalt.

Machmal einen Baum probehalber.

Viele Grüße

Dieter

V-Mann, HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Laub, wie fixieren? Empty Meine chinesischen Laubbäume

Mi 16 Sep 2020, 11:25
Servus Robert!

Laub, wie fixieren? Schrit13
Nachdem ich die "Chinesen" aus der Verpackung genommen hatte, mussten zuerst die abgefallenen Schaumstoffflocken wieder angeklebt werden --> dafür habe ich an den "nackten" Stellen einfach Weißleim (unverdünnt) mit einem Pinsel aufgetragen und die Flocken mit den Fingern einzeln wieder angedrückt. In gleicher Weise habe ich den Stamm "gepimpt" - Weißleim mit einem Pinsel aufgetragen und dann (echte, zerkleinerte) Walderde aufgestreut; Ich meine, dass der "hintere" Baum schon recht ansehnlich dasteht, oder?
Zwischen diesen beiden Schritten habe ich aber noch den - mittlerweile ja wieder gut beflockten - Baum mit Sprühkleber (Noch) eingenebelt und mit "Blättern" (uraltes Streumaterial von Faller [753]) bestreut. Der Stamm des vorderen Baums ist nur mit heller Farbe bepinselt worden, weil ich nur die Rindenstruktur hervorheben wollte - dieses Ergebnis gefällt mir aber noch überhaupt nicht, oder ..... ein Satz mit X.

Wie Dieter schon geschrieben hat, und jeder ja nachvollziehen kann, geht ein Großteil des Sprühklebers verloren (durch den Baum durch), bzw. werden auch die Äste und der Stamm mit Kleber benebelt; d.h. aufgestreute Blätter haften auch im Inneren des Baumes (was man auf dem Bild gut sehen kann, aber nicht wirklich vorbildgetreu wirkt/ist). Wo ich mit einem Pinsel noch relativ leicht ´rankommen konnte, habe ich versucht diese Blätter wieder zu entfernen.
Deshalb würde ich unbedingt empfehlen, den Stamm als letzten Arbeitsschritt anzugehen, denn dann kann man diese Blätter u.U. noch mit "Rinde" überdecken; zumindest zum Teil.

Grüße
Pit

PS: Je nachdem wie dicht die Beflockung erfolgt ist (und wie gut die Flocken kleben), kann man statt des Sprühklebers auch Weißleim auftragen; damit wird auch ein "Beblättern" im Inneren des Baumes zuverlässig verhindert. Ich habe im www auch schon eine Methode gesehen, wo der beflockte Baum-Halbrohling in ein Weißleim-Wasser-Bad getaucht und dann die Blätter aufgestreut wurden; da fürchte ich aber, dass wieder zu viel Kleber ins Innere kommen wird.
Was hat Dieter geraten - AUSPROBIEREN, ..... und auf jeden Fall berichten.
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen
https://railroad24new.forumieren.de/t135-kleiner-streifzug

Mi 16 Sep 2020, 21:29
Hallo Dieter und Pit,

danke für die Tipps.
Je nach Belaubungsmaterial wende ich auch Eure Methoden an.
Die zuletzt hergestellten Büsche und Nadelbäume "belaubte" ich mit
"Premium Geländegras, sehr fein" von Faller. (Gibt's nicht mehr. Das Nachfolgeprodukt habe ich noch nicht ausprobiert.)
Dafür war eindeutig der Sprühkleber (von Busch) besser geeignet.

Für Laubbäume verwende ich meist "Heki flor".
Die Laubnetz-Fitzelchen schiebe ich per Pinzette auf die Äste und träufele mit einer Pipette verdünnten Weißleim hinterher.

Mir geht's hier um die nachträgliche Fixierung.
Die Laubteilchen sind ja oft nur an einem winzigen Punkt verklebt.
Beim nächsten Windstoß verhalten die sich dann wie in der Natur.
Soo realistisch will ich's nun aber auch wieder nicht.
Vor allem weil die Blätter im nächsten Frühjahr nicht von alleine nachwachsen.  Crying or Very sad

Zusätzliches Besprühen mit Fixierspray legt einen zusammenhaltenden Schutzfilm über das Ganze.
Haarspray (eigentlich nur ein stark verdünnter Acryllack) hilft da schon ein wenig.
Das genannte Noch-Fixierspray ist da um Längen besser.
Aber halt auch entsprechend teurer.
Deshalb meine Suche nach Alternativen.

Natürlich habe ich's bei der letzten Baumbau-Aktion verpennt Bilder zu machen.
Werde ich beim nächsten Mal nachholen.

Gruß,
Robert

V-Mann und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 698
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Do 17 Sep 2020, 11:20
Hallo Robert,

hier habe ich beschrieben, wie ich meine Bäumchen mache:

LINK

Als Kleber nehme ich verdünntes Latex-Bindemittel mit einem Schuss Pril, das ich satt aufsprühe. So erreiche ich eigentlich eine gute Haftung. Natürlich fällt nach dem Trocknen wieder einiges vom Laub ab und bis der Baum steht fällt auch noch einiges runter. Aber es bleibt genügend drauf. Falls es doch notwendig ist, nehme ich zum Fixieren Fixativ z.B. von Marabu oder klaren Mattlack. Von Haarspray halte ich nix.

Grüße von Axel

V-Mann und BvL mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten